ATI Tool und die Flashtauglichkeit von X800/850 Karten! *update* How to Bios-Mod

Ich hab ne frage zu dem atiflash programm.

ich versuche die ganze zeit schon den befehl einzugeben aber irgendwie tut sich nix. ich hab ne startdiskett mit xp erstellt. atiflash und den neuen bios auf diskette kopiert. boote von der diskette. geb dann atiflash.exe ein und weiter weis ich net mehr. wo geb ich den mein befehl ein? den befehl möchte ich eingeben aber das klapp net bei mir. atiflash -f -p 0 bios.bin

hab zwei mal FF. also ist zu flashen. blos komm mit dem dos net klar.
bitte um hilfe.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@waldemar011

Welchen Dateinamen hat denn dein Biosfile, bios.bin oder anders?

Du muß atiflash -f -p 0 XXX.bin eingeben.

XXX ist der Name deines Biosfiles.

Gruß Werner
 
@werner6163 ich hab das mit dem einlesen hinbekommen. so wie du es gesagt hast.
Neues problem: Schreibe neue bios drauf. aber die pipelines sind immer noch 12.
Hab schon 2-3 andere bios drauf gespielt aber immer noch 12.

Hab net ATI Shappire X800 GTO² 256 MB PCI-E. R480

Könnt ihr mir helfen?
 
Hab schon 2-3 andere bios drauf gespielt aber immer noch 12.
Dann wirds wohl nichts mit 16pp!
Leider klappt es mit den neuen X800 GTOs nicht mehr so gut, auch wenn im AtiTool
Config_DIE_Fuses: OxEFF3FFFF
Config_substrate_Fuses: OxFFFFFF1F
angezeigt wird.
 
@waldemar011

Tja, das selbe Problem habe ich auch, es bleiben bei mir auch nur 8 Pipelines.

Aber die Taktraten kann ich jetzt mit dem X800XL Bios höher ziehen:

Von original Takt Core 390 Mhz X800 auf momentan 420 Mhz und den

Speicher von 350 Mhz momentan bis auf 520 Mhz!! ohne Artefakte statt

vorher nur 440 Mhz, dieses ist schon enorm.

Somit habe ich mich im ATI Tool von 112 AVG auf 152 AVG gesteigert, alles mit einem ASROCK 775-VSTA Board und Intel CPU D805 von 2,66 Ghz auf 3,4 Ghz mit WAKÜ.

Vielleicht gibts ja irgendwann noch eine Lösung für unsere Fuses,

Gruß Werner
 
Meine Radeon hatt:

R480 ( bei AtiTool steht R423!)
0xFFFF6FFF
0xFFFFFF9D

da is nix von all dem rest!!!!!

Habs auch mit anderen HIS Radeon X800GT karten verglichen, die Karte hat kein Lasercut, alle Karten hatten diese werte da^^. Also ist das bei der x800GT wohl standard so. Aber KEIN Lasercut, müsste doch auf 16 pps modbar sein, finde aber auch KEIN passendes Bios.
 
Ich hoffe meine x800gto2 ist doch zu flashen. sonst bin ich sehr traurig.

Vielleicht hab ich was net richtig gemacht, was ich mir net vorstellen kann.
 
welches bios braucht man für ne x800gto pcie?? das ist das einzigste was ich auf der page nicht finde. und wo sieht man welche ns der ram hat?
R480
0xFFFFFFFF
0xFFFFFF9F
Ram?
Hinzugefügter Post:
need help :P
 
Zuletzt bearbeitet:
aber es gibt doch genug leute die ihr x800gto pcie freigeschaltet haben.. die müssen doch irgend nen tolles bios benutzt haben
 
für die X800GT müsste es ja auch etwas geben...

GIBT es auch

--> mehrere Bios draufflaschen bis es geht, wäre wohl die einzige möglichkeit!

Ich finde es nur zu schade, wenn die GraKa net mehr funzen würde, darum lasse ich das mal vorerst, und schaue aber ob jemand ne konkrete lösung hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
für die X800GT müsste es ja auch etwas geben...

GIBT es auch

--> mehrere Bios draufflaschen bis es geht, wäre wohl die einzige möglichkeit!

Ich finde es nur zu schade, wenn die GraKa net mehr funzen würde, darum lasse ich das mal vorerst, und schaue aber ob jemand ne konkrete lösung hat!

Jo ich warte erstmal nen paar tage auf die erfahrenen :)
 
Hallo,
da bin ich wieder.

Zu meinem Erstaunen muß ich feststellen habe ich einen X800Pro Chip auf meinem ATI- Bulk Board.

Anbei die Bilder, ich habe jetzt nach Erneuerung der Wärmeleitpaste, die "Titan Nano blue Cooling" eine Temperatur von ca. 71 Grad.

Bei 420 Mhz GPU Takt und 540 Mhz Memory Takt.

Es bleibt weiterhin bei 8 Pipelines obwohl ich die 4 Fuses an den richtigen Stellen habe.

Werde noch mal ein X800Pro Bios suchen und dann damit mal flashen.

Gruß Werner
 

Anhänge

  • PICT2381.jpg
    PICT2381.jpg
    361,1 KB · Aufrufe: 43
Powercolor X800 Pro

Hi@all

Ich habe eine Powercolor x800 Pro.
ATITool sagt Chip ist R420.

Ich habe das Powercolor X800 XT PE Bios mit dem Windows Tool drauf geflasht.
Es hat sich aber nichts ausser dem Takt geändert.
Habe den Treiber deinstalliert und gleich einen neueren Installiert.
Im System steht immernoch X800 Pro.
Das müsste doch selbst wenn ich den Lasercut habe nach dem Biosupdate eine X800 XT PE sein oder nicht?

Was mache ich falsch?

BS ist Win2K, Catalyst 6.12 ist drauf.

Gruß
Chris
 
hallo,
ich habe eine Palit Radeon X800GTO
und meine Karte ist im vergleich zu den meisten anderen etwas besonderes
denn:ich habe 256MB mit langsamen DDR1 der mit 350MHz läuft
Die Gpu läuft normal mit 400MHz

im AtiTool lauten die Zeilen bei mir:
0xFFFFDFFF
0xFFFFFF9E

was heißt das nun?

dazu muss ich sagen,dass mir bei der installation der karte was komisches passiert ist:
ich hatte die karte in meinen rechner gebaut,habe dann mit neuer karte zum ersten mal gebootet,und bevor ich irgendwelche treiber installiert habe,habe ich mir erstmal die tchnischen daten bei everest angeguckt.Und dort stand bei der Anzahl der Pipelines "16".Sie hatte eine Pixel/Textelfüllrate von 6370m
nachdem ich die treiber installiert habe,wurde sie wieder auf 12PP beschnitten und sie hatte nur noch eine Pixel/Textelfüllrate von 4400m

was heißt das jetzt,kann ich die 4PP wieder akitvieren?sie waren ja schon mal da!zur info,everst und atitool sagen mir das ein R420 chip verbaut ist

wäre über hilfe erfreut

mfg LuuTscher
 
Ich habe die Palit Radeon X800GTO AGP in einen anderen PC.
Mit flashen ist da wohl nichts.
Everest sagt auch GDDR3 (bei meiner X1800GTO sagt Everest ich hätte 16PP) stimmt auch nicht.
AtiToll sagt DDR1
Übertakten ist auch nicht so Toll.
Aber Egal, die Karte war günstig, und immer noch besser in 3DMark als eine 6600GT.
Ich weis zwar nicht was Everest da bei Dir ausgelesen hat
und bevor ich irgendwelche treiber installiert
ohne Treiber hat man eigentlich nur VGA Standard oder Windows hat einen Treiber installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber everest,atitool,aida32 haben das alle angezeigt dass ich 16PP habe.die Pixel/Textelfüllrate ist ja auch merklich um ca. 2100 gestiegen.deswegen kann ich mir abslout nicht vorstellen dass das nur ne fehlanzeige war.

ob das in irgendeiner art mit dem treiber zusammenhängt,weiß ich auch nicht.ich kann eben nur sagen dass sie nach kompletter installation von den treibern die bei der karte dabei waren und AtiCatalyst 6.9 wieder auf 12PP beschnitten wurde.

wenn das mit den 16PP nicht hinhaut geb ich die karte warsch. wieder zurück.
in dem shop in dem ich sie mir bestellt hatte,wurden taktraten von 400/490MHz (richtig:400/350MHz) und schneller Samsung GDDR3 Speicher (richtig:Hynix DDR1) versprochen.zudem war ein besser und größerer kühler angegeben.

mfg LuuTscher
 
in dem shop in dem ich sie mir bestellt hatte,wurden taktraten von 400/490MHz (richtig:400/350MHz) und schneller Samsung GDDR3 Speicher (richtig:Hynix DDR1) versprochen.zudem war ein besser und größerer kühler angegeben.
Da hast Du recht.
War bei mir auch so. Der Fehler liegt bei XpertVision, diese haben den Händlern falsche Produktangaben gemacht.
Einige Händler haben mitlerweise die MHz angaben korrigiert, aber immer noch nicht die Daten über den Speicher.
Du kannst die Karte deswegen auch locker zurückgeben. (Ware entspricht nicht der Beschreibung.)
Wie gesagt mir ist das nicht so wichtig deshalb habe ich Die Karte behalten.
Bedauerlich finde ich nur das die Karte anscheinend keinen Sensor für Temperatur und Lüfter hat.(Billigteil)
Keine Daten in AtiToll oder Rivatuner vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

habe meine Sapphire X800 GTO nach dieser Anleitung geflashed und ATITool zeigt tatsächlich 16 Pipes an. Entgegen der Anleitung läuft der Lüfter aber weiter, ohne dass ich noch mal das alte BIOS aufgespielt habe (siehe Post1).

Ist jetzt alles i.O oder sollte ich trotzdem noch "atiflash -p -f 0 oldbios.bin" durchführen?

Merci!!!
Martin
 
Hi…

Ich hätte da eine frage und zwar habe ich eine GeCube x800 GTO 256 MB ddr2 und würde die gern flashen…



Hier mal das vom ati tool



Catalyst Version 5.5+

Device ID 5D4F

Chip Type R480

Memory Size 256 MB

Memory Bus Widht 128 bit

Active Pipelines 12

Default GPU Clock 400.00 Mhz

Default Mem Clock 400.00 Mhz

CONFIG_DIE_FUSES 0XFFFFEFFFF

CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF9E

CONFIG_ROM_FUSES 0x3E0

GB_PIPE_SELECT 0x6E48



Kann ich diese karte flashen und welches bios muss ich nehmen…



Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann….



Kennt sich auch jemand mit crossfire bei diesen x800er reihe aus...



Vielen dank...



Gruß Chris
 
Ich habe mit Interesse eure Beiträge zum "Update" von X800 Karten gelesen.

Bei der Kontrolle meiner X800 Pro habe ich über das ATI-Tool (v.024) die folgenden Werte ausgelesen...

CONFIG_DIE_FUSES 0xEFF3DFFF
CONFIG_SUBSTRATE_FUSES 0xFFFFFF1E

Also "D" und "E"


Kann ich bei diese Karte auch per Bios Mod die 16pp freischalten ?
 
:-( ich glaube meine kann man auch ned freischalten, aber wenn du das ganz sicher willst, dann geh mal ins Techpowerup forum, da gibts jemand der kennt sich gut aus (english).
 
Sorry aber das muss mal gesgt werden!
Der Thread ist 56 Seiten lang und vollgepackt mit Tipps jeder Art.

Die User die alles detaliert getesten haben, haben sich in der Zwischenzeit schon etliche andere Grafikkarten gekauft und getestet.

Eure Frage, kann ich meine Karte flashen ist ein Witz und Ihr bekommt mit Sicherheit keine Antwort.
Steht alles auf Seite 1.
1. steht bei beiden F = per Bios modbar.

2. Steht bei der unteren Reihe ein E statt F = per Hardwaremod modbar....

3. Steht oben ein E unten F = NICHT modbar (siehe auch Punkt 5 )

4. Steht bei beiden E = mit viel Glück modbar weil ATI tool scheinbar den Lasercut als DIE Cut erkennt. Kann man dann erst sehen wenn der Lasercutmod gemacht wurde.

5. Steht irgendwas anderes als E oder F an genannten stellen = Karte einschicken, neue bestellen und kucken ob es bei der anders aussieht
Wer nicht mal den Thread durchlesen will der brauch hier nicht zu posten
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier

Du hast da leider EXTREM Faltsch -.- :shot:

1. Ich hab den ganzen Artikel hier gelesen (90% waren ja eh anfragen)
2. Das mit Modbar - nicht Modbar ist ein schlechter Witz. Weil man sollte mal das Techpowerup - Forum studieren. Da stehen viele hilfreiche tipps, Englisch können ja die meisten.
3. Viele Karten lassen sich per Biosmod (Originalbios Manipulieren (braucht etwas übung)) freischalten. (EDIT: Nur die Leistungsbremse, aber nicht die pps)

Ich hatte nur etwas pech - es ging nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
(90% waren ja eh anfragen)
Genau das ist ja der Witz.
Mehr wie die anderen 10% gibt es hier nicht an Information.
Da hilft die Ewige Frage "Hallo kann ich meine Karte flashen" nicht.
Wenn Du noch mehr oder bessere Infos hast kannst Du es gerne hier posten.
Englisch kann nicht Jeder Deutsche und ist auch nicht voraussetzung für das besitzen von PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt schon noch mehr Infos, aber die behalte ich (noch) für mich. Werde das was ich im Techpowerup Forum gelesen habe mal Testen (aber eben, eigentlich bin ich noch n ziemlicher n00b)

Aber an alle die ihre Karten einfach mal Flaschen, nur damit sie es gemacht haben oder weil sie einfach noch n bissle Leistung mehr wollen:

ES LOHNT SICH NICHT!!

Alle die es gemacht haben hatten nur 100-1'000 Aquamark Punkte mehr (zwar 16- oder 12-pps) Aber die Wärme, jaa die steigt, einige hatten sogar mit nem Silencer noch 60°C Temperatur!!

Also am besten lasst ihr alle das einfach (ich machs vielleicht, aber dann nur aus Testzwecken).

Und noch was:
Die Karten, die nach 05 gekauft wurden (und da kann man sich ziemlich sicher sein) haben den Lasercut entweder direkt im Chip oder in einer tieferen schicht der Platine (das ist leider so).

Also Flaschen kann man so ziemlich vergessen -.-
 
So ich schwimme mal gegen den strom :d wie kann ich eigendlich meine karte AGP Connect 3d X850pro @ 16PP und 500/500 mhz wieder auf normale pro mit 12 PP zurückflashen ? ich hatte damals ein xt bios und dann wieder das alte drauf aber die 16 PP blieben ja. nach gut einem jahr hab ich bei CSS auf waffen einen leicht grünen schatten und weiß nicht ob eine der freigeschalteten pipelines vielleicht ne macke hat treiber hab ich auch schon 5.9 ; 6.4 ; 6.12 probiert
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh