Auf Niveau einer RTX 3090 Ti: Fünf Modelle der GeForce RTX 4070 Ti im Test

Und Automotive ist am Steigen.
Kann sein, dass sie sich in Zukunft auch darauf konzentrieren werden und Gaming vernachlässigen.
Dann spielt der PC bei Nvidia 3te geige.

AMD wird sich dann auch ähnlich orientieren und mehr auf die Konsolen gehen.
Intel macht ihr eigenes Ding.
Der Pc Markt wird dann weiter schrumpfen und der Kunde ist der Verlierer.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich meine genau das gegenteil.
Ok, nur damit ich es richtig verstehe: Du behauptest, NVidia ist so dumm nicht nur auf Gewinn zu verzichten und zusätzlich den Markt abzuwürgen? Das musst Du mir erklären, wieso man das tun sollte.

Wenn Du meinst, die würden den Markt abwürgen, weil sie so viel Gewinn machen wollen (ich bin nicht ganz sicher, wie Du es meinst), dann ist NVidia entweder zu dumm zu sehen, dass die Preise zu hoch sind und machen deswegen tatsächlich am Ende weniger Gewinn mit ihren hohen Preisen - dann würden aber die Bilanzen irgendwie lügen.

Oder Du hast den Markt nicht verstanden. Eine Firma, die mehr Gewinn macht, ist kein Zeichen dafür, dass der Markt abgewürgt wird.

Ok, nur damit ich es richtig verstehe: Du behauptest, NVidia ist so dumm nicht nur auf Gewinn zu verzichten und zusätzlich den Markt abzuwürgen? Das musst Du mir erklären, wieso man das tun sollte.

Wenn Du meinst, die würden den Markt abwürgen, weil sie so viel Gewinn machen wollen (ich bin nicht ganz sicher, wie Du es meinst), dann ist NVidia entweder zu dumm zu sehen, dass die Preise zu hoch sind und machen deswegen tatsächlich am Ende weniger Gewinn mit ihren hohen Preisen - dann würden aber die Bilanzen irgendwie lügen.

Oder Du hast den Markt nicht verstanden. Eine Firma, die mehr Gewinn macht, ist kein Zeichen dafür, dass der Markt abgewürgt wird.

ich sage nicht, dass nvidia bewusst den markt abwürgt. aber anscheinend ist ein erfolgsverwöhnter quasi-monopolist nicht vor gelegentlichen fehleinschätzungen gefeit.

oder warum sind 2018 umsatz und gewinn der gaming-sparte abgeschmiert? und in den nachwehen der crypto-blase dann turing mit zu hohen preisen gefloppt, obwohl der gaming-markt ziemlich ausgetrocknet war. und was ist mit nvidias aktienkurs in folge dessen passiert?

oder warum sind 2022 umsatz und gewinn der gaming-sparte abgeschmiert? und in den nachwehen der crypto-blase dann lovelace mit zu hohen preisen gefloppt (also nach den bisherigen einschätzungen der 4080 und 4070 ti), obwohl der gaming-markt ziemlich ausgetrocknet ist. und was ist mit nvidias aktienkurs in folge dessen passiert?

warum bewegt sich nvidias inventory von rekord zu rekord? nicht im positiven sinne ... alles eine perfekte markteinschätzung seitens nvidia?

Zwischenablage-1.jpg

Es gibt halt auch Märkte die sich nicht gut miteinander vertragen. Kaum bis kein Käufer einer High-End GPU bucht sich dauerhaft ein 20€
Gforce Now Abo, die Switch hat sich auch extrem gut verkauft und die Switch 2 steht schon in den Startlöchern. Hatte Nvidia nicht auch
ARM gekauft?...und gibt es nicht mirlerweile sogar ein ARM WIndows?

Klassisches Desktop-Gaming könnte Nvidia einfach nicht ausreichend zukunftsträchtig erscheinen- Smartphones, Konsolen, Car-Devices,
Streaming-Abos...da könnte zukünftig viel mehr Geld zu holen sein, als im Gaming-GPU Markt.

oder warum sind 2022 umsatz und gewinn der gaming-sparte abgeschmiert? und in den nachwehen der crypto-blase dann lovelace mit zu hohen preisen gefloppt (also nach den bisherigen einschätzungen der 4080 und 4070 ti), obwohl der gaming-markt ziemlich ausgetrocknet ist. und was ist mit nvidias aktienkurs in folge dessen passiert?

Warum derzeit der Markt abschmiert - nicht nur für NVidia - dürfte bekannt sein.

Und wenn es keine Sachzwänge gibt, die NVidia dazu zwingen, diese Preise zu verlangen und dieses unnötige Verhalten am Ende die Firma sogar ohne Not in Schwierigkeiten bringt, dann wäre es NOCH dümmer von AMD das genauz so nachzumachen.

Und genau deswegen glaube ich das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass EINE Firma sich verkalkuliert. Aber nicht zwei, und schon gar nicht drei - denn auch Intel scheint sich genau in das Preis/Leistungsschema einzuordnen.

warum bewegt sich nvidias inventory von rekord zu rekord?

So schauts aus.
Am ende wurde Nvidia von den Behörden signalisiert, dass das nicht durchgehen wird.
Und sie haben dann aufgegeben.
Wäre ja noch schöner, wenn die ARM bekommen würden.

Warum derzeit der Markt abschmiert - nicht nur für NVidia - dürfte bekannt sein.

Und wenn es keine Sachzwänge gibt, die NVidia dazu zwingen, diese Preise zu verlangen und dieses unnötige Verhalten am Ende die Firma sogar ohne Not in Schwierigkeiten bringt, dann wäre es NOCH dümmer von AMD das genauz so nachzumachen.

Und genau deswegen glaube ich das nicht. Ich kann mir vorstellen, dass EINE Firma sich verkalkuliert. Aber nicht zwei, und schon gar nicht drei - denn auch Intel scheint sich genau in das Preis/Leistungsschema einzuordnen.
Du gehst die ganze Zeit von "gesundem" Kapitalismus aus. Mit einem Angebot/Nachfrage-Schema das von verschiedenen Playern gedeckt wird. Das ist auch ganz richtig. Wie der Automarkt zum Beispiel. Da findet jeder Geldbeutel sein passendes Töftöf. Aber der GPU Markt ist ein quasi Monopol. Also kein gesunder Kapitalismus.

Nvidia ist sich durchaus im Klaren, dass sich eine 4080 für 899€ wie bekloppt verkaufen würde. Aber grob gesagt pokern sie einfach ob es nicht irgendwie möglich ist die Käuferschicht an neue Preise zu gewöhnen und damit MASSIVE Umsatzsteigerungen zu ermöglichen. Ohne direkte Konkurrenz ist das halt möglich.

Wenn der Golf plötzlich 100% mehr kostet dann schüttelt man nur mit dem Kopf und kauft halt woanders weil die Konkurrenz vor Lachen nicht mehr in den Schlaf kommt. AMD denkt halt der Versuch ist es wert. Dann wenn Nvidia Erfolg hat, kann auch AMD die Marge explodieren lassen.

Was haben sie schon zu verlieren? Selbst wenn sie Morgen die Preise um 50% fallen lassen wäre der ganze Groll vergessen und alle kaufen wie blöde. Selbst die early adopter die dann massig zu viel gezahlt haben kaufen spätestens die nächste Generation wieder. Was haben sie auch für eine Wahl? Andere Anbieter gibt es nicht.

@Ossi

Ich hab eher den Eindruck ihr wollt auf Teufel komm raus an dem Feindbild festhalten (und damit meine ich jetzt nicht EINEN der beiden Hersteller). Das Narrativ, dass wir gerade abgezockt werden, hat sich so verfestigt, dass man sich davon offenbar nicht lösen will.

Aber es macht logisch gesehen halt einfach keinen Sinn. Überhaupt keinen. Die Hersteller wollen sich nicht in den Ruin treiben. Die Argumente von Dir sind einfach nicht schlüssig sondern wirken konstruiert.

Wenn man sich ansieht, wie nah die XT am Preis zur XTX ist, fühlt sich das im Gegensatz für mich absolut so an, als wäre AMD nicht mehr in der Lage den RDNA3 günstiger anzubieten ohne in die Verlustzone zu kommen. Auf der anderen Seite konnten sie die XTX auch nicht teurer machen wegen der 4080. Anders lassen sich für mich die Preise nicht erklären.

Anders lassen sich für mich die Preise nicht erklären.
Es gibt genug Analysen zu dem Thema.
Einfach mal ein paar Meinungen und Hot Takes auf youtube anschauen.
Dann gibts vieleicht ein paar Ideen und Blickwinkel die du noch nicht gesehen hast... und das ganz ohne anderen Usern zu unterstellen sie würden Feindbildnarrative erhalten. Einfach nur durch Zahlen, Dreisatz und n bischen überlegen.

Eben. Ganz genau. Ein bisschen überlegen und mit nachvollziehbaren, logischen Argumenten widerlegen und nicht irgendwelche YouTube Videos verlinken, die ja alle die Wahrheit und Logik gepachtet haben, gell?

Wäre zumindest nett auf einen Gedankengang von mir hinzuweisen, der nicht schlüssig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag ja, von Dir kommen echt die geilen Argumente. Lach Du nur. Wer zuletzt lacht... (traurig übrigens für einen Moderator! Auch so eine persönliche Beleidigung wie mit dem "Dreisatz" sollte einem Moderator eigentlich nicht passieren.).

Zuletzt bearbeitet:
@Tech Enthusiast
Der Preis ist aber einfach unschlagbar bei den Konsolen. Für die 900€ der 4070ti kriegst du ne series x plus Gamepass und kannst noch nen Wochenende städteurlaub in Europa machen.
Oder dir nen Steamdeck kaufen (anstelle des Urlaubs).
Der Preis eines Fiat Punto ist auch unschlagbar, dann hat man aber kein tolles Auto.
Manche Leute geben lieber kein Geld aus, als was zu kaufen, dass sie nicht happy macht.

Btw. Das mit dem PC an den Fernseher machen wir eigentlich alle. Meine Brüder haben (bzw. Hatten) immer nen pc mit KODi usw nur für den Fernseher. Ist halt auch cool. Aber immer 2 PCs zu upgraden geht ins Geld. Und irgendwo ändern sich auch die Prioritäten.
Wenn man dafür zwei PCs braucht, ist der Sinn verloren gegangen.
Wieso nen zweiten PC, wenn es 50m HDMI Kabel gibt? Loch durch die Decke / Wand, alles schick verstecken und die Kiste kann sonst wo im Haus stehen.
Oder man streamed es über Steam einfach.
Hatte ich mal nach ner Verletzung gemacht, als ich nur auf der >Couch liegen konnte.
Cyberpunk auf den Laptop gesteamed vom Main Rechner. Laptop war nice kühl, weil keine Arbeit und Spiel lief flüssig, ohne merklichen Inputlag sogar.

Die 4070 TI mag teurer sein als eine Konsole, aber auch mindestens um den selben Faktor schneller.
Dazu hat man so nen PC halt sowieso normalerweise. Gibt nur sehr wenige Menschen, die keine massiven Nachteile im Leben hätten, ohne einen PC zu besitzen. Daher ist die "Konsole oder PC" Frage eh immer etwas müsig. Es ist eher eine "Will ich ne Konsole zusätzlich zum PC für die Exklusiven?"

Sag ja, von Dir kommen echt die geilen Argumente. Lach Du nur. Wer zuletzt lacht... (traurig übrigens für einen Moderator! Auch so eine Beleidigung wie mit dem "Dreisatz" sollte einem Moderator eigentlich nicht passieren.).
Es gibt eine gute Hand voll mir bekannter Youtube Quellen die Nvidia 4000er Produkte alle aus dem gleichen Grund kritisieren.
Die Videoquellen entwertest du pauschal, auch wenn die Datenerhebung verlässlich reproduzierbar, die Überlegungen sauber dargestellt, die Berechnungen nachvollziehbar sind.

Auf deutsch:
Es wurde sauber gearbeitet. Die Präsentationsform Video, welche du pauschal als "irgendwelche youtube Videos" abstempelst, sind sauber.
Und ob ich jetzt nachdenke und nachrechne und mit Dreisatz auf die gleichen Ergebnisse komme, oder ob irgendwer das macht und als Video veröffentlicht ändert nichts an der Datenqualität und der Aussage.

Dass sich die Aussagen und Überlegungen im Groben ebenfalls mit Textquellen aus dem Deutschen und Internationalen Raum decken... geschenkt.
Also entweder gibts ne Weltverschwörung der Youtube- und Textjournalisten gegen aktuelle Grafikkartengenerationen, oder aber alle haben einen ähnlichen Blickwinkel auf die Produkte und kommen zur gleichen Kritik.

Du allerdings entwertest saubere (tech-)journalistische Arbeit, einfach nur weil die Ergebnisse auf Youtube veröffentlicht und als Video dargereicht werden.
Diese Reaktion und Aussage find ich ziemlich komisch, habe allerdings keine Lust auf diesem Niveau weiter zu diskutieren.

Und dann setzt du einen drauf, führst ein Ad-Hominem Argument an, zu deinem absurden "youtube ist doof" Statement...
Ist okay. Ich denke zwischen uns beiden ist alles diskutiert.

Zuletzt bearbeitet:
Eben. Ganz genau. Ein bisschen überlegen und mit nachvollziehbaren, logischen Argumenten widerlegen und nicht irgendwelche YouTube Videos verlinken, die ja alle die Wahrheit und Logik gepachtet haben, gell?

Wäre zumindest nett auf einen Gedankengang von mir hinzuweisen, der nicht schlüssig ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sag ja, von Dir kommen echt die geilen Argumente. Lach Du nur. Wer zuletzt lacht... (traurig übrigens für einen Moderator! Auch so eine persönliche Beleidigung wie mit dem "Dreisatz" sollte einem Moderator eigentlich nicht passieren.).

Du redest ja auch recht monoton. Akzeptierst keine eigene Meinung. Die Versuche anderer dir Argumente zu liefern werden abgetan obwohl du selbst ausschließlich Annahmen verbreitest die sich nicht belegen lassen. Immer heißt es da nur "Ich" glaube oder "Ich" kann mir das nicht vorstellen.

Ich bin auch der Meinung, dass sich die gegenwärtigen Preise sich nicht rechtfertigen lassen und man sich verzockt hat.

Die Kunden schauen wieder mehr aufs Produkt. Zur Mining Zeit und Corona bedingt wurde alles leergekauft was da war. Grund war die hohe Nachfrage und die geringe Verfügbarkeit. Nvidia und AMD haben eben versucht diese Preise zu halten. Scheint aber nicht so recht zu funktionieren. Bestätigen ja die mehr als vollen Lager.

Es wäre auch nicht das erstmal das Firmen sich damit verzocken.

@Tech Enthusiast
Zwei Pcs im Sinne von: 1 als HTPC und einer als normale Desktop.
Denn man kann nicht alles am Fernseher zocken. Vorallem Spiele wie Shooter und Anno will man lieber mit M+T spielen.
Und nicht jeder will Kabel haben und Wände einreißen.
Klar hat man dann zwei Pcs mit dicker Graka aber das ist schon ok, wenn man sie recht günstig bekommt.
Nur ist das die 4070ti halt nicht.

Und nen Pc wird mein Bruder ja auch weiterhin haben. Nur hat der dann weiterhin ne 1080ti, bis es dann irgendwann mal nen günstiges upgrade aus einem Forum gibt.
Auf der Xbox wird dann hauptsächlich gezockt. Denn egal wie gut etwas aussieht am wichtigsten sind die Spiele selber. Und davon kriegt man mit dem gamepass genügend.

Aber man merkt, dass du und wir halt andere Prioritäten haben. Wir wollen halt ein gutes preis Leistungs verhältnis und das gibt es bei den momentanen Preisen einfach nicht.
Und auch ein Golf IV kann mehr Spaß machen als jeder Lambo. Man muss nur wissen wie man damit Spaß haben kann.
Und du kannst ja machen was du willst. Wir machen was wir wollen. Sind halt wieder die unterschiedlichen Prioritäten von denen ich geredet habe.
Aber sprich bitte nur von dir selbst und nicht für andere.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder keinerlei Gegenargumente. Aber viel Spaß weiterhin in deiner kunderbunten Welt der Glückseligkeit.

@Tech Enthusiast
Aber man merkt, dass du und wir halt andere Prioritäten haben. Wir wollen halt ein gutes preis Leistungs verhältnis und das gibt es bei den momentanen Preisen einfach nicht.
Und auch ein Golf IV kann mehr Spaß machen als jeder Lambo. Man muss nur wissen wie man damit Spaß haben kann.
Wir haben unterschiedliche Ansichten was Preis / Leistung ist, allerdings.
Für das Geld von Konsole + 2 PCs (auch mit 1080ti) hab ich ne 4090 und ein 30 Euro HDMI Kabel (zwei sogar, eines zum F1 Simulator, eines zum TV).
Und alle Systeme laufen damit, ohne Probleme.
Man kann sogar M+K am TV nutzen, weil Bluetooth auch da Einzug gehalten hat, nicht nur in Controller.

Nicht immer ist billiger auch günstiger.
So wie Du das beschreibst, ist mein Setup vermutlich sogar preisgünstiger. ;-)

@Tech Enthusiast
Du verstehst die Idee hinter dem setup nicht bzw. weißt nicht was nen HTPC ist.
Spätestens wenn dein Partner oder Partnerin mal nen Film oder ne Serie via Kodi kucken will, du aber gleichzeitig Anno zocken willst (das sollte man an nem Schreibtisch), dann sieht das ganze anders aus.
Zudem möchten Leute halt auch keine Kabel quer durch die Wohnung legen (küche, Wohnzimmer und Flur) bis zum TV.

Dazu kommt, dass der eine PC halt auch genutzt werden kann wenn man mal mit zwei Leuten was zocken will und derjenige seinen Rechner nicht mitnehmen will.
Klar am Ende ist es nen Luxus, aber ich kann dir versichern, dass das ganze billiger ist als dein Setup.
Ne 4090 kostet 2000€ dazu nen 5800x, nen Brett, Ram, usw. Da kommt schon einges zusammen (keine ahnung was sonst noch in deinem System ist).
Da bist du gerne bei 2800€ wenn nicht mehr.
Da wir gebraucht kaufen und nicht das beste vom besten brauchen, zahlen wir weniger. Dazu kommt, dass der HTPC halt auch ältere Hardware hat und die ist halt auch gebraucht. Am Ende hat der HTPC mit ner 1080ti halt nur etwas mehr als 600€ gekostet. Der Desktop PC um die 1500€. Das ist etwas mehr als du für deine 4090 gezahlt hast.
Und nein ich werde hier nicht aufdröseln was genau verbaut ist und wieviel er gezahlt hat. 1. Weiß ich das nicht ganz genau und 2. Geht es niemanden was an.

Es lenkt auch nur von der Diskussion ab.
Am Ende des Tages ist die 4070ti einfach zu teuer für eine 70er Graka. Das ist Fakt.
und daran ändern Raytracing und was weiß ich noch, rein gar nix.
Die 70er und 60er sind Brot und Butter Grakas der Mittelklasse. Wenn diese bei 900€ anfangen ist schwer was falsch am Markt und sowas gehört ohne Gnade abgestraft.
Und jeder der sowas verteidigt sägt an unserem hobby ohne sich gedanken zu machen was das für die Zukunft eben diesen heißt.
So und ich geh ins bett.

Zuletzt bearbeitet:
interessantes video gepostet von termyd aus dem computerbase forum.

4070ti_price.jpg

das gleiche zählt da sicher auch für amd.
nimmt mann jetzt den wechselkurs von 0,94$ pro 1€ und die mwst von 19% kommt man bei den maximalen 699$ auf eine preis von 781,90€ + marge für den verkäufer,
wären dann 799€ für eine 4070ti angemessen.
könnte je nach auslegung des letzten punktes sogar nur 699€ betragen.
nimmt man die 799$ msrp sollte die karte in der eu etwa 899€ kosten, alles andere ist reine geldmacherei.

ich habe das gefühl, das sich die großen hardware distributoren eine 10%-20% marge einräumen, seit der letzten mining und scalper welle.

Gordon von PCWorld hat es recht gut zusammengefasst:

"Leute sollten aufhören in Produktnamen zu denken und anfangen in benötigten Leistungsklassen zu denken / kaufen."
Sprich:
Nicht sagen "Ich kaufe immer die xx70 und die kostet immer X-Euro." - sondern: "Ich bin ein 1440p@60hz Gamer und dafür brauche ich eine GPU"
Dann wird auch fix klar, dass die Preise nicht steigen für die Leistung, sondern sogar fallen.

Wo früher die High-End GPU 1080@60hz gemacht hat, machen das heute fast die IGPUs. Definitiv ein Preisverfall.
Die 2080TI hat 1300 Euro gekostet und mit Biegen und Brechen 4k@60hz gemacht, solange man nicht alle Settings am Limit hatte. Sie war eher eine echt solide 1440p GPU als 4K.
Heute kann eine 4070TI für 900 Euro easy 4k@60hz machen, ohne die Settings zu stark zu bemühen. Die 4070 wird ca. auf dem level der 2080TI sein, wenn man NUR Rasterleistung betrachtet. Mit RT wird das Bild dramatisch Richtung 4070 (non TI) gehen.
Nu lass die von mir aus 700 kosten.

Dann hat man für knapp über den halben Preis eine identische / knapp bessere GPU mit neuen Features und echtem Raytracing.
Also ein dramatisch besseres Produkt in nur wenigen Jahren Abstand.

Aber man kann sich natürlich auch einfach weiter an Namensgebungen festhalten, statt auf Preis und die gebotene Leistung zu kucken. Verstehe ich sicher nie, egal wie viele das machen. Ich kaufe keine Namen.
Und irgendwann werden sowohl AMD, als auch NVidia, ein neues Namensschema annehmen. Dann geht die Welt für die Namenskäufer total unter. ;-)

Kann mich nur wiederholen:
Man kann sich jeden Müll schönreden 🤣

Kann mich nur wiederholen:
Man kann sich jeden Müll schönreden 🤣
Man kann dagegen auch alles schlecht reden, vor allem ohne irgendwelche Argumente als "is halt so!" zu bringen. ;-)
Wenn das Argument ist, dass der Name xx70TI teurer geworden ist, dann mag das stimmen. Aber die Leistungsklasse, die die 4070TI liefert, war die letzten Generationen deutlich teurer.

Die Frage ist dann:
Was ist dem Käufer wichtiger? Identische Namen, oder bessere Leistung / geringere Kosten für identische Leistung?

Gordon von PCWorld hat es recht gut zusammengefasst:

"Leute sollten aufhören in Produktnamen zu denken und anfangen in benötigten Leistungsklassen zu denken / kaufen."
Sprich:
Nicht sagen "Ich kaufe immer die xx70 und die kostet immer X-Euro." - sondern: "Ich bin ein 1440p@60hz Gamer und dafür brauche ich eine GPU"
Dann wird auch fix klar, dass die Preise nicht steigen für die Leistung, sondern sogar fallen.

Wo früher die High-End GPU 1080@60hz gemacht hat, machen das heute fast die IGPUs. Definitiv ein Preisverfall.
Die 2080TI hat 1300 Euro gekostet und mit Biegen und Brechen 4k@60hz gemacht, solange man nicht alle Settings am Limit hatte. Sie war eher eine echt solide 1440p GPU als 4K.
Heute kann eine 4070TI für 900 Euro easy 4k@60hz machen, ohne die Settings zu stark zu bemühen. Die 4070 wird ca. auf dem level der 2080TI sein, wenn man NUR Rasterleistung betrachtet. Mit RT wird das Bild dramatisch Richtung 4070 (non TI) gehen.
Nu lass die von mir aus 700 kosten.

Dann hat man für knapp über den halben Preis eine identische / knapp bessere GPU mit neuen Features und echtem Raytracing.
Also ein dramatisch besseres Produkt in nur wenigen Jahren Abstand.

Aber man kann sich natürlich auch einfach weiter an Namensgebungen festhalten, statt auf Preis und die gebotene Leistung zu kucken. Verstehe ich sicher nie, egal wie viele das machen. Ich kaufe keine Namen.
Und irgendwann werden sowohl AMD, als auch NVidia, ein neues Namensschema annehmen. Dann geht die Welt für die Namenskäufer total unter. ;-)
Absolute Zustimmung. Ich verstehe dieses krasse Kategoriedenken ebenfalls nicht. Abgesehen davon halten Grafikkarten heutzutage deutlich länger. Vor einigen Jahren musste ich gefühlt jedes Jahr eine neue GPU kaufen, weil die von mir gekauften 400€ Teile schon bei FHD und vollen Details zeitnah anfingen zu ruckeln. Wenn ich jetzt eine 4070 ti kaufe, kann ich auch in drei, vier Jahren alles flüssig (40-60 FPS) mit evtl. marginal reduzierten Details in 1440p spielen.

interessantes video gepostet von termyd aus dem computerbase forum.

Anhang anzeigen 837513

das gleiche zählt da sicher auch für amd.
nimmt mann jetzt den wechselkurs von 0,94$ pro 1€ und die mwst von 19% kommt man bei den maximalen 699$ auf eine preis von 781,90€ + marge für den verkäufer,
wären dann 799€ für eine 4070ti angemessen.
könnte je nach auslegung des letzten punktes sogar nur 699€ betragen.
nimmt man die 799$ msrp sollte die karte in der eu etwa 899€ kosten, alles andere ist reine geldmacherei.

ich habe das gefühl, das sich die großen hardware distributoren eine 10%-20% marge einräumen, seit der letzten mining und scalper welle.

Was ist denn an einer 10-20% Marge verkehrt? Nicht durch die Brille des Endkonsumenten betrachtet, sondern einem wirtschaftenden Unternehmen? Ich finde das nicht verwerflich und halte das für ganz normal, in manchen Wirtschaftssektoren sogar für niedrig.

Versteht mich nicht falsch, die 4070 ist teuer und ich teile den Schmerz und Unmut der Community ebenfalls, aber ihr dürft auch nicht vergessen dass alle wertschöpfende Unternehmen in der Lieferkette nicht umsonst arbeiten, damit der Endkonsument das Produkt für 400 Euro bekommt und glücklich ist.

Ich empfinde es einfach als falsch sich solche Kalkulationen frei zusammenzubauen mit einem Scheinergebnis, auf dem man seine Meinung aufbaut und sagt: Pure Abzocke!

Das war doch schon die 3070?!
Ich habe extra (evtl. zu dramatisch) ins negative übertrieben / gerundet, damit unübersehbar klar wird, was für ein gutes Produkt die 4070 (TI) eigentlich ist (/sein wird) im Vergleich zu dem, was man vor wenigen Jahren für deutlich mehr Geld bekam.
Sobald man sich vom Namen löst, sieht man: Viel mehr Leistung fürs Geld oder viel weniger Geld für die Leistung. Und das nicht nur 10% oder so, sondern halt krass deutlich.

Hätte evtl. weniger hart untertreiben sollen. ;-)

Wenn ich jetzt eine 4070 ti kaufe, kann ich auch in drei, vier Jahren alles flüssig (40-60 FPS) mit evtl. marginal reduzierten Details in 1440p spielen.
Das kann ich auch mit meiner 3080, die kostete aber nur 720€...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh