Auffällige Häufung: Radeon-RX-6900/6800-Karten mit defekten GPUs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber dafür hat er doch das Video gemacht, um das dabei geholfen wird den Sachverhalt auf zu klärten ....
Nein, er hat das Video gemacht um öffentliche Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Ein solches "Problem" erörtert man erstmal im Stillen zu einem gewissen Teil und tritt erst mit handfesten Fakten an die Öffentlichkeit.
Bisher ist nur Fakt, dass er da ein paar Karten mit ähnlichem Fehlerbild zur Reparatur hat. Ob das jetzt noch viel mehr sind, woher genau die Karten stammen usw. usf. wird nicht gesagt.

Somit ist das für mich nichts weiter als ein "Seht her, bei AMD gibts noch ein Problem, total schlimm.", welches auf der aktuellen Welle der Negativschlagzeilen mitsurft.
 
Somit ist das für mich nichts weiter als ein "Seht her, bei AMD gibts noch ein Problem, total schlimm.", welches auf der aktuellen Welle der Negativschlagzeilen mitsurft.
Wäre sehr untypisch für ihn. Wenn man seine anderen Videos kennt (was ich tue), erwähnt er immer wieder mal, dass die PCB-Qualität bei Radeon-Karten besser ist als bei Nvidia-Karten. Allgemein hält er sich mit persönlichen Meinungen sehr zurück und bewertet vieles rein objektiv.
 
Da der Chip Concawe ist.
Eher konvex
Und wenn das hoch genug ist ,gleichst du das nicht mehr aus.
Hat dann nichts mehr mit falscher Kühlermontage zu tun.
und nicht jeder kontrolliert die Temperaturen.
Hier ist es mal ganz gut erklärt.

 
Zumindest die REF-Design Karten haben nur 2 Jahre Garantie. Da es die 6000er-Gen seit 2.5 Jahren gibt, ist bei vielen die Garantie einfach abgelaufen.
Bei der Midnight Black 6800XT die er im Video zeigt ist die aber nicht abgelaufen, die kam erst April 21 raus :P
Aber gibt da ja wie schon erwähnt wurde genug andere Gründe warum die Karten nicht direkt an AMD gingen :d
 
Zumindest die REF-Design Karten haben nur 2 Jahre Garantie. Da es die 6000er-Gen seit 2.5 Jahren gibt, ist bei vielen die Garantie einfach abgelaufen.
Womit die Wahrscheinlichkeit für irgendwelche Miningkarten enorm steigt. Wo die ersten Karten der letzten Generation zu 99% gelandet sind ist ja kein großes Geheimnis...
 
Nein, er hat das Video gemacht um öffentliche Aufmerksamkeit für sich zu generieren.
Ich wäre da vorsichtig jemanden das zu unterstellen, ohne denjenigen zu kennen. Roman hatte seine ASUS RTX 4090 an ihn geschickt und eigentlich wollte er ihn auch ins Video holen etc. Das wollte er aber nicht, also so sehr auf Aufmerksamkeit aus kann er dann auch nicht sein, sonst hätte er die Gelegenheit auch genutzt, oder?
 
Wäre sehr untypisch für ihn. Wenn man seine anderen Videos kennt (was ich tue), erwähnt er immer wieder mal, dass die PCB-Qualität bei Radeon-Karten besser ist als bei Nvidia-Karten. Allgemein hält er sich mit persönlichen Meinungen sehr zurück und bewertet vieles rein objektiv.
Du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Ich kenne viele seiner Videos und kann deinen Beitrag nur bestätigen. Ich habe auch schon ein paar mal mit ihm persönlich telefoniert und kann eigentlich nur positives über Ihn sagen.

Nein, er hat das Video gemacht um öffentliche Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Ein solches "Problem" erörtert man erstmal im Stillen zu einem gewissen Teil und tritt erst mit handfesten Fakten an die Öffentlichkeit.
Wer sagt denn, dass er das nicht vorher schon getan hat? Vielleicht hat er ja seine Möglichkeiten bereits ausgeschöpft und wollte auf diesem Wege schneller Hilfe bekommen?
 
Nein, er hat das Video gemacht um öffentliche Aufmerksamkeit für sich zu generieren. Ein solches "Problem" erörtert man erstmal im Stillen zu einem gewissen Teil und tritt erst mit handfesten Fakten an die Öffentlichkeit.
Vielleicht will er auch nur Nutzer warnen?
 
Was ist den los mit der "AMD Ist mein best Buddy Freund" Fraktion hier los?

Direkt alles kleinlichst zerpflücken ohne selbst zu wissen was los ist, aber meinen es besser zu wissen und irgendwelche Pseudomotive vorschieben als jemand der (hauptberuflich?) Elektronik und solche Karten reparieren kann, denn da wirds bei vielen vermutlich schon aufhören, auch bei mir, Kühler wechseln, klar, aber irgendwo Spannungen messen, nö, wie auch ohne passendes Gerät.

Als ob der Theologe dem KFZ-Mechatroniker seinen Beruf erklären wollte...

Wenn Leute Garantie hätten, würden sie die Karten vermutlich auch zu AMD bzw den Shops einschicken, wenn man aber ne Karte zum Beispiel gebraucht gekauft hat, weil Grafikkarten die letzten beiden Jahre kaum zu bekommen waren, dann versucht man es vllt nochmal mit einer Reperatur die vermutlich weniger Geld kostet als ne ganz neue Karte...

Zudem waren die Preise für die Referenzkarten ja durchaus gut, weshalb viele diese mit Gewinn weiterverkauft haben, auch hier im Forum.

Mining schön und gut, theoretisch auch möglich, aber glaubst ihr jemand der die Karte zur Reperatur (gegen Geld) einschickt würde sagen, ne hab ich nicht gemacht wenn das der letzte Ausweg ist?

Wenn die Karte abraucht, und man selber den Kühler demontiert und sieht das die GPU gebrochen ist und könnte man auch denken das man selbst schuld daran ist, zB durch die Demontage...

Gerade dieser Umstand wird vllt viele direkt abgeschreckt haben weil sowas ja nicht passieren sollte, und ich will nicht wissen, wie viele RMAs deshalb eventuell schon abgelehnt wurden oder noch werden wenn von AMD selber da nichts zugegeben wird!

Einen Motor kann man mit Software auch zerstören wenn Parameter falsch oder zu aggressiv sind, warum soll das bei einer GPU durch den TREIBER (nicht 3rd Party Software) nicht gehen, wenn der warum auch immer Schutzschaltungen deaktiviert hätte.
 
Verdammt! Es war doch der Schweinebärmann...

Warum wartet ihr nicht einfach ab? :-)
 
Jein. Die Zahl der Menschen die Brot essen ist nicht 100%. Die Zahl der Menschen, die den aktuellen Treiber haben dürfte noch darunter liegen.

Es ist kein Beweis, aber ein Indiz. Es ist schon ein eigenartiger Zufall, dass alle 40 User den selben Treiber drauf haben. Viele aktualisieren ja nicht immer sofort.
Koinzidenz != Kausalität

Natürlich haben sich nur Leute mit defekter GPU gemeldet. Bei wie vielen ist alles i.O.?

Und der Standard-User sieht: Oh, Treiber-Update, alles klar, los geht's. Und der Treiber ist nun mal frisch, klar haben den vielleicht noch nicht alle. Aber sicher die meisten. Was ist mit den vielen Karten, die nicht betroffen sind? Welcher Treiber läuft da? Nur der Nicht-aktuelle? Really?

Außerdem:
40 User von wie vielen? 60irgendwas, iirc? Also ein Anteil von gerade mal 66% ca.

Was ist mit den defekten Karten, die nicht mit dem neuen Treiber liefen? Immerhin 33%. Gleicher Defekt? Ein anderer?

Wir hören beide Hufgetrappel. Ich glaube, du willst ein Zebra hören. Ich warte mal ab, ob nicht doch ein Pferd hinter'm Busch hervorkommt.

Tante Edith hat ein wenig rhetorischen Feinschliff betrieben.

Außerdem seien es wohl 48 von 61 Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sinush es könnte aber am Ende auch ein Bärmannschwein ums Eck kommen, was dann ? Frage für einen Kumpel.
 
Ich hab ja nicht behauptet, dass es bei allen Karten so ist. Mir im Grunde auch gleich, ihr könnt ja glauben, was ihr wollt. War nur ein Denkanstoß
Erst ne VT postulieren und dann sagen "Neee, ICH meine das ja nicht, aber vielleicht ihr" - genau DAS ist die übliche Verfahrensweise für Fakenews und VT, gratz. Lass es das nächste mal einfach.
 
@Sinush es könnte aber am Ende auch ein Bärmannschwein ums Eck kommen, was dann ? Frage für einen Kumpel.
773vqx.jpg
 
So viel Spekulation, so wenig Fakten und aus allen Ecken kriechen hier wieder die Besserwisser.
Ich liebe solche Threads, wenig wertvoller Inhalt aber fantastische Unterhaltung.

Bitte weiter machen.
 
Da Lob ich mir Nvidia gekauft zu haben/zu kaufen (und Intel)! Da weiß man einfach, was man bekommt ;).
 
Was hat den das bitte damit zu tun eine Nvidia Karte und eine Intel Cpu gekauft zu haben. Nämlich genau 0,nix

Alle Hersteller haben so Ihre Probleme. Wisst Ihr eigendlich warum Nachrichten auch Nachrichten heißen ? Es werden fakten nachgerichtet. Und jeder wird ein Stein drauf packen. Und das Problem wird zu einem Riesenproblem gemacht. Die frage ist wie groß der Prozentsatz der RMA im vergleich zu den Verkauften Karten ist.
 
Was hat den das bitte damit zu tun eine Nvidia Karte und eine Intel Cpu gekauft zu haben. Nämlich genau 0,nix

Alle Hersteller haben so Ihre Probleme. Wisst Ihr eigendlich warum Nachrichten auch Nachrichten heißen ? Es werden fakten nachgerichtet. Und jeder wird ein Stein drauf packen. Und das Problem wird zu einem Riesenproblem gemacht. Die frage ist wie groß der Prozentsatz der RMA im vergleich zu den Verkauften Karten ist.

Hab versucht herauszufinden ob das Wort nachgerichtet existiert. Bin nicht weiter gekommen. Dann habe ich versucht herauszufinden was die Bedeutung von nachgerichtet sein könnte. Bin bei: sich nach etwas richten stecken geblieben. Also sich nach fakten richten... klingt irgend wie richtig. Aber vielleicht erhellst du uns (also Leute die genau so unkundig sind wie ich) noch.
 
Ich zitiere mal:

Gefolgt von Aufforderungen Probleme mit Karten dieser Bauart an ihn zu melden mit einer genauen Beschreibung über die Rahmenbedingungen. Treiberversion, genutzte Software, Hardware etc.

Klar und AMD legt direkt Spannungen und Ströme an die die GPU physisch brechen bevor die quasi ungekühlten Wandler hops gehen... :banana:

Btw: der Großteil aller Forenteilnehmer, egal ob hier im Luxx, bei CB oder pcgh etc. pp. kannte den Typen nicht mal. Selbst im Ausland wird der zitiert und generiert damit jetzt entsprechend Geld. Der wirtschaftliche Vorteil für ihn ist definitiv da wenn man solche Horrormeldungen verbreitet.
 
Das ist schon ein altes Sprichwort . Kennen viele Jüngere nicht .
 
Koinzidenz != Kausalität

Natürlich haben sich nur Leute mit defekter GPU gemeldet. Bei wie vielen ist alles i.O.?

Und der Standard-User sieht: Oh, Treiber-Update, alles klar, los geht's. Und der Treiber ist nun mal frisch, klar haben den vielleicht noch nicht alle. Aber sicher die meisten. Was ist mit den vielen Karten, die nicht betroffen sind? Welcher Treiber läuft da? Nur der Nicht-aktuelle? Really?

Außerdem:
40 User von wie vielen? 60irgendwas, iirc? Also ein Anteil von gerade mal 66% ca.

Was ist mit den defekten Karten, die nicht mit dem neuen Treiber liefen? Immerhin 33%. Gleicher Defekt? Ein anderer?

Wir hören beide Hufgetrappel. Ich glaube, du willst ein Zebra hören. Ich warte mal ab, ob nicht doch ein Pferd hinter'm Busch hervorkommt.

Tante Edith hat ein wenig rhetorischen Feinschliff betrieben.

Außerdem seien es wohl 48 von 61 Karten.
Es waren 48 Karten bei denen alle das selbe Fehlerbild war (die genau 3 gleichen Kurzschlüsse). Und all diese hatten den lt. User den selben Treiber eingesetzt.

Die restlichen Karten hatten ganz andere Defekte und über deren Treiber gibt es keine Aussage.

Du scheinst das missverstanden zu haben. Es waren nicht 48, die den selben Treiber nutzten, sondern 48 mit diesem speziellen Schadensbild. Und wenn davon 100% den selben Treiber verwendet haben, ist das zumindest ein starker Verdachtsmoment.
 
Igor schwurbelt wieder...

Zuerst der obligatorische Hinweis auf seine super Kontakte...
Und dann kommt ne Aussage die auch von Angela Merkel sein könnte...
Treiber und defekte GPUs haben nichts miteinander zu tun, denn wenn der Treiber der Karte mehr abverlangt und diese deshalb stirbt, ist das nur das Ergebnis aber nicht die Ursache...
 
Meine läuft, trotz neuem Treiber...:eek:

Bezweifel die Treiberthese die hier aufgestellt wird.
Wird sich um Mining Schlampen handeln die nach guten 2 Jahren Dauereinsatz den Rauch aus der Elektronik lassen.

Und ein gebrochener Chip kann alles mögliche sein, aber bestimmt kein Treiberproblem
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh