[Guide] ATI Single & X2 HOWTO Bios modifizieren & Stromverbrauch senken / PP Bug beseitigen!

Astrein, habe gerade eine Std FC2 gezockt, unter Last 83°C Idle 65°C. Der Treiber bringt es! Allerdings werde ich trotzdem das Bios flashen, denn ich will den Energieverbrauch senken.

Danke an Alle die dazu beigetragen haben, dases nun wieder läuft !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einziges Prob das ich noch habe ist, dass immer wenn der rechner games oder maps lädt flackert das bild so seltsam (im game selber ist aber trotzdem alles 1A)?!

Problem behoben!! Hab die erste von den 3d clocks auf 500/500 stehen gehabt... hab jetzt alle 3d clocks auf 775/975 und siehe da.... alles palleti :banana:

Problem behoben!! Hab die erste von den 3d clocks auf 500/500 stehen gehabt... hab jetzt alle 3d clocks auf 775/975 und siehe da.... alles palleti :banana:

...na siehste ;)

Vielleicht sollte ich das HowTo mal überarbeiten das es Singlecard User gut anwenden können?!

Wäre prima,ich wollte meins auch noch bearbeiten kam aber leider nicht klar so,ich hatte nur noch ein Fenster in dem ich den 3D Takt hatte.Ich denke mal das das wohl nicht richtig war.Hatte es bei dir im How to nicht gesehen,vielleicht solltes du noch einfügen das man unter"Additinoal Features"die Overdrive Beschränkung verändern kann,ich persönlich finde es angenehm wenn ich übers Overdrive übertakten kann .MfG

...na siehste ;)

Vielleicht sollte ich das HowTo mal überarbeiten das es Singlecard User gut anwenden können?!

Und eventuell noch das Sapphire Bios verlinken. Denn das ursprüngliche RV770.bin ist wohl dafür nicht zu gebrauchen. Ich habe es zumindest damit damals nicht hinbekommen.

Als ich dann das Sapphire-Bios änderte, für meine Takte, hatte ich diesen Bug nicht. Meine Karte startet schon seit Monaten im 2D-Setting. Einziger Nachteil: Selbst wenn ich im Fenster-Modus ein Spiel spiele bleibt der 2D-Takt bestehen. Ist das bei dir anders, Navigator?

Und eventuell noch das Sapphire Bios verlinken. Denn das ursprüngliche RV770.bin ist wohl dafür nicht zu gebrauchen. Ich habe es zumindest damit damals nicht hinbekommen.

Als ich dann das Sapphire-Bios änderte, für meine Takte, hatte ich diesen Bug nicht. Meine Karte startet schon seit Monaten im 2D-Setting. Einziger Nachteil: Selbst wenn ich im Fenster-Modus ein Spiel spiele bleibt der 2D-Takt bestehen. Ist das bei dir anders, Navigator?

Das Problem ist, das Sapphire Karten ein spezielles Bios haben das es niergends gibt!!! ...es sei denn jemand ist mal so schlau u sendet seins bei Techpowerup in die Bios Database ;)

Das mit dem Fenstermodus ist mir noch nicht aufgefallen, werd es nachher mal testen, aber ich meine der UVD Modus ist dafür verantwortlich wenn mich nicht alles täuscht u der ist ja serienmässig eh nur auf 507/500 gestellt, also müsste man den erhöhen, halt auf die 3D Werte ;) ...dann schaltet aber die Karte auch beim Video schauen auf volle Pulle, das ist nämlich ne Fensteranwendung!!!

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel Strom verbraucht denn die Karte idle mit funktionierendem PP und wie viel verbraucht sie, wenn man das BIOS pimpt?

Wie viel Strom verbraucht denn die Karte idle mit funktionierendem PP und wie viel verbraucht sie, wenn man das BIOS pimpt?

So um die 86-97 Watt gepimpt und etwa 153 Watt Serienzustand mit funktionierendem PP ;)

Da ist aber der Ram und PL Chip nicht eingerechnet!

Geht einfach auszurechnen, bei Everest schauen wieviel Ampere sie anzeigt, das dann mal 12v ergiebt = Watt

Edit.

Ähm mir fällt grad ein, die GPU´s u Chips werden ja nicht mit 12V befeuert, einzigst der Lüfter hat 12V, also müsste man wissen wieviel Volt die Bauteile haben u wieviel Amp sie ziehen!

Demnach müsste eine Serienkarte wo die GPU 1,05v bekommt u in Everest 9,60A anzeigt etwa 10,08 Watt verbrauchen, das ja mal 2 ergiebt 20,16 Watt, dann der PL Chip etwa 15 Watt u der Ram bekommt glaub ich 1,6v und ich würd mal 3 Watt pro Chip rechnen, macht 48 Watt!

Da wären wir jetzt bei 83,16 Watt, hinzu kommen noch Kleinbauteile u Lüfter was ich mal auf 15 Watt schätzen würde, ergibt 98,16 Watt Idle ;)

Die gepimpte verbraucht nach dieser Rechnung etwa 46 Watt im Idle ;) ...da die Wattzahl für Lüfter u Kleinteile gleich bleiben u lediglich Ram u GPU stark abgesenkt sind!

Zuletzt bearbeitet:
So um die 86-97 Watt gepimpt und etwa 153 Watt Serienzustand mit funktionierendem PP ;)

Geht einfach auszurechnen, bei Everest schauen wieviel Ampere sie anzeigt, das dann mal 12v ergiebt = Watt

im idle geht die rechnug bei mir auf...
unter last zieht meine karte laut riva tuner & everest zwischen 50 & 60 Ampere (und das pro karte) ?!
im idle zieht die eine immer so zwischen 10 & 12 und die andere 8 bis 9 Ampere ?!

durch den 8.12beta soll der bug ja behoben sein, das zeigt doch das es doch softwareseitig behoben werden kann.. @navigator

Das zeigt nur das man die Kundschaft der "Elitekarten" nicht verärgern will und etwas eingebaut hat was explizit für die X2 ist, bzw. nur da greift ;)

Das Hauptproblem liegt immer noch in den Biosen mit ihrem Taktgewurschtel!!!

Und weil jede Baureihe ihre "eigene" Biosarchitektur hat wird es für immer nur so sein das PP nie durch den Treiber für alle ATI Karten funktionieren wird, es sei denn die stecken in ihr Treiberpacket für jede Baureihe den speziellen Treiber, der bei der Install erkennt welches Modell vorliegt u danach den richtigen Treiber auswählt ;)

Das mit dem 2D-Takt beim spielen im Fenster Modus hatte ich auch schon mit meiner 2900XT 1GB.MfG

Das hatte ich mal mit einer X1950XTX.

Da habe ich immer EVE-Online gespielt und den EvEMon benutzt, da kann man das spiel im fenster laufen lassen und der EVEmon pass das fenster dann an den Monitor an, der Treiber hat aber einen 2D Modus erkannt und somit ist die Karte immer heiß gelaufen, weil die Lüfter nicht hoch drehten.

Edit.

Ähm mir fällt grad ein, die GPU´s u Chips werden ja nicht mit 12V befeuert, einzigst der Lüfter hat 12V, also müsste man wissen wieviel Volt die Bauteile haben u wieviel Amp sie ziehen!

Demnach müsste eine Serienkarte wo die GPU 1,05v bekommt u in Everest 9,60A anzeigt etwa 10,08 Watt verbrauchen, das ja mal 2 ergiebt 20,16 Watt, dann der PL Chip etwa 15 Watt u der Ram bekommt glaub ich 1,6v und ich würd mal 3 Watt pro Chip rechnen, macht 48 Watt!

Da wären wir jetzt bei 83,16 Watt, hinzu kommen noch Kleinbauteile u Lüfter was ich mal auf 15 Watt schätzen würde, ergibt 98,16 Watt Idle ;)

Die gepimpte verbraucht nach dieser Rechnung etwa 46 Watt im Idle ;) ...da die Wattzahl für Lüfter u Kleinteile gleich bleiben u lediglich Ram u GPU stark abgesenkt sind!

Dankeschön!:)

...vielleicht sollte ich jetzt noch nen "HowTo Treiber modden" Thread eröffnen :lol:

...denn der 8.12er soll ja echt gut sein wenn man ihn mal zum Laufen kriegt!

...vielleicht sollte ich jetzt noch nen "HowTo Treiber modden" Thread eröffnen :lol:

...denn der 8.12er soll ja echt gut sein wenn man ihn mal zum Laufen kriegt!

Hat bei mir bisher sehr gut geklappt.
Trotzdem ist die BIOS Mod sache eine Option. Strom sparen und Hitze vermeiden, vielen Dank nochmals für dieses gute HowTo.

*Update*

...man kann mit der Bios Mod Anleitung auch noch ein bischen den Stromverbrauch seiner Graka runterschrauben ;)

Klasse Anleitung :)

...danke ;) ...wollt die ja noch bei dir im Forum posten, aber dann kam grad der Catalyst mit behobenem Bug u da dacht ich mir die Arbeit könnt ich mir sparen ;)

Aber du darfst das gern kopieren u bei euch veröffentlichen, wenn es einen Hinweis auf den Autor enthält ;)

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage an Alle die die Gpu Voltage im Bios verändert haben.
Und zwar, hat jemand von euch dann auch die Gpu Voltage gemessen?
Ob die auch wirklich verändert wird?
Ich habe bei meiner Palit 4870 (512) leider keine Veränderung feststellen könnte.
Wieder mit Multimeter, noch mit Strommessgerät.
Egal was ich im Bios eingestellt habe, Gpu VCore bleibt immer bei 1,256V und der Stromverbrauch (Gesamt) ca 94 Watt (Gpu/Ram Takt bei 200/220 Mhz))
Das gleiche verhalten auch bei Einstellungen mit ATT.
Kann das jemand bestätigen bzw wiederlegen?
Hier sind die Messpunkte die ich bei meine Karte benutzt habe.

Vielen dank schon mal im voraus für die Antworten!

Grüße
Nau

PS: habe auch mit dem besonderen Bios von Sapphire versucht, mit dem gleichen Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas läuft bei mir falsch...die Karte Taktet seit dem Bios Flash nicht mehr hoch wenn ich ein Spiel spiele.

Die Anleitung war an manchen stellen auch etwas verwirrend..was hab ich falsch eingestellt?

Auch meint Rivatuner das die GPU spannung immernoch bei 1,26 volt liegt bei 205mhz...muss ich auf der letzten seite von RBE auch superiore powerplay und das mit spannung senken aktivieren?

Edit : nun hab ich es so stehen aber keine besserung

Anhänge

• Takt.jpg
    Takt.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 72
  • Takt2.jpg
    Takt2.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Bin bissel arg im Stress die letzte Zeit :(

Aber versuch mich drum zu kümmern ;)

Warum hast du Startwerte u Idle Werte unterschiedlich eingestellt??? ...ausserdem ist die min Temp mit 40° zu niedrig, stell die auf 50-55° und "duty cycle" auch etwas höher und im letzten Fenster ein Häckchen bei "Decrease Voltages" rein! ...Spannungen können auch noch etwas runter für Start u 2D ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh