Audigy 2 ZS - noch kaufen?

Jason

Enthusiast
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir (evtl. noch zu Weihnachten) eine Audigy 2 ZS zu kaufen. Leider gibt es die fast nirgends mehr, wird die evtl. gar nicht mehr hergestellt? Und lohnt sich so ein Kauf noch, jetzt, wo die X-FI's draussen sind?

Über die X-FI's liest man gutes und schlechtes, dazu sind sie noch ca. doppelt so teuer...

:wink:

Welche andere Soundkarte (Audigy 4?) kann man noch empfehlen? Es geht um Musik hören und zocken, habe nur einen Kopfhörer und einen Verstärker mit 2 Hi-Fi-Boxen dran.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Über die X-FI's liest man gutes und schlechtes, dazu sind sie noch ca. doppelt so teuer...

Genau aus diesem Grund habe ich mir vor kurzem auch noch eine Audigy 2 ZS gekauft.
Über die X-Fi wird eigentlich viel verschiedenes geschrieben. Manche sagen sie sei 1000x besser als die Audigy 2 ZS (was ich nicht glaube) und es gibt Leute, die ihre X-Fi wieder zurückgegeben haben, weil der Bass anscheinend zu dumpf klang.

Es mag stimmen oder nicht, aber zur Audigy 2 ZS kannst du ruhigen Gewissens greifen, da sie immer noch eine super Karte ist.

habe mir auch vor ein paar monaten ne 2 ZS geholt und bin absolut zufrieden!

Dann ist dieser Thread wahrscheinlich sehr interessant für mich:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=158831

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen 2 - 2ZS und 4 ? Ist die 4 die beste von den dreien? Die Audigy 4 taucht z.B. bei Teufel.de nicht in den Empfehlungen auf...weiss hier jemand, warum?

Die "2 Value" ist ja auch nicht allzu viel billiger als die "2 ZS bulk"...
http://www.geizhals.at/deutschland/?fs=audigy+2&x=0&y=0&in=

Hier gibt's ja die Audigy 4 Bulk schon für 56,90 Euro inkl...
http://cgi.ebay.de/CREATIVE-SOUNDBL...37595448QQcategoryZ108203QQrdZ1QQcmdZViewItem

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du gute HiFi-Boxen hast dann würde ich dir von JEDER Creative-Soundkarte schon mal pauschal abraten, da gibt es deutlich bessers ;).

Jason schrieb:
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, mir (evtl. noch zu Weihnachten) eine Audigy 2 ZS zu kaufen. Leider gibt es die fast nirgends mehr, wird die evtl. gar nicht mehr hergestellt? Und lohnt sich so ein Kauf noch, jetzt, wo die X-FI's draussen sind?

:wink:

Welche andere Soundkarte (Audigy 4?) kann man noch empfehlen? Es geht um Musik hören und zocken, habe nur einen Kopfhörer und einen Verstärker mit 2 Hi-Fi-Boxen dran.

Wart einfach noch 'ne Weile, wenn dir der Preis nicht zusagt.
Ich würd' mir an deiner Stelle jedenfalls eine X-Fi kaufen; schon allein
wegen dem 24-Bit-Chrystalizer, der einem die mp3s aufpoliert und im
simulertem 24-bit-Gewandt (oookay, nicht das ultimative Messias-Feature,
aber 100 pro besser als der jetztige Stand der Dinge mit 16-bit mp3s, die
vom PC stink normal behandelt werden) zu Gemüte führt ^.^ .
Hinzu kommt noch, dass dieser Muskelprotz von einem Soundprozessor
dem CPU schön entlastet und außerdem willst du doch zukunftssicher
upgraden, wenn du dir mal vergegenwärtigst, dass die Entwickler von
Quake 4 eine Unterstützung der X-Fi-Features zugesagt haben ;) .

Hmmm, das ist ja eine seltsame Karte... ich will ja auch EAX für die Spiele....

wahrscheinlich hol ich mir doch so eine "Audigy 4 bulk" aus dem Ebay...hab momentan nur onboard-sound (P4C800-e deluxe) und der zittert manchmal unter hoher Last...

Jason schrieb:
Hmmm, das ist ja eine seltsame Karte... ich will ja auch EAX für die Spiele....

wahrscheinlich hol ich mir doch so eine "Audigy 4 bulk" aus dem Ebay...hab momentan nur onboard-sound (P4C800-e deluxe) und der zittert manchmal unter hoher Last...
Das nennt man nicht seltsam sondern "Qualität" :p.

PS: Du kannst dir die Audigy 4 auch außerhalb von ebay kaufen: http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html

Ist in einer "bulk-version" genau der selbe Ihalt drin wie in einer Retail?
Ist nur die Verpackung anders bei bulk?

Gruß

nun bei bulk gibt es nur die karte in ner tüte bzw. noch ne papverpackung und noch die treiber cd, das wars.

bei retail gibt es ne schöne bedruckte verpackung und nochen softwarebundle.

das gut an der audigy 2 zs sind die vergolden anschlüsse :d

also x-fi is einfach noch zu teuer :( und der sound qualitätsunteschied zur audigy 2 is nicht wirklich hörbar und die cpu belastung ist in etwa gleich.

mir is aufgefallen das bei der deutschen creative seite die audigy 2zs gar nicht mehr aufgelistet wird, aber acuh nur bei der deutschen

die x-fi wird es so richtig profitieren wenn es die games unterstützen

am besten du greifst zur audigy4 gibt es schon am 50 €(bulk) oder suchst halt ne gebrauchte audigy 2

iamunknown schrieb:
Das nennt man nicht seltsam sondern "Qualität" :p.

PS: Du kannst dir die Audigy 4 auch außerhalb von ebay kaufen: http://www.geizhals.at/deutschland/a172185.html

Qualität!! Eventuell ist sie bei der wiedergabe von MP3´s auf dem PC etwas besser als die A2, A4 oder x-Fi, doch was spiele angeht, muss die sich noch ganz ganz weit hinten anstellen. Denn EAX2 ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn man aber nur MUsik hören will (und dabei noch sehr hohen Anspruch hat), dann macht man das sowieso an der Heinkinoanlage ;-)) und nicht am PC. Daher mein Tipp: A4 oder x-Fi (A2 ist nicht mehr so oft zu bekommen)

iamunknown schrieb:
Wenn du gute HiFi-Boxen hast dann würde ich dir von JEDER Creative-Soundkarte schon mal pauschal abraten, da gibt es deutlich bessers ;).

da spricht einer aus meiner seele...es gibt echt bessere und das für eine bessere presi z.B

M-Audio oder AUDIOTRAK oder HONNTECH oder YAMAHA
besonders die letzte firma ist gut ^^

und nach oben gibt es kein ende...sagen wir von 40 bis 340k euro bekommt man eine soundkarte ,die letztere karten sind komplexe systeme:shot:

EDIT:
hie rein par beispiele:

CREAMWARE
SCOPE home
für ca. 370€

ESI
Juli@
für ca. 129€

M-AUDIO
Delta Audiophile 192
für ca. 170€

M-AUDIO
DELTA AUDIOPHILE 2496
für ca. 88€

MARIAN
MARC 2
für ca. 200€

RME
HDSP 9632 + BOB-1
für ca. 444€

Zuletzt bearbeitet:
Everest2000 schrieb:
da spricht einer aus meiner seele...es gibt echt bessere und das für eine bessere presi z.B

M-Audio oder AUDIOTRAK oder HONNTECH oder YAMAHA
besonders die letzte firma ist gut ^^

und nach oben gibt es kein ende...sagen wir von 40 bis 340k euro bekommt man eine soundkarte ,die letztere karten sind komplexe systeme:shot:

EDIT:
hie rein par beispiele:

CREAMWARE
SCOPE home
für ca. 370€

ESI
Juli@
für ca. 129€

M-AUDIO
Delta Audiophile 192
für ca. 170€

M-AUDIO
DELTA AUDIOPHILE 2496
für ca. 88€

MARIAN
MARC 2
für ca. 200€

RME
HDSP 9632 + BOB-1
für ca. 444€

Das werden sich aber nur Leute holen, die 90% ihres PC lebens mit Musik beschäftigen. Für Gamer ist und bleibt EAX3.0 und höher das Maß aller dinge.

Everest2000 schrieb:
stimmt aber wenn er musik hört->bezüglich hifi und co und er NUR 2. boxen hat brauch man kein EAX

Da gebe ich dir voll und ganz recht. Doch wenn man ein 5.1 System hat und dann auch noch zocken will ist Creative die bessere Wahl. Ich persönlich habe vorher nur sehr ungerne über meinen PC Musik gehört. Hatte vorher die Audigy1. Doch seitdem ich die x-Fi habe und das TCEM, könnte ich den ganzen Tag am PC Musik hören. Natürlich wird es immer etwas geben, was besser ist, doch für mich hat sich die x-Fi voll und ganz gelohnt. Ich will aber auch hauptsächlich zocken, und da führt dann leider kein weg an Creative vorbei. Finde ich eigentlich auch sehr schade, doch wenn man etwas hat, worin man alleiniger Marktführer ist (in diesem Fall EAX), dann wären die doch schön blöd die Rechte zu verkaufen. Würde ich an deren Stelle genauso machen. Nur aus der Verbraucher sicht, ist das halt nicht das gelbe vom Ei, wenn man für guten Sound (bei spielen) nur auf einen Hersteller zurückgreifen kann. Aber naja. Ist eben alles geschmackssache :-))

EAX hat doch nichts mit 2 Boxen zu tun... EAX ist die Eigenschaft Effekte zu berechnen wie übergehende Sounds (von Raum A nach B) und so weiter und so fort. Das hört man auch mit nur 2 Boxen.

Ikaruga schrieb:
EAX hat doch nichts mit 2 Boxen zu tun... EAX ist die Eigenschaft Effekte zu berechnen wie übergehende Sounds (von Raum A nach B) und so weiter und so fort. Das hört man auch mit nur 2 Boxen.

Naja, mit 2 Boxen habe ich noch keinen unterschied feststellen können, wenn von hinten Links etwas nach vorne rechts angeflogen kommt. Bei 2 Boxen kann man schon ein wenig zwischen EAX und nicht EAX unterstützenden Karten unterscheiden. Doch es lohnt sich meiner Meinung nach erst richtig bei einem anständigen 5.1 System.

Ähem, sorry, dass ich mich noch einmische ;)

Kann EAX eigentlich nicht von der CPU emuliert werden? Ich hab das immer so verstanden, dass dann die Soundkarte der CPU Arbeit beim Berechnen der Effekte abnimmt?

so eine test hab ich schonmal gemacht..

einmal ein 2.1 und ein 5.1 system

einmal

mit und einmal ohne EAx,spricht das signal berechnen lassen wie dem reciver..muss sagen irgenwie klang das spiel lebendiger mit DD als mit EAX..getest wurde:

GTA-San andreas
GTA-Vice City
div Need for Speed spiele

test geräte:

Yamaha RX-V4600 und Yamaha Boxen..

EDIT:
bestimmt kennt ihr die effekte die man zur musik zu msiche kann. diese EAX effekte..mhh irgenwie klingen die nicht lebendig...das ziehe ich reciever programme vor

Jason schrieb:
Ähem, sorry, dass ich mich noch einmische ;)

Kann EAX eigentlich nicht von der CPU emuliert werden? Ich hab das immer so verstanden, dass dann die Soundkarte der CPU Arbeit beim Berechnen der Effekte abnimmt?

Die CPU kann nur EAX 1 und 2 emulieren, alle anderen EAX Standarts hat Creative nicht lizensieren lassen, deshal kann man EAX 3 - 5 nur benutzen wenn man die entsprechende Soundkarte von Creative hat.

Aha, das mit den Lizenzen und der EAX-Monopolstellung von Creative wusste ich bislang noch nicht.

Ich werd' mir morgen mal die Audigy 4 bulk für 53 Euro beim "Händler nebenan" holen, mal sehen, was EAX4 taugt. Die X-FI ist einfach noch zu teuer. Das 5.1-Boxenset kommt beim nächsten Umzug (dieses oder nächstes Jahr?)...

hat schon jemand die frage beantwortet ob bei der a4bulk auch die fernbedinung dabei ist oder nur bei der a4 non bulk?
und was bringt einem diese fernbedinung?
dann werde ich mir nämlich auch demnächst die a4 bulkoder nbulk kaufen!
mfg und thx

Bei der bulk, die ich bestellt hab, soll angeblich nur die Karte+Treiber-CD dabei sein, also keine Fernbedienung.

Was die bringt? Du musst wahrscheinlich irgendeine Applikation starten und kannst dann evtl. alles Mögliche fernbedienen oder im schlimmeren Fall nur den Creative-eigenen Mediaplayer fernbedienen. Ist nur eine Vermutung.

naja gebe ich lieber 10€weniger aus wenn ich nicht weiss was die genau bringt.....
thx und mfg

Hm, mir fällt noch was auf:

Creative nennt die Technik, mit der man mit einer X-FI auf Kopfhörern Surround-Sound simuliert "CMSS 3D", aber das steht bei der Audigy 4 bereits als Feature dabei...nicht, dass das eine alte Jacke ist?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh