ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Na toll.... Ich wollte damals erst ne Powercolor nehmen aber da hieß es die wären nicht zu modden. Hab mich damals für ne 6800le entschieden die amazon nun nicht mehr liefern kann. Und nu gibt es kaum noch welche. Wollte eigentlich für wenig Geld meinem System nochmal kräftig Leistung einhauchen was ich wohl vergessen kann....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ chris_p_1982

die 6800le hat eh nur 128mb, was heutzutage nicht mehr ausreicht. aber wie gesagt, die gto von jes-computer scheint lieferbar und ne 420er zu sein. kostet 226€. also nur geringfügig mehr als die bei amazon. is zu überlegen!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich poste mal meine Erfahrungen....und die sind atm nicht gut.

Zum einen habe ich ein mal die 16 Pipes gesehen. Leider weigert sich Windows beharlich danach meine Grafikkarte zu erkennen. Die ATI Software erzählt mir andauern das entweder keine Treiber oder keine Karte da wäre. Ich habe das ganze nun ~8x heute Abend versucht. Mit dem Sapphire Bios gehts nicht, bzw es ging nur ein einziges mal. Weiß der Teufel warum.

Die 16 Pipes habe ich nur gesehen:
- Treiber deinstalliert
- beim reboot flashrom -p 0 -f -newbios sap16.bin
- reboot
- ATItool sagte 16 Pipes
- Treiber wollten keine Karte erkennen, trotz mehrfachen Versuch
- reflash flashrom -p 0 -f -newbios x850pro.bin

Nach dem Reflash lief Windows sofort mit dem Grafiktreiber an....aber auch nur mit 12 Pipes ;)

Das ist ein 1.6 Bios , obwohl ich 2.0 Ram habe. Das ist von Techpowerup, das Sapphire X850XT AGP Bios.
X850Pro ist mein gesichertes BIOS.

Seit heute morgen bin ich auf 0 Pipes. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Windows läuft an, Auflösung stimmt halbwegs aber ATI Tool sagt 0 Pipes und die Treiber wollen die Karte nicht erkennen obwohl ich per:
flashrom -p 0 -f -newbios x850pro.bin mein altes wieder reindrücken wollte.

Heut Abend nochmal die Treiber neu installieren.

Ach ja. Mir wurde was von ??oldbios?? gesagt? flashrom kennt das aber nicht.
Wie bekomme ich das alte Bios über das neue ohne die Pipes wieder zu deaktivieren?

Das Problem ist das WinFlash beim starten keine ATI Karte erkennt.
Ich kann damit also nicht flashen. Vielleicht ändert sich das nach einem erneuten neu aufspielen der Treiber. Die Flashs unter DOS laufen sauber durch.

@Nach dem Reflash lief Windows sofort mit dem Grafiktreiber an....aber auch nur mit 12 Pipes

Das ist ein 1.6 Bios , obwohl ich 2.0 Ram habe. Das ist von Techpowerup, das Sapphire X850XT AGP Bios.
X850Pro ist mein gesichertes BIOS.

Seit heute morgen bin ich auf 0 Pipes. Keine Ahnung was ich falsch mache.
Windows läuft an, Auflösung stimmt halbwegs aber ATI Tool sagt 0 Pipes und die Treiber wollen die Karte nicht erkennen obwohl ich per:
flashrom -p 0 -f -newbios x850pro.bin mein altes wieder reindrücken wollte.

Wenn ich das richtig verstehe hast Du jetzt das alte Bios wieder drauf und ATiTool sagt 0 pipes? Wenn Du den alten Treiber sauber deinstallierst probier doch mal ob Du den Catalyst 5.9 installieren kannst. Wenn das gehen sollte schau dann mal nach was ATItool dann sagt.

Du hast den Quote vergessen ;)

Ich kann erst heute Abend weitermachen da ich leider am arbeiten bin :( . Ich bin jetzt mit den richtigen Maschinen beschäftigt, wie mein Name schon sagt.... :d :angel:

@mrdefcon

habe vor ner woche ne conn3d850pro/vivo bei km gekauft, die leider nicht freischaltbar ist. schade das es keine rev nummern oder ähnliches gibt an denen man äußerlich erkennt was drin ist

Hi,

ich hab bald Feierabend ;)

Macht es einen Unterschied:

flashrom -p 0 -f BIOS:bin
flashrom -p 0 -f -newbios BIOS.bin
flashrom -f -p 0 bios.bin

atiflash -p 0 -f bios.bin
atiflash -p 0 -f -newbios bios.bin

Ich gehe mal davon aus das es total schnurz ist ? Oder richtet der Schlalter "newbios" was anderes an?

@ bolzomane

na dann hat sich das mit der karte wohl erledigt.

@ chris_p_1982

als ich das mit dem 430 und 420 noch nich wusste wollt ich auch bei pcc bestellen. die ham mir dann gemailt das die karte nicht lieferbar ist, sie mir aber stattdessen die sapphire für 209 anbieten können, weil sie die neu reinkriegen (das war anfang der woche). die hatte ich dann aber schon bei amazon für`n gleichen preis und ohne versandkosten bestellt. meine vermutung das jes-computer den 420er chip hat stammt von der angabe bei geizhals. da steht meistens R43CG-OD3D oder R42-OD3 und ich denke mal das eine bedeutet das es ein 420er und das andere das es ein 430er chip ist. kann mich aber auch irren. weiß das jemand genau?

Zuletzt bearbeitet:
HI!

Habe heute die Karte von JES bekommen ist ein R420 drauf!

Und der Status laut ATI Tool ist F und dann ein E!

Werde sie wahrscheinlich wieder zurückschicken!

@ mulder3382

dann scheint meine theorie ja zu stimmen!
hast wenigstens mal versucht zu flashen?

hmm...2te reihe ein E?? bedeutet doch eigentlich laserlock! hab schon von leuten gehört die die powercolor einfach per biosflash auf 16 pipes gebracht haben. wahrscheinlich machen jetzt alle hersteller laserlocks rein...oder was?? bei connect3d isses ja genau so. so ein scheiß..was soll man da als armer agp-kunde noch kaufen??:(

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du ich soll es mal Probieren?

Wenn es schiefgeht kriege ich sie wieder zurückgeflasht so dass
sie wieder im Auslieferungszustand ist?

Danke

Hallo!

Ich habe eine Powercolor x800 GTO Vivo (von Alternate)

ATI Tool meldet folgendes
Config_DIE_Fuses 0xEFF7FFFF
Config_Subrate_Fuses 0xFFFFFF9F

Chip ist der R420.

Sollte also eigentlich per Bios machbar sein, oder.

Da ich beim Übertakten blutiger anfänger bin nochmal folgendes:
1. Ich brauche nur die 2 Disketten und kann alles per software machen, richtig?
2.Welche Taktfequenzen sollten (wie lange) stabil laufen, damit es erfolgversprechend ist.
3. Habe ein MSI K3 Ultra 2 Board mit 1,5 GB Ram (333) und nen 2800+
Bringt das modden überhaupt noch spürbar was oder wäre das System eh zu lahm?
4. Hat einer mit ähnlichen System (und gleicher GRAKA) Erfahrungen zum Performancegewinn?

Danke !

MArc

Also ich habe mal bei Jes-computer nachgefragt und die sagen das Sie die noch genügend auf lager haben... Würde der Preis von 226€ sich noch lohnen?

@ mulder3382

also versuchen würd ich`s auf jeden fall mal, wenn`s nich hinhaut kannst du sie ja wieder zurückflashen. (vorher natürlich das alte bios sichern, die befehle stehen alle auf der ersten seite des threads)

@ marcmhb

schade das alternate die nich mehr lieferbar hat, das hört sich ja ganz vielversprechend an. das modden sollte auf jeden fall was bringen, weil die karte danach auf x800xt niveau läuft. die meisten biosversionen der x800xt setzen 520/560 core/mem vorraus. wenn deine karte nich so läuft, vorher im bios mit einem bioseditor (z.b. rabit) die taktfrequenzen anpassen. is ganz einfach

@chris_p_1982

ja den preis halt ich für angemessen. würd sie auch kaufen, aber sieht ja so aus als wenn sie jetzt auch nen laserlock hat. wir sollten das ergebnis von mulder3382 abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Welches Bios soll ich nehmen ?
habe 2.0 ns Speicher drauf und einen R420?

Karte ist von Powercolor! X800GTO 256MB

PUHHHHH

Windowsfehler - woher auch immer.
Ich hab ein Backup vom 31.12. genommen und schon werden mir 16 Pipes angezeigt, Treiber gehen normal rauf udn alles scheint atm völlig in Ordnung.

Wunderbar.
Ach ja: Ich hab ein Sapphire XT Samsung 2.0 BIOS genommen. Ich glaub das hab ich in den Techpowerup Thread gefunden.

Thx und sorry für die Probs die keine waren - der Fehler sitzt halt manchmal auch IM Computer ;)

@ mulder3382

sicher das sie nur 2.0er speicher hat? die powercolor hat eigentlich 1.6er
falls 1.6 dann das von ati für die x800xt pe, sonst das von HIS das für 2.0 ausgelegt ist.
alles auf www.techpowerup.com!

Zuletzt bearbeitet:
HI!

Hat leider nicht geklappt !

Dann geht sie wieder zum Händler zurück!

Hat einer die Grafikkarte von ***** schonmal freigeschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
von was? wenn du die powerolor meinst, musst ma bei geizhals unter bewertungen gucken. da hat das einer gemacht.

@ MarcMHB

also ich hab auch die Powercolor X800GTO Vivo Agp von alternate.
Mit meinem 2,66 Ghz und 1 GB Ram schaff ich bei 3dMark05 so bissi über 4200 Punkte. Wenn ich sie so auf 510 Mhz Core und 540 Mhz Mem takte (hab scho an Zalman Kühler drauf, bleibt die schön kühl), bekomm ich so 500 Punkte mehr, also so 4700 Punkte. Die Pipes hab ich noch auf 12/6 gelassen, werd ich auch in nächster zeit ned freischalten, weil die karte reicht mir noch locker =)

Zu den Mhz selber, kann man des ned genau sagen, wenn du glück hast kannst du den Takt einer XT PE schaffen! Bei meiner reichts ned ganz, wenn ich noch ein paar Mhz höher gehe mekkert des atitool schon! (Genaueres kannst du auch in den Kommentaren zu der Karte bei Alternate lesen http://www.alternate.de/html/shop/userRating.html?cmd=showRatings&artno=JAGO57& )

Jedenfalls könnt ihr mir sagen warum FRAPS nichtmehr funktioniert, seitdem ich des ATI Tool installiert hab???

Mfg Vulture

Mit meinem 2,66 Ghz und 1 GB Ram schaff ich bei 3dMark05 so bissi über 4200 Punkte. Wenn ich sie so auf 510 Mhz Core und 540 Mhz Mem takte (hab scho an Zalman Kühler drauf, bleibt die schön kühl), bekomm ich so 500 Punkte mehr, also so 4700 Punkte.

Da bremst deine CPU,aber ganz schön. Mit meinem System schaffe ich ~5400 3D Marks.

jo ich weiß, in den cpu tests beim 3dmark05 da is mein prozessor scho ziemlich schwach, aber so zum zocken genügt der scho no a bisserl =)

hi leute,

hab ne x800gto (AGP) von sapphire mit 256mb 2ns speicher.
folgendes kann ich dem ati tool entnehmen:

Config_DIE_Fuses: OxFFFFFFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF9F

ist ein r430 chip. ist die karte modbar? wenn ja, ohne risiko und mit welchem bios??

danke schonmal.

fca

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh