Ausbildung,Bewerbung usw...

Man kann eben nicht nur eingleisig fahren. Die werden Dich sicherlich fragen, bei wem Du Dich noch beworben hast. Ist wirklich nicht schlimm, zeigt eher, dass Du mitdenkst.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber würde dann nicht der Betrieb bei dem ich den Termin verschieben möchte denken er sei bloß 2. Wahl und gebe mir deshalb keinen neuen Termin ?

Sag doch, dass Du bei einem anfangen musst, wenn es dazu kommt... Geht es um ne Ausbildung? Je nach Größe haben die eh in der Bewerbungsphase etliche Gespräche und sind somit zeitlich flexibel.

Apropos: Ich wurde auch mal in einem Vorstellungsgespräch gefragt, wenn ich mich entscheiden müsste, auf welches Unternehmen würde meine Wahl fallen. Ich war ehrlich und habe gesagt die Konkurrenz. Naja, denen fiel schon die Kinnlade runter und das Gespräch war kurz darauf zu Ende, aber am Montag habe ich einen Anruf bekommen: Trotz Ihrer Aussage würden wir sie nehmen, wenn sie uns versprechen, die anderen Angebote abzulehnen!

Das ist kein Witz und ich erzähl's immer wieder gern :-)!

Wie schon geschrieben wurde, die sind es gewohnt, dass Du Dich nicht nur bei einem bewirbst. Von daher komm nicht auf die Idee zu sagen: Nur bei Ihnen. Unglaubwürdiger geht's nicht. Gerade für ne Ausbildung ist klar, dass man sich bei mehreren Unternehmen bewirbt.

Wenn es große Firmen sind, sollte es kein Problem sein, bei meinem damaligen Unternehmen waren pro Lehrjahr 30 Auszubildende, da waren etliche Termine sowohl für Bewerbungstests als auch für Bewerbungsgespräche. Ausbildungsbeginn ist doch aber erst im September 2012, oder bewirbst man sich inzwischen so frühzeitig dafür? Ich weiß nicht mehr wie das bei mir war...

Und ich empfehle Dir erstmal da anzurufen, falls erforderlich kann man immer noch eine Email schreiben und sich darin auf das Telefonat beziehen.

Ja aber würde dann nicht der Betrieb bei dem ich den Termin verschieben möchte denken er sei bloß 2. Wahl und gebe mir deshalb keinen neuen Termin ?

Du bist doch kein Bittsteller, der ein Almosen haben will. Du bist ein junger Mensch, der einen Start ins Berufsleben will!
Und was will ein Unternehmen? In erster Linie Azubis und Arbeitskräfte die zuverlässig und nicht auf den Kopf gefallen sind. Wenn die dich einladen trauen Sie dir zu dass du in ihr "Beuteschema" passt.
Insofern ist an diesem Punkt die Situation andersherum als zu dem Zeitpunkt wo du dich präsentieren musst (im Bewerbungsschreiben): Die wollen was von dir.

Damit mein ich nicht, dass du dich absofort wie ein Intelligenzallergiker verhalten kannst, aber doch dass du schon deutlich entspannter herangehen kannst. Und die Aussage, dass noch andere Bewerbungen in anderen Betrieben laufen macht dich doch nur interessanter, weil evtl. schwieriger zu bekommen.

Wenn du dich nicht traust brauchst du im Telefonat wegen Terminverschiebung einfach garnix sagen. Sag einfach dass dir das nicht passt und du den Termin gern verlegen würdest.

Die Sache mit der Oma oder dem Opa als Ausrede - vergiss es. War ne Scheissidee von mir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach am Telefon sagen, dass du die Vorstellungsgespräche in der Reihenfolge
wahrnimmst wie die Einladungen bei dir eingetrudelt sind. Das ist ohne Wertung und dir kann
keiner nen Strick draus drehen das du dich mehrfach beworben hast, was man generell machen sollte. Ich würde auf die Frage ob du dich woanderst beworben hast nur mit nem kurzen Ja beantworten ohne weitere Angaben bei wem.

Mein Gott ihr macht euch Gedanken oO
Klare Entscheidungen - kurz und knackig! Das ist das Zauberwort!

Wenn sich Termine überschneiden rufst du die Firma an, die dir etwas "unwichtiger" ist und lässt den Termin verschieben. Rechtfertigen musst du dich dafür gar nicht und sonst kannst du ja wie vorgeschlagen einfach sagen, dass du die Termine nach der Reihenfolge abarbeiten willst.

Es ist absolut normal sich bei mehreren Unternehmen zu bewerben, also können auch mal Überschneidungen vorkommen und irgendwo muss man dann ja den Termin verschieben.

Also, anrufen, verschieben und fertig.. nich groß weiter drüber nachdenken ;)

btw. ich hab bereits diese Woche ein Gespräch und dafür soll ich ca. 1. Stunde einplanen. Dauert das immer so lange ? Wollen die meine ganze Lebensgeschichte hören ?!!?

Gespräch Nr.1 war negativ. Nach 3 Tagen eine Absage bekommen. :heul:

(Eigenartig, ich hab mich bei diesem Unternehmen an mehreren Standorten beworben. Am Standort 1. Test und Gespräch gehabt und von 2. nichts gehört. Jetzt 1 Tag nach der ersten Absage kam auch die von Standort 2.)

Mein Wunscharbeitgeber wird es schonmal nicht. life sucks :grrr:

btw. ich hab bereits diese Woche ein Gespräch und dafür soll ich ca. 1. Stunde einplanen. Dauert das immer so lange ? Wollen die meine ganze Lebensgeschichte hören ?!!?
Mein Bewerbungsgespräch dauerte damals 1,5h. Aber es war sehr angenehm und die Zeit ging super schnell rum. Wenn die Chemie natürlich nicht stimmt, wird es schnell unangenehm.

Ich erinnere mich da noch an ein Bewerbungsgespräch bei einer Agentur. Der Termin war um 14:00h. Ich war kurz vor zwei da, wurde dann erst einmal eine halbe Stunde sitzen gelassen. Danach wurde eine halbe Stunde die ach so tolle Agentur präsentiert und das eigentlich Bewerbungsgespräch dauerte 10-15min. Absolute Lachnummer und ich habe das Jobangebot dann auch abgelehnt.

Ich hatte diesen Montag ein Vorstellungsgespräch und kann dir ein paar Tipps geben, wenn du diese noch brauchst.

Ja, bitte.

Es folgen noch einige Vorstellungsgespräche ;)

Ich kann dir noch die Trainingsmappe Vorstellungsgespräch empfehlen.

Ich zitiere dazu einfach mal meine Amazon-Rezension von damals:
Die Trainingsmappe enthält 200 Fragen und dazu jeweils 400 Antworten. Jeweils ein Negativbeispiel, ein Positivbeispiel. Allerdings sind die negativen Beispiele teilweise schon etwas übertrieben und überspitzt. Sehr hilfreich hierbei ist, dass unter jeder Frage Platz für die eigene Antwort ist und man die Beispiele erst auf der nächsten Seite findet. So kann man mit der Mappe wunderbar arbeiten und anschließend auch seine Antworten ggf. neu formulieren.

Wer sich ein paar Tage Zeit nimmt und die Mappe konsequent durcharbeitet (oder zumindest die Bereiche, die für ihn in Frage kommen), wird auf das nächste Bewerbungsgespräch gut vorbereitet sein und gerät nicht ins Stocken. Die CD-ROM finde ich persönlich eher nicht so gelungen und überflüssig - aber das mag jeder für sich entscheiden. Ich habe fast ausschließlich mit der Mappe allein gearbeitet. Gut ist ebenfalls, dass auch Hintergründe vermittelt werden, warum manche Fragen vom Personaler so gestellt werden.

Ok, dann habe ich erstmal eine Frage an dich: Wie gut war/ist dein Bewerbungsschreiben und wie gut kannst du dich in andere Personen hinein versetzen?

- Der erste Eindruck den du in der Firma hinterlässt, ist deine Bewerbung.
- Der zweite Eindruck den du in der Firma hinterlässt, sind die ersten Sekunden im Gespräch.

Stimmen beide Eindrücke überein, sind deine Chancen sehr gut angenommen zu werden.

Tipps für den Vorstellungsgespräch:
1. Informiere dich über die Firma
2. Besichtige die Firma, wenn möglich schon vor dem Termin
3. Finde vorher heraus wer das Vorstellungsgespräch durchführt
4. Sei eine halbe Stunde vor dem Termin dort
5. Höfliche Begrüßung und fester Händedruck
6. Aufrechte Haltung
7. Augenkontakt halten
8. Setze dich erst hin, wenn du gebeten wirst
9. Wenn dir etwas zu Trinken angeboten wird, diese annehmen und bedanken
10. Augenkontakt halten und freundlich lächeln
11. Sei äußerlich Entspannt auch wenn du innerlich angespannt bist
12. Beantworte die Fragen ehrlich und mit kurzen Sätzen, ohne dich zu entblößen
13. Stelle im Gespräch fragen zum Unternehmen, ohne das du dazu aufgefordert wirst.
14. Augenkontakt halten und freundlich lächeln
15. Auf die Sitzhaltung achten und den Gegenüber genau beobachten
16. Wenn dein Gegenüber dir Fangfragen stellt, wird er/sie sich leicht nachhinten lehen. Nimm dir einpaar Sekunden Bedenkzeit, beugt dich nach vorne und beantorte die Frage, ohne in die Falle zu tappen
17. Augenkontakt halten und freundlich lächeln
18. Am Ende des Gesprächs stelle die Fragen, die du schon zu Hause erstellt hast
19. Bedanken und fester Händedruck

Hab morgen ein Vorstellungsgepräch (Ausbildung als Eurokaufmann), was zieht man da am besten an? Dresscode gibts keinen, ist ein Unternehmen im technischen Bereich..

...

Tipps für den Vorstellungsgespräch:
1. Informiere dich über die Firma
2. Besichtige die Firma, wenn möglich schon vor dem Termin
3. Finde vorher heraus wer das Vorstellungsgespräch durchführt
4. Sei eine halbe Stunde vor dem Termin dort
5. Höfliche Begrüßung und fester Händedruck
6. Aufrechte Haltung
7. Augenkontakt halten

8. Setze dich erst hin, wenn du gebeten wirst
9. Wenn dir etwas zu Trinken angeboten wird, diese annehmen und bedanken
10. Augenkontakt halten und freundlich lächeln
11. Sei äußerlich Entspannt auch wenn du innerlich angespannt bist
12. Beantworte die Fragen ehrlich und mit kurzen Sätzen, ohne dich zu entblößen
13. Stelle im Gespräch fragen zum Unternehmen, ohne das du dazu aufgefordert wirst.
14. Augenkontakt halten und freundlich lächeln
15. Auf die Sitzhaltung achten und den Gegenüber genau beobachten
16. Wenn dein Gegenüber dir Fangfragen stellt, wird er/sie sich leicht nachhinten lehen. Nimm dir einpaar Sekunden Bedenkzeit, beugt dich nach vorne und beantorte die Frage, ohne in die Falle zu tappen
17. Augenkontakt halten und freundlich lächeln
18. Am Ende des Gesprächs stelle die Fragen, die du schon zu Hause erstellt hast
19. Bedanken und fester Händedruck

Das kann ich alles nur so unterschreiben.
Hatte vor 2 Wochen ein Vorstellungsgespräch und hatte mich natürlich schon darauf vorbereitet etc.
Das Gespräch lief btw. gute 2 Stunden (war ganz schön körperlich am Ende danach) ^^
Habe die o.g. Punkte sogut wie möglich befolgt und wurde prompt zum 2. Interview eingeladen ;)

Achja und bitte, gaaaanz wichtig!
Oft bekommt man am Ende eines Vorstellungsgesprächs gefragt "Haben Sie denn Fragen ?"
NIEMALS "nein" sagen.
Wenn man wirklich keine Fragen hat, fragt man halt nach dem weiteren Vorgehen (was also dann auf einen zukommt bzw. was passieren wird), wenn das Gespräch beendet ist.

Hab morgen ein Vorstellungsgepräch (Ausbildung als Eurokaufmann), was zieht man da am besten an? Dresscode gibts keinen, ist ein Unternehmen im technischen Bereich..

Kaufmann: Anzug (meine Einstellung)

Zuletzt bearbeitet:
Das Wichtigste ist meiner Meinung nach, dass man sich in seiner Haut wohlfühlt. Sonst steht das Gespräch von Anfang an unter einem schlechten Vorzeichen.

Meine Erfahrungen als Student im technischen Bereich:

Vor ein paar Jahren bin ich im Anzug zum Vorstellungsgespräch für einen Job als Werkstudent gegangen. Der Abteilungsleiter saß mir im kurzen Hemd gegenüber und ich habe mich vollkommen unwohl und overdressed gefühlt. ...

Zum Praktikum letztes Jahr bin ich beide Male mit Jackett und guter Jeans hingegangen, einmal mit Krawatte und einmal ohne. Das hat viel besser gepasst.
Inzwischen sehe ich den Anzug eher als Verlegenheitslösung. Wenn man nicht weiß, was man anziehen soll, zieht man einen Anzug an. Damit macht man nichts falsch. Aber imo zeigt man auch kein Feingefühl, dass man den richtigen Zwischenton trifft, sich der Situation angemessen zu kleiden.

Karriereberater Heiko Mell schreibt, dass man eine Stufe besser angezogen sein sollte, als man dann bei der Arbeit erscheint. Damit bin ich soweit ganz gut gefahren.

Was beachten: Ordentlich auftreten. Spar die Piercings, wenn du welche im Gesicht hast, immer im Anzug auftreten inkl. Knoten des Todes am Hals.

Das ist (sorry) Bullshit. Je nachdem für welche Position beworben wird:

Industrie Ausbildung: Hemd (karriert, oberen knöpfe können geöffnet bleiben ), Stoff oder gute Jeans (keine Risse, am besten nicht ausgewaschen), normale Sneaker (gebügelt!!!)
Wirtschaft Ausbildung: Hemd evtl. Cardigan, gute Stoffhose mit schönen Gürtel, Lederschuhe

Industrie Student: Hemd, dazu passende Stoffhose, Lederschuhe evtl Sakko
Wirtschaft Student: Anzug!

Mehr ist übertrieben und wird nicht gern gesehen, die Kleidung sollte entsprechend des Tätigkeitsfelds ausgesucht werden. Zu viel wirkt unnatürlich und aufdringlich

Glaube mir, so ist es am Besten, ich muss mich täglich mit dem Thema auseinandersetzen.

Also falls du Fragen an die andere Seite hast, nur zu. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kaufmann: Anzug (meine Einstellung)

Dresscode gibts keinen (nachgefragt), werd ne ordentliche und gut sitzende dunkelblaue Jeans, schwarze Lederschuhe, n hellblau-weiß-kariertes Hemd (ok, nicht so kariert wie bei den Holzfällern..:Fresse:) und ein schwarzes Sakko anziehen.. sollte IMHO passen.

Dunkelblaue Jeans und schwarze Schuhe? :hmm: :fresse:

Ist das n fail? so übel fand ich das vorhn beim probieren nicht..

Also wie genau es bei dir aussieht weiß ich nicht, aber zu einer dunkelblauen Hose trage ich braune Schuhe ;)

Also wie genau es bei dir aussieht weiß ich nicht, aber zu einer dunkelblauen Hose trage ich braune Schuhe ;)

Ich finds ok... und daran wird son Gespräch IMHO eher kaum scheitern, geht um ne Ausbildung, will ja nich als Model oder Stilikone anheuen..:fresse:

Natürlich wird es daran nicht scheitern - das habe ich ja auch nicht gesagt ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh