Einfach weil man mehr Speicher und einen breiteren Speicherbus hat - zudem hat man natürlich auch einen weniger beschnittenen Chip.
Kannst Du kurz erläutern, was das für einen Mehrwert liefert?
Die Benchmarks sehen wir. Wir haben also das finale RESULTAT. Du würdest eine GPU aber eher nach dem WEG zum Resultat bewerten / kaufen, obwohl das Resultat schlechter ist? Nur weil der Weg besser klingt?
Das liest man aktuell echt oft und ich würde das gerne verstehen.
Wenn eine GPU nur 2GB VRAM hätte, nen 8bit BUS und nur auf 1k Takt kommen würde, dabei aber in jedem Benchmark die 4090 versägt und ruckelfrei arbeitet,... warum würde ich dann sagen: "Aber die 4090 hat tollere Specs und mehr BUS!" ?
In wie fern? Die günstigste 3080 kostet momentan 900€.
Die günstigste 3090 gibts ab 1200€.
Das Preis/Leistungs Verhältnis ist momentan noch schlechter als bei der 4000er Reihe.
Angebot und Nachfrage, ...
... solange Leute aus Trotz lieber das schlechtere Produkt kaufen (so kommt mir macher Beitrag vor), steigen die Preise halt beim schlechteren Produkt.
In der Theorie haben wir mit den 3050-3090er Karten alle Leistungsstufen unter der 4070 TI abgedeckt. Bis hin zu "Naja, 1080p läuft gerade so sauber."
Die 40er Serie deckt dann 2k@144hz mit RT bis hin zu 4k144hz mit RT ab.
Also rein von den Leistungsstufen sind wir im Schlaraffenland.
Aber viele Menschen kaufen recht irrational und der Markt passt sich preislich halt dem Kunden an. Wenn auf einmal jeder ne 3080 will, weil die nen breiteren BUS hat, statt ne 4070TI mit mehr Leistung und Features zu kaufen,... dann ist die 3080 halt teuer. Geht ja trotzdem weg.
Analog gehen ja auch meist Geräte in Schwarz und Weiß teurer weg, als die in Blau, Rot, Gelb. Jeder will die neutralen Farben. Wenige wollen die bunten. Das Produkt ist identisch, aber die Leute zahlen drauf für Schwarz. Wobei ich das mehr nachvollziehen kann, als das "aber der BUS ist 5m breiter!" - Argument, dass man ja nicht sehen kann und bei der Leistung auch nicht bemerken wird. Ob meine Maus nun Schwarz ist, seh ich wenigstens. ;-)