Ausgabe 06/2008 - der offizielle Sammelthread

Ein Mix bringt leider nichts, da ja die CPUs die Leistung massiv beeinflussen - da würden wir ja Äpfel mit Birnen vergleichen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@DON
Ohkey das seh ich ein, aber man könte ja auch nen mix aus beiden herstellern machen AMD und Intel.

@0815 muh 1mobo isn bissl knapp das mit der letzen ausgabe prüfe ich wenn ich wieder @home bin ;)

muh ? naja, wie ne kuh sehe ich nicht aus :)

sind meines wissens 4 boards gewesen, welche allerdings recht knapp vorgestellt wurden.

ich raste hier gleich aus , habs heute nich mehr zum kiosk geschaft :motz:
meine omma hat zum glück eine geholt und die hol ich mir gleich ab , werde gleich was zum thema beitragen :d

So,
habe mir heute auch meine erste HardwareLuxx gegönnt.
Fande es auch etwas schade das nur Intel Boards getestet wurden da ich AMD zur Zeit recht interessant finde.
Bei den Monitoren hat mir der LG 227wt, und der Samsung Syncmaster 226bw gefehlt da diese ja hier im Forum häufig gennant werden.
Wie stehen die im Verhältnis zum Asus MK221h? Oder sind die alle recht gleich?
Aber sonst gute Arbeit wirklich alles was mich interessiert :wink:

So,
habe mir heute auch meine erste HardwareLuxx gegönnt.
Fande es auch etwas schade das nur Intel Boards getestet wurden da ich AMD zur Zeit recht interessant finde.
Bei den Monitoren hat mir der LG 227wt, und der Samsung Syncmaster 226bw gefehlt da diese ja hier im Forum häufig gennant werden.
Wie stehen die im Verhältnis zum Asus MK221h? Oder sind die alle recht gleich?
Aber sonst gute Arbeit wirklich alles was mich interessiert :wink:

Das wollte ich auch noch fragen. :)

Das wird bestimmt noch mehr User interessieren!

Wieso steht eigentlich fett "GUT UND GÜNSTIG" drauf und es ist u.a. ein Rampage Extreme für ab 298€ abgebildet? :d

Betr.: Gehäuse-Test in Heft 06/2008

was mir (mal wieder) aufgefallen ist: warum redet ihr im o.g. Artikel ständig von einer Türe? Ich mein, ihr seid ein modernes Hardware-Mag und dann wird jedesmal so ein "altdeutscher" Begriff verwendet. Mir wird jedesmal ganz schlecht wenn ich das lese.
Es heißt doch ganz eindeutig "die Tür" und ich finde, so solltet ihr das auch schreiben. Türe hört sich einfach bescheuert an!

Nix für ungut und es ist ja auch nicht überlebenswichtig, trotzdem ist eine korrekte Schreibweise für ein Magazin wie Hardwareluxx [printed] ein gutes Aushängeschild.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Monitoren hat mir der LG 227wt, und der Samsung Syncmaster 226bw gefehlt da diese ja hier im Forum häufig gennant werden. :wink:

Die beiden wurden schon in den letzten Heften unter die Lupe genommen.

Komisch, ich habe meine neue Ausgabe noch gar nicht bekommen.
Bin Abonnent der ersten Stunde.

gehts mir genau so !! Warte seit letzte Woche darauf,aber immer noch nichts da ? Gibts Probs ?

Gruss Tarl

Probleme gibts keine, wie man an dem Thread ja sehen kann - aber wenn das Heft noch nicht da ist, dann bitte eine Email wie immer an abo@hardwareluxx.de oder an mich mit Euren Daten.

Probleme gibts keine, wie man an dem Thread ja sehen kann - aber wenn das Heft noch nicht da ist, dann bitte eine Email wie immer an abo@hardwareluxx.de oder an mich mit Euren Daten.

ich warte noch bis Mittwoch,vielleicht hats ja die Post verschlammpt und kommts doch !

Habe mich auch schon auf das neue Heft gefreut, da darin doch einige für mich interessante Artikel stehen. Schon beim Mainboardtest habe ich mich allerdings gewundert. Beim Asus P5QL-E, dessen Kauf ich erwäge, wird im Fazit behauptet, dass es kein SATA-RAID bietet. Nun frage ich mich, wozu dann am Board der ICH10R verbaut ist.

Weil's ein hübsches Board ist :-)

Mhhh, meine Luxx war gestern noch immer nicht im Briefkasten. :hmm:
Mal sehen, was der Postbote heute bringt.

VG
Dynamic´´

Eine Ergänzung zum Grafikkartenkühler-Review.
Hier wird geschrieben, dass bei allen Herstellern Garantieverlust eintritt, wenn der Originalkühler getauscht wird.
Das ist nicht richtig.
Bei EVGA verliert man durch den Kühlertausch nicht die Garantie:
Nachzulesen auf deren Seite :
http://www.evga-europe.com/faq-/-knowledge-base.html
"Question / Issue
Does water-cooling or installing a third party cooling solution on my video card void the warranty?

Answer / Solution
Installing third party cooling solutions does not void warranty on our products. Just be sure to keep the original cooling solution as it will have to be on the card if it is ever sent in for RMA. Any physical damage such as burn marks or damaged PCB will void ALL warranties."

Merci für den Hinweis!

@dbode: HWLUXX ist auch heute nicht gekommen. Habe dir eine PN geschickt.

Etwas habe ich noch vergessen zu erwähnen. Beim Test des Asus P5QL-E wird gleich in der ersten Zeile des Textes behauptet, dass es sich um ein P45-Board handelt. Das stimmt natürlich nicht. Das Mainboard hat einen P43-Chipsatz, wie in der Tabelle angegeben.

Hab mir gesten auch mal die neue Printed gegönnt und muss sagen, bin von dem Speichertest ein wenig enttäuscht...

Zwar wurden bei den verschiedenen Modulen die Schreib- und Leserate getestet, aber was viel mehr interessiert hätte wäre ein Vergleich von nem DDR2 und nem DDR3 System.
Ihr hattet doch quasi das AsRock Board mit DDR2 und DDR3 Slots zum Test bereit liegen...

Sozusagen ein Test, was bringt mir DDR3 Speicher in dem und dem Programm oder bei Spielen.
Dann halt mit verschiedenen Taktfrequenzen der DDR2 und DDR3 Speicher.
Eventuell besteht ja die Möglichkeit sowas in einem späteren Test nachzuholen...

Wozu DDR2 mit DDR3 vergleichen ? Im Moment merkst du die Unterschiede eh nur im Benchmark, beim normalen Arbeiten spürst du da nix. Erst ab Nehalem lohnt sich DDR3.

Sozusagen ein Test, was bringt mir DDR3 Speicher in dem und dem Programm oder bei Spielen.
Dann halt mit verschiedenen Taktfrequenzen der DDR2 und DDR3 Speicher.
Eventuell besteht ja die Möglichkeit sowas in einem späteren Test nachzuholen...
Hi, so etwas hatten wir schon mal in einem der letzten Hefte mit dem Start der DDR3-Chipsätze - deshalb haben wir's nicht erneut wiederholt.

hey was ist das da auf der letzten Seite? Kann man das Sys zu weihnachten gewinnen?^^

ICh weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber beim Test der Asus 9600GT sind die Werte für Non OVerclocked und Overclocked beim Vantage gleich. Das geht ja schlecht :)

Wozu DDR2 mit DDR3 vergleichen ? Im Moment merkst du die Unterschiede eh nur im Benchmark, beim normalen Arbeiten spürst du da nix. Erst ab Nehalem lohnt sich DDR3.

Ja und genau das wäre das, was zu beweisen wäre...
Erzählen kann man viel.

Hi, so etwas hatten wir schon mal in einem der letzten Hefte mit dem Start der DDR3-Chipsätze - deshalb haben wir's nicht erneut wiederholt.

Meinst du damit das 05/2007er Heft?
Der Test ist aber auch mehr als dürftig, also ich mein 3DMark06, Cinebench2003 und SiSoft Sandra Menory Benchmark sagen ja so gut wie gar nix über die Leistung aus...

So und zum Schluss noch paar Anmerkungen.
Zuerst zum HD4870 X2 Artikel, ihr schreibt dort das die HD4870 X2 mit nem PCIe 2.0 Brückenchip ausgestattet ist, weiterhin sagt ihr, die HD3870 X2 sei mit nem älteren Chip ausgestattet. Am Ende bringt ihr noch ne Bandbreitenangabe von 6,8GB/sec für die alte X2 und 21,8GB/sec für die neue.
Wie setzen sich bitte diese Werte zusammen?

Also eine PCIe 1.x Lane kann 250MB/sec in eine Richtung transportieren, macht bei gleichzeitiger Nutzung beider Richtungen 500MB/sec * 16 Lanes sind bei mir 8GB/sec.
PCIe 2.0 kann das doppelte, sind also 16GB/sec...
Oder wo ist da jetzt der Fehler?

Und zweite Sache, ihr sagt, die HD3870 X2 wurde im Gegensatz zu der Single HD3870 im Takt gesenkt, das stimmt nicht, sie wurde im Takt erhöht, nämlich von 775/1125 (Single) auf 825/900 (X2 GDDR3) oder 825/1125 (X2 GDDR4).

Das dritte was mir auffällt ist, (hab ich in vorherigen Heften auch schon sehr oft gesehen) es werden für offensichtlich gleiche Systeme andauernd verschiedene Benchmarkergebnisse gedruckt...
Auf Seite 56 bringt die Sapphire Toxic Radeon HD4850 95,1FPS bei WiC 1280x1024/1xAA/1xAF. Auf Seite 61 bringt die ATI Radeon HD4850 bei gleichem Bench 102,5FPS...
Wie kann das sein? Vor allem, es ist das gleiche Testsystem... (steht ja daneben)
Ich mein, sowas lässt einem nur sehr schwer vergleichen und macht das ganze Bild kaputt... (zumahl die Toxic HD4850 ja sogar noch OC'ed war) Also wie soll da der normalsterbliche wenig-Ahnunghabende User/Leser sich eine Meinung bilden können?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh