ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Hi
Bitte nicht steinigen, wenn das nicht simmt, aber ich bin neulich über das hier gestolpert: http://www.hardware-mag.de/news.php?id=39281
Da steht, dass mit dem treiber beides möglich ist. (ich weiß aber von einem Kumpel, dass es damit nicht lief) Also bei Oblivion habe ich in 1280 x 1024 alles aufs maximum, nur halt die körperschatten nich auch ganz gute frameraten (außer ich reite durch nen wald^^)
F.E.A.R. werde ich nochmal benchen, aber in 1024 und deinen einstellunen nur kein 2 x AA hatte ich 100% über 40fps.....nja das wird wahrscheinlich mit der Kantenglätung anders aussehen.

mfg

Marvin
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Leute,

ich habe eine HIS X1800 GTO IceQ3 und ATiTool zeigt mir folgendes an: GB_PIPE_SELECT: 0x27E4
Das ist doch dann perfekt zum flashen auf ne XL, oder? Muss ich das Bios vom Elrond McBong nehmen?

Kurbel schrieb:
bei Connect 3D sollen ja auch paar umgelabelte XL bei sein... Auch bei HIS siehe hier:
Sieht bei meiner HIS X1800 GTO genauso aus:

pic13in.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@batman1983: es ist egal von welchem Hersteller das Bios ist, hauptsache es ist das XL. Aber schöne Karte hast du da ;)
 
naja alles was du brauchst is ne diskette/cd mit atiflash, dem XL-Bios und zur Sicherheit dein orig. Bios.
 
Echt geile Karte hats du da. Aber der Preis der IceQ3...........finde ich nicht mehr in Ordnung für eine Karte, die nur einen anderen Lüfter drauf hat. Obwohl die Karte finde ich im Moment die schönste Grafikkarte auf den Markt ist;) .
Ich könnte ja mal umfangreiche Tests machen, da ich zu 99% meine 7600GT wieder umtauschen werde und mir eine X1800GTO kaufen werde. Ich könte 3dmark vorher nacher und einige spiele benchen, damit man mal sieht, wie der leistungsunterscheid auf den gleichen system ausschaut :teufel:

mfg

Marvin
 
nein ich habe 5, aber einige XLs haben auch 5. Die Anzahl scheint kein Anzeichen für einen erfolgreichen Flash zu sein...

Empfohlen würd immer atiflash 3.09, wobei ich mit anderen Versionen keine Probleme hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
|v|4RV1N schrieb:
Echt geile Karte hats du da. Aber der Preis der IceQ3...........finde ich nicht mehr in Ordnung für eine Karte, die nur einen anderen Lüfter drauf hat. Obwohl die Karte finde ich im Moment die schönste Grafikkarte auf den Markt ist;) .
Ich könnte ja mal umfangreiche Tests machen, da ich zu 99% meine 7600GT wieder umtauschen werde und mir eine X1800GTO kaufen werde. Ich könte 3dmark vorher nacher und einige spiele benchen, damit man mal sieht, wie der leistungsunterscheid auf den gleichen system ausschaut :teufel:

mfg

Marvin
:bigok:
Ja mach das, das wäre echt spitze. :banana:

Wann hast Du denn vor die x1800 gto zu bestellen? Welcher Hersteller? Oder hast Du sie schon bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bestellt habe ich die noch nicht, aber ich habe durch verbindungen von meinem Vater die PNY auf für 180€ bekommen ich musste sie nur abholen (kein problem, der laden ist 10minuten radweg von meinem zu hause entfernt) Ich werde mal gucken, ich habe auf jedenfall vor die 7600er wieder loszuwerden, und deshalb wollte ich die X1800GTO für etwa den selben preis kaufen (mal gucken, ob die sich vlls was runterhandeln lassen) Der Hersteller wäre mir zeimlich egal, da die meisten X1800GTO bis auf die ICEQ3 eh den gleichen lüfter haben.
So jetzt zu den Benches: Ich könnte alle 3dMarks (03;05;06) mit beiden Karten benchen. Spiele: Oblivion (wenn ich da iwie eine methode zum fps vergleich finde) FEAR; CS:S; HalfLife 2: Lost Coast, Doom3, Die TombRaider Legend demo^^. Ich hoffe das wird reichen.

mfg
Marvin
Edit: Ich werde beide Karten@Stock vergleichen, sowie beide @maximum oc
 
@batman1983: ja das is ein XL Bios kannst also ruhig nehmen
 
|v|4RV1N schrieb:
Oblivion (wenn ich da iwie eine methode zum fps vergleich finde)

hi!

bei oblivion einfach in der konsole ("^"-taste) "tdt" eingeben oder fraps laufen lassen. :-)

lg
 
Hallo bin hier neu bei euch im Forum

Ich besitze auch eine His Radeon x1800 gto und will die auch freischalten
so nur finde ich es alles ein wenig verwirrend
Deshalb meine Frage, welches Flash Tool muss ich nehmen
Welches BIOS muss ich nehmen
und wie kann ich mein altes BIOS sichern?

Danke schonmal
 
Vielen Danke Bollerkopp, aber ich meinte, wie ich es hinbekomme immer die gleiche strecke abzulaufen, damit ich es auch vergleichen kann. Es bringt ja nicht viel, wenn ich abweichungen habe, die nur dadurch entstanden sind, weil z.B. das reh nicht da war oder so.
Trotzdem vielen dank!
Mir fällt schon was ein^^

mfg

Marvin
PS: ich benche dann in alle auflösungen (also 1024x768;1280x960/1024;1600x1200) immer mit den maximalen details und mit jeweils angeschalteten und abgeschalteten Grafikverbesserern (AF;AA)
Edit: noch eine Frage : Soll ich FEAR mit oder ohne Softshadows benchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flashtool zum Bios sichern und überspielen unter Win->AtiWinflash

Flashtool zum Bios sichern und überspielen unter Dos->Atiflash

dann brauchst du noch ein XL Bios


so dann startest du aitwinflash und sicherst dein Bios. Dann erstellt du eine Bootdiskette und da kommt dein gesichertes Bios, das XL bios und die Dateien von atiflash rauf. Dann Rechner neu starten und folgendermaßen flashen:

atiflash -newbios -f -p 0 xl.bin


-> xl.bin ist das XL bios, muss nur denselben Namen haben wie auf Diskette

Edit:

man kann auch gleich unter Win mit atiwinflash das Bios flashen, aber sicherer ist es unter Dos.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja kannst du. Ich hatte damit allerdings Probleme.

Ich hab das dann mit meiner alten Win98 CD gelöst, denn damit kannst du ja den Rechner mit CD-Unterstützung starten und brauchst so nur alle Dateien auf ne RW brennen zB.
 
Kurbel schrieb:
ja kannst du. Ich hatte damit allerdings Probleme.

Ich hab das dann mit meiner alten Win98 CD gelöst, denn damit kannst du ja den Rechner mit CD-Unterstützung starten und brauchst so nur alle Dateien auf ne RW brennen zB.


Eigentllich müsste ich doch nur beim Booten zur Dos eingabe Forderung kommen oder ?Das geht doch auch mit F8 oder ?:stupid:
 
na die Eingabeaufforderung ist aber nicht Dos, da kommt man auch unter Win ran ->Start ->Ausführen ->CMD

wenn ich da atiflash ausführen will, findet er kein Adapter und kann somit nicht flashen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das bios ist entweder .bin oder .rom, einfach dann in .bin umbenennen. Welches biso hast du denn jetzt?
 
dann würde das so bei dir aussehen:

atiflash -newbios -f -p 0 r520.bin


du kannst das aber auch mit atiwinflash machen,falls dir das mit dos zu viel ist. Musst dann nur "Erzwingen" anklicken, weil ja die p/n nummer nicht übereinstimmen...
 
du kannst das bios mit atiwinflash auch unter .bin speichern....

du kannst aber auch mit RaBiT Bios Editor deine .rom öffnen und unter .bin speichern. Kommt beides auf dasselbe hinaus...


Edit:


@all: unsere OC Ergebnisse sollten wir HIER rein posten, sonst leidet die Übersicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh