ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

hat irgendwer ein Bios einer X1800XT mit 256MB
(bei TechPowerup ist ein Powercolor aber es ist eine Mobility
kann keine Treiber installieren)

Danke
space2002

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Janchu88 schrieb:
hat inzischen jemand ne Sapphire freigeschaltet bekommen? (krieg morgen nämlich eine ;) )

Nee leider ging bis jetzt noch nicht hab ja 2 Karten von Sapphire und ich konnte keine freischeilten :(

Janchu88 schrieb:
hab ne 0x6E4B

bin ja gespannt ob das zu was zu gebrauchen ist ....

und gibts was neues
buck.gif
??

Hast di nero ?

dann iss nämlich alles klar ;)

mach ne bot cd iss auch imho sicherer

#EDIT

hatte das hier schonmal beschrieben ich bin ein link
Ging zwar um ne 7800GT aber den Flash vorgang bei ATI solltest du ja kennen :)

Zuletzt bearbeitet:
Modder schrieb:
Hast di nero ?

dann iss nämlich alles klar ;)

mach ne bot cd iss auch imho sicherer

#EDIT

hatte das hier schonmal beschrieben ich bin ein link
Ging zwar um ne 7800GT aber den Flash vorgang bei ATI solltest du ja kennen :)

das prob is nur wie mach ich ein backup vom orig bios wenn ich das von cd mach ;)

muhahaha ... made it .... bootable mp3 player worked :d

eben treiber neu drauf und checken obs 16pp´s sind... *hoff*

Zuletzt bearbeitet:
hmm.... in ati-tool steht immer noch active PP´s = 12 :(

wie geil...
1.funzt der mp3 player nu eigenständig als boot device (ohne emuliertes floppy etc...einfach ein laufwerk wo alles drauf ist)
2.Sind keine boot Daten sichtbar aufer platte
3.funzt er dennoch einwandfrei als normaler mp3 player ^^

€²

kann man irgendwie die spannungen ohne XL bios regulieren?

Zuletzt bearbeitet:
hab mal ne zwischenfrage:

wie lange ist eine x1800gto? länger als ne 7800gt?

wollte mir nämlich auch eine x1800gto kaufen, aber ich hab schon mit der 78gt platzprobleme :shake:

mfg

ventus

Ich kann mich auch teuschen. Bin ja auch nur ein Mensch. Aber ich denke, dass ich das mal irgendwo gelesen hab. Nächste Woche könnte ich für dich nachmessen... :drool:

Hi,
Habe mit die XL Bios Datei runtergeladen! Sapphire.x!800XL.256.Samsung14_050923! Das ist doch zu lang oder nicht! Umbenennen in Was??

Kannst du das nichti in irgendwas umbenennen? Hauptsache ein ".bin" dahinter?

is egal wie du die datei umbenennst, von mir aus in terrier.bin ;)

ja. könnte ich machen. ist ja nicht die welt. allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich die nächste bekomme. die karte ist im moment nicht verfügbar, soll aber noch im mai kommen. ich lass mich mal überraschen. kann auch sein, dass ich alles stoniere. aber das gehört hier net hin. sprech mich einfach nochmal drauf an, wenns wirklich so wichtig ist.

Habe das eingegeben: atiflash -newbios -f -p 0 XL Bios.bin
Kam nur der Info Bildschirm mit den ganzen beschreibungen für die Eingabe.
Muß newbios gegen den Namen der auf Diskette gespeicherten Datei=(x1800xl.bin) getauscht werden?

@Terrier:

wenn die Datei x1800xl.bin heißt musst du natürlich auch atiflash -newbios -f -p 0 x1800xl.bin eintippen ;)

atiflash -newbios -f -p 0 x1800xl.bin
Error 0FL01 File X1800XL.bin not found

p 0 ist doch p null oder oh

@Kurbel wenn ich in deiner Beschreibung auf empty.bin klicke geht nur eine Seite auf mit lauter yyyyyyy! Das soll doch eine bios bin Datei sein! Wo kan man die den downloaden?
weiter schreibst DU "will Windows einen neuen Treiber installieren" Was macht man dann?? PC aus dem Fenster,Treten, Windows abbrechen, Welchen Treiber installieren, oder keinen Treiber?

Zuletzt bearbeitet:
@ventus
hab grad mal nachgemessen... die Karte ist 23cm lang...

Habe es gerade 2 mal mit Winflash versucht!
Mal mit umbenanter Bin datei und einmal mit orginal Sapphire xxxxx.rom datei! Winflash sagt immer Bild laden erfolgreich, PC neustarten! Nach Neustart kommt keine Frage von Windows wegen Treiber und es ist auch sonst nichts von x1800XL zu sehen!
Aber wenigstens startet er Problemlos:)
Zu Früh gefreut! Windows start dauerte lange!
Kein Boot Logo mit drücke Entfernen für ins Bios und mit Entf dücken ohne Logo klappt auch nicht! Win startet aber noch!
Batterie rauß,Cmos Reset gemacht! Ein start Pip wie immer aber der Bildschirm bleibt schwarz! Mit der Flash Disk tut sich auch nichts!

Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
atiflash -newbios -f -p 0 x1800xl.bin
Error 0FL01 File X1800XL.bin not found

dann hast du die datei nicht auf der diskette... Wenn du in Dos unter A:\ bist tipp mal dir ein, dann sieht du alle Dateien, die auf deiner Diskette drauf sind.

Also ich hab grad nochmal den Link ausprobiert, der geht.

Terrier schrieb:
weiter schreibst DU "will Windows einen neuen Treiber installieren" Was macht man dann?? PC aus dem Fenster,Treten, Windows abbrechen, Welchen Treiber installieren, oder keinen Treiber?

wenn du die Karte erfolgreich zur XL geflasht hast erkennt Win nunmal die XL als neue Hardware, also musst du auch den Grakatreiber neuinstall.

Bei mir wurde das XL Bios offenbar akzeptiert, da ich ja nun Temperaturen im ATITool ablesen kann und Spannungsveränderungen einstellen. Dennoch hat er die Treiber nicht neu installiert (ist als Radeon X1800 Series installiert).

mas schrieb:
Bei mir wurde das XL Bios offenbar akzeptiert, da ich ja nun Temperaturen im ATITool ablesen kann und Spannungsveränderungen einstellen. Dennoch hat er die Treiber nicht neu installiert (ist als Radeon X1800 Series installiert).

schön das es bei dir geklappt hat ;)

komisch nur, dass du den Grakatreiber nicht neuinstallieren musstest...

Ich muss noch bis ende nächster Woche oder anfang übernächster Woche warten. :wall:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab grad nochmal den Link ausprobiert, der geht.
Bei mir kommt:http://www.techpowerup.com/articles/100/images/empty.bin
Ist eine Seite mit oben einer Reihe yyyy......sonst leer! Weiß nicht was ich damit machen soll!
Habe es gerade 2 mal mit Winflash versucht!
Mal mit umbenanter Bin datei und einmal mit orginal Sapphire xxxxx.rom datei! Winflash sagt immer Bild laden erfolgreich, PC neustarten! Nach Neustart kommt keine Frage von Windows wegen Treiber und es ist auch sonst nichts von x1800XL zu sehen!
Aber wenigstens startet er Problemlos
Zu Früh gefreut! Windows start dauerte lange!
Kein Boot Logo mit drücke Entfernen für ins Bios und mit Entf dücken ohne Logo klappt auch nicht! Win startet aber noch!
Batterie rauß,Cmos Reset gemacht! Ein start Pip wie immer aber der Bildschirm bleibt schwarz! Mit der Flash Disk tut sich auch nichts!
Aktueller Stand:
5 bis 10mal Reset Knopf drücken oder aus an machen irgendwie rumdrücken startet er bis ins Windows!
Aus irgendeinen Grund klappt nach dem Start PIP die Erkennung des Disketten Laufwerks nicht!
Dementsprechend geht der Post nicht weiter und der Bildschirm bleibt schwarz!
Aber auch wenn der Post erfolgreich ist, bleibt das Boot Logo mit dem Hinweiß auf Entf. drücken um ins Bios zu kommen aus. CMOS Reset nwar anscheinend sonst erfolgreich da Everest Standard Werte für CPU und Speicher anzeigt!
ICH KOMME NICHT MEHR INS BIOS!
Was nun?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh