Moin Leute! Es wird ernst.
Ich hab mit meinen Eltern gesprochen und wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir ein Auto kaufen soll, da mein Vater den CLK wohl noch ein Jahr behält und sich wohl erst dann nach was neuem umschaut (SL wohl).
Die Liste der Autos ist eigentlich gleich geblieben, wobei ich jetzt doch stark zu Z3, 3er (E36) oder SLK tendiere.
Wenn ich als Kriterien 100'km, ab 99'er Baujahr eingebe findet man auch einige Autos bis 10000€.
Zum 3er:
Er ist immo grad hinter den Roadstern, da er im Grunde genommen "nur" das BMW Gegenstück zum CLK ist und so einen haben wir ja zuhause stehen, falls ich mal 4 Plätze brauch oder so.
Deswegen sind Z3 oder SLK interessanter.
Z3:
Hauptsächlich sind 1.8er zu finden, die von der Leistung auch ausreichen.
Am liebsten ein Mopf Modell. Erkenne ich die zuverlässig an den geänderten Rückleuchten? Was sind weitere Pluspunkte die fürs Mopf Modell sprechen?
Ist der Wagen als robust/zuverlässig anzusehen?
Wie sieht es mit dem Dach aus? Ist es eigentlich vollelektrisch, oder muss man noch Haken manuell einrasten (was nicht tragisch wäre). Ist das Dach eine Schwachstelle?
Worauf sollte man achten beim Kauf? Was kann ich an Felgen kaufen, wenn die vorhandenen nicht gefallen?
SLK:
Bei dem gabs ja ab 2000 ebenfalls eine Modellpflege. Halten sich die Vorteile in Grenzen? Bei unserem CLK war es zu verschmerzen, dass der Vor-Mopf ist. Auf was sollte man bei ihm Acht geben?
Hyundai Coupé:
Immer noch in der Liste, auch wenn ich mehr davon abgerückt bin. Gründe sind der zu erwartende Wertverlust und ein bisschen die Angst, dass Ersatzteile bei ihm ein Problem werden könnten. Ansonsten finde ich den Wagen immer noch sehr schön, auch wenns kein Cabrio ist.
Mazda MX5:
Auch ein schöner Roadster, auch wenn ihm leider das "Frauen-Image" anklebt. Ist natürlich billiger zu haben als gleichalte SLK oder Z3, aber ich würd mich wohl doch dann für einen Deutschen entscheiden.
@ Stefan:
Danke für die Erläuterungen zum MR2. Ich hab entschieden, dass er zu speziell ist, wenn auch sicher ein Spaßmaschine.
@ Kleinwagen:
Einfach nicht mein Ding, auch wenn sie Potent sind.
Aber immo läuft es stark auf den SLK raus.
Hier mal die 3 die ich morgen besichtigen werde. Eine Gute seite mit Tips zum SLK hab ich auch gefunden.
Mbslk.de
tschö
200 K Privat
200 K Final Edition Händler
320 Händler
Achso: Ja, die kosten mind. 13'. Naja. Mein Vater ist auch schon ein bisschen heiß auf ihn, solange er seinen SL nicht hat.