Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

Ich frag mich aber wie kann ein 7950X3D langsamer als eine 7950x sein aber der 7800X3D ist 11% schneller als ein 7700x??
Irgendwas stimmt da bei dem Test nicht....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder beim Spiel 🤣

Hui, sieht echt nicht so gut aus. Schon seltsam wie das Spiel bei PCGH skaliert. Die hatten heute auch einen Artikel in dem sie von 30 FPS in 1080p mit einer 3080 berichtet haben, was aber durch keinen einzigen anderen Test bestätigt wurde.

Und das obwohl AMD sich so angestrengt hat :lol:

in dem gpu bench auf der russichen seite geht nvidia total unter.

mal schauen was andere kanäle so berichten

Leider zeichnet sich ein Desaster ab, für die Zen4 CPUs im aktuellen CPU Benchmark von pcgh mit Starfield /:

Ich erkenne da kein Desaster. Du etwa? :unsure:

..was ich aber durchaus erkenne ist - und da wiederhole ich mich gerne auch hier -> deine zukünftige Kaufempfehlung zum Plattformwechsel: "be a Winner, not a Looser!" (y)

Ein gefundenes fressen für die unparteiischen
Zum Glück spiele ich im gpu Limit
:)

Tatsachen, die sich nicht von der Hand weisen lassen und IHR selbst gepostet habt. (y)

ps: ..aber wenigstens siehst jetzt selbst du ein, dass die Pixelschleuder eh die elementar wichtigere Hardwarekomponente bei diesen "Gaming"-Konfigs ist. ;)

Im Thread bei pcgh wird vermutet, dass der Tester die XB Gamebar nicht gescheckt hat, da ist Starfield nämlich noch nicht eingepflegt und man muss manuell das Häkchen setzen um es auf dem Cache-Chiplet laufen zu lassen.

Das würde die Ereignisse erklären und darum liegt zb der 7950x3d auch auf Level des 7950X.

Critical Alert in der X3D-Gemeinde -> nun ist XBox Tools der Bösewicht! :fresse:

Schaut nicht schön aus, ist aber trotzdem noch zu hinterfragen dieser Test. Es sieht auch nicht schön aus, wenn sich ein 12900K bei den Frametimes deutlich hinter einen 7600X einsortieren muss und ein 12700K leicht besser als ein 12900K bei den Frametimes ist.
Ich würde noch mit dem Lästern warten. Vor allem Spieluhr. Schließlich brennen auch heute keine Kontinente ab, wegen dem 7800X3D. Auch wenn sich Spieluhr dies mehrmals täglich gewünscht hat.

Schließlich brennen auch heute keine Kontinente ab, wegen dem 7800X3D.
Das wird ja auch noch ein "Dauerbrenner" werden und kein "Strohfeuer". Also, einfach mal abwarten (Thema Langzeitelektromigration). ;)

Ich würde noch mit dem Lästern warten. Vor allem Spieluhr.
Warum lästern? :unsure: IHR habt doch selbst diesen Test gepostet und ich hatte nur gefragt:
Ich erkenne da kein Desaster. Du etwa? :unsure:
+ Sarkasmus @Holzmann

ps: Und das ausgerechnet DU, der in ziemlich jeden Intel Thread seine Antipathie ggü. diesen Hersteller mehr als deutlich zum Ausdruck bringt, hier von "mit Lästern warten" schreibt, dass finde ich schon sehr amüsant. :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt kriegt euch wieder ein, es ist nur ein Spiel und wir alle wissen, wie beschissen die Engine ist.
Das ganze ist nicht repräsentativ genug, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen!

Ende der Durchsage.

es ist nur ein Spiel und wir alle wissen, wie beschissen die Engine ist.
..und nun ist es die Engine! (y)

edit: Ich hoffe, du hast SF Early Access nicht online vorbestellt und bezahlt, denn dann hättest du die 90€ auch sinnvoller investieren können (z.b. in die 1te Rate NBB 14900KS Daddelsystem).

Zuletzt bearbeitet:
Mein Speicherproblem ist gelöst.

Ich dummdödel hatte die RAMs in beide B-Slots gesteckt, statt einen in A und einen in B.
Früher waren die nicht so aufgeteilt. Hätte ich mir die Speicherbestückung mal vorher angeschaut.

Ram läuft jetzt mit EXPO tweaked auf 3000Mhz ohne Probleme.
Hab das X670E Hero wieder storniert. Ist ja unnötig so.

Danke für alle Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Für die nicht so hübsche Grafik, läuft das Spiel nicht mal gut

..und nun ist es die Engine! (y)

edit: Ich hoffe, du hast SF Early Access nicht online vorbestellt und bezahlt, denn dann hättest du die 90€ auch sinnvoller investieren können (z.b. in die 1te Rate NBB 14900KS Daddelsystem).
Holzi muss wechseln, die Intels haben ihrem Vorteil beim L1 und L2 Cache+Singlecore Leistung.

Das Spiel scheint null von AMD ihr X3D Cache zu profitieren :heuldoch:

Und da hat PCGHX mit sehr langsamen RAM getestet bei Intel.

DDR5-4400

Also kann Intel ihren Vorsprung sogar noch ausbauen und AMD würde nicht mal mehr die Rücklichter sehen :lol:

Screenshot_20230902_083841_Chrome.jpg

12700K besser als AMD 5800X3D :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Man kann bei PCGH ja sogar das Savegame laden und den Test bei sich selbst machen. Habe nur leider das Game noch nicht. Werde ich vielleicht nächste Woche mal machen.

Andererseits ist man in dem Spielszenario was PCGH da bencht in dem Game anscheinend sowieso im GPU Limit und hier hat man anscheinend deutlich besser auf AMD optimiert. Die 7900XTX ist in allen Benchmarks gleichauf mit der 4090, teilweise sogar vorne.

Letztlich ist es mir egal, denn mein Nutzerprofil ist ein 7600/7500.
Wenn man sich aber mal außerhalb der sehr aufgewühlten Intel gegen AMD Meinungen aufhält, erzeugt dieser Test Fragen.
Vor 4 Jahren, Juli 2019, war ein 9900K 40% in 1080p vor einem 2600X. Auch AMD Freunde würden dieses Ergebnis nicht in Frage stellen.
Jetzt in Starfield muss sich ein 9900K mit diesem 2600X rumschlagen und rutscht bei den Frametimes auch noch deutlich unter die 30 Frames.
Der Ryzen 3 3300X vernichtet ja förmlich bei den Frametimes den 9900K und schaut auch noch von oben auf den 10900K herab.

Wenn ich also diese kindische Schlussfolgerung der beiden harten Intel unterwürfigen anwende, muss ich sagen, kauft weiter AMD. Diese gemessenen Abstände in Starfield sind nicht spielentscheidend, aber die Zukunft zeigt schon heute, dass Intelsysteme völlig wegbrechen.

Da ich aber nicht so bin, braucht es zum einen mehr Test und zum anderen Erklärungen.

Ich weiß es nicht woran es wirklich liegt, das muss untersucht werden aber hier ist mal ein weiterer CPU Vergleich, der nicht gerade die Ergebnisse von pcgh unterstreicht, auch wenn hier leider noch kein x3d dabei ist:

https://gamegpu.tech/action-/-fps-/...-benchmarks-for-graphics-cards-and-processors
Seltsam ist außerdem amd gibt als empfohlene Hardware die 2080 super oder 6800xt an. Die 6800xt hat hier aber doppelte fps

:)

Vieleicht ist ja SF auch eines der ersten Games (von vielen folgenden), dass intern schon den AMD Inception Bugfix enthält. (y)

..sorry aber wer gerne über angeblich schlechte Spieleleistung der Konkurrenz in favorisierten Games seitenweise ablästert, der muss auch mal eine Retourkutsche vertragen können.. :p

Man kann bei PCGH ja sogar das Savegame laden und den Test bei sich selbst machen. Habe nur leider das Game noch nicht. Werde ich vielleicht nächste Woche mal machen.

Andererseits ist man in dem Spielszenario was PCGH da bencht in dem Game anscheinend sowieso im GPU Limit und hier hat man anscheinend deutlich besser auf AMD optimiert. Die 7900XTX ist in allen Benchmarks gleichauf mit der 4090, teilweise sogar vorne.
PCGH testet im CPU limit. Steht auch immer dabei

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh