Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Mit ging es dann, aber erst ab dem zweiten Boot Vorgang nach dem einstellen.
Was normal ist, da nach dem Abspeichern der BIOS-Settings mit aktivem MCR noch einmal ein DRAM-Training absolviert wird. Ist das dann durch, bootet die Kiste beim nächsten POST deutlich fixer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch seit kurzem denn 7800X3D (2.) und der erste machte nur Probleme. Bios freeze sobald EXPO aktiviert usw. Habe den dann getauscht und der 2. läuft nun. Allerdings trotz guten Kühler (NH-U12a) erreiche ich immer die 89 Grad in CB23. Habe dann mal Curve -14 und -20 gemacht, so wie ECO Mode 65w, Temperatur wurde aber nicht besser. CB23 ohne Curve war um die 17500, mit Curve ca. 18000.

Denn Kühler habe ich 3x neu Montiert aber die Temperatur wird nicht besser. Entweder ist mein 7800X3D absolut krotik oder doch normal? Am Kühler kann es nicht liegen. System siehe Signatur als auch System Button.

Stell im Bios unter PBO -> CO -> Thermal Limit manuell auf die Temperatur ein, die dir genehm ist, oder nutz das entsprechende Bios Feature mit Stufe 1/2/3 für 70°/80°/90°. Darüber geht er dann nicht, egal ob du TLOU spielst, Cinebenchst oder Prime95 rumtorturst.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt sehr wenige CPUs welche überhaupt CO -30 schaffen. Da wird die Luft bei -45 schon mehr als dünn... :fresse:

Hatte bei meinem 7950X3D wohl wirklich Glück. -35 All Core sind Primestable gewesen auf Testbench. Und Memory-Controller macht bei 2x32 GB Riegeln auch DOCP 6600 mit ohne sich auch nur ansatzweise zu beschweren.

Zuletzt bearbeitet:
Was normal ist, da nach dem Abspeichern der BIOS-Settings mit aktivem MCR noch einmal ein DRAM-Training absolviert wird. Ist das dann durch, bootet die Kiste beim nächsten POST deutlich fixer.
Jetzt weiß ich das auch 🤣

Stell im Bios unter PBO -> CO -> Thermal Limit manuell auf die Temperatur ein, die dir genehm ist, oder nutz das entsprechende Bios Feature mit Stufe 1/2/3 für 70°/80°/90°. Darüber geht er dann nicht, egal ob du TLOU spielst, Cinebenchst oder Prime95 rumtorturst.

Ja ich weiß aber sollte auch so gehen wie bei den meisten anderen auch. Allerdings seit kühler geworden ist hier bei mir schauen auch die Temps besser aus. Habe mir dennoch denn "Thermalright Phantom SPIRIT120SE ARGB" geholt da etwas billiger als die non-rgb VErsion. Viele schwärmen ja vom "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" und der Phantom ist quasi der Nachfolger mit 1 Heatpipe mehr daher habe ich gleich den genommen. Die Lüfter sollen ja glaube ich nicht so gut sein bei Thermalright daher werden ich auf de Phantom die Lüfter vom Noctua drauf machen. Denn hast du und @Sir Ozelot ja auch.

Der PS120 SE ist wirklich top @Scoty

Ja hoffe es. Wäre schon ein Witz, wenn der besser ist als der mehr als doppelt so teure U12a. Ich mag Noctua weil deren Produkte eigentlich gut sind, aber der U12a der 120 bis 130 Euro kostet, da habe ich viel mehr erwartet. Die Lüfter vom U12a sind echt super, sich die besten 120er am Markt, aber was bringt das, wenn die Kühlleistung nicht das bringt, was viele immer von sich geben.

Ja ich weiß aber sollte auch so gehen wie bei den meisten anderen auch. Allerdings seit kühler geworden ist hier bei mir schauen auch die Temps besser aus. Habe mir dennoch denn "Thermalright Phantom SPIRIT120SE ARGB" geholt da etwas billiger als die non-rgb VErsion. Viele schwärmen ja vom "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" und der Phantom ist quasi der Nachfolger mit 1 Heatpipe mehr daher habe ich gleich den genommen. Die Lüfter sollen ja glaube ich nicht so gut sein bei Thermalright daher werden ich auf de Phantom die Lüfter vom Noctua drauf machen. Denn hast du und @Sir Ozelot ja auch.
Jup, ich hab mir den nach dem Bericht von GamersNexus wie vorgeschlagen bei Aamzon günstig geschossen und damit den 7950X3D auf dem Benchtable getestet - in der denkbar ungünstigsten Woche diesen Sommer mit 30° Zimmertemperatur bei mir im Büre unterm Dach.

Das Ding ist wirklich ultraklasse und Lüfter kannst ja problemlos immer noch optimieren mit Noctua etc.

Ich habe den ohne SE, da der höhere Speicherriegel unterstützt und oben sind die Pipes geschlossen. Er sieht auch besser aus und den kannst du auch mal für 40,90€ beim großen A. bekommen.
Die Lüfter sind auf Augenhöhe mit einem Noctua A12. Ich weiß das, weil ich im Moment 2xA12 auf dem Kühler drauf habe, aber weder Lautstärke, noch Leistung sind mit den Noctuas besser. Der Tausch war ein Fail, aber ich muss es mir schön reden und rede mir ein, dass die Noctuas hochwertiger und langlebiger sind 😆
Aber der Kühler ist echt ne Wucht. Im Moment bei dem Wetter max. 82° im CB23 und zwischen 68°-72° beim Zocken und das super leise.
Ich würde mir an deiner Stelle jetzt nicht so viel Gedanken machen. Ob 40° in Idle oder 50° tut der CPU nicht weh. Tauschen würde ich an deiner Stelle nur, wenn du deinen Noctua gut verkaufen kannst.

IMG_20230831_105135.jpg

Eben gekommen der Phantom 120 SE. Schade das er nicht schwarz ist wie sein Vorgänger.

Eben gekommen der Phantom 120 SE. Schade das er nicht schwarz ist wie sein Vorgänger.
Irgendwie muss man die Kosten halt so günstig halten. Eloxieren kostet. Und hässlich ist er jetzt ja nicht wirklich.

Häßlich nicht, passt schon. Mal schauen wann ich Lust habe denn zu verbauen. Im Grude geht so ein Lüfter Tausch eh recht schnell aber die Motivation fehlt gerade. Habe auch das AM5 Kit von denen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit mein Noctua NH-U12A zufrieden, wollte den weils nicht so ein Riesentrum ist, hab ihn aber auch für 60 Euro inkl. hier im Marktplatz gekauft, 120 Euro ist er nicht wert
Außerdem steh ich auf die perverse Lüfterfarbe, hab noch 3 im Case verbaut :d

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Problem bleibt bestehen.

MCR ist nicht die Lösung.

Expo und Expo 2 geht beides nicht.
Bootet nur mit 3600mhz…. Das geht mir maximal auf den Sack.

Jemand noch ne Idee?

Asus strix 670E-F mit 1602 bios

Downgrade vom bios war jetzt auch keine Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
bis 4200 komm ich ohne weitere settings, danach geht es nicht weiter. Irgendwas mach ich wohl falsch.

Du machst nichts falsch. Die 7000er X3D sind sehr zickig. Mein erster 7800X3d wollte auch nicht. Mit dem 2. läuft es.

bis 4200 komm ich ohne weitere settings, danach geht es nicht weiter. Irgendwas mach ich wohl falsch.

Bringt ja alles nichts, ich würde mir ein neues Board kaufen und dann das defekte in Ruhe reklamieren.

Und welches Board würdest du empfehlen? Aktuell is es das X670E-F von Asus. Hatte bisher immer nur die Crosshair Formula, aber ich hab das Thema Wake erst mal beerdigt. Zu aufwändig für die begrenzte Zeit.

EDIT: Hab das Crosshair X670E Hero bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip kannst du die das gleiche nochmal kaufen.

Aber wenn es was günstigeres sein soll, sind viele mit dem hier zufrieden: MSI B650 Tomahawk WIFI.

Mal gespannt ob der 7800x3d 7950x3d oder 13900k am besten performt

Da sollte man sich eigentlich wegen der Partnerschaft zw. AMD und Bethesda keine Sorgen machen müssen aber mal sehen ....

Bei mir fängt "viel" erst bei 25% an ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh