ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Sewuß

Ich bin's nochmal wegen meiner ASUS EAX800/2DTV/256MB Karte,hier nochmals
die Daten:

Chip: R430
Ative Piplines: 12
CPU Clock: 392
Mem Clock: 350
Config_DIE_Fuses: 0XFFFF7FFF
Config_Substrate_Fuses: 0XFFFFFF9E
Config_Rom_Fuses: 0XA61
Bios: 009.007.001.004
Bios Date: 2004/11/23

So ist diese Karte Jetzt Flashbar ?????????

Danke für eure Mühe Shogun
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
duz schrieb:
Wie heiß darf die Karte beim Übertakten werden ?
Und gibt es eine andere Möglichkeit die 4 Pipelines Freizuschalten (ich hab ein E in der 2. Reihe) ? (ohne Hardwaremod)
Alles was über 75° hinausgeht, ist eher "ungesund"...für Deine GraKa, versteht sich.
 
@Wurstsalat

Ich habe da ein ähnliches Problem.
Habe eine Sapphire x800GTO Ultimate.
Auch bei mir passen die Fuses für einen Flash.
Und auch bei mir zeigt das ATI Tool nen R480 an.
Und ebnfalls wie bei Dir kann ich den Core und den Speicher nur wenig overclocken.
Man hat mir hier schon gesagt, dass ich evtl. doch einen R430 Core habe...und der geht nicht so hoch.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten BIOS für die Karte um evtl. die 4 zusätzlichen Pipelines freizuschalten.

Falls wer ein Bios für mich hat...pls mal link posten.

Suche Bios für R430 mit 1,6ns Samsung Speicher und 16 Pipelines ;-)

Danke, David
 
Hm das wär natürlich mies, wenn ATI Tool nen R480 anzeigt und es doch ein R430 ist. Aber dann wär da noch der Speicher, 1,6ns müssten doch deutlich mehr bringen als default 490MHz oder sehe ich das falsch?

Naja vielleicht sind es auch einfach so "miese" Komponenten, den schließlich gibts ja von Sapphire noch die GTO² und das wohl nicht ohne Grund. Ist doch möglich, dass die ihre R480 Cores und 1,6ns Speicher testen und die schlechteren davon kommen dann in sone normale GTO...

Achja und dann wär dann ja auch immer noch die hohe Temp...
 
Hi, alle miteinander.

Ich war vorhin mal unterwegs auf PowerColor X800 GTO-Jagd. Leider war die Angabe von Geizhals wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Ersatzweise gab es nur noch die Sapphire X800 GTO, welche ja nicht zum Modden geeignet bzw. nicht so überzeugend sein soll, stimmt's?
Wo könnte man denn noch eine PowerColor ergattern? Ob ich die noch von Alternate beziehen kann obwohl kein Liefertermin bekannt ist? Mit der R43CG-OD3D kann ich nix falsch machen oder?

Achso, ehe ich es vergesse:
Lohnt es sich, 35€ mehr auszugeben für eine PowerColor X850 Pro um diese auf XT-Niveau zu modden oder ist das keine so sichere Sache bei der Karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte noch mal zu bedenken geben, dass ich eine PC X800 GTO Vivo von Alternate habe und das ich die 4 Pipes trotz aller f's nicht freigeschaltet bekommen habe. Übrigens halte ich es für wahrscheinlich, dass ein neuer Lüfter her muss, wenn man auch den Takt einer XT haben möchte. Ansonsten wird der Standardlüfter sehr schnell laut....
 
hellikopter schrieb:
R43CG-OD3D <--das ist der r430 chip, also der schlechte:)

halt ausschau nach nem r42....


Meine Erkenntnisse beruhen auf diese Aussage:

aurindar schrieb:
...eins ist fakt, die Connect3D x850 Pro ViVo (Agp), ist in so gut wie allen Fällen nicht modbar, nicht weil es auf dem R480 Chip durchweg tote Pips gibt, nein, sie wurden zusätzlich noch an Stellen gekappt, wo man nicht hinkommt, ich dachte ich hätte gelesen, an der Unterseite der GPU. Und das Glück zu haben, nachdem so ein Run auf alles ViVos läuft,noch eine im alten Style zu bekommen?...

über die Powercolor x850 pro ViVo (Agp) (R48G-PVD3) hab ich noch nicht solche Hipsbotschaften gehört, was wohl auch der Grund ist, weswegen die auch fast vergriffen sind, hab heut noch eine bekommen...(ne halbe Stunde später waren 'se alle weg)

bei den X800 GTOs ViVo, ist das auch so 'ne Sache, es hatte mal einer was mit Seriennummer gehabt, könnte mir gut vorstellen, dass das passt bzw. die Rev. Die Karten von Alternate hatten laut Tel.-nachfrage R43CG-OD3D
es sind keine solchen mehr zu finden, weder Schweiz, Österreich oder Deutschland...es sei denn, irgendein pc-shopbesitzender Fastrentner aus Hintertupfingen hat eine ganz oben im Regal...weiß bloß nichts von seinem Glück...und finde den mal :haha:

ich frag mich wo ihr die ganzen GTOs herbekommt (AGP), wichtig, sie müssen ViVo sein, einige Threads weiter vorn, frgate einer wegen einer Karte bei Amazon an, das war keine ViVo. Genauso wie die Karten, die es noch bei JetComputer gibt, angerufen, keine ViVo auch bei Comtech die nicht.
sobald da TV-Out/DVI dasteht ist es keine, DVI/ViVo oder DVI/ Video in/out und so weiter muß da stehen.

ich hab mir gestern noch eine Powercolor X800 GTO ViVo, AGP bei Mad-Moxx bestellt...heute sind sie schon ausverkauft...(R43A-OD3)

bei ayzer wird noch eine PC X800 GTO (R42-OD3) angeboten, habe aber mir denen ewig rumdisskutiert, die Karte ist nicht ViVo, sie sagen sie haben geflashte Karten...aber flashen geht, Takten auch aber Pips frei? Und das wollten sie mir nicht schriftlich geben...meiner Meinung nach weil sie es nicht können -> non ViVo.

hab auch noch von einer PC X800 GTO, ViVo (R43A-OD3) gehört, hat die jemand? Und geflashed?

Weshalb ich davon ausging, dass gerade die R43CG-OD3D die seien, auf die man Acht geben sollte.

Wie sieht's denn generell mit den Sapphire GTO-Karten aus? Also ein paar Leute scheinen damit ja erfolgreich gewesen zu sein. Siehe auch hier oder hier. Oder aber es sollte eigentlich klappen, den Werten nach zu urteilen, aber es geht dennoch nicht.
Wenn die Sapphire-Karten gute Ersatz-Kandidaten für die PowerColor-Pendants sind, dann greif ich vielleicht hier zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin ja fast soweit, dass ich das mal bei meiner Sapphire X800GTO Ultimate (PCI-E) ausprobiere.
Von den Fuses her sollte es ja gehen.
Ich will das evtl. mit nem gemoddeten GTO2 Bios versuchen, welches zunächst nur die 4 extra Pipelines freischaltet.

Sollte das in einem Fehler enden.... kann ich dann unter DOS "blind" das alte (vorher gesicherte) originale Bios wieder drüberflashen? Oder setze ich dabei meine Karte auf s Spiel?!

David
 
Nun habe ich diesen BIOS Mod in Betracht gezogen und erstmal ein wenig mit ATI Tool übertaktet. Das ganze wird allerdings sehr schnell unstabil, reagiert mit Freezies, Neustarts und wenns mal einigermaßen läuft sind die Overlock-Werte gearde mal ca. 5% über den Standard-Werten. Auch manuell siehts genauso aus.

Ich muss aber dazu sagen, dass das Gehäuse nur schlecht gekühlt wird. Die GPU Temp kommt knapp an die 90° dran.

Ich schätze mal es liegt an der sehr hochen GPU Temp. das du nocht hör kommst. Also am besten ein paar Gehäuse Lüfter kaufen.
 
ddm1973 schrieb:
Also ich bin ja fast soweit, dass ich das mal bei meiner Sapphire X800GTO Ultimate (PCI-E) ausprobiere.
Von den Fuses her sollte es ja gehen.
Ich will das evtl. mit nem gemoddeten GTO2 Bios versuchen, welches zunächst nur die 4 extra Pipelines freischaltet.

Sollte das in einem Fehler enden.... kann ich dann unter DOS "blind" das alte (vorher gesicherte) originale Bios wieder drüberflashen? Oder setze ich dabei meine Karte auf s Spiel?!

David


ja kannst du
 
Also ich bin ja fast soweit, dass ich das mal bei meiner Sapphire X800GTO Ultimate (PCI-E) ausprobiere.
Von den Fuses her sollte es ja gehen.
Ich will das evtl. mit nem gemoddeten GTO2 Bios versuchen, welches zunächst nur die 4 extra Pipelines freischaltet.

Sollte das in einem Fehler enden.... kann ich dann unter DOS "blind" das alte (vorher gesicherte) originale Bios wieder drüberflashen? Oder setze ich dabei meine Karte auf s Spiel?!

David

Ja du kannst auch,wenn es nicht gehen sollte blind flashen. Aber wenn die Fuses stimmen geht es auch ;)

Informiere uns ob es geklappt hat.

Edit: Upps da war einer schneller ;)
 
@ -Cyman-

wie hellikopter schon gesagt hat, basiert die R43CG-OD3D auf dem 430er chip und den kann man meistens nur sehr schlecht takten. die neuen sapphire gto`s mit 430er kann man aber flashen. auch wenn`s keine vivo-karten sind. weiß auch nich warum hier alle son vivo-film schieben. das bezieht sich, soweit ich weiß, nur auf die x850pro und vielleicht noch 2-3 andere karten. also ich hab die sapphire gto wieder umgetauscht. konnte zwar flashen (was denk ich mal bei allen neueren sapphires geht, also die roten) aber nicht takten (standard: 400/490 oc: 430/484!!). die powercolor x850pro die du ansprichst wollt ich mir auch holen. ein paar seiten weiter vorher im thread taucht das thema allerdings schon auf. die neueren sollen nen laserlock haben, deswegen hab ich`s gleich gelassen. wie schon vorher erwähnt kann ich die schon freigeschaltete powercolor x800gto aus dem alten alternate-bestand mit 420er chip, die der user "dete1973" bei ebay anbietet, empfehlen. auf anfrage hat er mir mitgeteilt, das er nach meinem kauf, nur noch 2 hat. die eine auktion ist schon zu ende. die andere endet freitag abend. die letzten gingen für 226€ wech....is ein bischen mehr, dafür is man auf der sicheren seite. die garantie geht eh flöten nach dem flash. und so kann da schonmal nix mehr schiefgehen
 
Zuletzt bearbeitet:
atglaeser schrieb:

Da finde ich nur den Catalyst 5.13 und da ist noch der Link tot ("Ihre Verbindung wurde zurückgesetzt").


Sigsag schrieb:
Hallo,

wie ist das eigentlich? Ich hab ja jetzt 2x E laut AtiTool, also evtl nur per lasercutmod machbar. Wenn ich jetzt den Mod mache, dann müsste Atitool doch 2xF anzeigen falls es geklappt und dann könnte ich mich ans flashen wagen. Oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

Sapphire AGP x800GTO (R420)
Nein, das ändert sich nicht. Die "F"s und "E"s verraten dir ob du überhaupt flashen kannst (und wenn dann wie, also software oder hardware).

-Cyman- schrieb:
Ersatzweise gab es nur noch die Sapphire X800 GTO, welche ja nicht zum Modden geeignet bzw. nicht so überzeugend sein soll, stimmt's?
Naja, alle die in letzer Zeit die Sapphire X800GTO bei Amazon gekauft hatten konnte diese problemlos freischalten (rein per bios, ohne an der hardware fummeln zu müssen). Außerdem läßt sich meine von 400/490 auf 437/541 hochtakten, bei einer Lüfterdrehzahl von 54% (wenn ich den Lüfter auf 100% setze ist sicher noch mehr drin).
Dazu kommt, daß die Sapphire x800gto von Amazon gleich den großen Lüfter drauf haben wie er sonst auf der GTO² zu finden ist.



ddm1973 schrieb:
Sollte das in einem Fehler enden.... kann ich dann unter DOS "blind" das alte (vorher gesicherte) originale Bios wieder drüberflashen? Oder setze ich dabei meine Karte auf s Spiel?!

David
Ichhabe die sapphire x800gto agp (non-vivo) von amazon und ich war blöd genug 2x das falsche bios zu flashen, aber ich konnte beide male das originale wieder zurück flashen. Das kann man blind machen oder man erstellt enie recovery-disk (schau mal 2-3 Seiten vorher, da habe ich das geschrieben).
Beim 3. Versuch mit dem richtigen Bios klappte das dann.
Was man jedoch niemals machen sollte ist, daß bios einer pcie auf agp flashen, oder umgekehrt, weil die dann wohl unrettbar zerstört ist.
Sollte man 2ns statt 1,6 ns flashen (oder umgekehrt) ist das anscheinend nicht so schlimm, denn ich hatte das 1,6ns auf meiner 2ns karte geflashed und konnte "blind" zurückflashen.
 
So, da bin ich wieder!

ALSO:
Sapphire X800GTO Ultimate (PCI-E) läuft nun mit 16 Pipelines (Core unverändert auf 400MHz und Speicher auf 490MHz).

3DMark05 bringt nun 4.987 Punkte (bei 12 Pipelines waren es 4.405)

Danke allen für die Infos hier.

Grüße, David
 
So, da bin ich wieder!

ALSO:
Sapphire X800GTO Ultimate (PCI-E) läuft nun mit 16 Pipelines (Core unverändert auf 400MHz und Speicher auf 490MHz).

3DMark05 bringt nun 4.987 Punkte (bei 12 Pipelines waren es 4.405)

Danke allen für die Infos hier.

Grüße, David

Wenn du noch übertaktest kommst du auf ca. 6000 Punkte oder mehr. Ich komme mit meiner X800 PRO @X800 XT (16PP) mit 500/560 auf 6010 Punkte bei 3D Mark 05. Ahhhh 3D Mark 06 ist ja raus gleich mal saugen :drool:
 
Übertakten ist nicht wirklich viel zu machen.
Chip geht nur bis ca.430 MHz und Speicher nur bis 540MHz.
Möglicherweise (so wurde hier schon vermutet) habe ich nen R430 Chip drin..obwohl das ATI-Tool nen R480 anzeigt.
Ist aber nicht so wild. Ich bin froh, dass es funktioniert hat.

;-) David
 
hallo
laut deiner info
(config_die_fuses 0XFFFFDFFF
config_substrate_fuses 0XFFFFFF9E) ist meine karte nicht moddbar
hab gieriger weise meine karte bei vobis gekauft und gar nicht ans modden gedacht....

müsste ich sie wohl bei ebay verkaufen da die 14 tage umtauschrecht vorbei sind und bei agp karten siehts wohl sehr schlecht aus noch welche zu bekommen oder kann man noch was über garantie machen (autsch)

ps wie viel punkte bringen die zusätzlichen 4 pipes denn bei 3d mark 2005 so in etwa
hab nen p4 2,53 1gb ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Holle schrieb:
Da finde ich nur den Catalyst 5.13 und da ist noch der Link tot ("Ihre Verbindung wurde zurückgesetzt").


Ganz normal nach Treiber und Software suchen und dann steht dort auf der Linken Seite "Vorgehende Treiber und Software".
Da gibt es alle älteren Treiber.
 
BlueDark schrieb:
Wenn du noch übertaktest kommst du auf ca. 6000 Punkte oder mehr. Ich komme mit meiner X800 PRO @X800 XT (16PP) mit 500/560 auf 6010 Punkte bei 3D Mark 05. Ahhhh 3D Mark 06 ist ja raus gleich mal saugen :drool:
Das kann amn so nicht sagen, weil es stark vom System abhängt.
Meine x800GTO (Agp) bringt mit 16 Pipes und 430/550 Mhz gerade mal 4573 Punkte. Das liegt daran, daß ich nur einen Barton 2800 habe und du wirst sicher einen 64-Bit-Prozessor haben. Wenn der Rest des Systems nicht gut genug ist wird man natürlich weniger Punkte erreichen.
Ich bin davon überzeugt, daß meine Grafikkarte mindestens 500 Punkte mehr erreichen würde, wenn ich die im System einen Freundes einbauen würde (64-Bit, schnellerer Prozessor,..).


666kkrishna666 schrieb:
wie viel punkte bringen die zusätzlichen 4 pipes denn bei 3d mark 2005 so in etwa
hab nen p4 2,53 1gb ram
Bei deinem System würde ich sagen zwischen 400 und 450 Punkten


atglaeser schrieb:
Ganz normal nach Treiber und Software suchen und dann steht dort auf der Linken Seite "Vorgehende Treiber und Software".
Da gibt es alle älteren Treiber.
Danke, da werde ich dann mal ausschau halten.
Aber mal was anderes, wenn das unter "Vorgehende" , spich "ältere" Treiber zu finden ist, waum ist der dann besser? Sollten mir neuen Treibern nicht irgendwelche Bugs beseitigt werden, In dem Falle würde der neue Treiber sich dann ja verschlechtern :confused:
 
wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann, ob meine Graka zu modden geht:




CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFFBFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E


Karte ist eine connect3D x850 pro vivo.


Und noch eine Frage. Wenn meine Karte nicht zu modden geht, ich es aber trotzdem mal probieren will und das neue BIOS raufspiele, kann ich da was kaputt machen, oder kann ich dann einfach wieder das alte BIOS raufziehen und alles ist wieder schick?
 
Guten tach Vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe hier ein sapphire X800Gto Non-Vivo mit 2.0ns speicher und r420 Chip und finde leider keinen Bios (x800XT oder XTPE beide Taktraten schafft sie mit ati silencer) suche schon seit stunden herum finde aber leider nix. *Anscheinendzudoofbindazu* ;-)
Mfg gigi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

wollt ma fragen ob man bei sapphire x850pro VIVO (bulk/lite retail) karten ne gute chance hat eine mit F/F zubekommen oder kann man das irgendwie schon an der im online-shop angegebenen hersteller seriennummer erkennen.
(Wenn ja schreibt mal bitte die modbaren seriennummern für ne x850pro von sapphire, connect3d, powercolor, MSI etc.)

P.S.: Hab grad ne Powercolor X850 pro mit 1.6ns Speicher.
Läuft selbst mit standard Lüfter problemlos bei 552 core und 582 ram.
Die karte hat nur ein problem:

CONFIG_DIE_FUSES 0xFFFF7FFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E :(

Wäre dankbar für jeden Hinweis auf ne modbare karte.

mfg W A R G
 
Guten tach Vielleicht könnt ihr mir helfen ich habe hier ein sapphire X800Gto Non-Vivo mit 2.0ns speicher und r420 Chip und finde leider keinen Bios (x800XT oder XTPE beide Taktraten schafft sie mit ati silencer) suche schon seit stunden herum finde aber leider nix.

Wiso findest du nichts? Nimm einfach das X800 XT PE Bios dann.

www.techpowerup.com
 
Entweder bin ich blind oder es gibt dort keinen Bios mit samsung 2.0 speicher weder von sapphire oder sonst einer anderen Firma. Übrigens kann man den bios einer anderen firma verwenden?
 
Entweder bin ich blind oder es gibt dort keinen Bios mit samsung 2.0 speicher weder von sapphire oder sonst einer anderen Firma. Übrigens kann man den bios einer anderen firma verwenden?

Du kannst auch ein Bios mit 1,6ns Speicher nehmen das macht nichts da das nur den eigentlichen Takt aussagt also wüfür sie ausgelegt sind. Aber deine 2ns Rams schaffen den Takt ja.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh