Ob Piledriver gegenüber Bulldozer wirklich so viel IPC-Steigerung bringen wird? Vielleicht nutzt AMD die Verzögerung bis zum Halbjahr 2012 ja tatsächlich um nochmal eine Schippe draufzulegen. Aber gerade was die Taktraten betrifft bin ich ziemlich skeptisch. Man kann mittlerweile recht gut erkennen, das die Bulldozer-Architektur bzw. deren Effizienz nur mit moderaten Taktraten aufgeht, wie sie eben in der Seversparte vorkommen oder gerade noch so beim FX-6100.
Bei HT4U sieht man recht gut, dass die 3,6GHz Modelle (egal ob FX-4100 oder FX-8150) einfach ineffizient gegenüber dem etwas moderater getakteten FX-6100 sind:
AMD FX-6100 und FX-4100 im Test - (Seite 7) - HT4U.net
Es wirkt als ob sich AMD mit diesem Design als Universallösung etwas verzettelt hat. (Sehr) hohe Taktraten benötigen nunmal relativ hohe Spannungen, die alles andere als effizienzfördern sind. Vielleicht geht die Trinity Strategie auch noch im Mobile-Bereich auf, da man dort ebenfalls eher niedrigere Taktraten wie im Server-Bereich fährt. Allerdings wird dort der Turbo sehr wichtig sein, da die Software ja nicht annährend so parallelisiert ist wie im Serverbereich.
Der Verlierer dieser Architektur könnte jedoch wieder der Desktop-Bereich werden, es sei denn AMD nutzt die Chance und bedient auch mal das Low-Voltage Segment mit 65W/45W TDP Modellen. Wenn das Design besonders im mittleren oder mittelhohen Taktbereich effizient arbeitet, liegt es doch auf der Hand den Retail-Markt nicht wieder nur mit hochgetakteten 100W TDP oder gar 125W TDP Modellen zu bedienen. Es gibt glaube ich alleine hier im Forum genug enttäuschte potentielle A6-3600/A8-3800-Kunden, oft HTPC-User, die nicht bedient wurden.