ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

@ Lupus

teste die Taktraten mal nur mit Aquamark. Der Test ist kurz und sagt schon mal was aus. Nachher die sicheren Einstellungen mit jedem Proggi testen, das du finden kannst. Du sparst dir VIEL Zeit so. Alles andere ist "Arbeitsbeschaffung"...

-> hätte keine Lust, jedesmal den 3DMark 06 laufen zu lassen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Coolphan schrieb:
@ Lupus

teste die Taktraten mal nur mit Aquamark. Der Test ist kurz und sagt schon mal was aus. Nachher die sicheren Einstellungen mit jedem Proggi testen, das du finden kannst. Du sparst dir VIEL Zeit so. Alles andere ist "Arbeitsbeschaffung"...

-> hätte keine Lust, jedesmal den 3DMark 06 laufen zu lassen...


In Aquamark3 hatte ich auch keine Fehler. Nur das Programm ist zum Schluss abgeschmiert und hat mir eine Fehlermeldung präsentiert. :rolleyes:


[highlight]EDIT: Dein Tipp mit der Einstellung scheint zu klappen. Seid 5min kein Fehler![/highlight]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lupus

auch das ist ein bekannter Fehler. Du musst einen Ati Patch für Aquamark runterladen. Such einfach per Google. Wenn du den installierst, zeigt dir Aquamark auch die Punkte am Schluss an. Ansonsten stürzt das Programm einfach ab.

Probiers aus und meld dich wieder!

PS: das runterladen:
http://www.pcfiles.de/download.php?file=54
datei einfach ins hauptverzeichnis von aquamark kopieren.
 
@Coolphan
Problem ist nur das AtiToll die GTO noch nicht kennt! Keine Spannung verändern kein Abspeichern von Profilen!
"lupus276" will erst mal seine Karte im Standard ohne Fehler (er meint auf jeden Fall da sind gelbe Flecken im Würfel) zum laufen bekommen!
 
sorry, mein die Datei im Anhang.

Das mit Googeln hatte ich vorher geschrieben. Fand dann aber, dass ich dir gleich helfen kann so :cool:

probiers aus, es geht 100 %. Danach wird das Übertakten noch 1-2h in Anspruch nehmen und du weisst, das du wie hoch übertakten kannst.

Danach alles abspeichern in Profilen bei Ati Tool

Hab sonst GPU und Ram auf 200 Mhz bei 0.82 Volt für GPU (könnte tiefer, Ati Tool will nicht) und 1.78 Volt für Ram (auch hier könnte ich tiefer theoretisch)...

so ist die Karte bei 2D nicht hörbar und Ultra Leise. Reicht auch locker für CS oder ältere Spiele. Für Oblivion nehme ich die Game Einstellungen, also bei dir dann die "sicheren Einstellungen"...

Alles klar :fresse:

@ Terrier

die Karte ist ok, Ati Tool hat halt Macken. Das liest man überall. Die Tipps die ich hier gebe stehen auch im OC Thread hier im Forum :)
Das mit der Spannung ändern kann ich auch ned ändern. Hab da keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut. Die Datei werde ich gleich ausprobieren.

Der Tipp mit dem ATI-Tool klappt echt. Seid 13min läuft er durch und mir und dem Programm sind bis jetzt keine Fehler aufgefallen. Ein großes Danke!

Das mit AM3 folgt gleich noch.

EDIT: Vorerst werde ich aber das Bios drauf lassen und so mal die Leistung der Karte testen.
 
@ Lupus

würd ich auch mal machen. Obwohl mehr Spannung der Karte doch noch einen Boost gibt :) Bei mir waren es für dei GPU doch 70 Mhz mehr, und das ist viel.

Vielleicht reicht dir ja die Leistung, für mich tut sie es. Und falls nicht, dann verkauf ich meine Karte und kauf ne neue. Kommen eh bald wieder viel bessere raus (behaupte ich jetzt einfach mal)...

Gruss
 
Kommen immer Neue raus.

Das ist allerdings meine erste ATI-Karte seiddem ich angefangen habe, mich mit Computern zu beschäftigen. Ich glaub ich hatte als erstes mal eine ATI mit 4MB. :banana:
 
Ich glaube ja auch das die Karte OK ist!
Deine Tipps zum Ocen sind auch OK!
upus276 meint halt nur das er mit Standart Einstellungen im ATiTool schon gelbe Flecken hat!
OC will er ja noch gar nicht!
würde mit GTO dann auch nicht so wie Du gesagt hast gehen!
AtiTool funktioniert noch nicht mit GTO.
KEINE PROFILE abspeichern möglich!
 
@ Terrier

Das mit dem Flecken in ATI-Tool hat sich erledigt. Nach dem Tipp von ihm sind keine Fehler mehr aufgetreten und 3DMark06 und Aquamark3 hab ich jetzt auch durchlaufen lassen. Alles ohne Fehler. Die ist wohl nicht defekt.



EDIT: Wenn man ein Fehler nach ca. 53min ist das schlimm?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lupus

ich teste sowieso nicht mit dem Tool. Bei mir führt das irgendwie regelmässig zu Problemen. Deshalb spielt ein Fehler nach 53 min überhaupt keine Rolle. Oder spielt jemand mit dem ollen Tool :) (Ironie, ich gebs zu)

Teste einfach mit Aquamark am Anfang, danach mit 3DMark 05 und 06. Wenn das alles geht, dann zock einfach. Falls dann noch nach einer gewissen Zeit Probleme aufkommen, geh einfach 5 - 10 Mhz zurück (GPU oder RAM). Danach sollte es ohne Probleme gehen.

Wieviel hast du jetzt an Takt hinbekommen ohne Spannung umzustellen? (GPU und RAM)

Gruss
 
nicht übertaktet?

och mensch :heul:

die Karte wär doch eigentlich dafür gebaut :)

Na denn, aber wenigstens weisst du jetzt, dass die Karte i.O ist.

Gruss
 
Kleines Update damit sich der Sonntag auch gelohnt hat!
 

Anhänge

  • image15.jpg
    image15.jpg
    191 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@ Terrier


Nicht schlecht!!!

Reicht es, wenn "Scan for Artifacts" eine Stunde fehlerfrei läuft?
 
Ja Klar!
1/2 reicht auch! ATti Toll beansprucht die Karte enorm!
Die Meisten lassen nur 10min laufen!
Zum OC antesten reichen auch erstmal 5min
Wenn Du meinst eine vorerst dauerhafte Einstellung gefunden zu haben 1/2 Stunde und dann die Temperatur im Auge behalten mit RivaTuner!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok.

Da ich bis jetzt "nur" 3DMark05/06, Aquamark3 und Scan for Artifacts hab laufen lassen und überall keine Fehler, geh ich davon aus, dass die Karte in Ordnung ist.
Allerdings ist eben nach 53min SfA abgestürzt bzw. hat einen Fehler. Ist das relevant?
Leider kann ich noch keine Spiele installieren, weil mein DVD-Laufwerk scheinbar im Eimer ist.
 
53Min ist wie gesagt schon lange!
testest Du immer noch mit 500/500 wenn Nein mit Standard Volt?
Die Oc Programme Rivatuner und Overcklocker installiert?
RivaTuner brauchst Du immer zum auslesen der Temps und Kontrolle von Volt und Takt!
Overclocker brauchst Du bis zum Flash auf XL oder bis eine neue Version von ATiTool kommt!

Aquamark3 kannte ich noch nicht! Habe es mir gerade installiert! Alles Englisch, kriege ich nicht zum laufen!
Gib es da irgendwo ne Anleitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Aquamark3 wählst du jeweils immer den ersten Menü-Punkt. Zweimal!

Ich hab den Test immernoch mit 500/500 laufen, wobei mir das Ati-Tool 499,50/495MHz anzeigt. Spannungen usw. hab ich alles gelassen und Rivatuner udn Overclocker hab ich auch nicht drauf. Rivatuner mach ich mal drauf, wegen den Temps, aber sonst wäre es unnötig.
 
Also mit Standard Einstellungen solltest Du keine Probst haben!
Auch nicht wenn Du bis auf 550/550 gehst ohne Volt erhöhung!
AtiToll SfA belastet den PC mit 100% großartig rumklicken und noch andere Programme laufen lassen ist da nicht mehr, sonst Absturz!
AquaMark03
1. Auf select Measurement klicken, dann auf 1= Score Measurement
wenn zu Ende werden Punkte angezeigt dann ist alles OK und fertig!?
Dann das ganze noch mal machen?
Was passiert denn wenn Test Felerhaft?
 
Du wirst dann Pixel- und Texturfehler sehen.

Wie gesagt: Ich hab die Karte jetzt eine Stunde laufen lassen und es kamen keine Fehler, laut Ati-Tool.
In Benchmarks die ich genannt haben, ebenfalls keine Fehler. Werd die Woche mal Games installieren.
 
Jungs, ich bin absolut verwirrt:
Ich habe jetzt meine GTO schon mehrmals hin- und hergeflashed und alles war erfolglos.
Immerhin habe ich nun herausbekommen, wie ich die Spannungen erhöhen kann und lasse sie jetzt mit einem gemoddeten GTO-BIOS auf 1,225V GPU und 2,0V RAM auf 650/750MHz laufen.
Damit kann ich Oblivion mit HDR und allen Details (ohne Grasschatten) wunderbar spielen.
Also dachte ich mir, habe ich eben nur 12 Pipelines, reicht ja erstmal, später vielleicht Crossfire...
Eben habe ich mir die neueste Version vn Everest runtergeladen und da steht jetzt - korrekterweise - daß ich eine X1800GTO habe... aber eben auch, daß sie mit 16 Pipelines läuft. Das kommt mir Spanisch vor!
Entweder liest Everest einfach den Devicenamen aus - in meinem Falle GTO, mit installiertem GTO-Treiber - dann müßte aber 12 Pipelines da stehen oder es liest korrekt die Pipelines aus... dann hätte ich 16, was ich aber nicht glauben kann.
Erstens wäre die Kiste dann noch schneller (habe gerade mal 8400Punkte bei 3DMark05) und zweitens liest ja ATiTool immer noch 12 Pipelines aus.
Aber nach was richtet sich denn nun Everest?
Wie kommt Everest auf die Idee meine GTO mit GTO-BIOS und GTO-Treiber hätte 16 Pipes?
Was ist des Rätsels Lösung?

Gruß,
B3
 
Bakunin3 schrieb:
Jungs, ich bin absolut verwirrt:
Ich habe jetzt meine GTO schon mehrmals hin- und hergeflashed und alles war erfolglos.
Immerhin habe ich nun herausbekommen, wie ich die Spannungen erhöhen kann und lasse sie jetzt mit einem gemoddeten GTO-BIOS auf 1,225V GPU und 2,0V RAM auf 650/750MHz laufen.
Damit kann ich Oblivion mit HDR und allen Details (ohne Grasschatten) wunderbar spielen.
Also dachte ich mir, habe ich eben nur 12 Pipelines, reicht ja erstmal, später vielleicht Crossfire...
Eben habe ich mir die neueste Version vn Everest runtergeladen und da steht jetzt - korrekterweise - daß ich eine X1800GTO habe... aber eben auch, daß sie mit 16 Pipelines läuft. Das kommt mir Spanisch vor!
Entweder liest Everest einfach den Devicenamen aus - in meinem Falle GTO, mit installiertem GTO-Treiber - dann müßte aber 12 Pipelines da stehen oder es liest korrekt die Pipelines aus... dann hätte ich 16, was ich aber nicht glauben kann.
Erstens wäre die Kiste dann noch schneller (habe gerade mal 8400Punkte bei 3DMark05) und zweitens liest ja ATiTool immer noch 12 Pipelines aus.
Aber nach was richtet sich denn nun Everest?
Wie kommt Everest auf die Idee meine GTO mit GTO-BIOS und GTO-Treiber hätte 16 Pipes?
Was ist des Rätsels Lösung?

Gruß,
B3

zur X1800GTO kann ich direkt nichts sagen, aber ich weiß aus meiner X800GTO -> X800XT Flash-Zeit, daß Everest die Pipes korrekt ausliest, zumindest in der damaligen freien Home Edition

atitool hatte bei mir damals auch immer nur 12 pipes gezeigt, aber die leistung und everest sagten: 16. nach einer neuinstallation zeigt atittool jetzt auch 16pipes an.

nur komisch, daß bei dir die leistung nicht zu stimmen scheint- such doch erstmal nach anderen leistungsbremsen und geh davon aus, daß die karte alle pipes offen hat. alternativ könntest du die karte auch in einen anderen rechner einbauen und schauen, was dort atitool sagt
 
rompriest schrieb:
zur X1800GTO kann ich direkt nichts sagen, aber ich weiß aus meiner X800GTO -> X800XT Flash-Zeit, daß Everest die Pipes korrekt ausliest, zumindest in der damaligen freien Home Edition

atitool hatte bei mir damals auch immer nur 12 pipes gezeigt, aber die leistung und everest sagten: 16. nach einer neuinstallation zeigt atittool jetzt auch 16pipes an.

nur komisch, daß bei dir die leistung nicht zu stimmen scheint- such doch erstmal nach anderen leistungsbremsen und geh davon aus, daß die karte alle pipes offen hat. alternativ könntest du die karte auch in einen anderen rechner einbauen und schauen, was dort atitool sagt

- Zum ersten Punkt: Das wäre ja richtig klasse. Immerhin liest Everest ja auch die korrekte Kartenbezeichunung aus, geht also nicht von einer falschen Karte (mit 16PP) aus.

- Zum zweiten Punkt: Neuinstallation... meinst du die Treiber? Habe ich eigentlich gemacht, bin gerade erst auf den Catalyst 6.5 umgestiegen, habe allerdings nur drübergebügelt.

- Anderer Rechner geht nicht, meine anderen Rechner sind alle noch AGP.
Und die Leistung: ich habe gerade mal mit meiner (gerade nicht eingebauten) X1800XT verglichen. Da kam ich bei 625/725MHz (also default) beim 3DMark 06 auf 4490Punkte (ja, ich weiß, das ist nicht soo viel, ist aber auch nur ein Pentium Prozessor).
Bei der GTO@650/775MHz komme ich im gleichen Rechner auf 4125Punkte.
Das ist kein großer Unterschied... aber mit 16PP müßte die GTO eigentlich mindestens gleichauf sein.

Gruß,
B3

PS: Noch ein Everestbild angehängt.
 

Anhänge

  • 16PipelinesangeblichGTO.JPG
    16PipelinesangeblichGTO.JPG
    73,2 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@Bakunin3:

celemine1Gig schrieb:
... es ist ziemlich sicher, dass Everest nur nach der Product ID im BIOS geht und dann bei X1800XL automatisch 16 Pixelpipelines anzeigt. AtiTool hingegen überprüft die Hardware selbst und geht nicht nur nach dem Namen.

Deshalb hast du wohl trotz den angezeigten Werten von Everest noch immer 12 aktive Pixelpipelines, so wie es ATiTool anzeigt. Everest hat eben nur nach dem Flashverusuch die Namensänderung aus dem Graka-BIOS aufgegriffen und zeigt dir 16 an, obwohl eigentlich nur 12 sind. ;)

Everest zeigt bei mir auch 16PP an, alle anderen Programme zeigen korrekt die 12PP an...
 
Kurbel schrieb:
@Bakunin3:
Everest zeigt bei mir auch 16PP an, alle anderen Programme zeigen korrekt die 12PP an...

Bloß: Wie kommt Everest auf die Idee, ich hätte 16 Pipelines, wo ich doch (jetzt wieder) ein GTO-BIOS (mit veränderten Taktraten und Spannungswerten) drauf habe und die GTO-Treiber installiert sind?

Wir bei jeder GTO 16 Pipelines angezeigt?
Welches BIOS hast Du drauf?
Etc.?

Gruß,
B3
 
Wenn Everest mir überhaupt mal Sachen zu meiner Grafikkarte anzeigen würde. Aber ich habe gelesen, dass Everest nach dem Code im Bios geht und Ati-Tool wohl die Leistung richtig "ausliest" und dann anzeigt. Geh also mal davon aus, dass du "noch" 12PPs hast.
 
lupus276 schrieb:
Aber ich habe gelesen, dass Everest nach dem Code im Bios geht und Ati-Tool wohl die Leistung richtig "ausliest" und dann anzeigt. Geh also mal davon aus, dass du "noch" 12PPs hast.

Nochmal: Der "Code" (Device-ID) im BIOS ist ja GTO (also 12PP).
Der Treiber ist ebenfalls GTO (also 12PP).
Dennoch werden 16PP angezeigt.
Von der Leistung her stimmt's ja offensichtlich nicht... da ist relativ deutlich, daß ich nur 12PP habe.
Aber ich will einfach wissen, wie Everest darauf kommt, wenn ich ein GTO BIOS drauf habe...

Gruß,
B3
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh