ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

auf den Link fahren, rechte Maus Taste und Ziel speichern unter dann hast Du das empty.bin......ich musste es auch herausfinden....

cu space2002
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke! Auf sowas wäre ich doch in 100 Jahren nicht gekommen!
Dann wundert mich auch nicht das der Bios Flash nach der Beschreibung von "Kurbel" nicht klappt! Jetzt sitze ich hier mit einen fast zerstörten PC!
Eine beschreibung zum Flash von PC Spezialisten für PC Spezialisten! Ob die das brauchen! Schritt für Schritt Anleitung mit Bildern braucht der normale User!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte,
bei mir funktionierte der Bios Flash von Kurbel (ist übrigens genial)problemlos.....und zwar mehrere male, ich hatte schon diverse Bios Versionen bis zum X1800XT512MB drauf und wieder zurück. (auch im Windows)

Mach mal die Version mit empty.bin und dann Dein Original Bios, dann sollte Dein "fast zerstörter PC" wieder Bild haben.....viel Erfolg !

space2002
 
Bevor ich da nochmal drangehe bitte noch ein paar Infos!
Ist bei AtiFlash wirklich egal welche Version habe hier 309 und 315 gespeichert!
Bei empty definitiv ein .bin hinter, kein rom oder nichts. Windows zeigt das es sich um eine bin Datei handelt.
Den Catalyst 6.4 Treiber brauche ich nicht zu deinstallieren!
Oder sollte ich den 6.5 beta nehmen?
Und wenn der Flash erfolgreich den gleichen Treiber wieder installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Bevor ich da nochmal drangehe bitte noch ein paar Infos!
Ist bei AtiFlash wirklich egal welche Version habe hier 309 und 315 gespeichert!

Ich nehme die Version 309.

Bei empty definitiv ein .bin hinter, kein rom oder nichts. Windows zeigt das es sich um eine bin Datei handelt.

ein .bin (.rom geht auch)

Den Catalyst 6.4 Treiber brauche ich nicht zu deinstallieren!
Oder sollte ich den 6.5 beta nehmen?

Ich nehme den 6.3 CP (ohne CCC!) damit funktioniert auch ATITool
einwandfrei (6.4 macht Probleme)


space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit der Diskette von Gestern gehts nicht mehr! Nach Neustart kommt zwar der Zugriff auf das Laufwerk, lesen von Diskette, aber der Bildschirm bleibt schwarz!
Wie hast Du denn die Zusatzlüfter fest gemacht? Den Accelerol habe ich mir schon abgespeichert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier übrigens mein ATI Mod Lüfter........

atimod.jpg


Eigentlich eine sehr einfache Lösung mit Accelero X2 und einem AMD 70er
CPU Lüfter, damit habe ich unter Last mit ATITool GPU ca. 64° /Spannungswandler ca. 64°
(Gehäusedeckel offen) GPU 1.25V / RAM 1.21V 615MHz/850MHz.....:) :)

space2002

Tja, dann musst Du nun blind eintippen oder es mit einer zusätzlichen PCI Grafikkarte machen.

Die Zusatzlüfter habe ich mit Sekundenkleber festgemacht, dazu habe ich den
Accelero Lufhutzen auf 1mm gekürzt und dann als unteren Befestigungssteg genommen, auf der Seite genügend auftragen und lange troknen lassen...hält wunderbar !

cu space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
atiflash -newbios -f -p 0 XL Bios.bin -> ENTER flasht eure Karte zur XL das hat Gestern schon nicht funktioniert.
wie ist dieses zu verstehen?
atiflash -newbios -f -p 0 empty.bin Enter oder wie und dann wieder
atiflash -newbios -f -p 0 XL Bios.bin Enter oder wie?

Eigentlich will ich ja nur Dieses:
Wenn Flash erfolgreich, dann habt ihr eine GTO, aber ihr könnt mit Atitool etc die Temperaturen sehen und die Spannung verändern.

Wenn nicht erfolgreich dann folgendes probieren:

atiflash -newbios -f -p 0 empty.bin
atiflash -newbios -f -p 0 XL Bios.bin
atiflash -f -p 0 orig.Bios.bin

oder

atiflash -newbios -f -p 0 empty.bin
atiflash -newbios -f -p 0 XL Bios.bin
atiflash -f -p 0 gtomod.bin

Aber da sind gleich 3 Zeilen und ich find keinen Hinweis wie die zu schreiben sind wann Enter wann A:/ Wann Neustarten
Ach ja! wie unter Dos den PC neustarten Reset drücken? Strom weg? strg Alt Entf: ???
 
Zuletzt bearbeitet:
guten Morgen,
ich würde mal folgendes machen:

Floppy mit den richtigen Dateien einlegen und PC booten 1 Min. warten bis Du ruhe nach dem booten hast
(es ist zu hoffen dass der PC vom Floppy bootet........)
dann
atiflash -newbios -f -p 0 empty.bin
dann Enter und warten 15 Sek.

dann
atiflash -f -p 0 orig.Bios.bin
(weil ja bei Dir das XL Bios nicht geht)
dann Enter und 15 Sek. warten dann reset (mit dem PC-Reset Taster)

dann gespannt auf den Monitor schauen.....wenn Bild kommt gut, wenn nicht,
...nicht gut und es mit einer zusätzlichen PCI Grafikkarte nochmals machen.

Für die Blind-Befehle würde ich an einem 2.PC mal üben,üben, üben bis sie stimmen
(eventuel auf Papier schreiben) ansonsten hat kurbel ja eine Anleitung für eine Batch Datei gemacht...........

viel Erfolg und Geduld !

space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich so lese was der Terrier so schreibt dann stellts mir doch die Haare zu Berge. Also wenn man keine Ahnung hat wie man in DOS neu startet oder wie man eine .bat Datei erstellt, hat man offensichtlich überhaupt keine Ahnung von DOS. Und da sich so ein Flash einer Grafikkarte nur in DOS abspielt, ist es ja offensichtlich, dass der Kerl den Flash nicht richtig hinbekommt. Und dann auch noch die Frechheit besitzen und Kurbel hier blöd anmachen, der sich wirklich viel Mühe gegeben hat, eine saubere Anleitung zu schreiben. Junge wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten. Da sieht man mal wieder, dass sich selbst Leute die von Computern eine Ahnung haben wie ein Maurer vom Kühe melken an Sachen herantun, die sie lieber lassen sollten. Die Foren sind voll von solchen Würsten, die sich einfach mal ohne sich vorher zu informieren die Hardware kaufen und wild in der Gegend takten und flashen nach Anleitungen von Leuten, die sich die Mühe gemacht haben, sich entsprechend zu informieren und sich hinterher auch noch beschweren wenn es nicht klappt...

Ich kann das nicht mehr hören, das geht mir echt auf die Glocken. Sry für die Ausschweifungen und teilweise harten Worte, aber einer musste es ehrlich mal aussprechen.
 
@derschlambi

Ich weiß nicht so ganz was vorgefallen ist, aber es scheint wo, dass ein Flashvorgang schief gegangen ist.


Zum Problem.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es nur mit einer PCI-VGA-Karte geht. Erst die Karte rein, dann im Bios einstellen, dass das Bild erst auf PCI geschaltet werden soll, sollte eine AGP/PCI-E Karte drin sein.
Danach den Rechner ausschalten, die PCI-E Karte rein und wieder anmachen. Dann hat man ein Bild und man kann die Karte ganz normal wieder zurückflashen, wenn man in DOS ist und die nötigen Sachen (Tools, etc) auf Diskette hat.
 
space2002 schrieb:
Hier übrigens mein ATI Mod Lüfter........

atimod.jpg


Eigentlich eine sehr einfache Lösung mit Accelero X2 und einem AMD 70er
CPU Lüfter, damit habe ich unter Last mit ATITool GPU ca. 64° /Spannungswandler ca. 64°
(Gehäusedeckel offen) GPU 1.25V / RAM 1.21V 615MHz/850MHz.....:) :)

Seh ich das richtig du hast da neben den Spannungswandler nochmal einen Passivkühlerdrangehängt, zu was soll der gut sein?

Gruß Timo
 
So hab mir jetzt auch eine x1800 GTO gekauft (von Sapphire). Leider habe ich noch keine PCI Grafikkarte, deswegen hab ich noch nicht probiert zu flashen.

GB_PIPE_SELECT 0x12BB4 (also warscheinlich nicht freischaltbar).
Aber die Karte hat 1,4ns speicher :)
Ich kann die Karte ohne Stromerhöung und ohne Artifakte bei ATItool auf 550/1300 takten. Und schaffe damit 7650P in 3dmark05:)

Die GTO ist eine sehr gute karte.
Ich leihe mir demnächst eine PCI Graka aus und versuche dann den flash und poste ob es ging.

mfg Lui
 
ist der wert nicht etwas niedrig chat?
ich habe mit ner his excalibur @ 580/620 ~7800 punkte!

leider hab ich nen xl bios drauf und kriege das original bios nicht mehr geflashed, kann mir mal jemand helfen?
ich habe schon

atiflash -newbios -f -p 0 empty.bin
atiflash -newbios -f -p 0 alt.bin
atiflash -f -p 0 alt.bin

ausprobiert aber die karte wird immer noch als 1800 series erkannt.
was habe ich falsch gemacht?
mit dem xl bios kann ich die spannung zwar erhöhen, sie scheint aber nicht übernommen zu werden, da ich mit erhöhter spannung nicht mal 600mhz core schaffe.
 
pr3f3rr3d schrieb:
ist der wert nicht etwas niedrig chat?
ich habe mit ner his excalibur @ 580/620 ~7800 punkte!

leider hab ich nen xl bios drauf und kriege das original bios nicht mehr geflashed, kann mir mal jemand helfen?
ich habe schon

atiflash -newbios -f -p 0 empty.bin
atiflash -newbios -f -p 0 alt.bin
atiflash -f -p 0 alt.bin

ausprobiert aber die karte wird immer noch als 1800 series erkannt.
was habe ich falsch gemacht?
mit dem xl bios kann ich die spannung zwar erhöhen, sie scheint aber nicht übernommen zu werden, da ich mit erhöhter spannung nicht mal 600mhz core schaffe.

Haste nochmal Treiber drüber instaliert war bei mir so dann wurde auch GTO erkannt (nur nicht alten löschen nur drüber instalieren)

Gruß timo
 
nee habe ich noch nicht probiert. lohnt es sich den 6.5 beta zu benutzen? habe zur zeit 6.4 drauf..
 
kann ich schwer sagen hab auch nur 6.5 Beta draufgehauen wegen CF sonst hät ich dehn auch nicht instaliert würde lieber warten bis die richtige 6.5 Version kommt.
 
nochmal installiert - immer noch x1800 series :(
ich habe jetzt einfach noch mal den 6.4 drüberinstalliert, hat wohl nichts gebracht..
 
Bei mir ist zwar der Speicher höher getaktet aber bei dir der chip.
Außerdem hab ich auch mein Mainboard gewechselt und noch kein BIOS update duchgeführt und auch ältere treiber drauf.

Ich hätt noch eine frage zum flash. Beim freischalten der pips bei der x800 gto musst man ja auch ein spezielles Flashrom verwenden. Hat schon jemand probiert mit diesem die pips bei der x1800 gto freizuschalten?
Und wir vielleicht irgendwo ein einem speziellen flashrom für die x1800 er Reihe gearbeitet?

mfg Lui
 
@ space2002
Sollte der CPU-Lüfter nicht die Luft zuführen? So wie Du den angebracht hast, saugt er doch die Luft ab. :hmm:
 
Haste nochmal Treiber drüber instaliert war bei mir so dann wurde auch GTO erkannt (nur nicht alten löschen nur drüber instalieren)
Kann ich nur bestätigen!
Kam ja gestern noch ins Windows dank der Kraft von Catylist 6.4 dachte aber das ich das Problem mit schwarzen Bildschirm vor Windows start und kein Bios Bild mit neuinstalliern von Treiber 6.3 oder 6.5 lösen könnte.
Habe Gestern Nacht noch 6.4 deinstalliert! :wall: Jetzt auch kein Bild mehr in Windows!:heul:
@space2002
Danke für die Info werde ich Später ausprobieren (Ganzen Abend und die Nacht!)
Wie gesagt das Problem warum unter Dos der Flash nicht klappt (Meldung kann Datei nicht finden muß ich vorher am Abend erßt mal lösen!
Scheint aber doch bei anderen, siehe oben "pr3f3rr3d" auch nicht zu funktionieren!
Und selbsverständlich schreiben wir uns die Flash Befehle auf.
Abgesehen davon, habe ich die Anleitung von "Kurbel" ständig an meinem zweit PC vor mir.
Danke auch an alle Anderen
 
Zuletzt bearbeitet:
Skorpion schrieb:
@ space2002
Sollte der CPU-Lüfter nicht die Luft zuführen? So wie Du den angebracht hast, saugt er doch die Luft ab. :hmm:

@Skorpion
nein,nein, der blässt wunderbar auf die Spannungswandler
wie es sein soll :coolblue:

space2002
 
mhhh sieht so aus als ob die x1800 ein reinfall ist ;)

1% lassen sich freischalten, und teurer als die 7600gt is sie auch noch,obwohl die 7600gt oc min genausogut ist wie ne x1800gto oc in GAMES! und net in 3dPenismark ;)
 
py schrieb:
mhhh sieht so aus als ob die x1800 ein reinfall ist ;)

1% lassen sich freischalten, und teurer als die 7600gt is sie auch noch,obwohl die 7600gt oc min genausogut ist wie ne x1800gto oc in GAMES! und net in 3dPenismark ;)
und was hat das mit dehm flashen zu tun langsam nervt das mit ATI vs. Nividia geschwätz ich schreib hier doch auch net überall bei nivida was rein und mach z.b gt´s nieder also bitte beim Topic bleiben.


Gruß Timo
 
Hallo! Alle Flash und Dos Spezialisten da? Wäre doch gelacht wenn ich selbst mit Eurer Hilfe ein Bios Flash unter Dos nicht hinkriegen würde!
Ich habe jetzt mal die Dateien kontrolliert die auf der Disk sind.
Zitat:
Zitat von Terrier
atiflash -newbios -f -p 0 x1800xl.bin
Error 0FL01 File X1800XL.bin not found
Zitat von Kurbel
dann hast du die datei nicht auf der diskette... Wenn du in Dos unter A:\ bist tipp mal dir ein, dann sieht du alle Dateien, die auf deiner Diskette drauf sind.

Habe erßt jetzt Zeit dafür gehabt! Gut das ich nen 2.PC Habe!
Die Dateien sind natürlich drauf!

Bin zwar kein Dos Spezi, allerdings ist mir doch etwas aufgefallen:
In Dos nach Dir drücken,
IM Dos/ ATIFLASH EXE.....In Windows/ atiflash
...........ATIFLASH CHG......................ATIFLASH.CHG
soweit wohl noch OK !?
im Dos! x1800X~1 BIN.....In Windows/ X1800XL.bin nach Doppelklick auf Laufwerk A:
............XLBIOS~1 BIN.......................XLBIOS.bin
............OLDGTO~1 BIN......................OLDGTO.bin
............EMPTYB~1 BIN......................empty.bin
Das Wellen Zeichen ist im Dos etwas Höher bedeutet doch normal zu langer Name oder?
Kann aber nicht sein sind doch weniger als 8 Buchstaben!
Oder brauchts doch kein BIN dahinter? Liest Dos das jetzt so X1800XL.binBIN oder?
Das mit empty.bin und dem zusätzlichen B ist auch merkwürdig!( Oder erßter Buchstabe von BIN)
So schlechte Uhrzeit für Dos und Flash Spezialisten! Bin ja alleine hier!
Habe nun auch noch die Datei gtomod draufgemacht ohne .bin dahinter zu schreiben
wird in Dos so gezeigt: GTOMOD BIN in Windows LW A: gtomod
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier
mach doch mal ne neue Startdiskette.............

Ich bin nun am rumprobieren der Memory Timings.......
da ich ja noch eine X1900XTX habe, habe ich mal mit Rabit 2.0a die
Memory Timings ausgelesen und die selben im XL Bios übernommen.....

Nun ist es klar das ich ohne Probleme auf 890 komme......die X1900XTX Timings sind langsamer, deshalb kommen alle so hoch.

Komischerweise komme ich mit dem Standard XL Bios auch mit 2.1V nur
bis ca. 620MHz, mit den X1900XTX Timings und XL Bios aber wie gesagt locker auf
890 (ab da habe ich Pixelfehler).
Mit der X1900XTX komme ich "nur" auf 860 (schon ab da kommen Pixelfehler) !!!

Dies könnte bedeuten, das Samsung wirklich nur noch qualitativ sehr gute
RAMS produziert und diese dann herunterlabelt (auf meiner X1800GTO sind
angeblich 2.0ns...!!!).

hier die Timings für den der's interessiert:

X1800XLMEM.JPG


space2002 :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie sind die 890 mit xtx Timings im Vergleich zu den 620 mit gto Timings?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh