Vielen Dank!! Fettes Dankeschööön!
Das musste ja jetzt erstmal gesagt werden! Hab mich hier angemeldet, um mich auch mal zu bedanken.
Ich habe mir letztes Wochenende eine MSI X850 pro gekauft. Und nach etwas suchen bin ich auf diesen Artikel gestossen. Und warum nicht alle Pipes freischalten!? Mir war eine X850 XT oder PE einfach zu teuer.
Hab dann mal den Artikel gelesen. Eigentlich hab ich noch nie am Bios einer Grafikkarte rumgebastelt
, aber die Idee hörte sich immer besser an.
Ist natürlich auch ein Risiko dabei. Aber der Artikel hat mich dann doch überzeugt, es mal zu versuchen.
ATI Tool zeigte in beiden Reihen ein F ... schonmal super!
Dann hab ich den Kühler abgebaut. Speicher 1,6ns und kein Lasercut auf der GPU zu sehen... noch besser!
Habe mir dann ein X850XT Bios besorgt und die 2 Boot CD´s (hab kein DiskettenLW) fertig gemacht. Nach dem Aufspielen des X850XT Bios lief die Karte. (mit atiflash unter Dos). Sogar der Lüfter funktionierte noch. Stand also nicht still wie hier beschrieben. Windows hochgefahren.
Treiber neu installiert und Jubel!! ATI Tool zeigt 16pipes. Voll cool
Hab also das alte original Bios garnicht gebraucht.
Takten kann ich die Karte mit 550 GPU/590 RAM.
Beim 3D Mark 05 hab ich jetzt fast 1000 Punkte mehr als vor dem Flash.
6100 mit einem AMD Barton 2500+@ 2100Mhz und 1GB Ram
Und das Beste: Der Rechner läuft so mit einem 300Watt NT stabil!! Das zeigt mal wieder, was ein MarkenNT so bringt. Habe ein 300Watt von Zalman.
Für diese Grafikkarte wird ja mindestens ein 350Watt NT gefordert. Wahrscheinlich wird es aber mit einer 64er Athlon CPU dann nicht mehr gehen, weil die ja etwas mehr Strom brauchen.
Noch ein Hinweis zur Karte:
Auf meiner MSI x850pro war der Lüfter verbaut, der sonst nur bei der XT oder XT PE zu finden ist. So ein DualSlot Radiallüfter. Vielleicht erhöht das die Chancen auf so eine Karte, wenn man beim Händler mal einen Blick in die Verpackung bekommt.
Gleich mal noch ne Frage zum Lüfter. Wenn ich mir einen ATI Silencer draufbaue, funktioniert dann auch noch die Lüftersteuerung, oder läuft der dann mit konstanter Drehzahl?? Mir ist der originale Lüfter ein bischen zu laut. Obwohl ich ihn unter Windows mit ATI Tool auf 20% runtergeregelt habe, pfeift er etwas. Beim Spielen wirds dann aber lauter (70-80%), sonst würde die Karte zu heiss.
Und dann würd ich gern wissen, welches AMD Sockel939 Board mit AGP empfehlenswert ist? Ist zwar das Grafikkarten Forum, aber vielleicht hat ja einer einen kurzen Tip.
So nochmal vielen Dank für diesen Artikel und die Anleitung!! Somit ist mein Weihnachtsgeschenk an mich selber
noch toller geworden!!
greetz und schöne Weihnachten