Resümeé AOpen G325 Gamer Cube
Also gestern kam mein rot/schwarzer AOpen G325 Gamer Cube, den ich letzte Woche Dienstag bei pc-icebox für den Preis von 69€ erworben habe (mit Versand per NN dann genau 78,90€).
Zur Optik:
Ist ja bekanntlich Geschmackssache. Den schwarzen Hochglanzlack find ich prima, allerdings sieht man jeden Fingertatscher drauf. Ist also viel Putzen angesagt. Da ich den Cube auch auf Partys als DJ-Rechner nehmen will, werden wir sehen, wie lang die Lackierung das ohne große Kratzer übersteht.
Das rote Plastik schaut ganz gut aus, ist aber relativ instabil, man sollte den Cube (wies auch draufsteht) nicht daran tragen oder überhaupt bewegen.
Die silberne Front: Naja... sieht irgendwie billig aus, sorry. Evtl. lass ich diese vom Profi lackieren - oder gleich den ganzen Cube in Orange oder sowas, mal sehen.
Zum Platz:
Der Cube ist groß, viel größer als ich mir das vorgestellt hatte. Vorher war mein Rechner in einem "normalen" ganz alten Fujitsu-ATX-Tower, der war realtiv groß (4x 5,25, 2x 3,5). Der Cube ist zwar nur halb so hoch, dafür breiter und fast (4-5cm) genauso tief. Dafür aber viel angenehmer zu tragen und wesentlich leichter, trotz gleicher verbauter Hardware.
Apropos Hardware: Mein altes Dell 350W-ATX-Netzteil hat - allen Unkenrufen zum trotz - einwandfrei in die "Netzteilkammer" gepasst. Kein Kabelmanagement am Netzteil und die Kabel ganz oben raus - und schon passts.
Der Einbau der Hardware ist eine Riesen-Fummelei - allein 12 Schrauben fürs Netzteil, und ein Mainboardschlitten ist auch nicht vorhanden, d.h. man muss alles innerhalb des kleinen Cases machen.
Zur Belüftung:
Gelinde gesagt - eine Katastrophe. Da mein altes Dell-Netzteil nur außen einen 80er (fast unhörbaren) Lüfter hat, entfernt nichts(!) die warme Luft aus dem Case. Bei meinen alten Komponenten (Athlon XP 2000+ 1,66Ghz auf ASUS Nforce2-Board, Geforce4 MX440 64MB passiv gekühlt, 80er Seagate 7200u/min IDE, 2x 512GB RAM, keinerlei anderen Laufwerke) mag das noch gehen - CPU laut Speedfan bei Vollast rund 60°, aber Platte fast immer rund 50° - sobald aber leistungsstärkere Komponenten ins Spiel kommen, wirds kritisch. Ich werde mir noch was überlegen, 1-2 Lüfter unterzubringen, so ist das kein Zustand!
Fazit:
Als das Case bei mir ankam, wollte ich es sofort wieder zurückschicken, weil ich mir es viel kleiner vorgestellt hatte. Die Belüftung ist eine Katastrophe, da muss man selbst Hand anlegen. Aber trotzdem habe ich es behalten, weil die anderen Cubes auch nicht viel kleiner sind (2-3cm in der Tiefe) und optisch einfach nicht so viel hermachen. Ich werds jedenfalls mal behalten und schauen wie es sich bewährt. Und wenns nix taugt, kommt der komplette PC in die Bucht.
Meine Empfehlung: Gibts echt nicht, schaut ihn euch an, zur Not gibts das FAG. Wenn man was an der Belüftung macht und auf was extravagantes steht, ein super Teil. Wers ganz klein will, braucht nen Shuttle.
mfg