Auf Niveau einer RTX 3090 Ti: Fünf Modelle der GeForce RTX 4070 Ti im Test

Wow für den Strom den du hier sparst kannst bald Kebab essen gehen :)
WOOOOW!!!

1673112264637.png


70% Powertarget. +100 OC + 500 MEM OC. Mehr FPS als default und ich erreiche Peak 204W!!!

1673112304696.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

188W und die gleiche Performance wie default :d

Ab 60% geht die Leistung deutlich runter. Also 65% ist meine Empfehlung dann probieren, was an Takt und Mem Takt geht.

BESTE EFFIZIENZKARTE!

1673112709039.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte ist wirklich ein Top Pick!
 
  • Danke
Reaktionen: SH
@SH was ist mit curve optimzer? geht da noch was?
damit könnte die karte als "energiespar" option taugen. (y)

oder rein aus neugier, was schafft die karte mit 150w?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SH
Der Handel war ruinös. Jetzt mit den enormen Schäden durch Rücksendungen von Ware die vollkommen in Ordnung ist, kann man selbst mit 20% kaum noch guten Gewinn machen.
sorry, ich will das eigentlich nicht weiter ausbreiten, weil komplett offtopic. aber wer hat wo 20% marge? der hardware-handel? also wenn du selbst als großer mit 5% rauskommst, hast du schon gut verdient. ausnahmen bestätigen die regel. wie weiter vorne schon erwähnt, geld verdienst du mit dienstleistungen, nicht in erster linie mit hardware.

die ganz großen haben die kleinen über jahre auch dadurch verdrängt, dass sie fast komplett auf marge verzichtet und statt dessen die großzügigen backend-boni der hersteller kassiert und in die preiskalkulation mit einbezogen haben.

aber eines stimmt ... speziell deutschland ist in der eu retouren-rekordhalter. wobei die retourenquote im hardware-bereich mit im schnitt (mein letzter kenntnisstand) rund 5% jetzt noch so dramatisch ausfällt, wie in anderen bereichen. allen voran schuhe und bekleidung mit bis zu 50%.
 
@SH danke für die Infos. Bei etwas über 200 Watt muss ich nicht noch ein neues Netzteil einplanen beim Graka kauf.

Und die Leistung macht auch einen guten Sprung nach vorn wenn ich die 2070 super raus schmeiße.

Aber ich werde noch bis Ostern warten, vielleicht geht bis dahin noch etwas bei den Preisen.
 
man erwartet, dass man mit der kommenden generation fürs gleiche geld, in der gleichen leistungsklasse, mehr leistung bekommt. (+ inflation)
und nicht, dass man mit der kommenden generation, mehr geld zahlt, für die gleiche leistungsklasse, mit mehr leistung.
Und genau das ist auch so. Recht dramatisch sogar.
Die Leistungsklassen haben nur andere Namen.

So viel sollte man einem mündigen Käufer aber zutrauen können.
 
Hab mal aus Scheiss meine alte 3080 10GB im Superposition auf 4K gebenched, mit OC (stock voltage) komme ich auf knapp 15.000 Punkte. Also da geht die 4070Ti doch um einiges besser und genehmigt sich dabei wahrscheinlich gute 100W bis 150W weniger. Ich würd mal sagen das ist ok, wenn man bedenkt dass neue 3080 immer noch für 800€+ den Besitzer wechseln.
 
WOOOOW!!!

Ab 60% geht die Leistung deutlich runter. Also 65% ist meine Empfehlung dann probieren, was an Takt und Mem Takt geht.

Nice!
Deckt sich fast 1:1 mit den 4090ern.
Scheint also ein ADA spezifisches Ding zu sein und NVidia hat einfach nur 30% zu viel Power drauf gehauen, weil... ich hab keine Ahnung wieso.

Versuch mal ne custom UV Curve, statt nur über das PT zu gehen.
Ich konnte bei mir noch fast 5% mehr Leistung raus holen und noch mal fast 70 Watt einsparen gegenüber reinem PT setzen.
Etwas mehr Arbeit, aber macht ja auch Spaß. ;-)

Hab mal aus Scheiss meine alte 3080 10GB im Superposition auf 4K gebenched, mit OC (stock voltage) komme ich auf knapp 15.000 Punkte. Also da geht die 4070Ti doch um einiges besser und genehmigt sich dabei wahrscheinlich gute 100W bis 150W weniger. Ich würd mal sagen das ist ok, wenn man bedenkt dass neue 3080 immer noch für 800€+ den Besitzer wechseln.

Nicht die Leute mit Fakten verwirren. Das stört beim motzen total!
Wie unfreundlich von Dir! ;-)
 
Hatte am Mittwoch auch überlegt mir eine 4070ti für 899€ zu kaufen und meine rtx3090 auf Kleinanzeige zu verkaufen dann hätte ich quasi ein Wechsel ohne Verlust gemacht. Vorteil wäre deutlich weniger Leistungsaufnahme und DLSS 3. Juckt mich immer noch aber die Karte hat mir letztendlich zu wenig Speicher 🙈
 
Nice!
Deckt sich fast 1:1 mit den 4090ern.
Scheint also ein ADA spezifisches Ding zu sein und NVidia hat einfach nur 30% zu viel Power drauf gehauen, weil... ich hab keine Ahnung wieso.
Ach wer weiß schon wozu es gut sein wird. Ich hab meiner FE mal die Ketten abgeschlagen (TDP auf 133%) und damit gezockt. Sie genehmigt @ stock clocks dann einfach gute 70W mehr ohne dass man es bei den FPS merkt. Aber mit dem Monster Kühler kann ich den Takt dann halt auch aufbohren und wer weiß schon ob das dann irgendwann mal die entscheidenden 5FPS in einem UE5 Game gibt, um noch auf die 60FPS avg zu kommen. Also einfach den Headroom zu haben ist doch nett. Temp mäßig war das auch kein Problem, aber gut, warten wir mal die 33° Sommertage ab.

Lange Rede gar kein Sinn, ich finde es stört nicht. NVidia wollte es einfach rund machen und das haben sie. Klar hätten sie mit 300W max immer noch die schnellste Karte, aber eben nicht DIE schnellste Karte, wenn das Sinn ergibt. Zu dem Zeitpunkt wussten sie halt noch nicht, was AMD so in petto hat.
 
Die 4090 kostet auch mehr als das doppelte. Da bin ich mir recht sicher, hab 13 gekauft bisher. ;-)
Hier klinke ich mich mal interessehalber kurz ein:

Du hast …Dreizehn… 4090 gekauft?!

Darf man fragen, was du damit gemacht hast?

Lg
 
Lange Rede gar kein Sinn, ich finde es stört nicht. NVidia wollte es einfach rund machen und das haben sie. Klar hätten sie mit 300W max immer noch die schnellste Karte, aber eben nicht DIE schnellste Karte, wenn das Sinn ergibt. Zu dem Zeitpunkt wussten sie halt noch nicht, was AMD so in petto hat.
Joah, gut möglich.
Natürlich kostet dieser krasse Kühler sicher 150 Euro mehr, als einer, der auch gereicht hätte.
Aber ich will da ganz ehrlich sein,... so als ASUS Fanboy kauf ich eh immer 150-250 Euro zu teure Kühler, damit sie etwas größer und ruhiger laufen.
Mit der 40er Serie gibt es die überdimensionierten Kühler nun halt in allen Modellen.

Es ist einfach zu geil, wenn man Rivatuner laufen lässt und die Stats mal verfolgt.
Witcher 3 am Anschlag, maximales RT, Hairworks, usw. usw.... 130-180 Watt Verbrauch, unter 56 Grad und Lüfter kommen nicht über 30%.

Und dann, wie Du schon richtig sagtest, hat man noch Tonnen an Spielraum.
Statt 130 Watt kann die sich auch 630 Watt nehmen, wenn man es den so treiben will. Der Kühler kann das ab, die Lüfter gehen dann halt auf 45% oder sogar 50%,... aber der Spielraum ist da, wenn man ihn braucht.
Wie ein Verkäufer mal richtig sagte: "Haben ist besser als brauchen!" 8-)

Die 4070 TI scheint da nicht viel anders zu sein. Nur halt für 1440p, statt für 4k. Mit dicker Reserve, wenn die Games in 1-2 Jahren mehr wollen.
Nur die 4080 wirkt irgendwie weder wie Fisch noch wie Fleisch. Die ist irgendwo dazwischen,... und dieses "Dazwischen" wird von Spielen evtl. in 3-4 Jahren abgefragt. Bis dahin wird es aber deutlich günstigere Karten geben, die das auch easy stemmen. Was die 4080 (und auch die XT[X]) mehr leisten, ist irgendwie im Norgendwo. Tolle Balken, aber kein Use-Case der damit nicht total überfordert oder unterfordert ist.

Darf man fragen, was du damit gemacht hast?
Primär gehofft, mal eine ohne krankes Rasseln zu bekommen.
Bin da sehr sensibel anscheinend.
Hab erst versucht die normalen Premium-Modelle von MSI und Co zu nutzen, aber die sind echt unerträglich laut gegenüber den kleinen Firmen wie Manli und PNY.
Behalten habe ich am Ende nur drei davon und evtl. kommt noch eine vierte dazu, wenn mein Trauzeuge doch eine will. Aber er ist lästig, wenn man mal was größeres schenken will,... will es aber auch nicht aufzwingen. ;-)
 
Sehe gerade dass Du die PNY hast, kriegst Du die irgendwie auf über 450W? Also ohne Galaxy BIOS Flash? Ich hatte sie ja mal für nen Monat und habe das nicht geschafft. Bei 450W war Ende.
 
Sehe gerade dass Du die PNY hast, kriegst Du die irgendwie auf über 450W? Also ohne Galaxy BIOS Flash? Ich hatte sie ja mal für nen Monat und habe das nicht geschafft. Bei 450W war Ende.
Habe ich mit der tatsächlich gar nicht getestet mehr. Auf anhieb gibt der Regler nicht mehr als 100% her.
Sehe aber auch nicht, dass das für mich relevant wird. Der Leistungsgewinn über 350 Watt ist so homöopathisch, dass ich mit 450 kein Problem habe. Wird eh nie >400 erreichen bei mir.
 
Hab ich auch hier liegen...

Keine Ahnung ob ich downgraden soll.

4070Ti auf den neuen 1440p 240Hz OLED würde mich schon reizen.

Aber eine 4090 FE will man auch nicht wirklich hergeben
 
Hab ich auch hier liegen...

Keine Ahnung ob ich downgraden soll.

4070Ti auf den neuen 1440p 240Hz OLED würde mich schon reizen.

Aber eine 4090 FE will man auch nicht wirklich hergeben
Uhm.
Für 2k@240hz wird Dir die 4090 gerade so reichen.
Da ist ein Downgrade keine gute Wahl. 2k@120hz wird die 4070TI sicher gut stemmen, aber 240hz? Ne. Da wirds auch mit der 4090 eng, je nach game.
 
Es kommt immer aufs Spiel und Ansprüche an. Aber 240 Hz @capped sind auch krank. Da braucht man auch eine verdammt gute aktuelle CPU. 120 Hz reichen eigentlich völlig und notfalls kann man je nach Spiel auch mit weniger Spielen. In "kompetetiven" Spielen ist es wesentlich leichter auf die 240 Hz zu kommen. Dafür sind diese Monitore wohl auch gedacht.
 
Es geht weiter. Punktzahl bleibt gleich. Bin nun bei 180W angekommen. Lüfter capped auf 30%.

Mit viel Arbeit und Testen sind vielleicht noch 165-170W drin.


Anhang anzeigen 838015

Echt cool, schön mal etwas positives über die 4070 zu lesen. Meine TUF ist auch heute gekommen. Teste sie bald auch auf Herz und Nieren, wobei ich immer noch überlege ob die MSI Trio X vielleicht noch ein Tick besser gewesen wäre?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh