ATi Xpress 1150-Chipsatz (AM2), Erfahrungen/Vergleiche/Stromverbrauch

Hi Leutz,

habe mir auch das Sapphire Board gegönnt und bin positiv überrascht. Eins wundert mich nur etwas, die CPU Temperatur die das Bios anzeigt stimmen mit Sicherheit nicht. Bei mir werden so ca. 16-20°C angezeigt (wäre zwar toll, aber definitiv nicht korrekt).
Wie siehts bei Euch mit der Temp. Anzeige aus?

Mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sagten Speedfan oder ein anderes prog

bei mir stimmen die Temps
 
Dr@gonXP
Bei mir wurde unter CPU-Temperatur meistens auch nur Unfug angezeigt, dafür wurden aber die beiden Core-Temperaturen korrekt angezeigt, was imo auch wichtiger ist.

Mal ne Frage an alle die das Board mittlerweile besitzen, könnt ihr 800MHz mit eurem RAM fahren?
 
Ich habe die Temps. mit Everest ausgelesen:

CPU: 8°C - 56°C (springt innerhalb Sekunden in diesem Bereich hin- und her):fresse:
1. CPU / 1. Kern: 18°C-21°C
2. CPU / 2. Kern: 19°C-21°C

@che new:
Das Board kann 800Mhz, das Problem ist der Prozzi, ich haben auch einen x2 4200+ und habe auch keine 800 Mhz. Hätten wir einen x2 4000+ würden die 800 Mhz funktionieren, ist eine Frage des Teilers der CPU.

PS: Mein Board hat folgende Bezeichnung:
PE-AM2RS485M-2 (auf der Sapphire Page gibt es die Endung -2 garnicht:confused: ) und die Biosversion ist BIOS-I-4M (2K060822E)

Mfg
Dr@gonXP
 
Zuletzt bearbeitet:
2K060822E ist das aktuelle Bios

ich habe auch das PE-AM2RS485M-2

ich habe auch eine Temps die von -17-56 springt aber weis nicht welche das ist
eine ist dann noch die unter der Raum Temp liegt
 
Ist die CPU Temperatur;)

Aber angesehen davon ist es ein klasse Board, werde in ein paar Tagen mal meine Erfahrungen zusammenfassen.

Ich werde mal versuchen Ubuntu 6.10 zu installieren, werde dann berichten (kann aber noch ein paar Tage dauern).

Mfg
 
1. CPU / 1. Kern: 18°C-21°C
2. CPU / 2. Kern: 19°C-21°C

Oh :hmm: dann werden bei dir selbst die Core-Temps falsch ausgelesen.

@che new:
Das Board kann 800Mhz, das Problem ist der Prozzi, ich haben auch einen x2 4200+ und habe auch keine 800 Mhz. Hätten wir einen x2 4000+ würden die 800 Mhz funktionieren, ist eine Frage des Teilers der CPU.

Nein es lag (bei mir) nicht an der CPU, sonst hätte ich zumindest 733MHz erreichen müssen (mit dem 800er-Teiler), nicht mal das hat geklappt... siehe dazu meine Meinung hier: http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=4634885&postcount=20
Mit meinem ABit-Board klappt es ja auch, also CPU ist definitiv nicht schuld.

PS: Mein Board hat folgende Bezeichnung:
PE-AM2RS485M-2 (auf der Sapphire Page gibt es die Endung -2 garnicht:confused: )

Die Endung -2 ist die Version mit 8 Kanal-HD-Sound (ohne -2 wäre 6 Kanal-Sound).




btw: Diese Mail hab ich gestern vom Sapphire-Support erhalten :shot:

Hallo, bitte folgendes probieren: Bios->Overclocking Features->Dram Configuration->manual->user config mode->manual->1T/\"T. Damit sollte es funktionieren. Ihr Sapphireteam Deutschland

To post a response please go to the link below.

Link: www.sapphiretech.com/de/support/respondtoticketxxxx...
Thank You
Sapphire Tech Support


Leider besitze ich ja nicht mehr das Board, aber ich konnte damals keine CR-Einstellung entdecken wo ich zwischen 1T und 2T wählen hätte können (falls der Support überhaupt das meint).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jetzt schön öffters das problem das USB Geräte nicht erkant wurde.Nach einem neu start ging es dann wieder.

Hat das noch wer ???
 
ich hatte jetzt schön öffters das problem das USB Geräte nicht erkant wurde.Nach einem neu start ging es dann wieder.

Hat das noch wer ???

Kann mich nicht erinnern, dass ich solche Problem gehabt hätte, als ich das Board paar Wochen im Einsatz hatte.
 
guter test aber leider wird überhaupt nicht auf den Stromverbrauch eingegangen :-(

mein MDT speicher läuft Automatisch auf 1T aber leider nur auf HTT 800 und nicht 1GHz

Das Bios kann wirklich mal überarbeitet werden das ist ja schon so alt da liegt ja schon staub drauf
 
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr!
Ich möchte nun nach zwei Jahren meinen HTPC aufrüsten und war eigentlich auf nen Intel-System eingestellt. Nach diesem Thread wirds nun aber wohl ein AMD-System werden :wink:
Da ich eine MSI NX7600GT Diamond Plus mit HDMI-Ausgang verbauen möchte, frage ich mich nun, ob auf den Boards (Sapphire Pure Element Xpress 1150 oder ABIT NF-M2 nView) die notwenigen Anschlüsse zum übertragen des Audio-Signals vorhanden sind.
Darüber hinaus würde mich interessieren, ob jemand von Euch schon Erfahrungen mit der Dual-Corecell-Technologie von MSI gesammelt hat. http://www.msi.com.tw/html/service/techexpress/mainboard/dualcorecell/page2.htm
Hierfür wäre natürlich ein MSI-Board notwendig.

Speziell bei dem Sapphire- und dem Abitboard wäre es noch wichtig, wie sich das Board im S3-Modus verhält und ob es sich über den USB-Port aufwecken lässt?

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge. Diese haben mir extrem geholfen mich nach fast 2 Jahren wieder in die Thematik einzulesen. :hail:

Grüsse
Rehnaldo
 
Wie sieht es eigentlich mit dem optionalen TV-Out aus? AUf der Webseite steht, dass es sowas gebe... Ich finde aber nix.

Wisst ihr Besitzer der Boards was darüber?
 
Habe es mittlerweile herausbekommen - man kann dieses Bracket anschliessen ... Dennoch ist die gleichzeitige Wiedergabe auf Monitor und TV nicht möglich. Schade.
 
Ich habe die Version mit 8-Kanal-Sound und bin gerade dabei ein entsprechendes Sys aufzubauen (HTPC). Die OC-Einstellungen insbesondere das Absenken der Vcore kann ich nirgendwo im Bios finden. Helft mir mal auf die Sprünge bitte.

Grüsse
Egbert
 
es gibt wieder ein Bios update

Version 2K070205

.Feb/2007 built core
.Added support on new AMD 6000+ CPU
.Fixed issue with Sempron CPU (no display after Load Optimized Default)
(Feb/2007)

Klick
 
weis jemand ob die neuen 65 nm CPUs laufen ???
 
laut Sapphire Support unterstützt das aktuelle Bios noch nicht die 65nm CPUs erst wenn ein neues raus kommt.
 
es gibt ein neues Bios

.4MBit Flash
.Mar/2007 built core
.Fixed issue of SATA HDD hangup in bootup from PXE/GHOST
(Mar/2007)

Download

und noch keine unterstützung für 65nm CPUs :mad:
 
Was genau sind die Gründe, dass ihr alle das Xpress 1150 verkauft und das Nview gekauft habt? Hat das Nview nicht wesentlich weniger Optionen was das undervolten anbelangt?
 
Kann man mittlerweile mehr als 1,4 Volt und 280 MHZ geben? Werden die 65er Prozessoren nicht erkannt oder kann man alles per Hand einstellen?

Abit Nview ist neu noch recht teuer...
 
Jetzt noch auf Xpress 1150 zu setzen macht keinen Sinn, da der Nachfolger 690G = Xpress 1250 bereits erhältlich ist.
 
ob die 65nm erkannt werden weis ich noch nicht.Nächste oder übernächste bekomme ich einen und werde es testen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh