ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

So habs versucht mit einem X800XT VIVO Bios. Das flashen klappt, im Windows erkennt er auch das es was neues an hardware ist. ABER Ati Tool zeigt weiterhin nur 12 Pipelines an :-(

Also alles wieder zurück.

LOL. Nein nicht wieder zurück flashen.Du musst erst die alten Treiber deinstallieren,dann neue installieren und dann zeigt ATI Tool erst 16 PP an.
Und womit hast geflasht? Mit ATI WinFlash?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ZITAT GAS-HS
@NetSpy: Hast Deine Karte schon geflasht???

Nein noch nicht.. hab mir gerade erst das bios geholt ;)

Mit winflash das alte bios erst sichern oder?

greetz

EDIT: standartkühler drauflassn oder besseren holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, na dann versuch ich es morgen nochmal. Habs unter DOS geflasht.
 
Ich hab oben und unten ein E drin stehen.

Es ist eine Powercolor X800 Pro
Hast du so eine schon per BIOS gemoddet?
Wenn es nicht funktioniert mit dem freischalten per BIOS, ist die Graka dann kaputt oder kann man einfach wieder das alte BIOS draufmachen?

Gruß
 
Hallo, habe mir eine Saphire x800 gto fireblade gekauft , muss sagen bis auf die Lautstärke beim zoggen net übel. habe sie auf 550/610 laufen mit 1,6 speicher,55c warm, heiss kan man ja nicht sage .ggg..beim 05 er bench macht sie 5491 points. Aber egal wie , ich will die 16 pipes ...rrrrr...falls mir jemand eine anleitung schicken kann , wäre das klasse
grus hawaii
 
sagt mal jungs,
gibbet jetzt ein x800 agp
für ca 200Euro die du freischalten
kannst?
 
x850pro vivo zu xtpe

hallo- habe inzwischen arctic silent angebaut, da die kartenregelung nicht richtig wollte- einfach direkt an das netzteil. habe von original 500/500 auf 550/580 oc, max temp bei 3dmark05 59 grad, bench bei 6668.(2d betrieb 35 grad) bin happy- alles super. gerade 3 std fear gezockt ohne probs. lüfter ist nicht aus meinen anderen herauszuhören also schön leise obwohl immer vollgas, das original war recht laut. habe nur 2,0 ram drauf- aber trotzdem 1.6er bios version der pe geflahshd. timings unterscheiden sich im atitool nur bei "mem-trp" 5 bei pe, anstelle von 6 bei der pro. läuft alles super mit 16 pipes. werde es dabei belassen obwohl ich denke daß noch mehr geht. cu florian (athlon64-3500+/GA-K8NSC-993, 1,5 GB Ram)
 
Vielen Dank!! Fettes Dankeschööön!

Das musste ja jetzt erstmal gesagt werden! Hab mich hier angemeldet, um mich auch mal zu bedanken.

Ich habe mir letztes Wochenende eine MSI X850 pro gekauft. Und nach etwas suchen bin ich auf diesen Artikel gestossen. Und warum nicht alle Pipes freischalten!? Mir war eine X850 XT oder PE einfach zu teuer.
Hab dann mal den Artikel gelesen. Eigentlich hab ich noch nie am Bios einer Grafikkarte rumgebastelt ;) , aber die Idee hörte sich immer besser an.
Ist natürlich auch ein Risiko dabei. Aber der Artikel hat mich dann doch überzeugt, es mal zu versuchen.

ATI Tool zeigte in beiden Reihen ein F ... schonmal super!
Dann hab ich den Kühler abgebaut. Speicher 1,6ns und kein Lasercut auf der GPU zu sehen... noch besser!
Habe mir dann ein X850XT Bios besorgt und die 2 Boot CD´s (hab kein DiskettenLW) fertig gemacht. Nach dem Aufspielen des X850XT Bios lief die Karte. (mit atiflash unter Dos). Sogar der Lüfter funktionierte noch. Stand also nicht still wie hier beschrieben. Windows hochgefahren.
Treiber neu installiert und Jubel!! ATI Tool zeigt 16pipes. Voll cool :bigok:
Hab also das alte original Bios garnicht gebraucht.
Takten kann ich die Karte mit 550 GPU/590 RAM.
Beim 3D Mark 05 hab ich jetzt fast 1000 Punkte mehr als vor dem Flash.
6100 mit einem AMD Barton 2500+@ 2100Mhz und 1GB Ram

Und das Beste: Der Rechner läuft so mit einem 300Watt NT stabil!! Das zeigt mal wieder, was ein MarkenNT so bringt. Habe ein 300Watt von Zalman.
Für diese Grafikkarte wird ja mindestens ein 350Watt NT gefordert. Wahrscheinlich wird es aber mit einer 64er Athlon CPU dann nicht mehr gehen, weil die ja etwas mehr Strom brauchen.

Noch ein Hinweis zur Karte:
Auf meiner MSI x850pro war der Lüfter verbaut, der sonst nur bei der XT oder XT PE zu finden ist. So ein DualSlot Radiallüfter. Vielleicht erhöht das die Chancen auf so eine Karte, wenn man beim Händler mal einen Blick in die Verpackung bekommt.

Gleich mal noch ne Frage zum Lüfter. Wenn ich mir einen ATI Silencer draufbaue, funktioniert dann auch noch die Lüftersteuerung, oder läuft der dann mit konstanter Drehzahl?? Mir ist der originale Lüfter ein bischen zu laut. Obwohl ich ihn unter Windows mit ATI Tool auf 20% runtergeregelt habe, pfeift er etwas. Beim Spielen wirds dann aber lauter (70-80%), sonst würde die Karte zu heiss.

Und dann würd ich gern wissen, welches AMD Sockel939 Board mit AGP empfehlenswert ist? Ist zwar das Grafikkarten Forum, aber vielleicht hat ja einer einen kurzen Tip.

So nochmal vielen Dank für diesen Artikel und die Anleitung!! Somit ist mein Weihnachtsgeschenk an mich selber ;) noch toller geworden!!

greetz und schöne Weihnachten :xmas:
 
So heut nochmal probiert. Bios geflasht, Treiber installiert, als X800XT erkannt - immer noch 12 Pipelines. Also bisher nix mit freischalten einer Powercolor X800 GTO AGP. Schade :(
 
Hallo Leute !!!

Habe euren Thread mit großem Interesse verfolgt.

Habe eine Powercolor x800GTO agp

Chip: R420
Die fuses: 0xeff7ffff
substrate fuses: 0xffffff9f

so wie ich das verstanden habe, kann ich also per bios freischalten oder ?

wenn ich das xt bios aufspiele, welchen takt habe ich dann?
Kann meine Karte dadurch zerstört werden und wie sehe ich welchen Speicher ich habe (2ns oder 1.6ns)?

Bitte um Hilfe und einen Link für das Bios welches ich brauche.

Danke
 
Hallo Leute,

Also wie schnell dein Ram ist findest du ganz leicht raus. Schau mal auf einen von den Ram-Bausteinen. Da stehe ne etwas längere Nummer und am Ende kommt dann -GC20 oder -GC16. 20 = 2ns und 16=1.6 .

Hab mich jetzt so mehr oder weniger durch das Thema hier gewühlt. Hab heut endlich eine x800 gto powercolor (AGP) bekommen. Bin gerade dabei einen Zalman drauf zuschrauben. Konnte mit begeisterung feststellen das mein (r420) chip keinen Lasercut hat. Hab schon öfters gelesen das die fast alle einen hätten...

Also müsste doch ein Software Mod ohne Probleme gehen oder??? Werd heut erstma meine Taktraten ausreizen und ein bissl benchen.....

Wer hier die selbe Graka hat kann ja mal sagen ob ne Freischaltun gefunzt hat.

Schonmal danke auch im Namen meiner Eltern
 
Verdammt :(

habe nach dem speicher geschaut - 1.6 ns.

habe meine Powercolor X800 GTO mit atiflash geflasht
habe folgendes bios genommen x800xt agp 1.6.zip was sphere unter dem Link
http://www.overclock.net/ati/28036-how-mod-your-x850-x800.html#post252116 gepostet hatte in seinem 2 Post. Das file mit den 31.1 kb.

Nach dem flash fährt mein rechner nicht mehr hoch. Habe jetzt meine alte graka rein, um hier zu posten. Was kann ich jetzt machen, das es wieder funktioniert. Der Rechner fährt nicht mehr hoch so das ich zurückflashen könnte. Der Lüfter der Graka dreht aber auf vollen touren. :heul: was kann ich noch tun brauche dringend Hilfe :(
 
Hab mal gelesen das du dir ne normale pci Graka besorgen musst um dann wieder in dos dein altes drauf spielen zu können. Den Link hab ich leider nicht mehr. Soll aber klappen! Das der Lüfter so hochdreht ist normal. Hast die Karte auf jedenfall
"kaputt" geflasht. Schau mal ob du was findest über nen pci Rückflash.

So jetzt nochmal meine Frage. Habe auf meiner GTO jetzt nen Zalman drauf, Wird jetzt maximal 58°C core und 42°C Ram warm unter Vollast bei 550/560. Wie gesagt ist ne powercolor x800gto vivo agp. Sie hat keinen Lasercut und ich habe auch die 2 F´s. Hab jezt dieses Winflash benutzt, aber hab weiterhin nur 12 pipes. Nach dem flashen hab ich neu gebootet und nen neuen Treiber draufgeklatscht.-->muss der alte erst ganz gelöscht sein oder kann man den einfach drüber spielen??? Weiß an der Stelle jetzt leider nicht weiter. Wenn jemand nen Link hat oder einer im Forum ist der mir weiterhelfen kann dann schreibt mir und den anderen hier mal nen schönen Text. Das würde ich voll dufte finden....

Taxadviser0815 schrieb:
Verdammt :(

habe nach dem speicher geschaut - 1.6 ns.

habe meine Powercolor X800 GTO mit atiflash geflasht
habe folgendes bios genommen x800xt agp 1.6.zip was sphere unter dem Link
http://www.overclock.net/ati/28036-how-mod-your-x850-x800.html#post252116 gepostet hatte in seinem 2 Post. Das file mit den 31.1 kb.

Nach dem flash fährt mein rechner nicht mehr hoch. Habe jetzt meine alte graka rein, um hier zu posten. Was kann ich jetzt machen, das es wieder funktioniert. Der Rechner fährt nicht mehr hoch so das ich zurückflashen könnte. Der Lüfter der Graka dreht aber auf vollen touren. :heul: was kann ich noch tun brauche dringend Hilfe :(


Hab mir dein Bios mal angeschaut. Hast wol das von ner Pci express Karte genommen. Kein Wunder das nix mehr geht, da warst du wol ein bissl zu flott mit der linken Maustaste.... Trotzdem viel Glück das du´s wieder hin bekommst. Hab mal mein Mainboardbios totgeflasht, ich fühle mit dir
 
Zuletzt bearbeitet:
Will hier nun auch meinen Erfahrungsbericht posten.

Habe mir eine Saphire X850Pro VIVO AGP 256MB andrehen lassen. Da meine geliebte TI4200 leider bei aktuellen Spielen nicht mehr mit kam.

Durch die freundliche Community hier, wurde mir zu einem BIOS Flash empfohlen. Was ich auch getan habe. Meine Karte erhielt 16 Pipelines und war fest auf XT Leistung geflascht. Doch danach hatte ich im Stand By Temperaturen von bis zu 78°c, beim zocken waren 103°C keine seltenheit. Da mir das ganze alles sehr suspekt vorkam, und dies mit Sicherheit auf die Dauer nicht gesund für die Karte war. Habe ich das original BIOS wieder zurück geflasht.

Und was soll ich sagen, ich habe immer noch meine 16 Pipelines, den normalen Takt einer PRO Version und Temperaturen zwischen 36°C bei stand by und bei Spielen max. 48°C. Mit dem ATItool die Karte auf 560/560 gestellt. Läuft, wird lau warm, und macht einfach nur noch Spaß.

Was mir leider aufgefallen ist, das nach dem ersten Flash die Karte unter 3DMarkt2001 leider langsamer war, als mit dem original BIOS und nur 12 Pipes. Nach dem zurückflashen und manuellen übertakten hat die Karte gute 2000Punkte gewonnen.

Das ganze wurde Heute mit einem 5.13er Treiber abgerundet. Dies hat auch einen enormen Schub an Leistung gebracht. Ich bin mehr als zufrieden mit meiner Kaufentscheidung, und bedanke mich herzlich für diese wunderbare Anleitung zum Grafikkarten cheaten :)
 
Nabend
hab auch die Powercolor X800GTO AGP auf 16 PP geschaft^^.
Nach langem hin und her und mehreren Bios Versionen funzte nur der Flashrom16p ,der soll gemodet sein, leider hab ich die seite nicht mehr wo ich den herhabe,kann den aber per E-mail schicken wenn jemand bedarf hat.

und an sddfg ja die Karte gibt es für unter 200€
hab sie mir bei Alternate bestellt,

P.S.
Hab das 800XT Platinum Editon Bios genommen und mit RaBit 1.5
auf 500/500 getacktet bis ich einen Besseren Kühler finde.

Aso vorher 4450 Bei 3DMark05 Default nach Pipeline Flash 5644 aber bei 500/500 taktung

edit:habs upgeloadet :h**p://files.to/get.php?cid=eca5ffa425824fcc71399a180519ebd4 für das Bios Progie
h**p://files.to/get.php?cid=be9bc74f8490b4ec1a02551c500f3c57 für RaBit1.5
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe folgende version:

Steht bei beiden E = mit viel Glück modbar weil ATI tool scheinbar den Lasercut als DIE Cut erkennt. Kann man dann erst sehen wenn der Lasercutmod gemacht wurde.

also leider per bios flash nicht moddbar.

wo finde ich eine Anleitung zu Lasercutmod?
wenn ich Lasercutmod machen was muss ich dann machen ?

habe eine c3d X850 AGP VIVO 256 MB leuft ohne probs @ 590/590

und macht gute 5800 Punkte bei 3dmark 5800
 
Hi,

Also beim Lasermod muss man..
Die beiden Punkte neben dem Lasercut mit Bleistift übermalen und verbinden?
Den Lasercut also nicht übermalen?

mfg,
nb7
 
Thnx to Maniac. Mit dem FLASHROM16P hats auch bei mir geklappt. :xmas:
 
garnichtmalso schrieb:
-----------------------------------------------------------------------------------
Hardwaremod (nur bei R420)
Benötigte Werkzeuge: Foto aus meiner Gallery, die Zeichnung dazu (runterladen und vergrößern, ist auch gleich die Anleitung für den Mod drauf ;) ), Bleistift, Lupe, Sekundenkleber !
Wo soll diese Gallery sein?
 
Hallo erstmal,

ich verfolge diesen Artikel schon etwas länger. Bis jetzt traute ich mich aber nicht diesen Versuch zu starten. Heute war also der Tag der Tage , und dieser endete bis jetzt mit einem kleinen Problem.

- altes Bios gesichert
- neues Bios aufgespielt [ mit oder ohne Fan Kontrolle ]
- im ATI Tool nachgesehen ob alle Pipes freigeschaltet sind
- 16 Pipes vorhanden
- altes Bachup wieder zurück gespielt
- nur noch 12 Pipes vorhanden

Bin ich zu blöde dafür, oder mag das meine Karte etwa nicht. ??

Connect 3d X850pro VIVO / AGP
ati.jpg


Kann mir einer weiterhelfen ? Denn ohne Lüfter hält die Karte nicht wirklich lange . :)
 
Naughty-Boy7 schrieb:
Hi,

Also beim Lasermod muss man..
Die beiden Punkte neben dem Lasercut mit Bleistift übermalen und verbinden?
Den Lasercut also nicht übermalen?

mfg,
nb7

Och kommt, ist doch für viele eine leichte Frage. Bitte beantwortet mir doch diese.. Morgen darf ich nämlich endlich meine GTO auspacken und nachgucken

Hat sich schon erledigt, GTO hat a R423 xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Habe jetzt meine Powercolor X800 GTO AGP Vivo via flashrom16p mit dem Powercolor X800 XT PE AGP Bios geflashed. Klappte auch wunderbar, und nach dem Neustart hatte ich auch die 16 Pipes. Aber jetzt nach dem zurückflashen sind die Pipes auch wieder auf 12 zurückgesetzt. Was mach ich falsch?

@Aerodeck: Wo war dein Fehler?
 
Zuletzt bearbeitet:
Powercolor x800gto vivo (r430) Lasercutmod

Hallo,
hebe ne Powercolor x800gto vivo.
Laut ATI-Tool kann ich die n ur per hardwaremod freischalten. Nur wie?
Habe meinen Kühler entfernt und den Lasercut gesucht. Nur irgendwie konnte ich den nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo der genau ist habe schon Bilder von dem Mod gesehen finde ihn nur leider nicht....
Habe schon probiert ein XL bios aufzuspiellen funktioniert allerdings habe ich 400 Marks weniger als mit dem GTO Bios. Auch die pipes haben sich nicht verändert (12). Kann mir jemand helfen?
Aso ja habe ne PCIe...

@pReya
wenn de wieder das alte bios aufspielst haste wieder nur 12 pipes weil das beion nicht mehr unterstützt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fehler lag an mir selber.
Hier ist mein Weg.
- mit flashrom altes Bios auslesen.
- mit flashrom neues Bios laden.
- ins Windows fahren , und die Pipes überprüfen.[ keine Lüftersteuerung ]
- mit atiflash gesichtertes org. Bios wieder aufspielen.

Wichtig war bei mir das ich den letzten Schritt mit atiflash mache, ansonsten hatte ich immer nur 12 Pipes nach dem flashen. :)

Wenn du noch fragen haben solltest , kannst du mich gerne auf ICQ adden.



Thats all..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Aerodeck!

Hat geklappt! Läuft jetzt wunderbar als X800 XT PE, sowohl mit Pipes, als auch mit Takt, hab mich im 3D Mark 05 um gute 1500 Punkte verbessert!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh