@Tech Enthusiast
Du verstehst die Idee hinter dem setup nicht bzw. weißt nicht was nen HTPC ist.
Spätestens wenn dein Partner oder Partnerin mal nen Film oder ne Serie via Kodi kucken will, du aber gleichzeitig Anno zocken willst (das sollte man an nem Schreibtisch), dann sieht das ganze anders aus.
Zudem möchten Leute halt auch keine Kabel quer durch die Wohnung legen (küche, Wohnzimmer und Flur) bis zum TV.
Dazu kommt, dass der eine PC halt auch genutzt werden kann wenn man mal mit zwei Leuten was zocken will und derjenige seinen Rechner nicht mitnehmen will.
Klar am Ende ist es nen Luxus, aber ich kann dir versichern, dass das ganze billiger ist als dein Setup.
Ne 4090 kostet 2000€ dazu nen 5800x, nen Brett, Ram, usw. Da kommt schon einges zusammen (keine ahnung was sonst noch in deinem System ist).
Da bist du gerne bei 2800€ wenn nicht mehr.
Da wir gebraucht kaufen und nicht das beste vom besten brauchen, zahlen wir weniger. Dazu kommt, dass der HTPC halt auch ältere Hardware hat und die ist halt auch gebraucht. Am Ende hat der HTPC mit ner 1080ti halt nur etwas mehr als 600€ gekostet. Der Desktop PC um die 1500€. Das ist etwas mehr als du für deine 4090 gezahlt hast.
Und nein ich werde hier nicht aufdröseln was genau verbaut ist und wieviel er gezahlt hat. 1. Weiß ich das nicht ganz genau und 2. Geht es niemanden was an.
Es lenkt auch nur von der Diskussion ab.
Am Ende des Tages ist die 4070ti einfach zu teuer für eine 70er Graka. Das ist Fakt.
und daran ändern Raytracing und was weiß ich noch, rein gar nix.
Die 70er und 60er sind Brot und Butter Grakas der Mittelklasse. Wenn diese bei 900€ anfangen ist schwer was falsch am Markt und sowas gehört ohne Gnade abgestraft.
Und jeder der sowas verteidigt sägt an unserem hobby ohne sich gedanken zu machen was das für die Zukunft eben diesen heißt.
So und ich geh ins bett.