Auf Niveau einer RTX 3090 Ti: Fünf Modelle der GeForce RTX 4070 Ti im Test

Nvidia selbst stuft sie als WQHD ab. Normalerweise übertreiben die ja, deswegen leider nichts für mich diese GPU.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte damit auch geliebäugelt, aber bei 3440x1440 setz ich doch lieber weiter auf die 4080
 
Ist schon nicht schlecht, was man aus der 4070ti so rausholen kann.
1673284152496.png
 
Ist eine TUF non OC. Die Karte ist Top, absolut Silent, kein Spulenfiepen.
Überlege noch ob ich meine 4090FE zurückschicke und die 4070ti behalten soll.
 
Sei froh, das sind 50€ für die Tonne für die OC Versionen
 
100% pt oder mal niedriger priobiert?
 
Yes, auch egal bei wie vielen FPS, wesentlich lauter als meine aktuelle 2080ti
Unabhänging von FPS bedeutet, dass es an die Clocks gebunden ist.

Mach mal testweise ein UV Profil mit nem max boost von 2200 oder so. Keine Ahnung wie weit ASUS runter geht.
Wenn es da weg ist, erhöhe so lange, bis es wieder stört.

Dann entscheide, ob der Verlust an Leistung es wert ist nicht in die "anti Lärm Lotterie" einzusteigen.
 
Sei froh, das sind 50€ für die Tonne für die OC Versionen
"OC"-Versionen sind reine Abzocke, das ist doch eigentlich bekannt.
Fiepen kann es leider immer unabhängig von der Lautstärke, bei teurer Neuware gibt es dafür Widerrufsrecht. Das darf auch gerne vom Kunden benutzt werden wenn der Hersteller unfähig ist seine Qualitätssicherung an die Preisgestaltung anzupassen. Framelimiter helfen aber auch. Zum Teil vermute ich fast dass die extreme Leistung der aktuellen Karten mit Schuld ist. Ich habe noch keine Karte erlebt die bei mehreren 100 FPS nicht fiept, die würde ich gerne mal sehen... 120-140 FPS reichen in der Regel auch, wenn man sowieso nicht mehr hat.
 
"OC"-Versionen sind reine Abzocke, das ist doch eigentlich bekannt.
Fiepen kann es leider immer unabhängig von der Lautstärke, bei teurer Neuware gibt es dafür Widerrufsrecht. Das darf auch gerne vom Kunden benutzt werden wenn der Hersteller unfähig ist seine Qualitätssicherung an die Preisgestaltung anzupassen. Framelimiter helfen aber auch. Zum Teil vermute ich fast dass die extreme Leistung der aktuellen Karten mit Schuld ist. Ich habe noch keine Karte erlebt die bei mehreren 100 FPS nicht fiept, die würde ich gerne mal sehen... 120-140 FPS reichen in der Regel auch, wenn man sowieso nicht mehr hat.
Karte is schon wieder eingepackt, habe noch etwas rumprobiert aber bei 900€ möchte ich schon gerne im gesamten zufrieden sein. Leistungssprung zur 2080ti war schon nicht schlecht, aber jetzt warte ich mal ab wie kommende Titel noch mit der 2080ti laufen werden, Gsync wird auch noch seinen Teil beitragen.
 
Gigabyte rtx 4070 sollen net so Leise sein und die verbauten Komponenten auch net so das wahre.
 
Hatte die Eagle hier, war etwas lauter als die TUF (das könnte man ja noch anpassen), das Spulenfiepen war allerdings übel.
 
Ja, eine andere große Webseite hatte auch starkes Spulenfiepen bei der Eagle-Testkarte. Ich wollte das Angebot trotzdem nennen, falls jemand kein Problem damit hat und eine günstige 4070 sucht :)
 
Heute habe ich meine RTX 4070 TI TUF OC von Asus verbaut .

Mein Eindruck

Top Karte

Null Spulenflippen wirklich nix ,
Screenshot (2).png
richtig schön leise .
Top Temperaturen GPU auch Speicher siehe Screenshot nach 20 Minuten 3dmark Time Spy Lauf.

Jetzt bekomme ich wieder lust auf die Asus RTX 4080er.

Jetzt werde ich die 4080er testen und die 4070 dann zurückschicken zur Asus direk.
 
🤦‍♂️ richtig clever oder?!

Schick doch noch 5 Post Transporte durch die Gegend für Nüsse…
 
Ich bin auch fassungslos wie schamlos das ausgenutzt wird!
Manche haben auch null Anstand!
 
Nur zur Info die Karten wurden direkt von Asus gekauft mit der Option falls die 4070 net passt auf eine 4080 zu wechseln.

Also schon vor dem Kauf war die Info hinterlegt bei Asus und die Antwort war klar.

Kein Problem.

Nur zur Info für alle die sich darüber aufregen!!
 
Und was ändert das? LoL.
 
Das ist jetzt eine Überlegung, ob ich es wage wieder eine 4080er zu bestellen in der Hoffnung das die Leise und kein Spulenfiepen hat obwohl meine Asus 4070 TI TUF OC wirklich null Spulenfiepen hat sehr gut Kühlt und Lüfter Top Silent laufen.

Schwere Entscheidung.

Eine PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming VERTO Edition scheint gut zu sein.

Was Spulenfipen usw.. angeht.


Ich denke ich bleibe bei meiner 4070er für WQHD reicht die dicke.

Eine gute leise 4080er zu bekommem ist wie 6er im Lotto 🤢🤢🤢🤢
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh