Auto Führerschein - wie schwer ist es bei euch gewesen?

Meine Autoführerschein Zeit war...

  • ziemlich leicht

    Stimmen: 301 38,2%
  • leicht

    Stimmen: 325 41,3%
  • nicht ganz leicht, musste viel lernen

    Stimmen: 108 13,7%
  • schwer

    Stimmen: 20 2,5%
  • sehr schwer, bin mehrmals durchgefallen

    Stimmen: 33 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    787
Also ich hab im September 05 angefangen, bin dann 1x die Woche zur Theorie...
Dann Mitte Januar Theorieprüfung beim ersten Mal mit 10P bestanden :d
Und Übermorgen (22.2) praktische Prüfung.Bin mal gespannt.
Naja Mitte März werde ich dann endlich 18.

Zur Frage "Wie Schwer?"
Theorie habe ich nicht wirklich viel für getan daher die ganzen Punkte :fresse:
Zum praktischen Teil, macht sehr viel Spaß, fahren klappt sehr gut, hab nur ein bisschen Schiss, dass ich durch die Prüfung falle, falls ich irgendein doofes Schild o.ä. übersehe...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War relativ leicht, da der Prüfer schon nach Hause wollte weil es regnete und er bereits 4 Stunden Prüfungen hatte.
Hatte ide Prüfung ohne großen Hindernise gemeistert, bei der Theorie (PC) hatte ich 90 %, hab viel gelernt. :)
 
so

hab ez auch seit montag die pappe.
muss aber sagen ich komm mitm benizner noch nicht klar :(
Hatte als Fahrschulauto nur nen Diesel und tu mich ez verdammt schwer, wenn ich irgendwo am Berg(chen) anfahren muss. Da würg ich den immer ab, trotz Gas, ohne Handbremse kann ich da eh nich wegfahren ^^
Irgendwer nen Trick das ma richtig zu machen??

Frannie
 
Habe mitte Oktober den Lappen gemacht.

Die schriftliche Prüfung ist recht einfach, etwa 10 Tage Zeit nehmen für die Bögen und noch ein Programm am PC, dann geht das schon glatt.

Bin dann mit 25 Fahrstunden in die Prüfung gegangen und bin durchgefallen, weil ich bei einer Einmündung, wo rechts vor links gilt zu spät gebremst habe.

Bei der zweiten Prüfung ging alles glatt. Habe nur einmal vergessen bei einer Baustelle den Motor abzustellen, aber der Prüfer hat ein Auge zugedrückt, sonst hätte ich ihm das Auge zugedrückt. Durch die zweite Prüfung und die zusätzlichen 6 Stunden musste ich 300 € mehr blechen. Naja was solls..

Eine Fahrstunde kostete bei mir 26 €, Sonderfahrt 31 € soweit ich mich erinnern kann.
 
@frannie: der schleifpunkt beim benziner ist ziemlich klein. und wenn man dann noch wie ich nen twingo hat, MUSS man die handbremse mit dabeinehmen. anders geht es nicht, weil in der zeit wo ich von bremse auf gas wechsle er mir sonst ausgeht

also entweder handbremse (vorher üben, nicht dass du die hb löst und abzischt wie ne rakete :d )
oder inkaufnahme von zurückrollen. sollte man aber vorher nach hinten gucken :rolleyes:

ich hab da auch probs mit, also nix außergewöhnliches :)
 
Ich fands auch enorm einfach. Zumindest PKW. Ist aber auch schon 4 1/2Jahre her. Und aufm Dorf ises nicht alzu prickelnd. Da fahren ja auch so nicht viele Autos rum.
Dafür war LKW (also Klasse CE) wesentlich anstrengender. Da musste man ne ganze Menge technisches Zeugs wissen. Was auch daran lag, dass die olle Bundeswehr höhere Ansprüche stellt, als ne zivile Fahrschule.

Trotz alledem habe ich alles beim 1. mal bestanden. Und das bei etlichen Prüfungen.
 
ich habe meinen lappen seid 2003 und ich habe beide prüfungen an einen tag gemacht. morgens die schriftiche und vormittag die praktische ging alles glatt :bigok: habe komplett glaube ich nur knapp über 2 monate gebraucht. naja der fahrlehrer meinte durch dich habe ich kein geld verdient bzw. sehr wenig :d
 
Habe für meinen Lappen ~ 1900€ hingeblättert. Habe allerdings zusätzlich noch 4 extra Fahrstunden drangehängt, weil ich vor der Prüfung doch manche Sachen nicht so richtig drauf hatte.

Theorie war recht easy. Zu 90% am Fernseher mit so einem speziellen Player und aktuellen und leicht verständlichen Fahrschul-CDs (Die hatten in den Filmen immer nur Mercedes gefahren, also eine riesige Werbeseundung :d:fresse:).
Den Rest der Theorie an der Tafel. Und vor jeder Theoriestunde hatten alle nochmal die Gelegenhaeit einen Bogen durchzuarbeiten und gegebenfalls abzugeben.

Praxis war auch immer recht interessant. Fiel mir aber auch nicht ganz leicht (4 extra Stunden). Hab dann aber doch beim ersten Mal bestanden. Hatte ca. 35min Prüfungszeit. Musste aber vorher ca. 1 1/2 - 2 Stunden warten bis ich dran kam.

Farschulautos waren ein 2-3 Jahre alter BMW 3.20 und ein nagelneuer Golf 5. Der BMW hatte mir besser gefallen.

Danach bin ich dann erstmal den Automatik von meinen Eltern gefahren und jetzt hab ich einen eigenen Audi 80. Lässt sich noch super fahren.


MfG
 
da bin ich ja froh das meine opelschleuder ne richtig kurze kuplung hat :d, der kommt immer :fresse:

hoffendlich haben die bullen mich heute nicht mitten anhänger gesehen, ansonsten hätte ich ein richtig großes problem
 
@ bertel 1987

Bei meinem Audi, ist auch ein Benziner ist der Schleifpunkt relativ grozügig. Aber bevor ich das drauf hatte mit dem Anfahren am Berg mit diesem Auto binich fast verzweifelt.

Hier ein Beispiel: Kreuzung am Berg. Ich hatte ihn bestimmt 7x abgewürgt. Meine Scheiben waren beschlagen und ich rollte nach hinten weg und ich konnte nix sehen. Und die Ampel wurde immer wieder rot. Das war das schrecklichste was ich bisher im Auto erlebt hatte :fresse:!
 
BeefCake schrieb:
@ bertel 1987

Bei meinem Audi, ist auch ein Benziner ist der Schleifpunkt relativ grozügig. Aber bevor ich das drauf hatte mit dem Anfahren am Berg mit diesem Auto binich fast verzweifelt.

Hier ein Beispiel: Kreuzung am Berg. Ich hatte ihn bestimmt 7x abgewürgt. Meine Scheiben waren beschlagen und ich rollte nach hinten weg und ich konnte nix sehen. Und die Ampel wurde immer wieder rot. Das war das schrecklichste was ich bisher im Auto erlebt hatte :fresse:!



und die leute hinter dir ham gehuppt oder wie?:fresse:



hehe mein schwester is gerade auf fahrübungsplatz zugern wär ich dabei gewesen:fresse: :lol:
 
8 km/h im ersten gang? hat jemand zufällig nen porsche oder sowas um mal zu testen ob der ned schneller als 8 fährt im ersten gang. Ich glaub der is schneller unterwegs im ersten! bestimmt 15-20 km/h. Wär mal interessant zu wissen was passieren würd, wenn du aufhalten wirst mit nem 500Ps auto, das keine 8 km/h fahren kann.

Führerschein is wirklich leicht! Wer den nicht aufs erstmal schaft is meiner meinung nach nur Faul =)! --> gilt aber nur für Theorie. Praxis is schon abundzu ne glückssache. Manche fahren nur ne halbe stunde autobahn, andere jagt der type ne dreiviertel stunde durch die innenstadt. eben Pech.
mein schein hat glaub um die 2000 euro/mark ?? gekostet! bin mir nimmer ganz sicher! hab ne BE - Führerschein mit hänger! dafür brauchst extra Fahrstunden... etc. abzocke eben! mfg
 
8km/h sind im 1. Gang durchaus möglich, die sind doch genau abgestimmt, wenn man den 1. Gang drin hat und der praktisch ohne Gas vor sich hin läuft dann sind das genau 7-8km/h. So wars bei meinem Fahrschulauto: Opel Meriva 100PS Diesel. Alles in allem, cooles Auto, schrecklicher Fahrlehrer aber er hat seinen Job gut gemacht :) Mittlerweile fahr ich nen Audi A4, war ne riesen umgewöhnung am Anfang dauernd abgemurkst :d. In diesem Jahr noch nicht einmal *stolz* ^^
 
hi jungs
hab meinen Führerschein nach 5 Fahrstunden und 30$ in Amerika machen können. Automatik, versteht sich^^
Danach für 10€ den Führerschein umschreiben lassen, das war es.
Im grossen und ganzen sehr einfach die ganze geschichte.
z
 
Der Schleifpunkt ist mehr oder weniger gleich, es sei denn, die Kupplung ist hinüber. Dem Benziner fehlt untenrum Drehmoment, deswegen fällt das Anfahren Ungeübten am Anfang schwerer. Das ist der einzige Grund. Und es gibt natürlich mehrere Techniken, man kann mit der Fußbremse oder auch der Handbremse beim "Anfahren am Berg" jonglieren. Mit der Fußbremse muß man aber ein gutes Gefühl fürs Anfahren haben, sonst klappts nicht richtig, mit der Handbremse war es für meinen Geschmack einfacher, weil man den Wagen damit einfach halten kann, während die Füße sich mit Kupplung und Gaspedal streiten. :haha:

Alles in allem hat mir die Fahrschulzeit viel Spaß gemacht, hat alles prima geklappt, die Preise sind allerdings irrelevant, da mittlerweile über 10 Jahre her. Heute kostet es umgerechnet etwas mehr. Da ich gleichzeitig den Motorradführerschein machte, waren die Fahrstunden dafür sehr teuer, fast das Doppelte einer Autofahrstunde. Rasen durfte ich allerdings nie, wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen. Als Fahrschule hat man mit ~200 km/h eigentlich nicht mehr alle Tassen im Schrank, kaum ein normaler Fahrer könnte einen Wagen damit in Notsituationen beherrschen, da kann es ein Fahrschüler (auch mit Unterstützung durch den Lehrer) gleich dreimal nicht. Aber es gibt eben auch solche Fahrschulen, die die Leute mal heizen lassen, durch den McDrive fahren (und damit das Geld des Fahrschülers für nix verplempern), oder die Leute nach den Pflichtstunden sofort zur Prüfung schicken, damits billig erscheint. Dann fällt zwar jeder Zweite beim ersten Mal durch, aber who cares.
 
zuulander schrieb:
hi jungs
hab meinen Führerschein nach 5 Fahrstunden und 30$ in Amerika machen können. Automatik, versteht sich^^
Danach für 10€ den Führerschein umschreiben lassen, das war es.
Im grossen und ganzen sehr einfach die ganze geschichte.
z



das heisst für 20dollar`?
nen ganzen führerschein?:hmm:
 
hätte ich fast auch gemacht. allerdings musste man in california mindestens ein halbes jahr nach erhalt des führerscheins bleiben. und ich war insgesamt nur ein halbes jahr da :(

inzwischen ist das aber unmöglich.

1. kostet inzwischen die umschreibung mehr
2. darf man, wenn man auf automatik die prüfung hatte, auch nur auf automatik fahren
3. haben die meisten bundesstaaten inzwischen das gleiche gesetz wie in cali

@krümelmonster: das hat unser fahrlehrer allen anderen fahrschulen hier immer wieder vorgeworfen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümelmonster schrieb:
Rasen durfte ich allerdings nie, wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen. Als Fahrschule hat man mit ~200 km/h eigentlich nicht mehr alle Tassen im Schrank, kaum ein normaler Fahrer könnte einen Wagen damit in Notsituationen beherrschen, da kann es ein Fahrschüler (auch mit Unterstützung durch den Lehrer) gleich dreimal nicht. Aber es gibt eben auch solche Fahrschulen, die die Leute mal heizen lassen, durch den McDrive fahren (und damit das Geld des Fahrschülers für nix verplempern).

Mein Fahrlehrer meinte, der Fahrschüler sollte auch mal schneller als Richtgeschwindigkeit fahren, um ein Gefühl dafür zu bekommen (mehr Konzentration erforderlich, Lenkung wackeliger, Wind-/Motorgeräusche...).

Ich habe zusammen mit einem anderen Fahrschüler alle AB-Stunden am Stück gemacht, waren also mal nen knappen Tag (mit Pausen) unterwegs.
Unterwegs waren wir auf der A7 (nördlich Kassel).
Zum Eingewöhnen (ca. 1 Stunde) sind wir dann jeweils auch nicht schneller als 130/140 gefahren.
Den Rest der Zeit sind wir dann, wie du es nennst, gerast (200-210 km/h), was uns natürlich viel Spaß gemacht hat ;)

Im Nachhinein finde ich auch, dass es wohl doch ein gutes Stück zu schnell war. Wenn wirklich eine Gefahrensituation entstanden wäre, hätten wir das FZ wahrscheinlich nicht mehr unter Kontrolle gehabt, der FL hätte wohl auch nur kaum etwas retten können. Aber bei freier Bahn halte ich 160-180 km/h, zumindest für ein Stück, sehr sinnvoll.

Übrigens waren wir auch des öfteren bei McDrive, was soll daran so schlimm sein?
Der FL hat uns ja sogar auch noch was gekauft, und so lange dauert es doch auch nicht bis man sein Essen bekommt.

Wir haben die Prüfung jeder beim ersten Mal ohne Probleme geschafft :)
 
Ich finde es ok, wenn man bei den späteren Autobahnfahrstunden auch mal überholt, aber 200 km/h halte ich nach wie vor für unverantwortlich. Mein Spitzentempo war 160 bei der Prüfung, mehr hätte der Prüfer schon nicht geduldet, aus meinen oben genannten Gründen. Dabei war die Autobahn auch fast frei. Man muß ja nicht in Extreme verfallen, also weder stur 100 fahren, noch das Doppelte.

Zum Thema US-Führerschein. Dort kann man den Führerschein auch billig und schnell auf der Schule machen, für gleichwertig halte ich ihn nicht. Es hat schon seine Gründe, warum man bei uns soviele Fahrstunden bzw. Sonderfahrstunden abhält. Bei uns sind die Straßen schmaler, es wird im Schnitt schneller gefahren, die Verkehrsdichte ist im Schnitt auch höher. Wer als Amerikaner hier das erste Mal auf der Autobahn fährt, dürfte sich nicht schlecht wundern. Ich bin nicht ganz auf dem aktuellen Stand, meines Wissens kann man die Führerscheine nicht mehr so einfach auf einen deutschen bzw. EU-Führerschein umschreiben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das geht nicht mehr so leicht mit dem Führerschein in den Staaten.

Die Prüfung meiner Schwester war wie folgt:

5 Minuten um den Block. Selbstverständlich bestanden.
 
bertel1987 schrieb:
ich glaube es ist wirklich so, wie ich es oben beschrieben habe. hab mich grad nochmal schlau gemacht...

:)

Ich habe gerade gelesen, daß man es aktuell nur umschreiben kann, wenn der Hauptwohnsitz zu dem Zeitpunkt NICHT in Deutschland ist. Dürfte damit für Austauschschüler, Studenten und Urlauber komplett flachfallen.
 
Für die Theroretische Prüfung habe ich am selben Tag erst die Bögen gelernt, bin 3 Std. eher aufgestanden! .0 Fehler
Praktische wurde ich gequält vom Prüfer, über eine Stunde lang, 2 Mal Einparken in der City, heimtückische Ecken dann kamm noch starker Schneefall und Glätte dazu! Mußte auf der Autobahn einen Hindernis ausweichen, LKW hatte eine Kabeltrommel verloren! Dann Landstraße, da mußte ich einen Hirsch ausweichen. Nach genau 67 Minuten hatt Er mir zähneknirschend die Fleppe gegeben und gesagt: " Du bist der erste der bei mir Bestanden hat, Bursche"!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh