Auch der kleinste überzeugt: Der AMD Ryzen 7 7800X3D im Test

... Wobei das im Enthusiasten-Forum, bei dem sich seitenweise gestritten wird, ob ein 7800X3D denn nun merklich besser ist, jetzt auch gar nicht so fernliegend ist.

Unterm Strich muss man doch sagen, dass man sich zurzeit im Desktop-CPU-Markt bei einem überfälligen Neukauf gar nicht so wirklich falsch entscheiden kann, auch wenn Zen 4(-3D) spätestens mit der Starfield-Zugabeschon sehr nahe liegt. Klar, wer vom 13600K auf einen 7800X3D aufrüsten will... naja.
Der Knackpunkt in jedem System ist zurzeit doch viel mehr die GPU, auch und besonders bezüglich Gesamteffizenz des Systems. Die Einsparung vom 7800X3D gegenüber einem Stock-13900K beim Gaming haut man mit ner 6950XT/3090 TI/7900XTX ggü. Lovelace-Äquivalent ja locker raus, je nach Karte um ein Vielfaches.
Ja. Bei den neuen games mit ue5 werden viele wieder von 4k auf geringere Auflösungen rutschen und dann wird die CPU noch attraktiver. Abzüglich starfield bist bei der cpu bei 350€ und schneller als der 13900k. Da gibt's dann nicht viel zu überlegen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute hab ich mein 7800X3D bekommen, ich habe hier 6000er Ram, damit startet er jedenfalls nicht wenn ich das XMP-Modul lade.
Was sind denn so aus der Erfahrung heraus die optimalen Settings?
 
Falls noch nicht gemacht, Bios Update.
Ein paar Angaben zum System wären auch hilfreich :geek:
 
Bin auf den 7800X3D gewechselt und habe ein Asus Strix X670E-F Gaming. 64GB 6000er Gskill Ram.
Der Rest aus meinem Profil passt noch.
 
G.Skill F5-6000J3238G-32G Kit (2x32GBit)


Da sind laut CPU-Z SKHynix Chips drauf.

Soll ich lieber auf die hier tauschen?


Die Kiste läuft erst seit gestern mit dem neuen Setting.
 
Ich habe mir das Corsair-Kit mit AMD Expo einmal bestellt. Bin gespannt.
 
Auf der Asus Seite werden diese (F5-6000J3238G32GX2-RS5K) G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 nicht gelistet.
Mal beim ASRock X670E PG Lightning nachgeschaut, auch dort kein Support für den Speicher
Auch beim Gigabyte A620M GAMING X kein Eintrag in der Support-Liste

Auch der Corsair CMK64GX5M2B6000Z30 wird nicht bei Asus benannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es jedoch auch schon öfter, dass gewisse Kits nicht auf der Liste standen und dennoch funktionierten. Ich werde es ja nachher mit meinen DDR5-Modulen sehen.
 
dass gewisse Kits nicht auf der Liste standen
Ja, habe ich auch schon von anderen gelesen. Es sollte nur ein Hinweis sein, vielleicht nach der Liste von Asus zu gehen, oder bei Probleme diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

@*********
Das Kit was @Tzunamik kaufen will, ist ein EXPO Kit. Nur nicht auf der Asus Speicher Liste.
 
Ja, habe ich auch schon von anderen gelesen. Es sollte nur ein Hinweis sein, vielleicht nach der Liste von Asus zu gehen, oder bei Probleme diese Möglichkeit in Betracht ziehen.

@*********
Das Kit was @Tzunamik kaufen will, ist ein EXPO Kit. Nur nicht auf der Asus Speicher Liste.

Ich hab auf meinem neuen 7950X3D ein 64 GB 6600 XMP Kit mit Hynix A Dies laufen. Klappt wunderbar. Hatte aber scheinbar Glück mit dem Speichercontroller.
 
Ich hab auf meinem neuen 7950X3D ein 64 GB 6600 XMP Kit mit Hynix A Dies laufen. Klappt wunderbar. Hatte aber scheinbar Glück mit dem Speichercontroller.

Im 1zu1 Modus?

Zeig mal bitte einen Zen Timings screen.
 
Ich schau heute Abend mal nach, hab aber im wesentlichen die SubTimings von Buildzoids ADie Video übernommen mit mit meinen Kit Timings.
 
Im 1zu1 Modus?

Zeig mal bitte einen Zen Timings screen.
Das wäre tatsächlich richtig krass. 6400 sind schon brutal selten. 6600 sind unerhört 😱

Gerade zuhause, hier die Zentimings.

Habe eben gesehen, dass das nur das 6400er Profil ist sind. Die laufen mit den strafferen Sub-Timings von Buildzoid. Die 6600 mit den DOCP Timings liefer ich gleich nach, da muss ich kurz das passende Bios Profil raussuchen.

Das hier ist übrigens mit PBO CO -25 All Cores.

Installation komplett clean, war noch nicht am Netz. Hab nur den aktuellsten Chipsatztreiber drauf + die Benchprogramme. Die liefen die letzten beiden Nächte durch.

Screenshot (4).png


LG Kalorean
 
Sind das auch noch 64Gb???

Weil 64Gb 6600CL32 und dann aus Spaß an der Laune nen -25 allcore hingerotzt kommt doch einem Tritt in die Nüsse gleich. :ROFLMAO:
 
Sind das auch noch 64Gb???

Weil 64Gb 6600CL32 und dann aus Spaß an der Laune nen -25 allcore hingerotzt kommt doch einem Tritt in die Nüsse gleich. :ROFLMAO:
Jup, sind 64 Gb. Ist jetzt nicht das schlechteste Stückchen Silikon. Ich glaube, es gehen sogar -35 Allcore.

Hier jetzt die 6600 CL 32 DOCP, Timings aber lockerer.

Screenshot (5).png
 
Das passt marktwirtschaftlich irgendwie nicht zusammen. Hohe Nachfrage hoher Preis. Das Gegenteil ist der Fall.
 
Das passt marktwirtschaftlich irgendwie nicht zusammen. Hohe Nachfrage hoher Preis. Das Gegenteil ist der Fall.
[/QUOTE]
Die Kunden die jetzt das Lager wechseln sind eine sehr gute langjährige Investition

Mindfactory verkauft mehrere hundert pro Tag. Sicher viele amd Neukunden dabei
 
Die Kunden die jetzt das Lager wechseln sind eine sehr gute langjährige Investition

Mindfactory verkauft mehrere hundert pro Tag. Sicher viele amd Neukunden dabei

Fast 13.000 Stück schon. Das Ding geht weg wie geschnitten Brot.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh