ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

@space2002
Dein Beitrag zeigt deutlich das es PC Spezialisten im Forum gibt!
Ich verstehe nur Bahnhof, kenne "RaBit" nicht und werde wohl auch nie Timings ändern!
Auf der anderen Seite bin ich doch enttäuscht das die Hilfe die ich im Thread erhalte so dürftig ist!
Noch weniger Ahnung von DOS wie ich , hat wohl kaum Jemand hier!

im Dos! x1800X~1 BIN.....In Windows/ X1800XL.bin nach Doppelklick auf Laufwerk A:
............XLBIOS~1 BIN.......................XLBIOS.bin
............OLDGTO~1 BIN......................OLDGTO.bin
............EMPTYB~1 BIN......................empty.bin
Das Wellen Zeichen ist im Dos etwas Höher bedeutet doch normal zu langer Name oder?
Kann aber nicht sein sind doch weniger als 8 Buchstaben!
Oder brauchts doch kein BIN dahinter? Liest Dos das jetzt so X1800XL.binBIN oder?
Das mit empty.bin und dem zusätzlichen B ist auch merkwürdig!( Oder erßter Buchstabe von BIN)
Hätte zu der Sache: (.XLBIOS~1 BIN) mit dem .BIN doch wenigstens einen Post erwartet.
Habe natürlich sofort eine neue Startdisk erstellt!
Und entgegen allen Aussagen verschiedener Mitglieder die Dateien
nicht mit einen .BIN geschrieben!
Windows zeigt:gtomod (bin datei) ! wird in Dos so gezeigt: GTOMOD BIN
Also zumindest wenn die Datei sowieso schon eine BIN Datei ist, braucht es kein zusätzliches BIN.
Sonst findet DOS die Datei nicht!
Der Flash geht unter DOS nicht und man macht es dann in Windows.
Bildschirm schwarz.
Bei der Flash Eingabe dann .bin dahinter schreiben!
Groß oder Kleinschreibung ist warscheinlich egal!?
Habe dann an meinem 2. PC herausgefunden das die Tasten der Tastatur vertauscht sind,
Y=Z also kein Wunder das der Blindflash mit empty.bin nicht ging!
Habe dennoch Stunden gebraucht!
Allen Usern, die nach mir, vor einem schwarzen Bildschirm sitzen hilft dieser Beitrag "von einen PC Loser" hoffentlich weiter.
Bildschirm ist nicht mehr schwarz!:banana:
Lediglich kein Hinweis in Windows auf GTO zu finden!
Nur X1800series mit 12PP
Ach ja! geflasht habe ich ja nur weil ich nicht noch 1/2 Jahr?! auf die neue Version von AtiTool warten will!
Und was ist "natürlich nur bei mir" X1800 series 12PP AtiToll zeigt keine Veränderung!
Ganz hervorragend gelaufen, echt Prima, könnte
:kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Terrier

Mit einem Blindflash die Karte wieder zum laufen gebracht. *Respekt* :wink:
 
Terrier schrieb:
@space2002
Dein Beitrag zeigt deutlich das es PC Spezialisten im Forum gibt!
Ich verstehe nur Bahnhof, kenne "RaBit" nicht und werde wohl auch nie Timings ändern!
Auf der anderen Seite bin ich doch enttäuscht das die Hilfe die ich im Thread erhalte so dürftig ist!
Noch weniger Ahnung von DOS wie ich , hat wohl kaum Jemand hier!


Hätte zu der Sache: (.XLBIOS~1 BIN) mit dem .BIN doch wenigstens einen Post erwartet.
Habe natürlich sofort eine neue Startdisk erstellt!
Und entgegen allen Aussagen verschiedener Mitglieder die Dateien
nicht mit einen .BIN geschrieben!
Windows zeigt:gtomod (bin datei) ! wird in Dos so gezeigt: GTOMOD BIN
Also zumindest wenn die Datei sowieso schon eine BIN Datei ist, braucht es kein zusätzliches BIN.
Sonst findet DOS die Datei nicht!
Der Flash geht unter DOS nicht und man macht es dann in Windows.
Bildschirm schwarz.
Bei der Flash Eingabe dann .bin dahinter schreiben!
Groß oder Kleinschreibung ist warscheinlich egal!?
Habe dann an meinem 2. PC herausgefunden das die Tasten der Tastatur vertauscht sind,
Y=Z also kein Wunder das der Blindflash mit empty.bin nicht ging!
Habe dennoch Stunden gebraucht!
Allen Usern, die nach mir, vor einem schwarzen Bildschirm sitzen hilft dieser Beitrag "von einen PC Loser" hoffentlich weiter.
Bildschirm ist nicht mehr schwarz!:banana:
Lediglich kein Hinweis in Windows auf GTO zu finden!
Nur X1800series mit 12PP
Ach ja! geflasht habe ich ja nur weil ich nicht noch 1/2 Jahr?! auf die neue Version von AtiTool warten will!
Und was ist "natürlich nur bei mir" X1800 series 12PP AtiToll zeigt keine Veränderung!
Ganz hervorragend gelaufen, echt Prima, könnte
:kotz:

na, dann herzlichen Glückwunsch und willkommen in der PC Welt, was denkst Du wieviele Stunden und Tage "PC Spezialisten" sich mit solchen banalitäten
(ich habe ja geschrieben an einem anderen PC üben, üben, üben....)
rumschlagen...............und wieviel "Kohle" fürs testen schon den Bach runter gegangen sind............

Nun ich persönlich kaufe mir eigentlich keine Hardware um damit das maximum rauszuholen wenn ich keine Ahnung habe, ausser ich habe sie schon vorher
abgeschrieben.....!

Nun es geht Dir nun so wie vielen hier, Du weisst jetzt, das Z nich gleich Z ist.....und das nächste mal wirst Du es hoffentlich nicht vergessen haben.

Ich hoffe mal das Du jetzt wenigstens die Spannungen und Temperaturen
auslesen kannst und doch noch zu Deiner XL Leistung kommst, denn auch ohne 16PP nur mit übertakten ist die GTO schon ziemlich bei den Leuten!!!
Also kotzen musst Du deswegen ja sicher nicht....(da hätte ich schon lange keinen Magen mehr !!!!!)

Du weisst ja jetzt wie man flasht......(und Kurbel hat ja eine Super Anleitung)
in diesem Sinne viel Spass mit Deiner GTO@?

space2002 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe mal das Du jetzt wenigstens die Spannungen und Temperaturen
auslesen kannst und doch noch zu Deiner XL Leistung kommst, denn auch ohne 16PP nur mit übertakten ist die GTO schon ziemlich bei den Leuten!!!
Siehst Du wieder ein sinnloser Post!
Keine Hilfe für das Problem und erßt recht nicht bis ins Detail, für User die keine PC Spezialisten sind.
Es steht nirgendwo geschrieben das dieses Forum nur für Spezialisten ist(Diese brauchen keine Hilfe!) und das mann erßt alles können muß.
Ach ja! geflasht habe ich ja nur weil ich nicht noch 1/2 Jahr?! auf die neue Version von AtiTool warten will!
Und was ist "natürlich nur bei mir" X1800 series 12PP AtiToll zeigt keine Veränderung!
Ganz hervorragend gelaufen, echt Prima, könnte
:kotz:
Wenn bei der X1800 series keine Veränderung( Keine Temps,keine Spannung, kein speichern der Profile möglich ist wird es nach Rückflash zur GtO wohl auch nicht sein!
Also Bitte hat das schon Jemand gehabt?
Was kann ich machen?
Und wenn wir meinen Bericht, der Garantiert eine Hilfe für andere nicht Spezis ist, noch ein paar mal kopieren kommen wir schnell auf die 100 Seiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol, wieso regst Du Dich hier so auf?
Übrigens, erßt schreibt man mit "s" -> erst :shot:
 
Ach ja! geflasht habe ich ja nur weil ich nicht noch 1/2 Jahr?! auf die neue Version von AtiTool warten will!
Und was ist "natürlich nur bei mir" X1800 series 12PP
AtiToll zeigt keine Veränderung! Ganz hervorragend gelaufen, echt Prima, könnte :kotz:
Wenn bei der X1800 series keine Veränderung( Keine Temps,keine Spannung, kein speichern der Profile möglich ist wird es nach Rückflash zur GtO wohl auch nicht sein!
Also Bitte hat das schon Jemand gehabt?
Was kann ich machen?

Und wenn wir meinen Bericht, der Garantiert eine Hilfe für andere nicht Spezis ist, noch ein paar mal kopieren kommen wir schnell auf die 100 Seiten!
Dann halt noch mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine HIS ICEQ3 läuf momentan mit:
16PP
GPU 640MHZ / 1.25V
Mem 850MHz / 1.21V

3DMark05 9560
3DMark06 4667
und ich bin wirklich zufrieden damit !

space2002
 
ich habe jetzt schon 3 verschiedene bios' ausprobiert und ich krieg meine his x1800gto nicht zurück geflasht! auch nach treiber neu installation steht dort x1800 series!

ich habe es mit diesen befehlen ausprobiert:
atiflash -newbios -f -p 0 empty.bin
atiflash -newbios -f -p 0 gto.bin
atiflash -f -p 0 gto.bin

außerdem ein paar mal ohne empty.bin und ohne atiflash -f -p 0 gto.bin.

wie kriege ich die karte endlich auf gto zurück??
 
Aus welchen Grund willst du die wieder zurückflashen?
Hast vor deinem Flash nicht das Bios gespeichert?

Nach drei Tagen ist mal wieder aktivität im Thread :d
 
die spannungen scheinen nicht übernommen zu werden. selbst mit 1,5v core schaffe ich nciht mehr als 580mhz.

das orig bios habe ich noch, aber damit geht es auch nicht. danach habe ich noch das sapphire und das gecube bios probiert.
ich habe immer noch ne xl.

wenn ich bei overclocker die spannung ändere sagt er, dass nichts verändert wurde und bei ati tool bleiben sie, aber haben keine auswirkungen.
 
Musste Kurbel oder Taucher fragen.

Hab noch keine Erfahrungen mit dem Flashen gemacht, weil meine X1800GTO auf sich warten lässt. Warte schon fast zwei Wochen!
 
oha, meine war nach 2 tagen da :hmm:

kurbel, taucher, sagt mal pls was zu meinem problem, wenn ihr da seid :)
 
pr3f3rr3d schrieb:
die spannungen scheinen nicht übernommen zu werden. selbst mit 1,5v core schaffe ich nciht mehr als 580mhz.

das orig bios habe ich noch, aber damit geht es auch nicht. danach habe ich noch das sapphire und das gecube bios probiert.
ich habe immer noch ne xl.

wenn ich bei overclocker die spannung ändere sagt er, dass nichts verändert wurde und bei ati tool bleiben sie, aber haben keine auswirkungen.

Hallo,
meine GTO@XL@XT läuft mit diesem Bios perfekt auf meiner HIS GTO@16PP/RAM 2ns, mit keinem anderen so gut !
(ist auf 600/600, GPU Spannung auf 1.2125V RAM Latenzen verändert.)

Das Bios habe ich auf dem Internet gefunden, ich habe herausgefunden wenn man mit RaBit manuell noch an den Spannungen ändert, läuft sie schlechter und die Timings ändern sich automatisch !!!!!
Ich wollte dies tun damit ich den Catalyst und die @GTO ohne irgend ein Tool benutzen kann.
Also nichts mehr im Bios ändern und nur noch mit ATITool die Profiles erstellen.

Ich teste mit HL2 Lost Coast mit dem Grafikauslastungs-Test, denn erst dort habe ich herausgefunden das die Karte nicht stabil läuft sobald man im Bios manuell was an den Spannungen ändert ! (Alle ander Benchmarks liefen problemlos sogar mit 640/
850).

space2002

hier das mod Bios:
http://www.mypage.bluewin.ch/cmas/Bios/r520mod.rom
 
Zuletzt bearbeitet:
danke space, das bios works!
karte wird als x1800gto erkannt und die 600 core habe ich schon erreicht :)
ich hoffe die spannungen gehen jetzt richtig, aber es sieht bisher sehr gut aus.
danke dir!
 
Wie warm werden denn eure Karten? Meine Powercolor ist immer auf 70° eingestellt! Also is die im Idle &Game immer bei 65-70° ohne oder mit OC. Kann man die Temperatur auch irgendswie ändern? Und wo kann ich sehen, ob meine Karte auf 16pp flashbar ist (da die Zahlen-&Buchstabenfolge von S.8)?
 
EDIT

Muss nochmal schaun

EDIT2: Habs gefunden, meine ist nicht Flashbar :( Habe eine Powercolor
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT2: Habs gefunden, meine ist nicht Flashbar Habe eine Powercolor
Meine ist auch eine Powercolor, aber sicher ist garnichts!
Denn irgendwas stimmt noch nicht!
Hatte vorher bei 625/625 8371 in 3DMark 05.
Nach Bios Flash und endlich funktionierendes AtiToo nur noch 7598 in 3DMark 05

Ich glaube jetzt, das Bios Flash zur GTO zurück hat nicht geklappt!
Fast alle Programme die ich verwende zeigen noch X1800series an!
Bei X1800GTO hatte ich keine Daten in Everest Ultimate unter Grafikprozessor (GPU)
Nun zeigt Everest Ultimate ganz klar X1800XL an und mit 16 Pipelines!!!
Im Ati Toll werden aber nur 12 Pipelines angezeigt und die anderen Daten im AtiTool sind alle genau wie vor dem Flash zur XL
Alles ganz schön chaotisch!
Gibt es noch ein Programm das die Pipels ausliest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Leute. :banana:

Meine X1800GTO ist da, hat 5/6 Mosfets. Mal sehen was die Ati-Tool so sagt.
 
Die Grafikkarte ist fürn Arsch! :shake: Nicht zu fassen.

Bei mir zeigt Ati-Tool 0x12BB4 an. Ich könnt :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
lupus276 schrieb:
Die Grafikkarte ist fürn Arsch! :shake: Nicht zu fassen.

Bei mir zeigt Ati-Tool 0x12BB4 an. Ich könnt :kotz:

Hehe, über solche Kommentare könnt ich mich kaputtlachen. Hat dir jemand garantiert, dass die Karte auf 16 aktive Pixelpipelines flashbar ist? Denke mal nicht, oder?
Also weshalb tust du so, als wäre das was besonderes, dass grade deine nicht geht. Ausserdem hat die Karte wohl so auch schon genug Leistung. Vom übertakteten Zustand mal ganz zu schweigen.

Ich sag ja nix, wenn man eventuell ein wenig enttäuscht ist, weil man doch die Hoffnung hatte, dass es mit dem flashen klappen könnte. Aber so nen Aufstand, wegen etwas, das fast absehbar war. :d

Kauf dir für 229,-EUR ne X1800XT und fertig. Da musst du nicht :kotz: oder dich sonstwie aufregen.

Edit: Mist, da war VL125 wohl schneller. :)
 
Habt schon recht und die Karte werde ich behalten. Für 170€ ist das schon in Ordung und so viel spiele ich auch nicht, dass ich mir jetzt den Stress mit zurückschicken und 60€ draufzahlen gönnen müsste.

Zu dem flashen: Es war mir schon klar. Warum auch nicht!? Wie du schon sagtest ist ein wenig meine Hoffnung zerbrochen, die ich hatte bezüglich des freischaltens. Also... Nicht alles so negativ auffassen!


Gruß lupus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh