Ausgabe 06/2008 - der offizielle Sammelthread

Zum Takt der ATI Radeon HD 3870 X2 hast du recht, da habe ich mich vertan.

Was die Bandbreite angeht, spielen hier nicht nur die 16 PCI-Express Lanes eine Rolle welche die Grafikkarte mit dem System verbinden, sondern auch die interne Anbindung der beiden GPUs über eine PCI-Express Bridge miteinander und dann auf das PCI-Express Interface am PCI-Express Steckplatz. Da die ATI Radeon HD 4870 X2 einen PCI-Express 2.0 Bridge-Chip verwende, steht hier nicht nur eine höhere Bandbreite zum PCI-Express Steckplatz zur Verfügung, sondern auch auch intern zwischen den GPUs.

Was die unterschiedlichen Benchmarks betrifft, haben wir immer das Problem, dass sich die Treiber ändern, wir aber vergleichbare Bedingungen brauchen. So lassen sich teilweise unterschiedliche Werte erklären. Hinzu kommt oft, dass wir von den Herstellern nur Beta-Treiber zur Verfügung gestellt bekommen, die dann mit dem Erscheinen der Ausgabe schon wieder überholt sind und durch einen offiziellen ersetzt wurden. In der nächsten Ausgabe verwenden wir dann den offiziellen und erzielen damit plötzlich andere Ergebnisse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nochmal wegen der Bandbreite, bei der HD3870 X2 wurde doch so ein PCIe 1.1 Brückenchip verwendet, laut Datenblatt des Herstellers des Chips besitzt dieser genau 48 PCIe Lanes, nämlich je 16 zu den GPUs und 16 zum PCIe 16x Port.
Da sollten doch zumindest bei der alten X2 auch die vollen 8GB/sec zur Verfügung stehen, nicht oder?

Bei der neuen X2 versteh ich das dann aber gleich gar nicht...
Die GPUs können doch nur 16x PCIe 2.0 Lanes verwalten, wo kommt dann so eine Hohe Bandbreite her? Oder zählt dort die interne CF "Brücke" mit rein? Wenn ja, woher habt ihr dann die Angaben, wie viel Bandbreite diese zur Verfügung stellt?

Neja das soll jetzt nicht so klingen, als würde ich euch da irgendwas beweisen müssen oder euch irgendwie Falschaussagen unterjubeln, geht nur um das Verständniss meinerseits, wie ihr auf diese Werte gekommen seit.

Wegen den Treibern, das ist verständlich mit den Betas, aber wie kann es dann sein, das im selben Heft bei zwei Tests wo das gleiche Testsytem verwendet wurde (und auch der gleiche Treiber, nämlich der 8.7er) so unterschiedliche Werte zu stande kommen?

Ach so das war im gleichen Heft? Dann ist mir da vielleicht ein Fehler bei den Werten passiert, muss ich mal genauer nachschauen.

Zur Bandbreite: Hier ist die Gesamtbandbreite "innerhalb" der Grafikkarte mit gemeint. Im Anhang ein Bild, vielleicht wird es dann deutlicher.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Jo das war im gleichen Heft also im neuesten, einmal Seite 56 World in Conflikt 1280x1024 mit der Toxic HD4850 und einmal auf Seite 61 gleicher Bench, gleiche Einstellungen, gleiches Testsystem, gleicher Treiber. Aber mit ner Std. HD4850...

Die Std. HD4850 bringt mehr als die Toxic (welche ja höher getaktet ist)

Nochmal zur Bandbreite, jetzt hab ich das Verstanden was damit gemeint ist... ;)
Ich denke aber mal die alte X2 besitzt wie im Bild nur 5,9GB/sec, da die angezeigten 0,9GB/sec oben links in der Ecke für den externen CF Brückenstecker sind...

Gleiches gilt sicher auch bei der HD4870 X2, nur das dort ja der Sideport im Moment noch deaktiviert ist, sprich der Karte stehen effektiv auch "nur" 10,9GB/sec zur Verfügung.

Richtig soweit?
An der Stelle noch mal ein dickes Danke für die Erklärung ;)

Der Sideport ist noch nicht mitgerechnet bei der ATI Radeon HD 4870 X2, sonst käme man auf 31,8 GB/Sekunde.

Der Sideport ist noch nicht mitgerechnet bei der ATI Radeon HD 4870 X2, sonst käme man auf 31,8 GB/Sekunde.

Wieso das?
Laut dem Bild was du verlinkt hast, sind doch 2x 5GB/sec für die Verbindung von den GPUs zur Bridge + 2x 5GB/sec durch den Sideport + 0,9GB/sec für die interne CF Brücke + 0,9GB/sec für die externe CF Brücke...
Macht 21,8GB/sec, wenn man den Sideport Deaktiviert sinds nur noch 11,8GB/sec bzw. 10,9, da die externe CF Verbindung ja nicht für die interne Verbindung genutzt werden kann...

hey was ist das da auf der letzten Seite? Kann man das Sys zu weihnachten gewinnen?^^
Ich schätze, es soll eine Anregung sein, sich das Abo zu Weihnachten zu schenken, sich schenken lassen, oder zu verschenken. ;)
btw: Guck mal ganz diskret neben das Impressum :d

wenn ich das richtig sehe, ist die aktulle ausgabe jetzt schon ne woche draußen, oder? Ich hab nen Abo und bis jetzt ist bei mir nix angekommen :(
An wen muss ich mich da wenden?

Kann es sein, dass auch beim Preis der Sapphire Toxic HD 4850 was nicht stimmt? Und wenns stimmt, wo bekomme ich sie zu dem Preis? Für 130€ würde ich die schon gern nehmen, aber alle Angebote die ich finde sind erst ab ca. 160€.

Dachte ich mir schon. Schade eigentlich... trotzdem danke!

Moin,

mit großem Interesse habe ich den Artikel zum passiven PC in der letzten Ausgabe gelesen. Umso enttäuschter war ich, als Ihr bei Eurem Grafikkartenkühlertest gar nicht in diese Richtung geschaut habt. Mich würde bei diesen Kühlern interessieren, bis zu welchem Chip sie (evtl. in Kombination mit einem Thermalright HR-11) diesen passiv zu kühlen vermögen. Habt Ihr dazu Angaben?

Moin,

mit großem Interesse habe ich den Artikel zum passiven PC in der letzten Ausgabe gelesen. Umso enttäuschter war ich, als Ihr bei Eurem Grafikkartenkühlertest gar nicht in diese Richtung geschaut habt. Mich würde bei diesen Kühlern interessieren, bis zu welchem Chip sie (evtl. in Kombination mit einem Thermalright HR-11) diesen passiv zu kühlen vermögen. Habt Ihr dazu Angaben?
Die verwendete Grafikkarte hat eine hohe Wärmeverlustleistung, diese passiv zu kühlen gestaltet sich zu dem sehr schwierig. Der Artikel zum passiven PC basiert auf einer intensiven Testphase über einen Zeitrahmen von sechs Wochen mit mehreren 48h Dauerbelastungstests. Erst dadurch konnten die Aussagen im Artikel getroffen werden über die Tauglichkeit der Komponenten.
Man könnte natürlich auch die Grafikkartenkühler passiv testen, allerdings nur über einen viel kleineren Zeitabschnitt von ein bis zwei Stunden. Das ein Kühler hierfür den Test besteht, zeigt jedoch nicht ob er auch im Betrieb über Monate die Belastungen aushält.

Im Vorfeld hatten wir uns für eine leistungsfähigere Grafikkarte entschieden, um besser das Potential der Kühler einschätzen zu können und gegen einen Test mit eine leistungsschwächere Karte, um gegebenfalls die Passivtauglichkeit zutesten.

Des Weiteren sind passive Kühler für Grafikkarten nur für einen kleinen Teil interessant, sodass es nicht in Relation mit dem Mehraufwand steht um kompetente Äußerungen dar zulegen.
Eventuell kann in einem späteren Special auf diese Thematik eingegangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
bin heute an einem Kiosk in vorbeigelaufen und was sehe ich da,
hardwareluxx [printed]
selbstverständlich gleich mal mitgenommen :-)

und ich muss sagen, die Ausgabe gefiel mir sehr gut!
besonders der Netzteil-Test, obwohl die Ergebnisse genau so wie erwartet ausfielen (Enermax TOP, LC Flop)
und die Kritik am LC-Power habt ihr schön freundlich formuliert! (vorallem auch Preis/Leistung erwähnt was ja das einzige positive an dem Netzteil ist)

weiters ist der Budget-Motherboard-Test under Monitor-Test sehr gut gelungen!

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ich darf das hier fragen. Wie schaut es mit dem Asus MK221K aus zum Vergleich zu den altbewährten LCDs z.B. dem Samsung 226bw?

Falls meine frage zuweit in den Bereich Kaufberatung driftet, eröffne ich gerne einen separaten Thread.

Immer schöne Artikel weiter so :)
Das einzigste was ich zu bemängeln habe ist, das bei den Grakatest was falsch gelaufen sein muss.
Vergleicht mal die 4850 Toxic auf der Seite 56 mit dem 9800er Test auf Seite 61. Da hat eine normale 4850 immer bessere Werte als die Toxic (die höher getaktet ist). und das bei gleichem Testsystem.
Weiter gehts mit genau dem Test (Seite 61) da hat eine Asus 4870 Top schlechtere Werte wie eine normale 4870 (Seite 69).

Meine Freundin hat das aktuelle Heft bei ihrem Auszug aus Versehen zerrissen :(
Wer möchte mir seins schenken? =)
Hab ein Abo und will nicht nochmal kaufen :(

Woran kann ich eigentlich erkennen wer die Artikel geschrieben hat?

Hi,

hoffentlich ist das jetzt kein Doppelpost und mein Kritikpunkt wurde schon erwähnt (hab leider keine Zeit, die 4 Seiten durchzulesen, sorry).

Was mir bei den meisten Gehäusetests auffällt - so auch von pcgameshardware oder zum Teil auch bei der c't : Es wird nicht erwähnt, ob Staubfilter verbaut sind und ob diese leicht zu reinigen sind. Fände ich sehr hilfreich die Info.

Gruss
Turalu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh