Auf Niveau einer RTX 3090 Ti: Fünf Modelle der GeForce RTX 4070 Ti im Test

Das kann ich auch mit meiner 3080, die kostete aber nur 720€...
Und ist überproportional langsamer als die 4070TI, mit deutlich schwächeren Features.
Also wieso ist die 3080 nen toller Deal, die 4070ti nicht? Sie ist nur ne Leistungsklasse tiefer angesiedelt und hat schlechteres P/L.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann dagegen auch alles schlecht reden, vor allem ohne irgendwelche Argumente als "is halt so!" zu bringen. ;-)
Wenn das Argument ist, dass der Name xx70TI teurer geworden ist, dann mag das stimmen. Aber die Leistungsklasse, die die 4070TI liefert, war die letzten Generationen deutlich teurer.

Die Frage ist dann:
Was ist dem Käufer wichtiger? Identische Namen, oder bessere Leistung / geringere Kosten für identische Leistung?
Kauf dir einfach die 4070ti und denk dir heimlich :) es ist in Wahrheit eine 4080 :)

Anhänge

• Screenshot_20230106_193915_mydealz.jpg
    Screenshot_20230106_193915_mydealz.jpg
    158 KB · Aufrufe: 98
Wieso Müll?Die 4070Ti ist doch top für WQHD Gaming und preislich angemessen.
Wer hier glaubt das solche Karten 500-600€ kosten sollte mal vor die Tür gehen.Da gibt es frische Luft und Realität...
Sie steht nur im Gegensatz zur 4090 technisch schlecht da. Würde es die 4090 nicht geben würde es anders aussehen

Kauf dir einfach die 4070ti und denk dir heimlich :) es ist in Wahrheit eine 4080 :)
Ich verstehe diesen Fokus auf Produktnamen echt nicht, sorry.
Egal wie viele Memes Du dazu auspackst. Sobald man in Leistunsklassen denkt, statt auf Werbenamen zu schauen, hat man ein viel sinnvolleres Bild vor Augen.
Nicht umsonst macht Gamersnexus mittlerweile "Frames pro X" Charts. Die RX 7900 XTX hat da natürlich die Nase vorne, mit ganzen 3(!) X im Namen. Also total die tolle Karte!
Damit ist sie gute 50% vor der RX 7900 XT, die mit nur 2 X eindeutig schwächer da steht.

Lächerlich? Wieso? Der Name ist doch so wichtig?! :-)

Sie steht nur im Gegensatz zur 4090 technisch schlecht da. Würde es die 4090 nicht geben würde es anders aussehen
Die 4090 kostet auch mehr als das doppelte. Da bin ich mir recht sicher, hab 13 gekauft bisher. ;-)
Was genau willst Du also mit dieser Aussage bezwecken? Die zwei sind doch nicht mal im Ansatz vergleichbar, von der Leistungsklasse und dem Preis?
Wenn die 4090 für 1.400 hergehen würde, könnte man diskutieren, ob der Aufpreis fast schon ein erzwungener Upsell ist. Aber es sind halt 2.000+ Euro.

Edit: Oh snap! Es gibt eine XFX [insert unwichtige Namensschnipsel] RX 7900 XTX - 5 X! Wieviel die wohl fixer ist, als die billige RX 7900 XTX mit ihren lächerlichen X-Zahlen? ;-)

Die 4090 ist einfach brutal und kein Messlatte.
Über Jahre gab es bei jeder Generation immer kleckerweise Leistung dazu bei steigenden Preisen,die 4000er Serie bringt einfach brutal Leistung und bei der 4070Ti blendet nur die Typbezeichnung.
Hatte früher immer Glück und konnte die 980TI,1080Ti und 3080 zur UVP kaufen und finde die 4070Ti trotzdem preislich in Ordnung.
Jeder sollte hier mal die letzten 7-8 Jahre zurück denken was P/L angeht.

Ich verstehe diesen Fokus auf Produktnamen echt nicht, sorry.
Egal wie viele Memes Du dazu auspackst. Sobald man in Leistunsklassen denkt, statt auf Werbenamen zu schauen, hat man ein viel sinnvolleres Bild vor Augen.
Nicht umsonst macht Gamersnexus mittlerweile "Frames pro X" Charts. Die RX 7900 XTX hat da natürlich die Nase vorne, mit ganzen 3(!) X im Namen. Also total die tolle Karte!
Damit ist sie gute 50% vor der RX 7900 XT, die mit nur 2 X eindeutig schwächer da steht.

Lächerlich? Wieso? Der Name ist doch so wichtig?! :-)

Die 4090 kostet auch mehr als das doppelte. Da bin ich mir recht sicher, hab 13 gekauft bisher. ;-)
Was genau willst Du also mit dieser Aussage bezwecken? Die zwei sind doch nicht mal im Ansatz vergleichbar, von der Leistungsklasse und dem Preis?
Wenn die 4090 für 1.400 hergehen würde, könnte man diskutieren, ob der Aufpreis fast schon ein erzwungener Upsell ist. Aber es sind halt 2.000+ Euro.

Edit: Oh snap! Es gibt eine XFX [insert unwichtige Namensschnipsel] RX 7900 XTX - 5 X! Wieviel die wohl fixer ist, als die billige RX 7900 XTX mit ihren lächerlichen X-Zahlen? ;-)
Der Name macht den Preis :) genauso eine verarsche wie bei den Notebook Karten wo die 3060 130w schneller ist wie die 3080 85 Watt :)

Hatte früher immer Glück und konnte die 980TI,1080Ti und 3080 zur UVP kaufen und finde die 4070Ti trotzdem preislich in Ordnung.
Jeder sollte hier mal die letzten 7-8 Jahre zurück denken was P/L angeht.
Bin ich doch nicht allein mit dem Gedanken, dass P/L für "Preis durch Leistung" steht und nicht "Produktname durch Leistung".

Aber ich beneide Dich etwas.
Sosehr ich predige, dass Produktnamen egal sind,... ich tue mir schwer ne "kleinere" Namensklasse zu kaufen, obwohl ich es besser weiß.
Der Kopf ist da fies.

Das kann man NVidia noch am ehesten vorwerfen, in meinen Augen.
Die wissen schon, dass es Leute wie mich zuhauf gibt, die ungern einen "Rückschritt" machen. Und von einer xx80ti auf eine xx70ti zu gehen, ist schon so ein Kopfding.
Also ich verstehe das durchaus. Auch, dass es deswegen der erste Vergleichswert ist, den man hernimmt. Früher waren die Namen ja relativ fixe Leistungsklassen in absoluter Ausprägung. Heute sind sie das leider nur noch in relativer Ausprägung.

Der Name macht den Preis :) genauso eine verarsche wie bei den Notebook Karten wo die 3060 130w schneller ist wie die 3080 85 Watt :)
Namen sind halt eine Unterform des Marketings.
Man darf sich halt nicht verarschen lassen, bzw. vom Namen auf irgendwas schließen.

Bei GPUs ist das doch echt simpel. Es gibt Reviews, die alles bis ins kleinste Detail ausloten.
Ob das Ding im Laptop dann 3060 oder 4090 heißt, ist dann auch egal.
Da es keine offizielle Richtlinie für Namingconventions gibt bei Produkten, kann man es den Firmen nicht mal so richtig vorwerfen.

Was ich für sinnvoll halten würde, mag ein anderer komplett anders sehen. Und ein Dritter hat dann wieder ne ganz andere Vorstellung davon, wie Namen vergeben werden sollten.
Bei Laptops experimentieren die Hersteller ja jede Gen irgendwie. Erst gab es die klare Ansage: "GTX 970m"... dann war es mal ne ganz eigene Benamsung,.. jetzt ist es identisch zur Desktop Version, aber genau eine Tier drunter (also die 4090 fürn Laptop ist nahezu 1:1 ne 4080 usw.).

Ist halt Chaos.
Und weil das so ist: Einfach ignorieren. So wie man auch alle andere Werbung ignoriert oder blockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal, was eben extrem stört an der neuen Generation ist die Stagnation in Sachen Preis-/Leistung. Bei vorherigen Generationen wusste man eben immer, dass die nächste 70er in etwa das Leistungsniveau der 80ti der Vorgänger-Generation erreichen würde bei 50-60% des Preises (bspw. 2080ti rund 1259€ UVP, 3070 549€ UVP, 3070ti 620€ UVP). Das war ein massiver Sprung in der Preis-/Leistung. Im Prinzip steht man diese Generation leistungstechnisch im Verhältnis zur Vorgänger-Generation nicht viel besser dar. Vielleicht sogar schlechter, da die 4070ti gerade so knapp über einer 3080ti liegt (variiert von Spiel zu Spiel und je höher die Auflösung desto geringer der Unterschied) und die 4070 bestimmt ein Stück darunter liegen wird.

Die 3080ti hatte eine UVP von 1200€ und nun hat die 4070ti eine UVP von rund 900€ für ähnliche Leistung. Und dabei ist die 4070ti wirklich ein Spar-Die. Klar, 4n kostet mehr, aber die die Größe ist geringer als bei einer 3080ti und somit spart man hier die Prozess-Mehrkosten wieder. Dann hat die Karte eine geringere Leistungsaufnahme - heißt man braucht keine so aufwendigen VRMs. Und bei den 12 GB VRAM mit dem dazugehörigen Speicherbus hat man auch Kosten gespart. Man bekommt im Prinzip eine Spar-Karte für den Preis eines Enthusiasten-Produkts. Die Performance ist gut, aber die Preis-/Leistung hat sich nicht stark verbessert. Das einzige, was sich verbessern wird, sind Nvidia's Margen pro verkaufter Einheit, da die Kostenvorteile nicht an den Kunden weitergegeben werden.

Ich denke, dass der Vergleich mit der 3090ti preislich hinkt. Die 3090ti erhielt damals lange Zeit nicht einmal eine UVP und wurde damals eben auf einem aufgeblähten Markt absolut überteuert verkauft. Was da an Luft drin war, hat man ja im Abverkauf gesehen. Ich habe das Gefühl, dass manche im Kopf noch beim aufgeblähten 2022 Mining-Markt sind und die Preis-/Leistung mit dem aktuellen Angebot vergleichen. Dort wurde die 3090ti FE lange Zeit für 1900€? verkauft. Klar, wenn man das damit vergleicht, dann ist die 4070ti ein Schnäppchen. Aber der Markt war ein anderer.

Ich sage mal, was eben extrem stört an der neuen Generation ist die Stagnation in Sachen Preis-/Leistung. Bei vorherigen Generationen wusste man eben immer, dass die nächste 70er in etwa das Leistungsniveau der 80ti der Vorgänger-Generation erreichen würde bei 50-60% des Preises (bspw. 2080ti rund 1259€ UVP, 3070 549€ UVP, 3070ti 620€ UVP). Das war ein massiver Sprung in der Preis-/Leistung. Im Prinzip steht man diese Generation leistungstechnisch im Verhältnis zur Vorgänger-Generation nicht viel besser dar. Vielleicht sogar schlechter, da die 4070ti gerade so knapp über einer 3080ti liegt (variiert von Spiel zu Spiel und je höher die Auflösung desto geringer der Unterschied) und die 4070 bestimmt ein Stück darunter liegen wird.

Die 3080ti hatte eine UVP von 1200€ und nun hat die 4070ti eine UVP von rund 900€ für ähnliche Leistung. Und dabei ist die 4070ti wirklich ein Spar-Die. Klar, 4n kostet mehr, aber die die Größe ist geringer als bei einer 3080ti und somit spart man hier die Prozess-Mehrkosten wieder. Dann hat die Karte eine geringere Leistungsaufnahme - heißt man braucht keine so aufwendigen VRMs. Und bei den 12 GB VRAM mit dem dazugehörigen Speicherbus hat man auch Kosten gespart. Man bekommt im Prinzip eine Spar-Karte für den Preis eines Enthusiasten-Produkts. Die Performance ist gut, aber die Preis-/Leistung hat sich nicht stark verbessert. Das einzige, was sich verbessern wird, sind Nvidia's Margen pro verkaufter Einheit, da die Kostenvorteile nicht an den Kunden weitergegeben werden.

Ich denke, dass der Vergleich mit der 3090ti preislich hinkt. Die 3090ti erhielt damals lange Zeit nicht einmal eine UVP und wurde damals eben auf einem aufgeblähten Markt absolut überteuert verkauft. Was da an Luft drin war, hat man ja im Abverkauf gesehen. Ich habe das Gefühl, dass manche im Kopf noch beim aufgeblähten 2022 Mining-Markt sind und die Preis-/Leistung mit dem aktuellen Angebot vergleichen. Dort wurde die 3090ti FE lange Zeit für 1900€? verkauft. Klar, wenn man das damit vergleicht, dann ist die 4070ti ein Schnäppchen. Aber der Markt war ein anderer.
Ja die 3070 für 500€ mit 2080ti 1250€ Leistung gibt es nimmer :)

Mit DLSS geht das problemlos auf der 4090.
Das ist eine fast 2.000 Euro Karte. Technologien wie DLSS sind für mich Reserven, die man anzapfen müssen sollte wenn die Karte outdated ist und nicht direkt nach Kauf... zumindest beim Flaggschiff. Sieht jeder anders, klar. Aber wenn ich auf biegen und brechen mit DLSS auf den Minimalanspruch komme, hab ich nicht lange was von der Karte und kann direkt über den nächsten Kauf nachdenken. Ich hätte bei so einer Investition einfach gerne einen Puffer. Die 6900XT hab ich für QHD gekauft. Die nächste sollte zumindest zum Launch "locker" für die fettesten Settings und 60FPS bei 4K ohne DLSS reichen. Vielleicht bringt es die nächste Generation der Hersteller. Sieht jeder anders, aber so viel Geld sollte auch entsprechenden Mehrwert und Ruhe für eine gewisse Zeit bieten meiner Meinung nach.

Die 4070 wird ca. auf dem level der 2080TI sein, wenn man NUR Rasterleistung betrachtet. Mit RT wird das Bild dramatisch Richtung 4070 (non TI) gehen.
Nu lass die von mir aus 700 kosten.

Das wäre lustig, dann wäre die 4070 ja genau so schnell wie die 3070 und gleichzeitig 200€ teurer :fresse:

Das wäre lustig, dann wäre die 4070 ja genau so schnell wie die 3070 und gleichzeitig 200€ teurer :fresse:
Is ja fast so, als ob man doch mehr Leistung fürs Geld bekommt,... aber wird doch laufend behauptet, dass dem nicht so ist. ;-)

Nur mal so zum mitdenken, eine 2080 Super hatte 739€ UVP die 3080 als direkter Nachfolger hatte eine UVP von 699€ und satte 52% mehr Leistung und ebenfalls neue Features. Dazu breiteres Speicherinterface und 2GB VRAM mehr.
Komisch, dass es hier keine so krasse Preissteigerung gab.

Komisch, dass sich seither in der Welt da draußen ein bisschen was getan hat, was sich auf die Weltwirtschaft in vielerlei Hinsicht auswirken tut.

Immer wieder verblüffend wie sehr der Mensch emotional getrieben derlei Umstände völlig ausblenden kann. Logistik ist explodiert, die Richtlinien für Produktionen in China werden immer schärfer, Kosten für immer komplexere Hardware müssen berücksichtigt werden usw.

da sollte jayz einfach in die jeweiligen calls der vergangenen jahre, u.a. beim letzten crypto-crash reinschauen. oder auch bei anderen firmen.

das ist ein ziemlich normales vorgehen, um den durchlauf in einen vorstopften distributionschannel wieder zu verbessern. macht nvidia nicht zum ersten mal, haben sie 2018 exakt genauso gemacht. gleicher wortlaut im earnings call. und wie gesagt machen das viele andere firmen in ähnlicher form.

Warum derzeit der Markt abschmiert - nicht nur für NVidia - dürfte bekannt sein.

Und wenn es keine Sachzwänge gibt, die NVidia dazu zwingen, diese Preise zu verlangen und dieses unnötige Verhalten am Ende die Firma sogar ohne Not in Schwierigkeiten bringt, dann wäre es NOCH dümmer von AMD das genauz so nachzumachen.

Und genau deswegen glaube ich das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass EINE Firma sich verkalkuliert. Aber nicht zwei, und schon gar nicht drei - denn auch Intel scheint sich genau in das Preis/Leistungsschema einzuordnen.

darf jeder selbst beurteilen ...

nvidia hat nun zwei mal das gleiche verhalten gezeigt, 2018 und heute. zwei mal haben sie in eine absatzkrise hinein die preise erhöht. zwei mal haben sie damit schiffbruch erlitten. zwei mal hat es sehr lange gedauert, bis sie ihr inventory korrigiert hatten bzw. haben werden.

heute ist das natürlich noch nicht ausgemacht. lovelace ist nicht turing. lovelace ist viel besser. und trotzdem ähnelt sich der ablauf sehr stark. damals ist auch die 2080 ti ganz gut gelaufen. die 2080 als allerhöchstens sidegrade zur 1080 ti wurde regelrecht verprügelt und die kleineren karten liefen afair auch nicht gut. was damals die leistung der 2080 war, ist heute der preis der 4080. also nicht ganz vergleichbar.

aber du kannst so ziemlich alle charts nebeneinander legen und wirst überall enorme parallelen sehen. nur dass die probleme heute größer sind. völlig unabhängig von aktuellen echten oder vermeintlichen problemen.

Was für ein Schwachsinn🤦🏻‍♂️

Hier auch nochmal schriftlich ein herzliches Dankeschön für Deine frech herablassende Art. Argumente scheinen ja nicht so Dein Steckenpferd zu sein. Das macht aber gar nichts. Ich gehe davon aus, dass selbst der Versuch einer nachvollziehbaren Kommunikation starke Nebenwirkungen bei Dir aufkommen lässt und das möchte ich natürlich nicht verantworten. Insofern, proll Du einfach weiter herum.

Ohne jetzt irgendjemanden zu nah treten zu wollen, aber die ganzen Preisdiskussionen in den Grafikkarten-Threads sind nur noch anstrengend und nerven. Im Grunde drehen sich die Argumente und Meinungen nur noch im Kreis.

Immer wieder verblüffend wie sehr der Mensch emotional getrieben derlei Umstände völlig ausblenden kann. Logistik ist explodiert, die Richtlinien für Produktionen in China werden immer schärfer, Kosten für immer komplexere Hardware müssen berücksichtigt werden usw.
ja, tsmc dreht ständig an der preisschraube. dank des corona-booms, als die goldgräberstimmung keine grenzen kannte. die zeigen sich aber jetzt, wo die auslastung bei tsmc schritt für schritt fällt.

ich weiß jetzt nicht genau, was alles so bei einer grafikkarte verwendet wird, aber ich werf das einfach mal so rein. angefangen mit den speicherpreisen

und klar, irgendwo werden auch für irgendwas preise gestiegen sein.

ram.png

alu.jpg
gold.jpg
kupfer.jpg
zinn.jpg
litcoba.jpg

passive.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn an einer 10-20% Marge verkehrt? Nicht durch die Brille des Endkonsumenten betrachtet, sondern einem wirtschaftenden Unternehmen? Ich finde das nicht verwerflich und halte das für ganz normal, in manchen Wirtschaftssektoren sogar für niedrig.

Versteht mich nicht falsch, die 4070 ist teuer und ich teile den Schmerz und Unmut der Community ebenfalls, aber ihr dürft auch nicht vergessen dass alle wertschöpfende Unternehmen in der Lieferkette nicht umsonst arbeiten, damit der Endkonsument das Produkt für 400 Euro bekommt und glücklich ist.

Ich empfinde es einfach als falsch sich solche Kalkulationen frei zusammenzubauen mit einem Scheinergebnis, auf dem man seine Meinung aufbaut und sagt: Pure Abzocke!
nun, ich war mal selbstständig im pc handel.
verdient hat man mit dienstleistungen nicht mit der hardware.

die großen distributoren haben die kleinen händler mit ihren massen und minimargen kaputt gemacht.
und jetzt wo es kaum noch kleine geschäfte gibt fangen die an mega margen einzufahren?
danke auch.

Man kann dagegen auch alles schlecht reden, vor allem ohne irgendwelche Argumente als "is halt so!" zu bringen. ;-)
Wenn das Argument ist, dass der Name xx70TI teurer geworden ist, dann mag das stimmen. Aber die Leistungsklasse, die die 4070TI liefert, war die letzten Generationen deutlich teurer.

Die Frage ist dann:
Was ist dem Käufer wichtiger? Identische Namen, oder bessere Leistung / geringere Kosten für identische Leistung?
man erwartet, dass man mit der kommenden generation fürs gleiche geld, in der gleichen leistungsklasse, mehr leistung bekommt. (+ inflation)
und nicht, dass man mit der kommenden generation, mehr geld zahlt, für die gleiche leistungsklasse, mit mehr leistung.

Zuletzt bearbeitet:
nun, ich war mal selbstständig im pc handel.
verdient hat man mit dienstleistungen nicht mit der hardware.

die großen distributoren haben die kleinen händler mit ihren massen un minimargen kaputt gemacht.
und jetzt wo es kaum noch kleine geschäfte gibt fangen die an mega margen einzufahren?
danke auch.
Der Handel war ruinös. Jetzt mit den enormen Schäden durch Rücksendungen von Ware die vollkommen in Ordnung ist, kann man selbst mit 20% kaum noch guten Gewinn machen.

Schönes Ding, viel Spaß damit. :cool:
Das ist kein Spaß mehr Leute. Die 4070 TI ist so geil im Undervolting:

Default (Ohne Mem oder Clock Erhöhung) habe ich 17211 Punkte in Superposition erreicht mit 282W

Mit 80% Powertarget habe ich 17019 Punkte rreicht mit 232W Peak

1673111963574.png

Ich denke mit Tweaken und Mem OC + Clock OC, kann man 200W erreichen und auf dem Niveau einer 3090 bleiben. Teste jetzt weiter :)

Das ist kein Spaß mehr Leute. Die 4070 TI ist so geil im Undervolting:

Default (Ohne Mem oder Clock Erhöhung) habe ich 17211 Punkte in Superposition erreicht mit 282W

Mit 80% Powertarget habe ich 17019 Punkte rreicht mit 232W Peak

Anhang anzeigen 837839

Ich denke mit Tweaken und Mem OC + Clock OC, kann man 200W erreichen und auf dem Niveau einer 3090 bleiben. Teste jetzt weiter :)
Wow für den Strom den du hier sparst kannst bald Kebab essen gehen :)

• Haha
Reaktionen: SH
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh