ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Danke dir !

Ich versuche das mal und wenn das alles geklappt hat werde ich das ATI-Tool mal testen lassen wie weit meine karte dann noch stabil läuft und hier Bericht erstatten.
Sollte ich mich nicht mehr melden ist irgendwas schief gegangen :haha:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, laut ATI-Tool ist es eine R430 und ich habe auch die "F"´s an den richtigen stellen.
Allerdings habe ich ein anderes Problem, und zwar finde ich das passende Bios nicht :(

x800GT0 to x8X0 pro/xt/xtpe mod
this card can come with ither a r430 or a r480 core depending on what core you have will determine what you can mod the card to

r430 (x800xl) core: If you have this core then you should be able to flash to a non vivo x800xl

(you will discover if any of your pipes are unlockable once you flash)

for this mod use the moded flashrom - instructions are at the bottom of the
Da unten finde ich aber nur das BIOS für die VIVO Version (ich brauche NON-VIVO), oder für die 2ns-Karte (aber nicht für die 1,6ns-Karte).
Oder kann es sein, daß NON-VIVO-Karten alle nur 2ns-Speicher drauf haben?

Entweder ich bin blind, oder das Bios ist nicht aufgelistet (oder ich habe tatsächlich 2ns).

hmmm :confused:

was würde denn passieren, wenn ich das falsche bios draufspiele (im bezug auf dem Speichertakt)?
Würde die kaputt gehen können? ...unstabil?
Kommt eine Fehlermeldung?

genau das kann passieren :)

Die FireBlade Edition ist ausgestattet mit 256MB 1.6ns 256-bit GDDR3 Speicher

also wenn du keine fireblade edition hast , dann hast du 2,0ns speicher

Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich schulde dir was. Da ich keine Fireblade habe muß ich also den 2ns-Speicher haben.
Also ran an die arbeit :)

Hat hier überhaupt schon mal jemand ne Sapphire X800GTO AGP (R420) erfolgreich auf 16PP bringen können? Vielleicht sogar welche mit 2xE, per Lasercut-Mod?

Sigsag schrieb:
Hat hier überhaupt schon mal jemand ne Sapphire X800GTO AGP (R420) erfolgreich auf 16PP bringen können? Vielleicht sogar welche mit 2xE, per Lasercut-Mod?

Das würd mich auch interessieren

Genau diese Karte hab ich nämlich, auch mit 2 E´s

Zuletzt bearbeitet:
So, ichhabe Glück daß ich wieder hier sein darf. Anscheinend war das doch das falsche Bios, denn...

Ich habe alles gemacht wie es auf Seite 1 beschrieben ist und nachdem ich das Bios gelasht habe kam kein Bild mehr seit dem Neustart (er piepte nur einmal).
Geistesgegenwärtig tauschte ich die Grafikkarten (X800GTO raus und irgendeine PCI rein), dann bootete er. Danach versuchte ich es mit beiden Grafikkarten, aber dann blieb das Bild wieder dunkel (auf beiden) und er pipte wieder.
Den Tränen nah bemerkte ich daß der PC dann aber trotzdem hochfuhr, also habe ich mit der Diskette gebootet auf dem das original bios ist und habe gewartet bis er fertig geladen hatte. Dann habe ich einfach blind den Befehl zum widerherstellen des originalen bios eingegeben und wieder gewartet bis das licht am floppy ausging, nach dem neustart ging alles wieder.
Nun habe ich meine PCI-Karte immer noch mit drin, aber das lasse ich so lange noch bis meine ATI geflashed ist.
Da nun das 2ns non-vivo für doe x800xl-pe (oder so ähnlich) nicht funktioniert hat, was könnte denn nun das richtige sein?

Gruß, Holle

Ich habe jetzt gerade das gleiche Bios nochmal versucht, diesmal allerdings nicht mit dem atiflash, sondern mit dem Flashrom (gemodded).
Da fing das Programm an und nach ein paar Einträgen kommt eine Fehlermeldung. ...irgendwas mit kann nicht gelöscht werden, oder sowas.
Ich habe das nochmal versucht, aber es kam das gleiche (Fehlermeldung).
Nach dem Neustart war alles beim alten (nicht wie mit dem atiflash, wo nichts mehr ging).
Was mache ich falsch?

Gruß, Holle

Zuletzt bearbeitet:
Hey Holle,habe die gleiche Karte wie du
(auch bei Amazon gekauft)...würde mich mal stark interessieren ob du es geschafft hast,sie zu flashen...und wenn ja mit welchem bios?!

Bzw. FRAGE: hat schon irgendjemand die sapphire/agp gto mit nem 430 chip und den passenden "F"s per bios zu flashen..

VIELN DANK im Vorraus für INFOS!!!! :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Sigsag schrieb:

Ja hab ich mit meiner PCX800GTO non_Vivo.
Werkzeuge:
Nadel
Sekundenkleber
Bleistift oder SLL (ich habs mit bleistift erstmal gemacht da kein SLL im haus)

Mans sollte erstmal denn zwischen denn 2 punkten versieglen mit sekundenkleber
Wenn dieser Trocken ist bzw ausgehärtet müssen mit einer nadel die 2 Punkte freigekratzt werden denn obwohl man sie sieht ist dort immer noch eine beschichtung drüber die entfernt werden muss.
Danach erstmal mit einem Bleistift die Punkte verbinden und flashen,die bleistfit stärke weiss ich nicht steht auf meinem nicht drauf musste aber ein paar mal drüber malen bis es klappte.

So hab ich es es gemacht bzw nach anleitung eines Englischem Forum über nehme keine haftung für irgendwelche schäden oder sontiges.

MFG
CBOT

So, das Sorgenkind ist wieder hier :d .

Ich blicke inzwischen garnicht mehr durch.

Ich fasse alles nochmal kurz zusammen:

Ich habe eine X800GTO AGP mit 256 MB. Das ist eine rote Karte, mit dem großen Lüfter (vie auch bei der GTO² ...siehe ein paar posts weiter vorn, da ist ein Bild).

Nun habe ich mit dem ATI-Tool ausgelesen, daß ich einen R430 Chip drauf habe. Das Übertakten klappte trotzdem sehr gut (per ATI-Tool).

Ich habe das originale Bios gesichert und wie auf Seite 1 beschrieben samt dem AtiFlash auf einer Startdiskette gepackt. Das gleiche habe ich mit dem modifizierten Bios gemacht (die AGP-Version vom X800XL 2ms NON-VIVO).
Ich bin mir allerdings nicht sicher ob ich 1,6ns RAM oder 2ns RAM habe, aber da der AGP-Mod nur für den 2ns RAM angeboten wurde habe ich diesen versucht.

Nachdem ich das BIOS im DOS gelasht habe (ohne Fehlermeldung) und den Rechner neu gebootet habe piepte der nur noch und es kam kein Bild.
Als ich die Karte rausgenommen habe und stattdessen eine PCI-Karte reingepackt habe bootete er wieder (das war zum Test ob die PCI-Karte auch in Ordnung war). Aber als ich beide Karten parallel drin hatte piepte er wieder und es kam auf beiden Grakas kein Bild. Zum Glück bootete der Rechner aber trotzdem und ich brauchte nur warten bis die Startdiskette mit dem originalem Bios geladen war und habe dann blind den Befehl zum flashen eingegeben und somit wieder das originale Bios drauf gehabt.
Danach klappe alles wieder, aber geflashed ist meine Karte immer noch nicht.

Viele Stunden und unzählge Versuche später hatte ich unter anderem folgendes erfolglos probiert:
Beim modifizieren per flashrom fing das Programm an, konnte den Vorgang aber nicht beenden, da eine Fehlermeldung (irgendwas mit erase-error) den Vorgang unterbrach. Komischerweise blieb das originale Bios unverändert, obwohl das Programm ja schon angefangen hatte.

Nun bin ich über das Programm Rabit gestolpert (Version 1.5) und dieses Programm war der Ansicht daß ich einen R423 Chip drauf habe, laut Log-Datei (ATI-Tool ist der Meinung, daß ich einen R430Chip habe).
Als ich beim ersten Versuch mit dem Ati-Tool im DOS geflashed habe hatte ich Device 0 und Device 1 zur Verfügung (und bei Device 0 stand da irgendwas mit 423, demnach hätte Rabit Recht). Wenn ich das originale Bios als Datei im Rabis öffnen wollte bekam ich immer eine Fehlermeldung.
Nach weiterer Suche bin ich dann auf Rabit 1.7 gestossen, damit konnte ich dann auch die originale Bios-Datei öffnen und da stand nun wieder drin, daß ich einen R430 Chip habe.

Nun bin ich total irritiert.
Im Bios selber steht also daß ich einen R430 Chip habe (das fürfte auch der Grund sein, warum das ATI-Tool diesen Chip anzeigt). Wenn ich mit atiflash im Dos die Info aufrufe steht da aber irgendwas mit 423 und wenn Rabit die Log-Datei erstellt (von der Graka ausgelesen/gemessen) steht da auch R423.

Kann es sein, daß ich den R423 Chip habe aber im Bios fälschlicherweise der R430 Chip steht?

Hier sind mal die Log-Dateien:

Rabit 1.7 schrieb:
-- RaBiT v.1.7.2 build 390 started --
> RaBiT driver v.1.0.5 is loaded
-- Your ATi video adapter low level info --
Vendor: 0x1002, SubVendor: 0x174B (Sapphire Technology Ltd.)
Device: 0x554F (R423), SubSystem: 0x1600
Chipset Rev. A10
CONFIG_XSTRAP.8P_DISABLE = 0x02
On Board EEPROM: ST M25P05/c (64 Kb)
Active pipelines: 12, GB_TILE_CONFIG = 0x0001001D
MPP_TB_CONFIG = 0x01FF0000
-- Memory bus and clocking info --
Memory: 256 bits, DDR3, 256 Mb
Chipset clock = 398.25 MHz
Memory clock = 492.75 (985.50) MHz
-- Active memory timings --
tWL = 1.5
tCL = Reserved
tCMD = 0 clock
tSTB = equals tWrL
tRcdRD = 7
tRcdWR = 4
tRP = 5
tRAS = 6
tRRD = 6
tR2W = CL + 2
tWR = 7
tW2R = 1
tW2Rsb = Use tWR Rule
tR2R = 3
MemRR = 3C
tRFC = 20
tRBS = CL + 2
tERST = CL - 1
tQSREQ = CL - 2
tDQM = WL - 1
tDQS = WL - 1
tDQM_Adv = 1 clock earlier for WL 1 clock and more
tDQS_Adv = 1 clock earlier for WL 1 clock and more

Rabit 1.7 schrieb:
-- RaBiT v.1.7.2 build 390 --
> RaBiT driver v.1.0.5 is loaded
Readed from file: 59392 bytes, ROM len: 59392 bytes
-- Analyze ROM BIOS --
> HEADER offs: 0x1C8
> PCIR struct offs: 0x1EC
> HEADER2 offs: 0xB83A, 23 items
> SCRIPTS offs: 0xC171, 76 items
> CRC table offs: 0x211
> CLOCK table offs: 0xBD38
Core clock is 400.00 MHz
Memory clock is 490.00 MHz
Reference clock is 27.00 MHz
> Connectors Layout table offs: 0xBDED
Port = 1, Conn0 type = VGA
Port = 0, Conn2 type = STV
Port = 2, Conn4 type = DVI-I
> TV table offs: 0xBDA5
> Hardware table: at 0xB868, Rev.2
hw_a: 0x350F, hw_b: 0x0000
> VESA BIOS Extension 3.00, Rev. 9.08 info:
Vendor: (C) 1988-2003, ATI Technologies Inc.
Product: R430, Rev. 01.00
OEM: ATI ATOMBIOS
Memory size: 256 Mb
> ASIC Config:
0x75 = 0xC4, 0x74 = 0x03
0x7B = 0x0A, 0x7A = 0x61 (0x00000A61)
-- ROM BIOS info --
Desc: RADEON X800 GTO
Info: 11X-CC6600SA-002, CC6600SA.002, 01/20/05,14:19:32
Radeon family: Radeon X800 series
-- Parsing hardware scripts: --
> INIT0 script at 0xC209
-- Found hardware registers values: --
> SCLK_CNTL(0x00000002)
> M_SPLL_REF_FB_DIV(0x003B4904)
> MC_CNTL(0x00000062)
> MCLK_CNTL(0x00001212)
> MC_TIMING_CNTL(0x6532C555) at 0xC987
> MC_SDRAM_MODE_REG(0x10330000) at 0xC994
> MC_REFRESH_CNTL(0x00008A00)
> MC_CHP_IO_OE_CNTL_CD(0x5FC05FC0) at 0xE020
> MC_READ_CNTL_CD(0x082A082A) at 0xE00B
> MC_READ_CNTL_AB(0x082A082A) at 0xE004
> MC_CHP_IO_OE_CNTL_AB(0x5FC05FC0) at 0xE019
> CONFIG_MEMSIZE(0x10000000)
-- In BIOS memory timings --
tWL = 1.5
tCL = Reserved
tCMD = 0 clock
tSTB = equals tWrL
tRcdRD = 8
tRcdWR = 6
tRP = 8
tRAS = 14
tRRD = 6
tR2W = CL + 1
tWR = 4
tW2R = 5
tW2Rsb = Use tW2R Rule
tR2R = 3
tRBS = CL + 2
tERST = CL - 1
tQSREQ = CL - 2
tDQM = WL - 1
tDQS = WL - 1
tDQM_Adv = 1 clock earlier for WL 1 clock and more
tDQS_Adv = 1 clock earlier for WL 1 clock and more
-- Additional hardware info --
MCLK source select: MPLLCLK/2
SCLK source select: SPLLCLK/2
SDRAM specific: 2**12 rows, 512 columns
SDRAM dynamic CKE is Disabled
! Video settings is partially supported
-- User changes followed --

ATI-Tool 0.24 schrieb:
Catalyst Version 5.5+
Device ID 554F
Chip Typ R430
Memory Size 256 MB
Memory Bus Width 256 bit
Active Pipelines 12
Default GPU Clock 400.00 Mhz
Default Mem Clock 490 Mhz
CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F
CONFIG_ROM_FUSES 0xA61
GB_PIPS_SELECT 0x2724

Wer kann mir jetzt sagen, ob ich den R423 Chip, oder den R430 Chip drauf habe.
Kann man aus den LOG-Dateien die Speicherzugriffszeit ermitteln (1,6ns oder 2ns)? ...ich kann NICHT auf den Speicher gucken, weil ein riesiger Kühlkörper alle Speicherbausteine verdeckt und zudem ist der noch Versiegelt.

Welches BIOS kommt für mich in Frage (ich habe eine AGP-Karte)?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe und entschuldigt bitte dieses Riesen-Post, aber so habe ich nochmal alles zusammen gefasst und man muß nicht unnötig alles zusammensuchen.

Gruß, Holle

Einfach auf den Speicher schauen und dir die letzten beiden Zahlen anschauen. Steht da 20 ist es 2,0ns und steht da 16 ist es 1,6ns Speicher.

Hat deine Karte PCIexpress? Dann kann es sein das Du einen R423 Chip hast.
Wie weit kannst Du den Chip übertakten? Der R430 geht nicht sehr gut bis ca. 430-440mhz. Kommst Du weit darüber ist es unwahrscheinlich das Du einen R430 Chip hast.

Sehe gerade das Du AGP geschrieben hast also kannst Du eigentlich keinen R423 haben. Wenn deine Karte 475mhz Chip mitmacht und Du 1,6ns Speicher hast dann probier mal das Bios. Habe ich genommen um alle Pipes freizuschalten. Sicher aber das original Bios vorher.

Hier ist das Bios:

Anhänge

• x800 pro 16p 1.6 agp.zip
    32 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
schnitzelbruder schrieb:
Einfach auf den Speicher schauen und dir die letzten beiden Zahlen anschauen. Steht da 20 ist es 2,0ns und steht da 16 ist es 1,6ns Speicher.
Wie ich oben schon geschrieben habe kann ich das nicht, weil ein riesiger Kühlkörper die Sicht verdeckt. Dieser Kühlkörper ist versiegelt und ich möchte ungern das Siegel zerstören. Eine Seite vorher habe ich ein Bild einer GTO² gepostet. Ich habe zwar nur eine GTO, aber den gleichen Lüfter/Kühlkörper. Es muß doch irgendwie möglich sein, die Speicherzugriffszeit zu messen, oder auszulesen, oder?
Wenn es wichtig ist damit das Bios funktioniert, dann mu0 man das doch aus dem originalen Bios auslesen können (sonst würde das ja auch nicht funktionieren).

schnitzelbruder schrieb:
Hat deine Karte PCIexpress? Dann kann es sein das Du einen R423 Chip hast.
Nein, ich habe eine AGP-Karte.

schnitzelbruder schrieb:
Wie weit kannst Du den Chip übertakten? Der R430 geht nicht sehr gut bis ca. 430-440mhz. Kommst Du weit darüber ist es unwahrscheinlich das Du einen R430 Chip hast.
Meine Karte hat ja schon höhere Default-Werte. Die läuft serienmäßig mit 400/490 und kann problemlos höhergetaktet werden.

schnitzelbruder schrieb:
Sehe gerade das Du AGP geschrieben hast also kannst Du eigentlich keinen R423 haben. Wenn deine Karte 475mhz Chip mitmacht und Du 1,6ns Speicher hast dann probier mal das Bios. Habe ich genommen um alle Pipes freizuschalten. Sicher aber das original Bios vorher.

Hier ist das Bios:

Hehe, jetzt haben sich unsere Posts überschnitten.
Vielen Dank, ich werde das Bios probieren und danach hier Bericht erstatten.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der Kühler auch auf der Rückseite? Das sind doch auch vier Speichermodule.
Du hast ja schon ein 2,0ns Bios probiert ging aber nicht. Dann probier mal das 1,6ns hier.

Zuletzt bearbeitet:
@ holle da steht doch klar und deutlich chip: r430 ? was willstn du noch?

achja gestern abend hab ich noch nen test gelesen zu der karte:

Zu den Spezifikationen...
RADEON X800 GTO
400MHz Chiptakt
490MHz Speichertakt (GDDR3)
256-bit Speicherschnittstelle
12 Pixelpipelines
DirectX 9.0
VGA + TV out + DVI
HDTV Support

Wir haben uns natürlich für letztere Variante entschieden was den Takt von 400/490 auf beachtliche, absolut fehlerfreie 490/570 angehoben hat.

abschliessende Worte...

positiv...
mit derzeit 163€ sehr günstig
gutes Preis/Leistungsverhältnis
gutes OC-Potential
mit dem Trixx-Tool runtergeregelt, angenehm leise
negativ...
das eine oder andere aktuelle und vor allem kommende Spiel kann nur auf Kosten der Bildqualität ruckelfrei gespielt werden
auf 100% ist der Lüfter nicht gerade leise
Pipes können nicht freigeschaltet werden

nu alles klar :)?

Zuletzt bearbeitet:
So, da bin ich wieder...

Das Bios hat auch nicht funktionier, es war der gleiche effekt wie mit dem anderen Bios (pc piepte und der Monitor blieb dunkel).

Immerhin weiß ich jetzt, daß die Karte nicht kaputt geht wenn man die falschen Speicherzugriffszeiten benutzt. Sie funktioniert dann zwar nicht mehr, läßt sich aber wieder zurückflashen.
Zumindest ist das bei meiner so, aber ich übernehme natürlich keinerlei Garantie.

Sollte jemand in den Genuß kommen, das gleiche zu erleben wie ich, dann bleib ganz ruhig, der Lüfter dreht noch weiter (zumindest war das bei meiner Karte so) und auch wenn man kein Bild bekommt kann man die Karte zurückflashen, selbst wenn man keine PCI-Karte hat.
Ich habe das diesesmal probiert, ohne eine PCI-Karte zur Hilfe zu nehmen.
Der PC piept und fährt dann aber trotzdem hoch. Nun braucht man nur noch zu warten bis die Startdiskette mit dem originalem Bios geladen wurde und den Befehl eingeben.

Also, mal ganz von vorne:
Eine Diskette mit Windows formatieren und dabei den haken bei "Startdiskette" setzen. Danach das Programm "atiflash" mit auf die Diskette kopieren und den PC neustarten. Dabei gleich in´s PC-Bios gehen und die Startsequenz so einstellen, daß zuerst von der Diskette gebootet wird.
Dann von der Diskette booten lassen und folgendes eingeben:
"attflash -s 0 original". Nun wird das originale Bios auf der Diskette gespeihert (unter dem Namen "original"). Mit dieser Diskette könnt ihr dann im Notfall das originale Bios zurückschreiben indem ihr "atiflash -p -f -0 original" eingebt.
Man kann das auch in die autoexec.bat eintragen, dann ist das eine Recover-Disk, die automatisch das originale Bios zurückschreibt.

Auch hier wieder ohne Garantie, da es auch passieren kann, daß ihr eine agp mit einem pcie bios flasht (oder umgekehrt) und dann ist die karte tot, wenn ich das richtig verstanden habe (also nichts mehr mit zurückflashen).

@hellikopter
Nur weil die Testkarte nicht freischaltbar war muß das nicht heissen daß meine auch nicht freischaltbar ist. Vielleicht hatte die Testkarte Laserlock, was meine ja nicht hat (laut ATI-Tool ...zumindest habe ich die "F"´s an den richtigen Stellen).

Und zum Chip...
Klar steht im Bios, daß ich einen 430 habe, aber wenn ich das nun mit atiflash oder mit rabit überprüfe (also nicht das bios auslese), dann wird r423 angezeigt.

Gruß, Holle

Edit: Außerdem habe ich eine AGP, vielleicht war die testkarte auch eine pcie, oder spielt das keine Rolle?

Zuletzt bearbeitet:
Na das interesiert mich nu auch brennend....

Hat denn keiner Erfahrungen mit der obengenannten Sapphire von Holle mit dem bios modding gemacht...läßt ja nichts gutes hoffen

Aber wäre doch komisch wenns mit den Werten net ginge, es aber bei ner Powercolour mit den gleichen Werten funzen würde?:heul:

Würde gerne heute des noch rausbekommen/hinbekommen....hätte heute so schön zeit zum `Fear`zocken

Mfg
Question

Edit:
Man hat bei der oben genannten Sapphire (Amazon gekauft,AGP 256mb 430 er
und den richtigen `F`s ) das gefühl fast ne Gto2 in der Hand zu halten.
Gegenüber den älteren verkauften Versionen dieser Karte werden wie gesagt die `f`s angezeigt, un der verbaute Kühler ist mit der gto2 identisch?!?:rolleyes:

Man weiß es net - Gruß :wink:

Zuletzt bearbeitet:
die sicherste variante = kühler runterbauen auf dem chip die nummer und auf den rams die letzten 2 ziffern ablesen, wieder draufbauen und flashen oder eben nicht.

kostet euch ca. 10 min zeit, wlp net vergessen (nicht zu dick auftragen)
garantie futsch, ist aber egal als durch nen falschen flash die karte kaputtzumachen oder sowas

@ Holle

ich habe die gleiche karte, und das selbe problem.

laut ati tool is die karte flashbar und mit r430 chip ausgerüstet.
wenn ich dann das original bios in rabit 1.7 auslese steht dran das es ein r423 chip ist obwohl es ja ein r430 chip sein sollte.

soweit ich weis, hat die karte 2ns speicher drauf.
wie weit kannst du die karte übertakten?

und nochmal, probier mal das x800xl bios, die x800xl hat den r430 chip und 16pp. ich hab mich bis jetzt nicht getraut :(.

sag dann bescheid obs geklappt hat.

EDIT: achja, wenn du das x800xl bios ausließt, steht auch dran das es ein r423 chip ist, was ja garnicht sein kann....

Anhänge

• x800xl agp 2.0.zip
    34,3 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal. Hab ne Sapphire x800gto mit r420 und 2ns. Kann mir niemand ein Bios empfehlen? Hab wirklich keine ahnung welches ich nehmen soll:hmm:
Hab übrigens 2 e´s drin

fca schrieb:
@ Holle

ich habe die gleiche karte, und das selbe problem.

laut ati tool is die karte flashbar und mit r430 chip ausgerüstet.
wenn ich dann das original bios in rabit 1.7 auslese steht dran das es ein r423 chip ist obwohl es ja ein r430 chip sein sollte.

soweit ich weis, hat die karte 2ns speicher drauf.
wie weit kannst du die karte übertakten?

und nochmal, probier mal das x800xl bios, die x800xl hat den r430 chip und 16pp. ich hab mich bis jetzt nicht getraut :(.

sag dann bescheid obs geklappt hat.

EDIT: achja, wenn du das x800xl bios ausließt, steht auch dran das es ein r423 chip ist, was ja garnicht sein kann....

Das Non-Vivo-Bios für die X800XL AGP mit 2ns hatte ich als erstes versucht (schau mal auf der vorherigen Seite), damit klappte das nicht.
Das Bios welches du angehangen hast wird wahrscheinlich für die VIVO-Version sein, oder?

grüße

habe am dienstag meine sapphire radeon x800gto (r430/config_die_fuses(0xFFFFFFFF)/config_substrate_fuses(0xFFFFFF9F))agp erhalten, rotes pcb - F's so weit das auge reicht u. jetzt hab ich ne x800xl mit 16 pipes u. diese auch noch mit core 475 u. mem 540 laufen..
hab das flashen zuerst mit der anleitung auf overclock.net probiert - aber die fehlermeldung mit erase error erhalten, mit atiflash funzte der flash dann auch (hab aber nicht das alte zurück geflasht, und lüfter blieb auch keiner stehn) ..und jetzt eben 16 pipes.

eine frage dennoch, ab 470 core und mit 3d view im atitool stürzt mir atitool u. anschliessend der rechner ab (bzw. bleibt stehn) aber games (fear,nfs:mw)gehn noch..?!?!

Und welches Bios hast du nun konkret verwendet?!?

Edit: schenst ja die gleiche Karte wie Holle und co zuhaben - weißt du wie schnell dein Speicher ist:2.0 oder 1.6..

Gruß_Questin

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine etwas andere Frage - hoffe Sie passt hier her.
Was ändern die 4 zusätzlichen Pipes im Vergleich zum höheren Takt.
Wenn ich WOW zocke kann ich die Taktraten wie blöde erhöhen ohne die Performance zu erhöhen. (Die hängt abeer hauptsächlich mit der Sichtweite und der Anzahl der Texturen zusammen).
Würden sich die 4 zusätzlichen Pipes bemerkbat machen? Sonst könnte ich mir das Freischalten sparen...

MarcMHB schrieb:
Ich habe eine etwas andere Frage - hoffe Sie passt hier her.
Was ändern die 4 zusätzlichen Pipes im Vergleich zum höheren Takt.
Wenn ich WOW zocke kann ich die Taktraten wie blöde erhöhen ohne die Performance zu erhöhen. (Die hängt abeer hauptsächlich mit der Sichtweite und der Anzahl der Texturen zusammen).
Würden sich die 4 zusätzlichen Pipes bemerkbat machen? Sonst könnte ich mir das Freischalten sparen...

wenn man davon ausgeht , das eine x800xt-pe im vergleich zu einer x800gto oder x800pro vivo ca. 15-20% schneller ist , dann erübrigt sich die frage glaube ich oder?

Question schrieb:
Und welches Bios hast du nun konkret verwendet?!?

Edit: schenst ja die gleiche Karte wie Holle und co zuhaben - weißt du wie schnell dein Speicher ist:2.0 oder 1.6..

Gruß_Questin

hab das x800xl agp 2,0ns genommen..hab aber keine ahnung welche rams ich draufhab..

hab jetzt meine core bei 445 u. den speicher bei 572..ohne absturz etc. ..

@ fca, holle, question etc.

ich hatte auch die sapphire x800 gto agp von amazon. die hat nen 430er chip. weil es stark annehmbar ist, das es die alten x800 oder x800xl von sapphire sind. das erklärt das rote pcb (die sonstigen gtos waren blau), den anderen kühler und das miese übertaktungsergebnis (ich hatte 430/490). das gute an der karte is das sie keinen laserlock hat. ihr müsst einfach das oben gepostete x800xl bios nehmen. das funktioniert wunderbar. mir war die karte trotzdem zu lahm. hab mir bei ebay eine neue, bereits gemoddete x800gto von powercolor mit nem 420er chip ersteigert. für 226 euro kann ich die jetzt schön auf 530/550 takten. das ganze hab ich übrigens einige seiten zuvor schon diskutiert. also vielleicht einfach mal n bißchen mehr lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh