ATI X1800 GTO geflashed *update* how to bios mod

Ist es normal, dass wenn ich ein modifiziertes Bios drauf mache der Catalyst wegen Inf Error net mehr zu installieren geht?
Das ist bei mir zumindest so!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sollte normalerweise ohne Probleme gehen... hast du vllt. vergessen crc checksum zu machen, nachdem du dein eigenes Bios erstellt hast? Weiß nicht ob das was bringt, aber ich meine sowas mal gelesen zu haben...
 
wieso holst dir nicht eine neu, sind doch super günstig....
 
hallo zusammen. ich bin neu hier. seit heute angemeldet. ich habe mit begeisterung eure diskussionen gelesen. ich habe eine gecube x1800 gto 256 mb. kann mir einer von euch eine auch für laien verständliche anleitung (und die notwendigen programme, wie bios ...) zur freischaltung der 16 pipes zukommen lassen? wie seht ihr die chancen? ich wäre bereit das risiko auf mich zu nehmen. ich habe irgendwo gelesen ,dass man in atitool ablesen kann, ob sich die karte flashen lässt oder nicht. wer kann mir weiter helfen? vielen dank an euch schon mal im voraus. jojob
 
Hier kannst du das nachlesen, was Kurbel dazu verfasst hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist ja schon mal etwas. was mich etwas enttäuscht ist, dass bislan von 3 gecube karten keine einzige funktioniert hat.
beim flashen steht dort xl.bios. ich habe mir das bios von gecube für eine gecube x1800 xl 256 mb heruntergeladen. das heißt aber anders als xl.bin. das ist doch nicht wichtig oder? genau heißt es: GeCube.X1800XL.256.Samsung14_050923.bin
am samstag habe ich meine x1800 gto von gecube. kostet überigens 169,99 euro bei www.popp-edv.de. ist glaub ich ein ganz guter preis, oder?
 
hallo, ich habe ja eine his x1800gto zu einer x1800xl geflasht,
habe allerdings zuerst das falsche bios genommen,(es war eines von einer sapphire x1800xl 256mb)
habe sie mit winflash geflasht und nach dem neustart einen black screen gehabt!!
also habe ich mich auf die suche gemacht und dann gesehen dass man es unter dos machen soll.
ich habe dann das bios mit der bezeichnung xl1 runtergeladen und es hat geklappt!
hast du es ausprobiert mit dem gecube samsung bios?
gruss
 
nein, habe ich noch nicht probiert. ich habe mir erst heute eine gecube x1800 gto gekauft, weil ich glaube, dass sie mit 169,-- euro günstig war. ich bekomme sie wohl am samstag. hast du noch tipps für mich, was ich unbedingt beachten muss. habe noch nie eine karte geflasht.
 
jojob38 schrieb:
ich habe mir das bios von gecube für eine gecube x1800 xl 256 mb heruntergeladen. das heißt aber anders als xl.bin. das ist doch nicht wichtig oder? genau heißt es: GeCube.X1800XL.256.Samsung14_050923.bin
wenn du flashen willst mit deinem ewig langen bios namen. Gibt eine Sache die man wissen sollte. Dos benennt Datein mit nem längeren namen als 8 Zeichen um. (nimmt die ersten 7Zeichen und setzt da ein ~ hinter. Zum Beispiel Samsung~.rom entsteht aus Samsungblaichbineinlangername.rom) Aber du kannst auch im Dos einfach nachgucken in was die Datei umbenannt wurde indem du einmal Dir eingibst. Dann zeigt er die alle Dateien an die sich in dem akteullen Ordner befinden , da siehst du dann auch den umgelabelten namen deiner rom (oder bin) datei.... so das musst ich loswerden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
]@jojob38
1. Alle Tipps von "Kurbel" anwenden! Startdiskette erstellen usw.
2. Nicht unter Windows flashen!
3. Du kannst die Bios Datei beliebig umbenennen z.B. CubeXL oder XL1 nur nicht mehr als 8 Buchstaben oder Zahlen oder um sicher zu gehen nur 7 Zeichen.
Wenn Du in Windows Explorer mit blasser Schrift sehen kannst das es eine BIN Datei ist brauchst Du kein .BIN mehr dahinter schreiben! Sonst wird der Name wieder zu lang.
Zur Sicherheit im DOS nachschauen, Startdisk mit Bios drauf einlegen, vorher im Bios umstellen von Disk booten, wenn Bootvorgang zu Ende hinter A:/ Dir eingeben.
Beim Flashen im Atiflash, den Bios Namen mit .Bin eingeben! z.b. XL1.bin
4.Tastatur Buchstaben können eventuell vertauscht sein Z=Y oder so!

Siehe auch meinen Post#537
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3709042&postcount=537
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich die datei einfach umbennen? Beispiel in gecube.bin. Sie muss aber die Endung bin nicht rom haben, oder?
Übrigens, war der Dateiname so lang. Ich habe diesen nicht so gewählt. Habe das bios einfach bei tecchannel runtergeladen.
 
Was ist daran so schwer? :rolleyes: Datei umbennen ist irgendetwas, nur nicht länger als acht Zeichen. :wink:
 
entschuldigung für die frage. ist natürlich nicht schwer. aber lieber einmal mehr gefragt. versuche mich langsam an das thema heran zuarbeiten. werde jetzt erstmal abwarten bis samstag die karte da ist. mir dann die diskette erstellen und dann mal ausprobieren.
 
weiß ich. macht mir auch viel spass hier (echte profis). ernst gemeint. ist schon verblüffend, was man alles weiß. ohne diese foren wäre man als laie, der spass am experimentieren hat, völlig aufgeschmissen. ich kann es kaum erwarten, bis die karte da ist, obwohl ich bei einer gecube nicht viel hoffnung habe. wäre aber wohl auch nicht so schlimm. ich hoffe aber mit meinem versuch etwas praxisnahes zum thema beisteuern zu können.

viele grüsse
 
@ jojob38
Kannst Dir ja noch die HWLuxx Printed kaufen, da stehen auch immer nette Artikel drin. :bigok:
 
ich hoffe ich steh jetzt nicht ganz so dumm da, aber ist das eine zeitung?
 
falsche pipeanzahl unter everest

hi leute,
bin auch neu hier und würde gerne wissen, warum mir unter everest 16 pp angezeigt werden unterm ati tool aber nur 12 aktive.
meine karte ist ne sapphire und soll ja auch nicht gerade zu den flashbaren zählen.
hab auch schon nach ner umlabelung geschaut,aber nix verdächtiges gefunden....
bei gb pipe select steht 0X227E4 und übertaktet hab ich sie mit standartluftkühlung auf 595/615
liegt es vielleich an der everest beta version???
 
Hallo. Willkommen hier im Forum. (bin ja auch recht neu)

Habe gerade auch mal die Beta ausprobiert und ebenfalls festgestellt, dass mir 16 PPs angezeigt werden. Entweder liest Everest die Karte durch das Bios aus, was eigentlich 12 PPs beinhalten sollte oder das Tool schaut nach, was wirklich machbar mit dem R520 ist.
Ein weiterer Grund wäre, dass die Beta-Version zwischen den ganzen R520 nicht unterscheiden kann. :fresse:

Eins steht aber fest. Man bekommt die Temperaturen ausgelesen :)
 
hey lupus,
auslesen konnte ich die temp ja auch mit dem catalyst,also hab ich jetzt nicht wirklich n vorteil ergattert.
du meinst was wirklich machbar ist.....?
sollte ich eine sapphire besitzen bei der sich die 16 pp freischalten lassen ( buhuhu, hatte ich doch noch nie glück).
was wirklich machbar ist mit dem chip?
es gibt doch sowohl kastrierte chips, als auch welche durch fehler in der produktion- chips mit schadhaften 4 pipelines.
interessieren würde mich vor allen dingen der leistungsgewinn durch einen flashvorgang auf xl, gibt da irgendwo benchmarks?
letztendlich hilft wohl nur ausprobieren, hab aber auch keine floppy und müßte unter win flashen.....
naja, no risk, no fun oder so!
 
Hi!

Ich bins wieder. Also, mir ist ein komischer ding eingefallen. Vorher war bei mir 1,2 v Core spannung und 645mhz stabil. Dann hatte ich aber volgendes gemacht: Cat6.5 deinstalliert und Driver cleaner benutzt. Dann 6.4 drauf und - bei 1,2v - Absturz. Ok, dann noch mal Treiber weg, Drivercleaner und nocmal 6.5 Catalyst. Und wieder bei 1,2v absturz. Nach kurze Überlegung habe ich die karte wieder auf GTO geflasht (hats geklappt) und 6.5 drauf. Mit Overklocker sind 1,2v wieder stabil. Ist doch komisch, oder?

Und jetzt die Frage: Wenn ich jetzt karte wieder mit XL und gtomod.bin Bios flashe, soll ich vorher Treiber deinstallieren (aber ohne Drivercleaner) oder einfach dann nachdem Flashvorgang Cat 6.5 drüber. Bzw. wie habt ihr das gemacht?

Danke
 
@ Dieb

Deinstalliere den Treiber und benutze dieses DriverCleaner mal nicht. Hab auf anderen Seiten hier im Forum gelesen, dass dann noch Reste übrig bleiben. Folgendes wird mit "F/f" geschrieben ;)




@ jore

Naja ich benutze gern ein Tool für meine Temperaturen im Rechner. Und nicht für jede Komponente ein eigenes Tool. Dadurch finde ich das von Everest schon i.O.

Zu dem Chip und den angezeigten 16 PPs kann ich nicht sagen, weil ich das Programm nicht programmiert habe. Allerdings ist es noch eine Beta. Mal abwarten, was dann die Vollversion zu meckern hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dieb
Treiber immer nur überinstallieren!

@ jore
Nicht in Windows flaschen! Hat glaube ich noch keiner geschaft!
Bisher schwarzer Bildschirm!
 
Guten Abend^^

Hab mich nachdem ich dieses Thema ein paar Tage lang verfolgt habe nun angemeldet, scheint ein recht gutes Forum hier zu sein :d

Ich habe eine Connect3d gto, allerdings mit GB_PIPE_SELECT 0x12bb4, also nicht freischaltbar :(
Jetzt dachte ich ich würde das flash zum spannungsverstellen machen, aber ich habe das problem das ich nciht weiß wieviel ns der speicher hat, oder ist das egal? könnt ihr mir bitte sagen welches bios ich nehmen soll? oder wie ich herausfinde wieviel ns der speicher hat?:eek:

Danke im Vorraus
~Scarevok
 
Willkommen im Forum. Und ja; es ist ein ziemlich gutes Forum!

Zu deiner Frage:

Bei der X1800 GTO werden soweit ich weiß 2ns Speicherchips verbaut. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh