Auf Niveau einer RTX 3090 Ti: Fünf Modelle der GeForce RTX 4070 Ti im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja es müssen ja nicht 240 sein, das sind halt die Specs vom Monitor
Das wollte ich damit aussagen. In AAA-RPGs 240 Hz selbst bei 1440p, das ist selbst für eine 4090 utopisch. Man kann aber auch auf einem 240 Hz mit 120-140 Hz spielen und ist damit noch gut bedient, Spiele die weniger anfordernd sind laufen dann auch mit 240 Hz capped.
 
Echt cool, schön mal etwas positives über die 4070 zu lesen. Meine TUF ist auch heute gekommen. Teste sie bald auch auf Herz und Nieren, wobei ich immer noch überlege ob die MSI Trio X vielleicht noch ein Tick besser gewesen wäre?
Zumindest in der 30xx Generation fand ich die TUF besser als die Trio. Wertiger gearbeitet, besserer kühler und leiser. Kann aber jetzt schon wieder anders sein. Gigabyte soll diese Generation auch nicht übel sein.
 
Stell es mal auf 62% und mach +150 GPU und + 500 Speicher :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Kann ich gerne morgen mal schauen

Moin.
Wie hoch hält bei dir die Karte den Takt in dieser Einstellung?
Grüße
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zumindest in der 30xx Generation fand ich die TUF besser als die Trio. Wertiger gearbeitet, besserer kühler und leiser. Kann aber jetzt schon wieder anders sein. Gigabyte soll diese Generation auch nicht übel sein.
Hab eine TUF und Gigabyte Eagle hier.
Die Eagle hat leider übles Spulenfiepen/Rasseln gehabt und die Lüfter sind ein Stück lauter als bei der TUF.

So durfte die TUF jetzt bleiben und wird auf Herz und Nieren geprüft. Muss aber sagen, dass schon die 3080 TUF eine super Karte war.
 
Echt cool, schön mal etwas positives über die 4070 zu lesen. Meine TUF ist auch heute gekommen. Teste sie bald auch auf Herz und Nieren, wobei ich immer noch überlege ob die MSI Trio X vielleicht noch ein Tick besser gewesen wäre?

Wiegt 250g mehr und in den Standardeinstellungen ist sie anscheinend etwas leiser und minimalst kühler. Aber dafür kostet sie fast 100€ mehr und mit SHs Einstellungen (ich lasse sie bei PL 70, Core +200, Mem +750) läuft die TUF eh so leise und effizient, dass es egal ist. Bei gleichem Preis oder vlt. 20€ Unterschied würde ich die Trio nehmen, aber 10% Aufpreis kann man sich imo sparen.

Spulenfiepen ist bei der TUF übrigens kaum vorhanden, bei 100% Auslastung oder hohen FPS jenseits der 200 kann ich was hören, ist aber überhaupt nicht vergleichbar mit meinen Ex-4080ern. Bin soweit zufrieden, denke ich habe den Nachfolger meiner Noctua 3070 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine TUF hat ausgeprägtes Spulenfiepen und ist daher schon wieder eingetütet. Hatte da schon keine Lust mehr noch irgendwas großartig zu testen.

Ich gebe jetzt Inno3D eine Chance.

@SH vielen Dank für deine Testergebnisse

VG 🙋‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: SH
Warum nur hat NVIDIA den Speicher so beschnitten?! Sonst wäre es genau die Karte, auf die ich gewartet habe :unsure:
Sonst hätten sie die für mindestens 1100€ verkauft. Dann wäre das auch wieder nicht die Karte, auf die Du gewartet ist.

Irgendwas ist immer. ;)
 
Das wollte ich damit aussagen. In AAA-RPGs 240 Hz selbst bei 1440p, das ist selbst für eine 4090 utopisch. Man kann aber auch auf einem 240 Hz mit 120-140 Hz spielen und ist damit noch gut bedient, Spiele die weniger anfordernd sind laufen dann auch mit 240 Hz capped.
Naja, "utopisch" ist anders. Zum einen ist es aktuell häufig noch die CPU, die hier eine 4090 limitiert. Stärkere CPUs werden zukünftig bei Auflösungen unterhalb 4k auch bei einer 4090 zu mehr FPS führen. Zum anderen können auch 4090-Besitzer Regler bedienen. Schaut man sich die Benchmarks an, sollten - wenn einem das wichtig ist - konstante 144 FPS in 4k oder 240 FPS in WQHD praktisch durchgängig und ohne übermäßige Qualitätseinbußen möglich sein. Müssen immer alle Regler samt RT auf Max stehen, natürlich nicht, aber das ist ja dann eher ein Problem extremer Ansprüche.
 
@CptTehJack
Bei 12GB hat man die Wahl zwischen 192bit oder 384bit Anbindung. Mit letzterem würde die 4070Ti der 4080 mit Sicherheit zu nahe kommen.
 

Anhänge

  • 2023-01-08 (2).png
    2023-01-08 (2).png
    334,5 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
beim Time Spy Extreme habe ich mit den Einstellungen, die im Superposition Benchmark bessere Ergebnisse liefern, leider Leistungseinbußen.
Könnt ihr das mal gegenchecken?
 
beim Time Spy Extreme habe ich mit den Einstellungen, die im Superposition Benchmark bessere Ergebnisse liefern, leider Leistungseinbußen.
Könnt ihr das mal gegenchecken?
Mein TimeSpy ist mit PL 62%, Core +150, Mem +500 heute einmal während der ersten Szene hängengeblieben.
Ich muss wohl auch ein wenig mit den Werten spielen und ein wenig weiter testen.. damn, wollte eigentlich gar nicht, aber irgendwie juckt es jetzt doch in den Fingern :d
 
Es ist einfach top, wie man mit der Karte noch spielen (was die Einstellungen angeht) kann.
Hab jetzt mal 75% PT und +200 Core und +750 Mem eingestellt. Das ist beim Zocken definitiv stabil und in allen Benchmarks auch.
 
Es ist einfach top, wie man mit der Karte noch spielen (was die Einstellungen angeht) kann.
Hab jetzt mal 75% PT und +200 Core und +750 Mem eingestellt. Das ist beim Zocken definitiv stabil und in allen Benchmarks auch.
Top! Ich habe gerade nochmal OC getestet. Ich kann bis +240 GPU einstellen und stabilisiert sich bei stabilen 3060 MHz nach ein paar Minuten.

Insgesamt kann ich nochmal knapp 10% mehr Leistung im OC raus holen und habe fast 19000 Punkte in superposition 4K erreicht. Das ist in etwas der Wert knapper einer 3090 TI Default.

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Karte.
 
Is ja eher unerwartet, dass so viel Spielraum steckt in den GPUs.
Normal holen die ja bei CPU und GPU immer schon fast alles ab Werk raus, damit sie in Reviews gut dastehen.

War bei ADA wohl nicht nötig.
 
Top! Ich habe gerade nochmal OC getestet. Ich kann bis +240 GPU einstellen und stabilisiert sich bei stabilen 3060 MHz nach ein paar Minuten.

Insgesamt kann ich nochmal knapp 10% mehr Leistung im OC raus holen und habe fast 19000 Punkte in superposition 4K erreicht. Das ist in etwas der Wert knapper einer 3090 TI Default.

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Karte.

Mega!
Wie hast du dazu das PT und den Speicher eingestellt?
Du hast echt eine super Karte erwischt.
 
Top! Ich habe gerade nochmal OC getestet. Ich kann bis +240 GPU einstellen und stabilisiert sich bei stabilen 3060 MHz nach ein paar Minuten.

Insgesamt kann ich nochmal knapp 10% mehr Leistung im OC raus holen und habe fast 19000 Punkte in superposition 4K erreicht. Das ist in etwas der Wert knapper einer 3090 TI Default.

Insgesamt bin ich wirklich sehr zufrieden mit der Karte.
eine 4070 ti bei 200w und gleicher leistung könnte mir auch gefallen. nach den ersten tests und den hohem verbrauch, sowie der teilweise schlechteren performance in manchen spielen, wegen des schmaleren 192bit bus, empfand ich die 4070 ti als keine option. da hätte ich schon eher eine 7900 xt genommen.
ich warte trotzdem noch weiter ab. die neuen x3d cpus nächsten monat, eventuelle treiber updates von amd und eine entspannung der gpu-markt lage.
 
Ich wollte mir eigentlich eine 4080 zu legen.. da ich aber noch auf 1080p spiele und der nächste Monitor (wenn da überhaupt dieses Jahr einer kommt) höchsten 1440p wird, glaube ich das die 4070 Ti die deutlich bessere Wahl ist.
Die 192 Bit Speicherinterface stören mich zwar irgendwie, aber auf 1080p sollte das wohl kein Problem sein..
 
Damit du eine RTX 4080 kaufst! Aber sobald du über ne 4080 nachdenkst, biste schnell auch bei ner 4090 ;)
So maximiert man den Profit.
Ueber die RTX 4090 denke ich schon seit Release nach, aber Du hast natuerlich dennoch Recht. Haette die 4070 TI mehr VRAM, haette ich sie bereits gekauft und die RTX 4090 waere vom Tisch. Gleiches gilt fuer die Preisgestaltung der RTX 4080.
 
Ich wollte mir eigentlich eine 4080 zu legen.. da ich aber noch auf 1080p spiele und der nächste Monitor (wenn da überhaupt dieses Jahr einer kommt) höchsten 1440p wird, glaube ich das die 4070 Ti die deutlich bessere Wahl ist.
Die 192 Bit Speicherinterface stören mich zwar irgendwie, aber auf 1080p sollte das wohl kein Problem sein..
Ist auch auf 4k kein Problem.
Kein Plan woher die Speicherinterface Fantasien aktuell herkommen im Forum.

Das könnte 2bit breit sein von mir aus.
Solange die Leistung stimmt, ist es doch total egal wie die entstanden ist. Wenn eine GPU 800 bit braucht, damit was ankommt,... dann wird die wohl echt teuer sein.
Schafft sie das mit 8 bit, dann ist sicher ne Menge Magie dahinter.

Aber wenn die Benchmarks Leistung zeigen, dann ist doch wirklich wumpe, wieso die Leistung da ist, solange sie da ist.
 
Seit wann sind Grafikkarten zukunftssicher?
Da musst du am besten mal die User fragen, die damit ernsthaft argumentieren. Für mich ist es das Schwachsinns-Argument überhaupt, weil man dafür eigentlich hellseherische Fähigkeiten braucht. Wahrscheinlich kam es nicht ganz rüber, aber ich meinte das absolut nicht ernst. Ist halt ein Argument, welches gerne aufgegriffen wird, um eine stärkere/ teurere Karte zu begründen.
 
In 4k gibt es jetzt schon Spiele, wo die 4070 TI der 3090 TI hinterher hinkt. Ein Bsp. wäre A plague tale requiem: in WQHD ist die 3090 TI 3%, in 4k 17% schneller (Test von PCGH). Persönlich möchte ich auch mehr VRAM für die UE5.

Bei dem Preis finde ich es einfach schade, weil die Karte sonst die bisher attraktivste der neuen Generation ist.
 
das Problem der 4070 ti sind die hohen Preise der 4080/4090 sowie Speicherausbau der 4080 mit 16GB, das kann nvidia nicht ebenso für das "kleinere" Modell anbieten.
Da 4k bei den Gamern einen untergeordneten Bereich einnimmt ist die 4070 ti für sich ganz in Ordnung.
Leistung in etwa auf 3090 ti Niveau, Preis geringer und Effizienz ohne Ende. Nur der Preis stört.
Für unterhalb 4k eine ganz normale und gute Karte.
 
Es ist das gleiche wie mit den anderen Ada-Karten. Technisch sind sie AMD sogar überlegen, nur der Preis geht gar nicht. Für 5-600 maximal wäre das eine Top-Karte. Ich würde sie auch nicht als 4K-Karte einstufen, eher WQHD. Nur nimmt man sie aufgrund des irren Preises eher als 4K-Kompetitor wahr. Für einen Großteil der Gamer würde so eine Karte von der Leistung her mutmaßlich noch Jahre reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh