ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir zeigt Ati-Tool 0x12BB4 an
Die habe ich auch!
ATiTool ist fürn A.... Kennt noch nicht mal die X1800GTO und warscheinlich auch keine XL da nur X1800series angezeigt wird!
Alles was da angezeigt wird ist doch Mist!
Unter Overklocking/UseDevice wurde bei mir 0x5952: Bus.0 Dev.0 angezeigt ist ne Graka mit 4 Pipelines und 125,36/125,36 Mhz.
Erst nachdem ich selbst die andere auswahl 0x7109 R520,Bus1.Dev0 eingestellt habe konnte ich vermuten das es sich um eine 1800 Karte handelt!
Das einzige Tool (Progamm) das zwar auch noch keine GTO kennt aber wenigstens die 1800XL ist Everest Ultimate Edition 2006
Und da werden mir 16 Pipelines angezeigt!
 

Anhänge

  • image14.jpg
    image14.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn mal versucht zu flashen oder hast du es einfach so belassen? Komischerweiße zeigt Everest; wohl Version 2.20; nichts unter Grafikchip (oder so ähnlich an) :shake:
 
Hmmm! wenn Du mich meinst!? Ich habe von GTO, Everest zeigte nichts an, mit massig probleme auf XL geflasht. Nach flash kann ich mit ATItoll Spannung einstellen,Temp auslesen! ( wenn an einer Stelle ein harken gemacht wird mus man erst mal drauf kommen!) und vor allen Dingen Profile abspeichern!
Darum gings mir eigentlich deswegen habe ich mir dasFlaschen angetan!
Das ich jetzt warscheinlich 16Pipeles habe war mir nicht wichtig!
Außerdem habe ich noch keine Vorteile bemerkt! Auch noch nicht getestet!
Mit 625/625 habe ich auf jeden Fall jetzt weniger in 3DMarks05
Du mußt schon Everest Ultimate downloden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woran liegt das denn, dass ich keine Informationen ausgelesen bekomme? Schon komisch von einer Grafikkarte. Temp zeigt mir das CCC an, aber sonst...
 
Du mußt schon Everest Ultimate downloden! Hast Du Everest Ultimate?
Wenn in Everest Ultimate nichts angezeigt wird unter Grafikprozessor hast DU noch das GTO Bios
@DanielR
Wenn Du mich meinst!?
Steht in meiner SIG!
Lüfter über Lüfterkontrolle Atitool etwas höher gestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, dass ich noch das GTO-Bios hab. Habe die Karte auch heute erst bekommen. So schnell bin ich dann nun doch nicht, was Windows und alles betrifft.
Und ja ich habe die Ultimate Edition. Also muss ich, um die Sachen sehen zu können, ein anderes Bios aufspielen?

Vielleicht mach ich das in der Zukunft mal. Danke.
 
Moment!!!!
Da habe ich was nicht verstanden!
Dachte Du fluchst weil dein Flash auf die 16Pipelines nicht geklappt hat!
Du gehst nur nach den bisherigen Ergebnisse der Liste "Erfolgreich oder Nicht"
Das ist doch nur eine Liste aus ein paar GTOs das kann sich doch jederzeit ändern!
Das mit 0x12BB4 geht nicht(nicht so gut) ist doch keine 100% sichere über Jahre getestete Aussage
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso geflasht hab ich noch nicht. Ich bin nach der Liste von Kurbel gegangen und ATI Tool hat mir 0X12BB4 angezeigt. Bin davon ausgegangen, dass es nicht klappt.
Jetzt machst du mir aber neuen Mut, dass doch mal auszuprobieren! Mal schauen. Die Tage beschäftige ich mich damit ausführlicher.

lupus
 
Wie gesagt! Mir sind die 16Pipelines nicht wichtig1
Aber ohne Flash kanste noch Ewig? warten bis Du mit ATITOOL Spannungen veränder und Profile abspeichern kannst.
100% weiß ich auch noch nicht ob ich 16 Pipelines habe suche noch nach Tools die die 1800XL auslesen!
werde mich nun mal im Thread XL umsehen was die so für Tools verwenden und was die anzeigen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay. :) Ich will ja selbst, dass ich die Temps auslesen und die Spannungen verändern kann.
Die PPs finde ich auch recht interessant. Dann könnte man rein theoretisch eine X1800XT mit 256MB daraus machen.


@ Terrier

Schlimm, wenn Ati-Tool bei "Scan for Artifacts" Fehler findet? Habs grad mal laufen lassen. Natürlich ohne OC dabei. Und da kamen schon Fehler. Was hat das genau zu bedeuten?
Sind das zwei Tests? Einmal wo der Würfel steht und einmal dreht er sich?

Ich hab echt keine Ahnung von Ati. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terrier:
Ich will dir ja jetzt nicht den Tag versauen, aber es ist ziemlich sicher, dass Everest nur nach der Product ID im BIOS geht und dann bei X1800XL automatisch 16 Pixelpipelines anzeigt. AtiTool hingegen überprüft die Hardware selbst und geht nicht nur nach dem Namen.

Deshalb hast du wohl trotz den angezeigten Werten von Everest noch immer 12 aktive Pixelpipelines, so wie es ATiTool anzeigt. Everest hat eben nur nach dem Flashverusuch die Namensänderung aus dem Graka-BIOS aufgegriffen und zeigt dir 16 an, obwohl eigentlich nur 12 sind. ;)
 
@celemine1Gig
Danke! Auf jeden Fall mal eine vernüftige Erklärung!:)
Ist nicht so wild die Karte läst sich Super gut ocen und Profile abspeichern mit ATITool geht jetzt auch!:banana:
Was meinst Du kann ich die vcore volt für GPU und RAM noch erhöhen ohne die Karte zu verheitzen?

@ lupus276

Schlimm, wenn Ati-Tool bei "Scan for Artifacts" Fehler findet? Habs grad mal laufen lassen. Natürlich ohne OC dabei. Und da kamen schon Fehler. Was hat das genau zu bedeuten?
Sind das zwei Tests? Einmal wo der Würfel steht und einmal dreht er sich?
Ohne OC bei 500/500 Fehler bei scan for Artifacts kann ich gar nicht Glauben!
Hast Du überhaupt nen Treiber CCC 6.4 oder den neuen 6.5 installiert oder noch den Windoof Standard Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
In so 3 Monaten will ich mir nen neuen Rechner basteln. Hatts erst auf die x1900XT abgesehen, aber der Preis is mir schon etwas fett. Nu scheiss ich doch auf die 512MB und geh radikal in den Mid-Range Bereich.

Hab meine ehem. Connect3D x800GTO erfolgreich auf XT PE flashen können. Also bleib ich diesem Ritual dann einfach mal treu. :d

Nun ein paar Fragen:
Ist es egal, welche Karte man kauft - besteht bei allen die Chance, das weitere PP Quad zu aktivieren? Ich habs auf die Sapphire x1800GTO abgesehen..

Wie weit gehen die Karten OC mäßig so? Ist es möglich, ne vollwertige x1800XT zu "basteln"? Die Karte wird bei mir dann via Wakü gekühlt, wahrscheinlich mit nem Inno Cool-Matic ..

Atm kosten die x1800XT ja noch gute 280€, die GTOs so um die 170 rum. Lohnt es sich die 90€ (Maximaldifferenz, afaik ..) zu sparen oder sollte man doch lieber gleich eine x1800XT mit 512MB kaufen? Denn eine default GTO wollt ich in keinem Fall haben, will schon noch mindestens auf XL Niveau oder am besten XT Niveau kommmen. :hmm:
 
@m_tree
ich habe eine HIS X1800GTO, es ist eine umgelabelte XL also gehen 16PP
auf jeden Fall. Ich erreiche momentan 625/865 mit moderaten Spannungen 1.225V GPU/ 2.1V/2.0V Mem (mit ATITool)
und dem richtigen Bios) Es gibt aber auch solche die haben bis 750 MHz GPU (aber WAKü)

Es gehen aber längst nicht alle Karten auf 16PP, ich finde aber das sie mit 12PP und @ auch nicht schlecht sind !

Wenn man sieht was die (zukünftigen) Spiele für Hardwareanforderungen haben (COD2, F.E.A.R) würde ich aber zur X1800XT /512MB greifen.
wenn Du aber die Karte nur einige Monate haben willst, ist die X1800GTO@
übetaktet sicher ein Schnäppchen !
Bei uns ist die X1900GT seit einigen Tagen erhältlich, sie hat 36Pixelshader
(moderner) und ist von der Geschwindigkeit her ca. auf X1800XT Niveau und ist günstiger. Dort habe ich aber von einem Mod auf 16PP noch nichts gehört.

Es ist nicht einfach in diesem Preis-Segment !!!! (wenn ich aber die Benchmark's meiner HIS X1800GTO@XT mit meiner X1900XTX vergleiche, gibt es für diesen Preis keine bessere Karte (50% günstiger, ca 10-30% langsamer , oder "weniger schnell...")

Zudem liebäugle ich mit einer 2. und CrossFire (mein 750W Netzteil ist bestellt...)

space2002
 
Zuletzt bearbeitet:
die x1800gto hat doch extrem viel mÖglichkeiten auchw enn meisten keine 1p gehen
Würde dir aber vielleicht zur x1800xt 256Mb raten
Die gibts bei alternate für 229€ und ist nur unwesendlich langsamer als die 512mb
 
@ Terrier

Doch doch. Das stimmt. Ati-Tool zeigt mir Fehler an. Diese sind jetzt nicht häufig, aber treten doch schon in erhöhtem Maße auf.
Als Treiber verwende ich den 6.5 und das CCC benutze ich gar nicht bzw. habe ich gestern wieder deinstalliert.
In Benchmarks wie 3DMark05 und Aquamark3 sind mir keine Fehler aufgefallen! Wobei mir Aquamark3 zum Schluss bei der Punkte verteilung abgeschmiert ist und mir eine Fehlermeldung gezeigt hat. Nunja. Das Programm ist ja auch nicht mehr das Neuste. Und bei 3DMark05 sah sogar alles viel besser aus, als bei meiner 6800GT. Das HDR war ok etc.
Heute werde ich wohlmöglich mal ein paar Spiele testen. Gestern habe ich mal Enemy Teretory installiert und da sind auch keine Fehler aufgetreten. Heute mal mit CS1.6, CSS und evtl. HL2 Lost Coast testen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte. Gibt es zwei Arten von "Scan for Artifacts" beim Ati-Tool? Einmal wo der Würfel stehen bleibt und scheinbar berechnet wird und einmal wo er sich dreht. Bei dem drehen (hab mir beides zu kurz angeschaut) sind keine Fehler aufgetreten. Nur bei dem "ersten" stehendem Würfel kamen Pixelfehler (laut Ati-Tool)

Muss ich mir jetzt sorgen machen und die Karte zurückschicken?

Lupus
 
Jupp, ich will die Karte nicht ehwig behalten. Nur will ich nicht gleich sofort in eine so riesige High-End Karte investieren, wenn ich mir nen komplett neues System anschaffe.

Ich wollte irgendwann schon nochmal eine aktuelle High-End Karte im Rechner haben, hatte dieses kostspielige Vergnügen nämlich noch nie. Eigentlich gefallen mir die x1900er viel besser, die verbesserte Architektur des R580 gegenüber dem R520 ist IMHO nicht zu unterschätzen. Nebenbei bemerkt finde ich die x1900GT sinnlos - zumindest wenn man vor hat, zu flashen. IMO werden in dem Leistungssegment 256MB wirklich etwas schmal.

Mit einer x1800XT kann man aber wohl auch gut leben, wenn ich mir aktuelle Benchmarks so ansehe. Vielerseits kommen ja auch nur Add-Ons zu den Spielen, siehe FEAR oder HL² EP1. Kopfzerbrechen bereitet mir aber Crysis - das is schon mehr als krass. :fresse:

Ansonsten wissen wir, wie das mit dem High-End ist. High-End Karten sind rar, werden auch nicht so viel gekauft. Der High-End Markt ist eigentlich niemals eine gute Wahl, wenn man die Relationen betrachtet. High End ist was für Freaks mit zu viel Geld, ums prägnant auszudrücken :fresse: .. ich spiele damit auf deinen Vergleich von x1800XT mit x1900XT/X an. ;)

Aber mal sehen wie sich die Preise noch so entwickeln. Vielleicht kostet die x1900XT in 3 Monaten auch nur noch 2/3 vom jetzigen Preis, dann werd ich wohl doch zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur bei dem "ersten" stehendem Würfel kamen Pixelfehler (laut Ati-Tool)
Bischen schwierig zu Verstehen!
Du Klickst einfach auf Scan for Artifacts dann Startet der Test!
Das Drehen und stehen des Würfels gehört dazu, auch die Zeitanzeige!
Wirkliche Pixelfehler siehst Du nicht nur beim "ersten" stehendem Würfel auch beim zweiten und usw.
(Ich habe meistens Total Absturz Takt zu Hoch Spannung zu wenig = Stillstand oder Absturz)
Rivatuner schon drauf für Temp und Spannung Anzeige?
Tool Overclocker für Spannung erhöhen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstell nichts! Die Karte ist noch so, wie ich sie aus dem Paket genommen habe und dann hat die auch so zu laufen. In 3DMark05 und Aquamark3 sind keine Fehler aufgetreten.
 
Soll das heißen, dass ich die Umtauschen sollte? Ich erwisch immer defekte Grafikarten. Wie kann das sein. :wall: :wall: :wall:
 
Wenn da wirklich Fehler sind!
Kann ich ja nicht sehen!
Wenn Du Mit ATiToll testest 1/2 Stunde sollte da immer noch No Error for Artifacts stehen und Du solltest eigentlich auch nie Fehler im Würfel sehen!
Wenn Du nur Fehler in den erßten sekunden nach Start von AtiTool siehst würde ich mir da noch keine Gedanken machen!
 
Ich lass es mal länger laufen. Gibts da ne Art Log-Datei in der Fehler protoliert werden?

@ Terrier nochmal.

Ich hab eben auf Defaul geklickt und jetzt läuft der Test seid 5 min durch. Ohne das ich Fehler angezeigt bekomme. Nur ich persönlich hab auf dem Würfel ab und an mal gelbe Punkte gesehen, aber da steht immer noch "No errors for xx:xx:xx"

Irgendwie lustig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ihr im overclocker die spannungen ändert, sagt er euch dann auch: "nothing to change" oder so? wenn ich overclocker ausmache und wieder reingehe, zeigt er mir die eingestellte spannung weiterhin an. :stupid:
 
@lupus276
OK! Nützt nichts um herauszufinden ob deine Karte ne Macke hat solltest Du schon einen etwas Höheren Takt testen! Denn schau mal die Karte wurde schon mit Höheren takraten getestet auch ohne Volt erhöhung!
Ich habe die Karte auch nicht mit Standard 500/500 getestet (scan for Artifacts laufen lassen) setze meine jetzt mal auf 530/530 Standard Volt mal sehen was passiert!
SO! Auch wenn "scan for Artifacts" jetzt jeweils nur ein paar Minuten lief
530/530 Standard 1.1 / 1.9 / 1.9 keine gelben Flecken!
550/550 " auch keine!
570/570 " auch keine!
soweit solltest Du in etwa auch ohne Volt erhöhung und Flecken kommen!

@pr3f3rr3d
Keine Meldung bei mir in "Overclocker" Nur nicht auf SetClock klicken Absturz!

http://www.techpowerup.com/downloads/89
"Overclocker"
Nur zum Spannung verändern! (Bei Taktraten Absturz!)
Taktraten mit Atitool
Temperatur mit RivaTuner
Gilt für X1800GTO ungeflasht!
Nach flash auf XL und zurück alles mit AtiTool +Profile abspeichern!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad dabei 3DMark06 runterzuladen und dann lass ich es mal laufen. Mein DVD-Laufwerk hat scheinbar seid gestern den Dienst quittiert und deswegen kann ich jetzt im Moment kein CSS oder andere Spiele installieren. Enemy Teretory ist ja nicht wirklich grafiklastig.

Aber selbst bei Standart-Takt sollten doch keine Fehler auftauchen. Bei 3DMark05 und Aquamark3 hatte ich auch keine Fehler!
 
@ lupus276


Karte ist wahrscheinlich nicht defekt :

1. Ati Tool starten
2. Settings
3. Oben im Menu Artefact Scanning anwählen
4. Unten etwa in der Mitte Haken machen bei: Use Old Scanning Method

Und jetzt sollten keine Fehler auftauchen. War bei meiner X1800XL auch so. Halt n Fehler von Ati Tool. Hab Version 0.25 Beta 12.

ach ja, um zu testen, was deine Karte so macht an Takt würd ich Volt gleich auf 1.2 für GPU, Ram auf 2 Volt. Das sind eigentlich sehr sichere Werte. Danach mal nur GPU Takt erhöhen, Testen mit Aquamark (sehr kurzer Test, der schnell angibt wo Sense ist) obs n Absturz gibt. Takt immer um 10 Mhz erhöhen. Falls Aquamark abstürzt: Takt um 10 Mhz reduzieren. Diesen Wert (bei mir 625 Mhz als "sichere Einstellung" nehmen). Danach Ram genau gleich übertakten.
Wenn du die "sicheren Einstellungen" hast, einfach mal 3D Mark 05 im Loop laufen lassen (oder 2DMark 01, da gibts den Loop in der gratis Version). Zocken ist auch gut, Oblivion für ne Stunde oder 2.
-> denk auch an die Lüftereinstellungen (kann man variieren beim Atitool), die sollten auch endgültig sein. Nicht, dass du nachher die Lüfter leiser stellst, und die "sicheren Einstellungen" doch nicht mehr gehen.

Hoffe, konnte etwas helfen!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Wie schon gesagt: Bei 3DMark05 (06 läuft gerade), Aquamark3 und in dem Spiel "Enemy Teretory" hab ich keine Fehler.

Ich hab allerdings das ATI-Tool 0.25 Beta 14. Was ist denn damit?


Die Einstellungen, die du erwähnt hast, werde ich gleich mal übernehmen und dann schauen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh