ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Hi Leute,
heute ist meine Powercolor X800GTO angekommen non ViVo
ATI Tool zeigt folgendes an
Chip 420
CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF3BFFF
CONFIG_ROM_FUSES 0xFFFFFF1E
ist es irgendwie möglich die vollen 16pp freizuschalten?

Nein ist nicht freischaltbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schade... aber ich denk der chip wird oc gut mitmachen muss nur noch auf wasser umstelln und los gehts :) ich sag wie viel sie schafft
 
M1sFits schrieb:
Hi Leute,
heute ist meine Powercolor X800GTO angekommen non ViVo
ATI Tool zeigt folgendes an
Chip 420
CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF3BFFF
CONFIG_ROM_FUSES 0xFFFFFF1E
ist es irgendwie möglich die vollen 16pp freizuschalten?

zum 547.001 mal : nein !
 
Hab ne blaue Saphiere Radeon mit R480 X800 GTO PCI Express,weiß nicht,wo ich Lasercut machen soll. Hat einer Link oder Foto für mich? Bringt übertaktet schon 5723 3DMARKS ist doch ordentlich?
 
XT800XT-mod

Nur zur Sicherheit:

Wenn ich eine XT800XT auf die Leistung einer XT800XTPE modden möchte, brauche ich doch nicht unbedingt ein Bios-Update (PE) durchführen.
(16 Pipelines, 500/500 Takt)

Es reicht doch ein Übertakten durch das Ati-Tool aus, oder?
(Die Frage ist natürlich, ob die Karte dies mitmacht...) :rolleyes:
 
MMN schrieb:
Es reicht doch ein Übertakten durch das Ati-Tool aus, oder?
(Die Frage ist natürlich, ob die Karte dies mitmacht...) :rolleyes:

ja das reicht selbstverständlich aus...die x800xt und die 800xtpe unterscheiden sich nur durch die unterschiedlichen taktraten. wenn du ein pe-bios flashen würdest, hättest du die höhere taktrate halt schon "von haus aus", durch übertakten mit atitool etc. lässt sich aber das gleiche erreichen.

Moonblood schrieb:
es gibt 3 methoden bleistift, potis dranlöten oder widerstände umsetzen
ich hab letztere (VID mod) gemacht da auf meiner karte der widerstand nicht vorhanden war wo man draufmalen muss. Nur das entgegen der anleitung oben bei mir die widerstände auf der vorderseite sitzen unterm grakakühler

kann diese wiederstände bei mir nicht finden. der chip auf dem Vid-Vmod-Bild ist bei mir vorhanden und auch da wo er sein soll, allerdings finde ich in der nähe keine derartig angeordneten widerstände. müssen die die gleichen zahlenbezeichnungen wie auf bild haben? (also 1854, 1856, 1858 etc.) diese hab ich nämlich gar nicht gefunden weder dort noch auf der anderen seite unter dem kühler.

sonst jemand hier der schon nen voltmod mit ner x800gto (am besten powercolor) gemacht hat und mir weiterhelfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast auch auf der vorderseite unter dem kühler geschaut?

C3D_GTO_x800_Voltmod.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab ich...aber ich werds wohl gleich nochmal tun *g

btw. wie hast du den mod durchgeführt? mit silberleitlack oder reicht da ein bleistift?

edit: kann absolut nichts finden, weder vorne noch hinten (hab den kühler zum 2.mal abgebaut - die schrauben geben bald auf)
hab anscheinend ein anderes layout als du. bei mir is alles ein wenig anders angeordnet. von welcher firma is deine graka? ich finde keine widerstände mit der bezeichnung r18**! es gibt echt alles r16***, r17**, r15** aber nich die gesuchten. mir is schon ganz schlecht vom ständigen draufstarren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, wenn´s OffTopic ist, aber ich weiß nicht wo ich diese Frage sonst stellen sollte:

Hat irgendwer von euch auch das Problem, daß sich der PC beim Spielen aufhängt (Bluescreen, oder schwarzen Monitor), bzw. daß man auf einmal auf dem Desktop zurück ist?
Das muß auf jeden Fall mit meiner X800GTO @ X800XL zusammenhängen, denn diese Probleme kenne ich erst, seitdem ich diese Grafikkarte drin habe.

Meiner Meinung nach würden folgende Dinge in Frage kommen:
1. Netzteil zu schwach (wie stark sollte es mindestens sein? ...Barton 2800, X800XL)
2. Grafikkarte (Bios, Treiber,...). Welchen Treiber benutzt ihr?
3. Konflikt zwischen der Grafikkarte und anderen Geräten (laut Gerätemanager ist aber alles OK).

Hat noch jemand von euch eines der Probleme? Hat jemand eine Lösung?

Ach ja, bevor ich es vergesse...
Folgendes habe ich schon als Lösungshilfe gelesen und (erfolglos) versucht:
1. FastWrite aus
2. AGP auf 4x stellen
3. neusten Omega-Treiber, neusten Catalyst-Treiber

Nun habe ich endlich eine gescheite Grafikkarte und kann meine Spiele trotzdem nicht geniessen :heul: .
 
@ moonblood

hab das problem lokalisiert! es gibt 2 anleitungen auf www.techpowerup.com

Radeon X800 Non-Pro/X800 XL/X850
und
Radeon X800 Pro/XT/XT PE Voltmods

die erste hast du benutzt, die zweite bezieht sich auf meine karte (r420). was für einen chip hast du? weil die x800 non-pro und die xl haben doch nen 430er und die x850 den 481er. da du von haus aus bis 530mhz takten konntest geh ich mal davon aus das du den 481er hast!? das erklärt den unterschied. bei der zweiten anleitung gibt es nur die mögikchkeit mit bleisift oder variablen widerständen zu arbeiten. (da kann ich ja dann lange suchen) muss mir also erstma `n voltmeter besorgen und es dann mit nem bleistift versuchen. schade, denn deine methode war einfacher zu realisieren
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdefcon schrieb:
@ moonblood

hab das problem lokalisiert! es gibt 2 anleitungen auf www.techpowerup.com

Radeon X800 Non-Pro/X800 XL/X850
und
Radeon X800 Pro/XT/XT PE Voltmods

die erste hast du benutzt, die zweite bezieht sich auf meine karte (r420). was für einen chip hast du? weil die x800 non-pro und die xl haben doch nen 430er und die x850 den 481er. da du von haus aus bis 530mhz takten konntest geh ich mal davon aus das du den 481er hast!? das erklärt den unterschied. bei der zweiten anleitung gibt es nur die mögikchkeit mit bleisift oder variablen widerständen zu arbeiten. (da kann ich ja dann lange suchen) muss mir also erstma `n voltmeter besorgen und es dann mit nem bleistift versuchen. schade, denn deine methode war einfacher zu realisieren


ich habe den R423 also die PCI-E Variante des R420 sprich eine x800pro/xt etc.
die Karte ist eine Connect3D GTO
falls du diesen mod hier meinst http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=194

das layout scheint aber das gleiche zu sein.

einfacher ist der mod den ich gemacht habe nicht, eher im gegenteil. Nur ist es dauerhafter als bleistift und nicht so ein gebastel sondern was vernünftiges...

ob man die VID sachen auch per silberleitlack oder mit lötzinn überbrücken kann weiss ich nicht, ich hab lieber da widerstände ein- bzw. umgelötet

Holle schrieb:
Das muß auf jeden Fall mit meiner X800GTO @ X800XL zusammenhängen,


d.h. du hast ein anderes bios draufgeflasht?

mit welchen taktraten betreibst du diese karte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonblood schrieb:
falls du diesen mod hier meinst http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=194

das layout scheint aber das gleiche zu sein.
ja die anleitung mein ich. ja das layout ist ähnlich. auf jeden fall ist auf deiner karte einiges anders angeordnet und diese widerstände für den vid-mod fehlen halt wie gesagt komplett. deswegen wird dieser mod in der für mich pasenden anleitung ja auch gar nicht erwähnt.

Moonblood schrieb:
ich habe den R423 also die PCI-E Variante des R420 sprich eine x800pro/xt etc.
komisch das die anleitung für X800 Non-Pro/X800 XL/X850 dann bei dir zutrifft.

Moonblood schrieb:
ob man die VID sachen auch per silberleitlack oder mit lötzinn überbrücken kann weiss ich nicht, ich hab lieber da widerstände ein- bzw. umgelötet
ja klar das schlagen die da ja auch so vor. ein conductive pen is doch ein silberleitlackstift. und das ist imho einfacher mit silberleitlack 2 verbindungen (um auf 1,6V zu kommen) zu machen als solange auf irgendwelchen widerständen rumzumalen bis man sie ausreichend verändert hat, weil man dabei ja auch noch messen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdefcon schrieb:
komisch das die anleitung für X800 Non-Pro/X800 XL/X850 dann bei dir zutrifft.

naja da die GTOs ja viel später rausgekommen sind als die X800pro/XT ist das schon gut möglich das sie die chips einfach auf ein x850 layout geklatscht haben. Dürften ja pinkompatibel sein.

mrdefcon schrieb:
ja klar das schlagen die da ja auch so vor. ein conductive pen is doch ein silberleitlackstift. und das ist imho einfacher mit silberleitlack 2 verbindungen (um auf 1,6V zu kommen) zu machen als solange auf irgendwelchen widerständen rumzumalen bis man sie ausreichend verändert hat, weil man dabei ja auch noch messen muss.

dann löte lieber den widerstand wo du drauf rummalen musst aus und löte stattdessen nen poti rein wo du dann regeln kannst. is aber lötarbeit und man sollte nicht zu ungeschickt sein.
und messen sollte man eigentlich immer
 
Zuletzt bearbeitet:
Moonblood schrieb:
dann löte lieber den widerstand wo du drauf rummalen musst aus und löte stattdessen nen poti rein wo du dann regeln kannst. is aber lötarbeit und man sollte nicht zu ungeschickt sein.
und messen sollte man eigentlich immer

naja ich hab zwar nicht gerade 2 linke hände aber an meiner grafikkarte rumlöten traue ich mir nicht unbedingt zu. vorallem hab ich nicht das geld für ne neue, wenn ich mich dann "verlötet" hab. schon klar das man eigentlich immer messen sollte, aber bei der bleistiftmethode ist es imho wichtiger bzw. überlebenswichtig. bei der vid-mod sache kann man sich ja an der tabelle orientieren. das ganze hat irgendwie was vom früheren multiplikator setzen auf alten mainboards. das könnte man zur not auch ohne messen machen. schade das diese widerstände bei mir nicht existieren.
 
so leute , es gibt was neues von der vmod front :)

hab eben nen vdd + vddq mod gemacht , also mit bleistift, takten lässt sich die karte deswegen auch net weiter, aber sie läuft komischerweise kühler finde ich
 
hab eben nen vdd + vddq mod gemacht , also mit bleistift, takten lässt sich die karte deswegen auch net weiter, aber sie läuft komischerweise kühler finde ich

Das kann irgentwie nicht. Haste mal nachgemessen wieviel Volt vorher und nachher drauf waren?
 
volt nicht, aber ohm hab ich gemessen, volt is bissel schwierig bei laufendem pc :)

kann man ja auch ausrechnen

p.s. speicher geht jetzt statt 605 Mhz ---> 632MHz

core muss ich noch testen

temp vollast ist von knapp +über 70°C auf 69°C gefallen
 
sodale ^^ hab mich jetzt durch ein paar seiten hier durchgekämpft, und bin zu dem entschluss gekommen, dass meine powercolor x850 pro vivo agp flashbar ist ^^. Jetzt meine frage. wenn ich das unter windows flashen will, soll ich da flashroom oder atiflash nehmen ? bitte gebt mir links zum downloaden :P .
und wenn was schief geht, sprich bios falsch oder so, wie krieg ich das alte wieder drauf ? und sollte ich die karte nicht zurück flashen nachdem ich das neue draufgetan hab ? sprich x850 pro --> xt --> pipes frei --> pro ?

danke im vorraus LiTe
 
sodale ^^ hab mich jetzt durch ein paar seiten hier durchgekämpft, und bin zu dem entschluss gekommen, dass meine powercolor x850 pro vivo agp flashbar ist ^^. Jetzt meine frage. wenn ich das unter windows flashen will, soll ich da flashroom oder atiflash nehmen ? bitte gebt mir links zum downloaden :P .
und wenn was schief geht, sprich bios falsch oder so, wie krieg ich das alte wieder drauf ? und sollte ich die karte nicht zurück flashen nachdem ich das neue draufgetan hab ? sprich x850 pro --> xt --> pipes frei --> pro ?

Unter Windows kannst du nicht die Pipes freischalten. Nimm ATI Flash. Nein du brauchst das Bios nicht zurück flashen,wenn der Lüfter noch dreht.
 
wenn nicht schon ? hmm gut dann werd ich 2 floppies benutzen. eins mit richtigem und eins mit neuem ^^.
 
du brauchst auch keine 2 floppys , nur 2 bios auf einer diskette die bootfähig ist ^^

p.s. also meine Karte macht jetzt 551/632 MHz

widerstand bei vcore hab ich von 416 auf 385 gesenkt , also ~30 Ohm
widerstand bei vdd ist von 653 auf 633 gesenkt also 20 Ohm
widerstand bei vddq von 647 auf 617 also genau die 30 Ohm wie auf techpowerup beschrieben.

nur kotzt es mich bissel an , das sie nur 551 Mhz machtm, denkt ihr ich kann noch bissel mehr geben als 1,54V mit zalman?
 
am besten du ermittelst das mit ati-tools oder ati-tray tools automatisch, da kannste nix falsch machen, ausser die temps unterschätzen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh