Auf Niveau einer RTX 3090 Ti: Fünf Modelle der GeForce RTX 4070 Ti im Test

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Endlich mal ein positiver Beitrag hier und jemand der sich über seine GPU freut. Wo hast bestellt?

Ist doch eine ordentliche Karte für WQHD, also …

Das Preisniveau ist momentan für alle Modelle am Arsch, aber die 4070Ti sticht da meiner Auffassung nach noch etwas positiv heraus…

Für 899 € im Asus Shop.

VG 🙋‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
this und darum bin ich auf die 4060 gespannt. 12GB bei ~200 Watt und RTX 3070-3080 Leistung und das für <500€.
Die 4060 werden keine 12GB mehr bekommen, kann mir nicht vorstellen, dass nV den gleichen "Fehler" nochmal macht.
 
Die Problematik an sich ist kompliziert und das Publikum ebenfalls. Viel problematischer als das GN Video empfinde ich Seiten/"Reviews" die noch Beifall klatschen, bei dem, was Nvidia gerade abzieht.
Ich weiß nicht was mit der IT Presse los ist, aber seit Jahren sinkt die Kritikschwelle enorm und stattdessen "lobt" man mitunter den übelsten BS seitens der Hersteller, der ganz klar gegen die Kunden gerichtet ist.
money money money

bzgl. 4060 preise würd ich eher richtung 700€ und mehr tippen
 
4070Ti für 900€?
Nach den ganzen Jahren wo die Preise jenseits der Donnerkuppel waren und teils noch sind ist das ein guter Preis.
Wer auf WQHD unterwegs ist wird sicher Spass mit der Karte haben.

Mein Beileid allen Verkäufern der 3080/3080Ti/3090 und 3090Ti auf EKA.
 
Lass die scheise in den Regalen gammeln. Der Preis wird schon fallen.
der preis ist doch schon gefallen, noch bevor die karten im regal standen. ;)

und fast 20% war früher mal bei beliebten highend-karten die spanne, die man vom launch bis eol gesehen hat. das gabs jetzt bei der 4070 ti noch vor markteinführung.

Ich weiß nicht was mit der IT Presse los ist, aber seit Jahren sinkt die Kritikschwelle enorm und stattdessen "lobt" man mitunter den übelsten BS seitens der Hersteller, der ganz klar gegen die Kunden gerichtet ist.
bewusst oder unbewusst scheint es bei vielen publikationen ein ungleichgewicht in der wahrnehmung der eigenenen interessen zu geben. bemusterung durch nvidia scheint wichtiger als die interessen der eigenen leser zu vertreten.

und so wie viele publikationen gegenüber den influencern geschrumpft sind und an bedeutung verloren haben, können die sich die testmuster aufgrund der preisentwicklung so oder so nicht (mehr) selbst leisten. ironie? und die redaktionen gehören in der regel auch nicht gerade zu den besserverdienern. ;)

den vogel hat in der hinsicht wirklich gamestar abgeschossen, wo der author nach entsprechend kritischen kommentaren das fazit noch mal etwas "ausdifferenziert" hat.
 
4070Ti für 900€?
Nach den ganzen Jahren wo die Preise jenseits der Donnerkuppel waren und teils noch sind ist das ein guter Preis.
Wer auf WQHD unterwegs ist wird sicher Spass mit der Karte haben.

Mein Beileid allen Verkäufern der 3080/3080Ti/3090 und 3090Ti auf EKA.
Halb so schlimm. Meine 3080 FE hat vor über 2 Jahren 699€ gekostet. Ich schätze mind. 500€ bekommt man noch dafür.
Vielleicht lasse ich die auch als Ersatz hier liegen.
 
money money money

bzgl. 4060 preise würd ich eher richtung 700€ und mehr tippen
Nvidia Marge.PNG

Nvidia legt halt großen Wert darauf seine Marge bei rund 60% zu halten oder gar zu übertreffen. Zuletzt hat man ja ein wenig "geschwächelt". Das ist der Hauptgrund für die Preise dieser Generation. Klar, man hat auch höhere Fertigungskosten, der 4n bei TSMC ist nicht günstig. Aber andererseits nimmt man für die 4070ti eine kleinere Die-Ausbaustufe als bei der 3070ti, was wiederum die Defektrate und somit die Kosten senkt. Auf der anderen Seite hat man natürlich noch die Ampere-Bestände bis ca. 800€, die man nicht mit geringer Marge verscherbeln möchte. Das alles treibt den Preis - aber der Hauptgrund ist eben das Ziel mindestens 60% Marge zu erreichen.

Nachtrag und kleiner Rant über die aktuelle Marktsituation:
Ich glaube, dass man bei Nvidia einfach nicht wahrgenommen hat, dass die Marktsituation die letzten 2-3 Jahre eine Ausnahme war mit dem Mining-Hype, Corona-Lieferengpässen, etc. Zudem befand sich die Wirtschaft in einer guten Situation und die Leute hatten mehr Geld auf der hohen Kante. Ich kann nur hoffen, dass man bald auch bei Nvidia merken wird, dass dieser Markt nicht mehr existiert. In der CES Vorstellung wurde bei der 4070ti von der neuen Mainstream-Karte gesprochen. Also ich weiß nicht welche Mainstream das sein soll, um die 1000€ waren zumindest meiner Meinung nach in der Vergangenheit immer Enthusiasten-Bereich und nicht Mainstream. Und AMD ist auch kein Engel, auch wenn ich die hier jetzt nicht explizit erwähnt habe. Ich weiß, dass nicht jeder mit meiner Meinung übereinstimmen wird. Dennoch wollte ich den Rant kurz loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Son bissl kitzelt mich die Gamerock für 899€ schon. Aber auf der anderen Seite ist der uplift zu meiner 3080 auch nicht wirklich brachial. :( Das lohnt sich der Stress auf Kleinanzeigen kaum. Außerdem lächelt mich dann auch noch die 7900 XT an die immer weiter im Preis sinkt und tatsächlich ein spürbarer Sprung wäre.

Hätte die 4070Ti die Leistung der XT (und 16Gb RAM) würde ich zuschlagen. So stirbt die Motivation immer am Checkout. 😭
 
Ne upper mid range Karte für 900 -1100 Flocken mit 12 GB Vram, sogar bis zu 3x schneller als eine 3090Ti! Das kann man sich alles gar nicht ausdenken. :lol:Ich für meinen Teil kann da nur drüber Lachen. Man wird sehen wie lange man es sich leisten kann diese Fantasiepreise aufrecht zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil wie Leute wie Du glauben hier die Welt verbessert zu haben. Wo wir sonst wären? Es hätte einfach eine 4080 12GB gegeben, bei der jeder einfach genau so wie jetzt die Leistungsdaten anschauen und dann entscheiden kann, ob er das (nicht lebensnotwendige Luxus-) Produkt zu dem gebotenen Preis kaufen möchte oder nicht.

Meine Fresse, passt bloß auf dass Euch der Heiligenschein nicht zu eng wird. :fresse:
Wie kommt man auf so einen ausgemachten Unsinn? Welt verbessert, Heiligenschein ... unfassbar.
Da fällt es einem echt schwer, ruhig zu bleiben. Rück mal deinen Aluhut wieder gerade, die Skalarwellen scheinen direkte Treffer zu landen. :rolleyes:
Und wer sind denn "Leute wie ich"? Jeder der Kritik äußerte und sich nicht verarschen lassen will?

Ich meine das Kritik richtig und wichtig ist, sonst nichts. Sei es nun bei fake OC Ergebnissen (Gigabyte), falscher Produktplatzierung und kranken Preisen (Nvidia), beschnittenen Features nach Launch (such dir ne Firma aus) und so weiter. Eben immer dann, wenn es gegen die eigenen Kunden geht.
Nun ist die Karte etwas günstiger geworden, die Produktplatzierung immer noch falsch.
War das für den Kunden nun von Vorteil oder Nachteil, das Leute Kritik übten?
Was ist durch eine niedrigere UVP für uns Kunden nun schlechter geworden? Wieso soll man so etwas stillschweigend hinnehmen? :rolleyes:

Firmen sind nicht unsere Freunde! Wie schon mal geschrieben, hat das für mich etwas vom Stockholm-Syndrom. Außer halt man hält viele Aktien, dann verstehe ich derartiges Verhalten.

EDIT:
Interessiert mich nun wirklich. Wie hast du eigentlich damals zur GTX 970 VRAM Problematik gestanden? War Kritik daran für dich auch "doof" und "unpassend"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 16GB Vram und 256 Bit BUS Interface wäre das eine tolle Karte.
Man sieht in 4K und auch am Ram OC das dort limitiert.
Im prinzip aber keine schlechte WQHD Karte.
 
Mit 16GB Vram und 256 Bit BUS Interface wäre das eine tolle Karte.
Man sieht in 4K und auch am Ram OC das dort limitiert.
Woran erkennt man das?
Wenn der Speicher net voll läuft, wieso limitiert er dann?

Und wo wird ein RamOC gemacht und damit aufgezeigt, dass der GPU BUS zu schmal ist?
 
Ach hab mir das Video bei der8auer angeschaut und der hat ordentlich am Vram geschraubt , aber hat nicht so viel gebracht .
Die mögliche Bandbreite muss halt stimmen , wenn man den Speicher schneller laufen lassen möchte.
Zudem müssen auch bei höheren Auflösungen mehr Daten durch und da würde mehr gehen , wenn die Bandbreite höher wäre.
 
Nachtrag und kleiner Rant über die aktuelle Marktsituation:
Ich glaube, dass man bei Nvidia einfach nicht wahrgenommen hat, dass die Marktsituation die letzten 2-3 Jahre eine Ausnahme war mit dem Mining-Hype, Corona-Lieferengpässen, etc. Zudem befand sich die Wirtschaft in einer guten Situation und die Leute hatten mehr Geld auf der hohen Kante. Ich kann nur hoffen, dass man bald auch bei Nvidia merken wird, dass dieser Markt nicht mehr existiert. In der CES Vorstellung wurde bei der 4070ti von der neuen Mainstream-Karte gesprochen. Also ich weiß nicht welche Mainstream das sein soll, um die 1000€ waren zumindest meiner Meinung nach in der Vergangenheit immer Enthusiasten-Bereich und nicht Mainstream. Und AMD ist auch kein Engel, auch wenn ich die hier jetzt nicht explizit erwähnt habe. Ich weiß, dass nicht jeder mit meiner Meinung übereinstimmen wird. Dennoch wollte ich den Rant kurz loswerden.
Ist die völlig falsche Sicht auf die Realität....Nvidia weiß 100% über die Marktsituation bescheid und wer glaubt das die so Doof sind und diese Preise aus Unwissenheit machen der ist mindestens auf dem Holzweg. Nvidia weiß genau was sie tun und holen hier jeden einzelnen von euch bei seiner Preis Kotzgrenze ab. Die Preise werden auch weiter sinken und man wird sich noch wundern wieviel Spielraum da die Händler noch haben. @Gurkengraeber wenn es diese Kritiker an der 4080 12Gb nicht gegeben hätte würde jetzt eine 4080 für 1100€ in den Regalen stehen. Das Argument die Kritik wäre unnötig da ja keiner kaufen muss, beißt sich bei dir selber in den Schwanz, denn paar Beiträge später forderst du einen User auf eine bessere Option als die 4070ti darzulegen und das "Keine" kaufen keine Option ist. Das du alles nur wie ein Wackeldackel abnickst von den Herstellern ist wirklich in Ordnung aber andere kämpfen (teilweise mit Erfolg) gegen diese Konsumenten Verwahrlosung an. Schönen Start ins Wochenende :coffee:
 
EDIT:
Interessiert mich nun wirklich. Wie hast du eigentlich damals zur GTX 970 VRAM Problematik gestanden? War Kritik daran für dich auch "doof" und "unpassend"?
Die Kritik war grundsätzlich absolut berechtigt aber wurde von sehr vielen total aufgeblasen mit Worten wie "******" *) usw., was völlig absurd war. Kritik ist gut und wichtig, aber manche machen einen heiligen Krieg daraus und missbrauchen Fehler und Probleme als Hebel, um der Welt zu zeigen, dass IHRE Meinung zu einer Firma die einzig richtige ist.

Das ist einfach anstrengend. Das hat nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun sondern ist nur noch Agitation.


*) (lol. B*trug wird tatsächlich zensiert hier?! Das ist ja auch mal ne Aussage)
 
*) (lol. B*trug wird tatsächlich zensiert hier?! Das ist ja auch mal ne Aussage)
Das ist wegen dem Markplatz und Händlerforum. Die Unterstellung hatte zeitweise etwas Überhand gewonnen...
 
Ach hab mir das Video bei der8auer angeschaut und der hat ordentlich am Vram geschraubt , aber hat nicht so viel gebracht .
Die mögliche Bandbreite muss halt stimmen , wenn man den Speicher schneller laufen lassen möchte.
Zudem müssen auch bei höheren Auflösungen mehr Daten durch und da würde mehr gehen , wenn die Bandbreite höher wäre.
Da ist also nichts belegt, sondern von Dir reininterpretiert?
Na, das hätte mich aber auch gewundert.

Du sagst also nur: "Mehr wäre mehr!" - was wohl die Zustimmung von jedem bekommt. 500 mehr Takt, 8GB mehr RAM, 5000 mehr Cores... wäre alles toll. Dazu noch Preis halbieren. Wäre auch super!
 
Die 4060 werden keine 12GB mehr bekommen, kann mir nicht vorstellen, dass nV den gleichen "Fehler" nochmal macht.
Ich stelle Mal die These auf den Kopf:
Sie haben die 4060 in 4070ti umbenannt und die UVP von 399 auf 799 verdoppelt.

Was wir gerade erleben ist, dass sich Mainstream und die verbundenen Anforderungen, und damit auch die Hardwarekosten verschieben.

1080p/60 reicht meist ein 5600g bzw. Dessen IGP.
Und für den Sprung auf 1440p/60 braucht es doppelte Rechenleistung und einiges mehr RAM und Bandbreite, bei 1440p/120 oder 2160p/60 ist es noch Mal ne andere Nummer.

Das bedeutet am unteren Ende, das Karten wie eine 1050ti für 150€ tot sind, weil entweder der 5600g übernimmt, oder aber die Ansprüche so gestiegen sind, dass ne 1660s/3050/Radeon 6600 her müssen.
Und die Mehrleistung und mehr RAM muss ich bezahlen. Das ist der Grund warum 150€ Karten sterben. Und das lowend bei 250€ ist.

Wenn der Monitor doppelt so viel Dampf braucht durch höhere Auflösung oder Bildrate, dann hilft es eben nicht ne 30% stärkere Karte zu kaufen.

Und entsprechend gehen die Tiers der Grafikkarten weiter auseinander. Und das untere Limit steigt.

Das heißt aber auch:
Wer weiterhin mit 1080p/60 zufrieden ist, kann nach wie vor billige Hardware kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Mintfactory sind seit gestern bereits über 400 Karten der 4070ti verkauft worden.
Es ist zwar weniger als manche gedacht haben aber von einem Ladenhüter kann wohl eher nicht die rede sein.
 
Und zuerst wollten Sie die Karte 4080 nennen und den Preis verdreifachen, :



Und jetzt?

Ändert es was an folgenden Tatsachen:

- Genug VRAM
- Für 900€ bis jetzt das beste P/L
- Gleiche Leistung wie 3090Ti bei halber Verlustleistung

Die 3000er Preise fallen gerade :bigok:
 
@Don Habt ihr die Karten zufällig noch da? Wäre es möglich ein Undervolting zu testen? Sowas ähnliches was Roman gemacht hat mit der 4090. Also z.B. einfach nur den Afterburnerregler auf 80% legen und 3D Mark Ergebniss mit Last mitteilen.

1672998652885.png


Mich würde mal interessieren, ob man die unter "200W Grenze" unter Last erreichen kann mit nur 2-5% Performanceverlust. Danke
 
Sind 400 Karten jetzt wirklich viel für einen Anbieter wie MF? Ich bin da ein Laie und meine die Frage ernst, ohne irgendwelche Seitenhiebe oder Spekulation.

Kann jemand sagen was bei MSI grundsätzlich der Unterschied zwischen der Trio und Trio X ist? Lediglich die Boostrate? Ist die X dann quasi wie ein OC Model? Sehe irgendwie nicht wirklich einen Mehrwert in der X.
 
pcgh hat hier begonnen zu analysieren warum die 4070ti trotz gutem Preis-Leistungs-Verhältnis nicht ausverkauft ist:
 
Hat denn schon jemand seine 4070 und kann seinen ersten Eindruck schildern? User-Reviews sind nochmal anders zu genießen als die YouTuber-Meinungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh