ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

hallo leute.
nach so viel sapphire wollte ich nur mal mitteilen: ich habe mir ne powercolor x800gto geholt. wusste zwar nicht, dass es die auch als non-vivo gibt, aber na ja. ist laut ati tool ein r420 chip :cool:
aber:
Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1E <= :heul: :heul: :heul:
sollte sich zwar per hardwaremod machen lassen, aber die chance die karte dabei zu schrotten ist mir deutlich zu hoch. (mal vom garantieverlust abgesehen). OC hab ich noch net getestet, sag ich aber bei gelegenheit bescheid.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Glückwunsch an fca und an question!
Meine karte habe ich mit trixx getestet (Menue-Overclocking-Performance) und da kam ich auf Core =451 und Memory =550). Ich denke wenn ich den Lüfter höher stelle als auf 54% (also nicht Performance, sondern Extreme) ist sicehr noch mehr drin, aber mir reicht das so.

Mit Core=451 und Memory=50 schaffe ich im 3Dmark2005 4573 Punkte (mit einem nicht so prickelnden System, einer fragmentierten Festplatte und ein paar Programmen im Hintergrund wie Virenscanner und Speicherverwaltungsprogramm).
Das sollte ausreichen, vor allem wenn man bedenkt daß ich mit der gleichen Karte im gleichen System gerade mal 3847 Punkte geschafft habe (original Taktrate), bevor die freigeschaltet war.
Das ist ein Leistungszuwachs von 19% :banana: .

Allerdings habe ich da noch eine andere Frage, die etwas off Topic ist:
Da hier ja alle eine Radeon Grafikkarte der X-Reihe haben, habt ihr auch Abstürze oder ein eingefrorenes Bild bei Battlefield 2?
Das scheint ein reines Radeon-Problem zu sein, dann niemand den ich kenne, der eine gForce drin hat kennt dieses Problem, aber alle Ati-Besitzer kennen das, auch die mit der 9600xx und 9800xx.
Weiß jemand von euch was man da machen kann?
Ich habe gelesen daß "FastWrite" daran schuld wäre, aber das kann ich nicht bestätigen, FastWrite habe ich inzwischen ausgeschaltet, aber das Problem ist immer noch da.
Dann habe ich gelesen daß der Omega-Treiber abhilfe schafft, aber ich habe auch den neusten Omega-Treiber installiert (ohne Erfolg).
Manche meinen, das Problem sei behoben wenn man im Bios von AGP 8x auf AGP 4x stellt, daran liegts aber auch nicht, denn ich habe es in meinem Bios auf AGP 4x gestellt, aber das Problem ist immer noch da.
Das Problem sieht im Allgemeinen so aus:
-Ein Bluescreen mit einer Soundschleife, dann hilft nur noch ein Neustart
-Ein schwarzer Bildschirm und die LED am Monitor zeigt "StandBy", da hilft auch nur noch ein Neustart
-Das Bild friert einfach ein (da kann man mit Strg-Alt-Entf. auf die Windowsoberfläche und die Anwendung beenden)
-Man bedindet sich plötzlich auf dem Desktop und hat keinen Mauszeiger mehr, aber wenn man die linke Maustaste drückt ist er wieder da und man kann wieder das Spiel betreten.

Kennt einer von euch diese Probleme? Hat irgendwer eine Lösung?

Gruß, Holle
 
Hi, nur mal so zur Sicherheit, du hast aber kein Nforce2 oder?
Denn da ist genau das ein bekanntes problem mit manchen Soundtreibern.
Hab auch schon bei manchen Grakas bemerkt, daß wenn zu hoch über den FSB übertaktet wird es auch zu Problemen kommen kann.Und zu guter letzt hab ich ähnliche Probleme mit den 5.13 und 5.12 Treiber ob Omega oder Cat war dabei egal.Laufen tut am besten der 5.9er
 
mrdefcon schrieb:
@MarcMHB

Das ea mit dem x800pro bios nich funzt is klar. die hat auch nur 12pipes. aber mit einem xt oder xt-pe bios müsst es auf jeden fall bei dir funzen. von welchem hersteller is die karte denn? wenn sie von powercolor is, dann geh mal zu ebay. da verkauft einer gerad 2 schon gemoddete powercolors. und die sind auch von alternate. kaufdatum: kurz vor weihnachten (das waren die letzten). sprich den typ einfach mal drauf an, was er für ein bios genommen hat etc. bin sicher er kann dir helfen. hab meine karte auch von ihm. ganz netter kontakt. sollte dir weiterhelfen können.

p.s. das deine karte mit dem x800xt bios 65 grad warm wurde, hat nix mit dem bios direkt zu tun. sondern damit das die halt auf 500/500 standardtakt gehoben wird. kannst auch mit standardbios auf 500/500 takten und hast den gleichen effekt. 65 grad sind übrigens kein problem. bis ca. 90 grad is alles völlig in ordnung.

Danke für den Tipp, werde ich heute abend mal machen. Z.Zt. habe ich auf Ebay keinen Zugriff ;-)
Habe die Karte bei Alternate Anfang des Jahres gekauft.Ich denke mal es ist die selbe Lieferung. Bei Atglaeser hat es ja auch geklappt.
Kann man mit Rabbit im Bios sehen, ob es für 16 pipes ist? Sonst probier ich einfach mal das xt-pe bios von atglaser. Das hat ja auf jeden Fall geklappt.

Das die Wärme mit dem Takt zusammenhängt ist mir klar. Ich hatte nr erst überlegt, das Bios direkt drauf zu lassen. Allerdings fängt der Lüfter dann ziemlich schnell an zu nerven. Dann übertakte ich lieber nach Bedarf.

achja, kann es damit zusammenhänge das ich flashrom anstatt atiflash benutzt habe?
 
MarcMHB schrieb:
Danke für den Tipp, werde ich heute abend mal machen. Z.Zt. habe ich auf Ebay keinen Zugriff ;-)
Habe die Karte bei Alternate Anfang des Jahres gekauft.Ich denke mal es ist die selbe Lieferung. Bei Atglaeser hat es ja auch geklappt.
Kann man mit Rabbit im Bios sehen, ob es für 16 pipes ist? Sonst probier ich einfach mal das xt-pe bios von atglaser. Das hat ja auf jeden Fall geklappt.

Das die Wärme mit dem Takt zusammenhängt ist mir klar. Ich hatte nr erst überlegt, das Bios direkt drauf zu lassen. Allerdings fängt der Lüfter dann ziemlich schnell an zu nerven. Dann übertakte ich lieber nach Bedarf.

achja, kann es damit zusammenhänge das ich flashrom anstatt atiflash benutzt habe?

Hi, ich würde auf jeden fall mit Atiflash das Bios flashen, kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, aber einfach mal ausprobieren. Im übrigen kann ich mir das nicht erklären, der bei Ebay, ich und viele andere die genau die selbe Karte wie du haben konnten ja ebenfalls erfolgreich flashen.Wenn die F`s richtig sitzen muß es ja klappen, es könnte meines Wissens nach höchstens Grafikfehler geben falls die Pipelines defekt sind.
Habe mir übrigends gerade mit RaBit 1.7 das Bios von der XT/XT-PE und das original Bios angeschaut, von 12 bzw. 16 Pipelines steht da nichts.
Falls die Kühlung und die Karte mitmachen probier nochmal das Powercolor.X800XT-PE.256.Samsung16 Bios aus.Gegebenfalls kannst du mit RaBit im Bios noch den Takt nach unten schrauben.

Viel Glück
 
Kann mir vielleicht mal einer sagen wie ich den Laufwerksbuchstaben im DOS ändere? Und wenn man geflasht hat dreht der Lüfter nicht mehr? :hmm:
 
atglaeser schrieb:
Hi, ich würde auf jeden fall mit Atiflash das Bios flashen, kann mir zwar nicht vorstellen das es daran liegt, aber einfach mal ausprobieren. Im übrigen kann ich mir das nicht erklären, der bei Ebay, ich und viele andere die genau die selbe Karte wie du haben konnten ja ebenfalls erfolgreich flashen.Wenn die F`s richtig sitzen muß es ja klappen, es könnte meines Wissens nach höchstens Grafikfehler geben falls die Pipelines defekt sind.
Habe mir übrigends gerade mit RaBit 1.7 das Bios von der XT/XT-PE und das original Bios angeschaut, von 12 bzw. 16 Pipelines steht da nichts.
Falls die Kühlung und die Karte mitmachen probier nochmal das Powercolor.X800XT-PE.256.Samsung16 Bios aus.Gegebenfalls kannst du mit RaBit im Bios noch den Takt nach unten schrauben.

Viel Glück

Oh, das mit den Grafikfehlern ist mir eigentlich neu, aber eigentlich auch logisch. Kann man denn die Pipelines wieder deaktivieren, sofern Sie kaputt sind. Ich dachte, die bleiben auch freigeschaltet, wenn man das alte Bios wieder raufspielt. Habe ich zumindest aus der anleitung auf der ersten Seite so verstanden. Das wäre dann ja ziemlich blöde.

Hatte mir bei www.overclock.net übrigens das Pro Bios mit folgendem Kommentar runtergeladen
if you only want the extra pipes and not xtpe speeds flash this bios to the card (it is a pro bios with all 16 pipes enabled)

Ich denke also, dass es nicht an den Biosen gelegen hat. Werde heute abden noch einmal atiflash probieren. Sollte das dann immer noch nicht klappen lass ich es gut sein und akte einfach mit atitool ein wenig hoch.
 
@Bluedark
Welches Bios hast du genommen und mit welchem Programm hast du geflasht?
 
atglaeser schrieb:
Hi, nur mal so zur Sicherheit, du hast aber kein Nforce2 oder?
Denn da ist genau das ein bekanntes problem mit manchen Soundtreibern.
Hab auch schon bei manchen Grakas bemerkt, daß wenn zu hoch über den FSB übertaktet wird es auch zu Problemen kommen kann.Und zu guter letzt hab ich ähnliche Probleme mit den 5.13 und 5.12 Treiber ob Omega oder Cat war dabei egal.Laufen tut am besten der 5.9er
Hmmm, ich habe eine netzwerkkarte (onboard) von nForce und eine onboard-Soundkarte von nForce, welche ich aber im Bios deaktiviert habe. Kann es sein, daß der Treiber noch irgendwie mist baut?
Wo finde ich den 5.9er, mit dem das am besten läuft?


MarcMHB schrieb:
achja, kann es damit zusammenhänge das ich flashrom anstatt atiflash benutzt habe?
Ich bekam mit flashrom eine Fehlermeldung, aber mit dem atiflash hat´s geklappt, von daher empfehle ich das atiflash


BlueDark schrieb:
Kann mir vielleicht mal einer sagen wie ich den Laufwerksbuchstaben im DOS ändere? Und wenn man geflasht hat dreht der Lüfter nicht mehr? :hmm:
Mit "A:" oder "C:" ...
Für alle Flasher einen kleinen Tipp:
Stellt euch mal vor eure Graka gibt den Geist auf und ihr wollt die Garantie in Anspruch nehmen. Dann müsste natürlich wieder das originale Bios drauf. Wenn der Bildschirm aber schwarz bleibt kann man da schon mal in´s schwitzen kommen.
Ich habe das jetzt so gemacht, daß ich eine Startdiskette erstellt habe, atiflash und das originalbios (das sollte einen kurzen namen haben, z.B. "original.bin") mit drauf gepackt habe und in der Autoexec.bat ganz unten den Befehl "atiflash -p -f -newbios 0 original.bin" eingefügt (wobei "original.bin" durch den namen eures original-bios umgenannt werden müsste, bzw. ihr eurer originalbios so umbenennt).

Sollte die Grafikkarte nun mal den geist aufgeben aber es noch zulassen, daß man das bios überschreibt, dann braucht man nur noch diese Recovery-Disk einlegen und warten bis die Lampe am Floppy-Drive ausgeht (und einige Sekunden aus bleibt). Somit ist dann wieder das originale Bios auf der Karte.
Ob die Pipelines dann auch wieder zurück geschrieben werden weiß ich nicht und es kann natürlich auch sein, daß man das bios nicht mehr neu beschreiben kann (jenachem welchen defekt die karte hat).

Gruß, Holle
 
Welches Bios hast du genommen und mit welchem Programm hast du geflasht?

Ich hab das Bios von der Sapphire X800 XT (AGP) genommen. Und mit ATI Flash geflasht. So hab ich jetzt anstatt 4900 Punkte .. 6000 Punkte bei 3D Mark 05. Hab auch noch das Bios mit Rabbit modifiziert zu 560 mhz Ram Takt und 500 mhz GPU Takt gelassen da meine nur max. 510 mhz schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie ist das eigentlich? Ich hab ja jetzt 2x E laut AtiTool, also evtl nur per lasercutmod machbar. Wenn ich jetzt den Mod mache, dann müsste Atitool doch 2xF anzeigen falls es geklappt und dann könnte ich mich ans flashen wagen. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Sapphire AGP x800GTO (R420)
 
In Bezug auf folgende Aussage des Users anobius

anobius schrieb:
hallo- habe inzwischen arctic silent angebaut, da die kartenregelung nicht richtig wollte- einfach direkt an das netzteil. habe von original 500/500 auf 550/580 oc, max temp bei 3dmark05 59 grad, bench bei 6668.(2d betrieb 35 grad) bin happy- alles super. gerade 3 std fear gezockt ohne probs. lüfter ist nicht aus meinen anderen herauszuhören also schön leise obwohl immer vollgas, das original war recht laut. habe nur 2,0 ram drauf- aber trotzdem 1.6er bios version der pe geflahshd. timings unterscheiden sich im atitool nur bei "mem-trp" 5 bei pe, anstelle von 6 bei der pro. läuft alles super mit 16 pipes. werde es dabei belassen obwohl ich denke daß noch mehr geht. cu florian (athlon64-3500+/GA-K8NSC-993, 1,5 GB Ram)
würde mich interessieren, ob bei einer Karte mit 2.0 ram ohne weiteres ein bios-flash einer 1.6 ram-Karte möglich ist?
Wenn man der Aussage besagten Users Glauben schenken kann/darf, scheint dies ja durchaus im Bereich des Möglichen zu liegen!?

Womit wir auch schon bei meinem eigentlichen Anliegen wären. Hier einmal die relevanten Daten meiner Karte:

Connect 3D X 850 PRO VIVO 256 AGP

- Device ID: 4B4B
- ChipName: R481
- CONFIG_DIE_FUSES: 0xFFFFFFFF
- CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9F

Flahstauglichkeits-Test wäre somit bestanden.

Problem: ich will die Karte auf das Niveau einer X 850 XTPE modden.

Leider gibt es für Karten mit 2.0ns kein, hierfür notwendiges, Bios. Ergo stellt sich, erneut, die Frage, ob hierfür eben auch, bedenken-/problemlos ein 1.6er Bios einer X 850 XTPE AGP verwendet werden kann?

Oder gibt es gar ein passendes 2.0er Bios...und ich habe es bislang nur noch nicht gefunden?
 
Zuletzt bearbeitet:
- CONFIG_DIE_FUSES: 0xFFFFFFFF
- CONFIG_SUBSTRATE_FUSES: 0xFFFFFF9F

Ist auf jedenfall modbar :)
Ein Bios mit 2ns habe ich gerad nicht zur Hand. Am besten googelst du einfach ein bisschen und dann findest du schon das richtige Bios.
 
BlueDark schrieb:
Ist auf jedenfall modbar :)
Ein Bios mit 2ns habe ich gerad nicht zur Hand. Am besten googelst du einfach ein bisschen und dann findest du schon das richtige Bios.
N`Abend Blue Dark,

dass die Karte sich modden lässt ist mir schon klar. Das Problem ist - und ich habe bereits gegoogelt - das ich bislang leider kein passendes 2.0er Bios gefunden habe.

Unter http://www.techpowerup.com/bios/ ist ein entsprechendes Bios für meine Connect 3D-Karte erst gar nicht vorhanden. (weder für 1.6ns noch für 2.0ns)
Dafür findet sich ein 1.6er Bios für ein "Upgrade" auf x 850 XTPE-Niveau auf overclock.net. ( http://www.overclock.net/252118-post2.html )

Ist halt nur die Frage, ob ich mit meinem 2.0er Speicher ein 1.6er Bios verwenden darf, kann und soll!?
 
N`Abend Blue Dark,

dass die Karte sich modden lässt ist mir schon klar. Das Problem ist - und ich habe bereits gegoogelt - das ich bislang leider kein passendes 2.0er Bios gefunden habe.

Unter http://www.techpowerup.com/bios/ ist ein entsprechendes Bios für meine Connect 3D-Karte erst gar nicht vorhanden. (weder für 1.6ns noch für 2.0ns)
Dafür findet sich ein 1.6er Bios für ein "Upgrade" auf x 850 XTPE-Niveau auf overclock.net. ( http://www.overclock.net/252118-post2.html )

Ist halt nur die Frage, ob ich mit meinem 2.0er Speicher ein 1.6er Bios verwenden darf, kann und soll!?

Also ich finde gerad auch kein X850PRO Bios mit 16PP und 2ns (den Link zu so einem Bios habe ich aber schon mal im Forum irgentwo gepostet). Sonst kannst du,aber auch das X850XT/PE Bios mit 1,6ns nehmen,wenn dein Speicher das schafft. Weil die ns sagen nur aus für wie viel mhz die Rams eigentlich ausgelegt sind.
 
Galadandariel schrieb:
Problem: ich will die Karte auf das Niveau einer X 850 XTPE modden.

Leider gibt es für Karten mit 2.0ns kein, hierfür notwendiges, Bios. Ergo stellt sich, erneut, die Frage, ob hierfür eben auch, bedenken-/problemlos ein 1.6er Bios einer X 850 XTPE AGP verwendet werden kann?

Oder gibt es gar ein passendes 2.0er Bios...und ich habe es bislang nur noch nicht gefunden?

Also ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß der 2ns Ram auf X850XT-PE Takt läuft.
Das sind immerhin 590Mhz!!
Ich habe 1,6ns Speicher drauf und der läuft man gerade so auf 600Mhz, wobei ich ihn im Dauerbetrieb aber nur auf X800XT-PE Standarttakt laufen lasse.
 
@ Galadandariel

Bist du denn sicher das die 2.0er Speicher hat? die vivo von connect3d hat eigentlich 1.6er. wenn du wirklich 2.0er hast, könntest du das HIS x800xt bios versuchen. das is für 2.0er speicher und laut rabit auch mit vivo. der unterschied zum x850xtpe is ja nur die taktfrequenz und die kannst du ja später manuell ändern.

@ BlueDark

Die ns sagen nicht nur aus für wie viel mhz der speicher ausgelegt ist. der schnellere speicher erhält vom bios auch schnellere timings. und daran kanns schon hapern. die kann man allerdings auch in rabit verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Galadandariel

Bist du denn sicher das die 2.0er Speicher hat? die vivo von connect3d hat eigentlich 1.6er. wenn du wirklich 2.0er hast, könntest du das HIS x800xt bios versuchen.

Du bist ja wohl dumm ein X800XT Bios kann man doch nicht auf eine X850 PRO flashen! Das ist ein ganz anderer Chip!
 
Zuletzt bearbeitet:
en gude!

@mrdefcon

bin mir nicht sicher, ob das so ohne weiteres funktioniert! in der x850pro ist der r481 chip und in der der x800xt der r420 chip verbaut - bleibt die frage, ob das das überhaupt möglich bzw. ob das bios kompatibel ist!?


@ Galadandariel

tja - meine karte war mal ne "billige" x800gto - jetzt ist es ne vollwertige x800xt pe mit 16 pipes..... ;)
klappt bei dir aber auch, da bin ich mir sicher!!! :cool:

mfg

@BlueDark

du sagst es, bist mir en bisschen zuvor gekommen... :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorab schon einmal besten Dank für Euere Tipps und Hilfestellungen. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass es "da draußen" immer wieder Gleichgesinnte gibt, die sich diverser Probleme annehmen und einem mit Rat und Tat (soweit dies via VL überhaupt möglich ist *g*) zur Seite stehen.

den Link zu so einem Bios habe ich aber schon mal im Forum irgentwo gepostet
Würde mich freuen, wenn Du besagten Link irgendwie auftreiben könntest. :-)

Also ich kann dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber ich kann mir kaum vorstellen, daß der 2ns Ram auf X850XT-PE Takt läuft.
Das ist/war eigentlich auch meine Vermutung. Der User anobius scheint diese Theorie jedoch, zu meinen Gunsten (?), ad absurdum geführt zu haben.

x 850 Pro 2ns AGP VIVO lässt sich mit X 850 XTPE 1.6ns Bios auf 16PP flashen

Bist du denn sicher das die 2.0er Speicher hat?
Ja - leider. ;)

wenn du wirklich 2.0er hast, könntest du das HIS x800xt bios versuchen.
Richtig - das wäre offensichtlich eine durchaus erfolgsversprechende Möglichkeit.
Was hältst Du von folgendem (Alternativ-) Vorschlag: x850xtpe 1.6 agp.zip wählen, damit die restlichen 4 PP freischalten...anschließend wieder das Original-Bios (X 850 PRO) aufspielen und abschließend die Karte, bei Bedarf, manuell höher takten!?

PS: was mich derzeit etwas verwirrt ist die unterschiedliche "Ausweisung" meiner Karte!

- ATI-TOOL: R481 Chipsatz
- RaBiT: R481 BIOS 113-A47503-103 (BR#13483) / DeviceID 4B4B Radeon X800Series (R420/M18)

Gibt es hierfür eine plausible Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Galadandariel

sorry hab nich an die unterschiedlichen chips gedacht. kannst ja sonst wenn`s mit dem 1.6er nicht funktioniert, trotzdem ma das x800xt bios nehmen und dir mit rabit die speicherzugriffszeiten angucken und die dann ind das x850xtpe bios übertragen. das sollte funktionieren.

@BlueDark

bleib ma locker. jemanden wegen ner kleinen verwechslung gleich als dumm zu bezeichnen, muss wohl nicht sein. vorallem nicht wenn man nichtmal weiß wie man in dos das verzeichnis wechselt.
 
sorry hab nich an die unterschiedlichen chips gedacht.
Keine Ursache - erging mir nicht anders! ;)
kannst ja sonst wenn`s mit dem 1.6er nicht funktioniert, trotzdem ma das 800bios nehmen und dir mit rabit die speicherzugriffszeiten angucken und die dann ind das x850xtpe bios übertragen. das sollte funktionieren.
Werde ich mal ausprobieren. Melde dann Vollzug...oder auch nicht! ^^

Was hältst Du von dieser Überlegung:
Vorschlag: x850xtpe 1.6 agp.zip wählen, damit die restlichen 4 PP freischalten...anschließend wieder das Original-Bios (X 850 PRO) aufspielen und abschließend die Karte, bei Bedarf, manuell höher takten!?
Sinnvoll? Oder, sofern keine Probleme auftreten, die Karte - nach dem Bios-Flash - weiterhin mit dem 1.6er ns-Bios der X850XTPE betreiben?
 
@ Galadandariel

das mit dem drüberflashen is keine schlechte idee. zumal bei deiner karte im vergleich zur gto nach dem drüberflashen die pipes auf 16 bleiben. falls du keine pci graka mehr hast, würd ich mir vor dem rumprobieren aber ne diskette machen wo du den flashbefehl für das orginalbios in die autoexec.bat schreibst. falls dein monitor schwarz bleibt, bootest einfach mit der disk und er sollte das automatisch zurückflashen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem drüberflashen is keine schlechte idee. zumal bei deiner karte im vergleich zur gto nach dem drüberflashen die pipes auf 16 bleiben.
DAS wollte ich lesen! ;)

falls du keine pci graka mehr hast
Kein Problem - ist vorhanden. :-)

Erst einmal artig Danke schreibe. Ich melde mich, sobald es diesbezüglich etwas zu vermelden gibt. Wünsche noch einen schönen und geruhsamen Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauche eure hilfe!!

Die Fan Steuerung kommt bei mir nicht auf 100%

Es lief problemlos, aber als ich mit dem ati tool auf automatic gestellt habe und wieder zurück geht nicht mehr!
Die spiele stürzen alle ab schon nach 2 min!!

Woran kann das liegen?? hab doch nichts im Grafikkarten bios gespeichert??? war doch über die software.
 
Wie heiß darf die Karte beim Übertakten werden ?
Und gibt es eine andere Möglichkeit die 4 Pipelines Freizuschalten (ich hab ein E in der 2. Reihe) ? (ohne Hardwaremod)
 
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!
JA! JA! JA! JA! Ja! .... :banana:

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFFFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9F

nun gut, overclockt ist sie, aber ich hab noch nicht "gewagt", die 16 Pips freizuschalten. Ich muß nochmal nachlesen, ob's bei 2,0ns - Speichern auch geklappt hat...aber auch so ist's ne tolle Karte:)

Powercolor X850 Pro ViVo,AGP, 2,0ns Speicher (Shop: Mindfactory)
 
Hey Kollegen! Ich hab da mal ne Frage. Ich hoffe, ich bin hier richtig.

Habe eine Sapphire Hybrid Radeon 800 GTO bulk/lite retail PCIE. 400MHz Core, 490MHz Speicher.
Laut ATi Tool ist es ein R480 und normal modbar. Also theoretisch mindestens 520 MHz (X850XT) oder?
Der Speicher ist Samsung GC16, also 1,6ns, also theoretisch bis 625 MHz richtig?

Nun habe ich diesen BIOS Mod in Betracht gezogen und erstmal ein wenig mit ATI Tool übertaktet. Das ganze wird allerdings sehr schnell unstabil, reagiert mit Freezies, Neustarts und wenns mal einigermaßen läuft sind die Overlock-Werte gearde mal ca. 5% über den Standard-Werten. Auch manuell siehts genauso aus.

Ich muss aber dazu sagen, dass das Gehäuse nur schlecht gekühlt wird. Die GPU Temp kommt knapp an die 90° dran.

Das Board ist ein ASRoc 939Dual SATA2, also ein ULi M1695/ULi M1567 Chipsatz. Die North und die Southbridge sind passiv gekühlt und werden auch schweineheiß. Prozzi ein 3200+, nicht übertaktet und gute Temp.

Ist die Graka ganz und gar ungeeignet für höhere Taktraten und für einen BIOS Mod auf X850XT trotz R480 und 1,6ns? Oder muss ich mehr auf die Kühlung achten? Oder was mache ich falsch?

Ich bin mir sicher, ihr könnt mir da weiterhelfen!

PS: Gibts einen Mod, der nur die Pipes freischaltet und die Taktraten beibehält?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh