Auto Führerschein - wie schwer ist es bei euch gewesen?

Meine Autoführerschein Zeit war...

  • ziemlich leicht

    Stimmen: 301 38,2%
  • leicht

    Stimmen: 325 41,3%
  • nicht ganz leicht, musste viel lernen

    Stimmen: 108 13,7%
  • schwer

    Stimmen: 20 2,5%
  • sehr schwer, bin mehrmals durchgefallen

    Stimmen: 33 4,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    787
Kabelsalat schrieb:
Also langsam wird's kriminell: Ich hatte 12 Sonderfahrstunden + 6 normale Fahrstunden, was zusammen 18 FS macht und muss dennoch 100€ mehrzahlen :rolleyes: ... durchgefallen bin ich natürlich auch kein einziges Mal! Alles auf Anhieb bestanden :banana:

Dafür durfte ich mit einem flotten Alfa fahren :coolblue:

Wieland! :d

Holger rockt, angenehmer dürfte kaum ein Fahrlehrer sein ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
... aber ausgerechnet die Autobahnfahrt musste ich mit Anke @ Popel Opel machen, sonst hätte ich's mit der Prüfung nicht mehr im Zeitrahmen geschafft :(
 
Eloxxd ich komme auch aus bayern und wie gesagt 1300 Euro für Auto und Motorrad.

Also es müssen ned immer um die 1700 sein.

Fahrstunden warens 13 beim Auto meine ich und beim Motorrad 6 oder 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelsalat schrieb:
Weil's mich interessiert habe ich gerade meine Unterlagen aus der Fahrschulzeit rausgekramt - und weißt du was: Was du zahlst ist spottbillig, oder zumindest alles andere als teuer:

Ich habe gezahlt:

Grundebtrag incl. Lernmaterialien: 250€
normale FS (-> habe 6 gebraucht): 34€
Sonder-FS (12 sind Pflicht): 47€

Ui... das habe ich nicht gewusst :)

Habe alles addiert und komme auf 961,21 €

Da kommt bestimmt aber noch was hinzu
 
Der Gesamtbetrag ist ja auch noch von der tatsächlichen Anzahl an Fahrstunden abhängig ;)

PS: Als ich die Unterlagen nochmal durchgegangen bin ist mir der genaue Gesamtbetrag nochmal ins Auge gefallen: Nicht etwa 1200€, sondern 1222,22€ - Was für 'ne Schnappszahl :lol:
 
Grundmaterial + Lernmaterialien 250 €??? wasn das für ne Fahrschule?
 
da steht grundbetrag. also anmeldegebühr inkl lernmaterial und das ist nicht teuer
 
Akba schrieb:
Grundmaterial + Lernmaterialien 250 €??? wasn das für ne Fahrschule?
Bei uns in der Gegend musst du bei jeder Fahrschule einen Grundbetrag zahlen. Darin enthalten ist immer der Theorieunterricht (bei der FS, wo ich war soviele Stunden wie man will) und ab und zu eben auch die Lernmaterialien - so auch in diesem Fall!

da steht grundbetrag. also anmeldegebühr inkl lernmaterieal und das ist nicht teuer

Dafür kosten die Fahrstunden umso mehr. Egal, ich hab's seit 'ner Weile hintermir und somit Jucken bloß noch die Spritpreise bzw. der Bleifuß :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war 2003 der Grundbetrag auf 250€, wenn de Motorrad gleich mit machst waren es 300€.
Bis ich Auto fertig hatte, da waren dann aber auch schon Motorradtheorie und theoretische Prüfung dabei, waren 1600€ weg.
Damit lieg ich im Schnitt der Fahrschule.

Mit Motorrad dann bin ich auf 2400€ gekommen.

Gruß Benny
 
maulwurf8 schrieb:
da steht grundbetrag. also anmeldegebühr inkl lernmaterial und das ist nicht teuer

oh teuer! ich habe für anmeldung und buch insgesamt 100 Bezahlt. theorie war umsonst! Fahrstunden waren halt teuer!
 
also jungs ich weiss ja nicht in welcher komischen gegend ihr wohnt aber bei mir hat die anmeldung 50 euro gekostet und das lernmaterial 27. somit komme ich auf einen betrag von 77 euro.
ich denke mal ihr kauft eure milch auch für 35 euro ne;)
 
Also ich zahle 165€ Gründgebühr (Auto) + Lernmaterial
28 normale FS
38 Sonder-FS (Nacht,Autobahn,Überland)

Preise sind eigtl i.O.
 
dann habt ihr alle zuviel geld oder fahrt goldene autos die mit kerosin getankt werden. 165 grundgebuehr is uebertrieben
 
naja bei uns belebt konkurrenz das geschäft, bei denen halt net so
 
Dort wo ich wohne gibt es drei Fahrschulen (Entfernung: 500m - 1km). Im Umkreis von 20km schätze ich jetzt mal > 25 Fahrschulen - aber die Preise, die sind überall fast identisch :fresse:
 
Kabelsalat schrieb:
Dort wo ich wohne gibt es drei Fahrschulen (Entfernung: 500m - 1km). Im Umkreis von 20km schätze ich jetzt mal > 25 Fahrschulen - aber die Preise, die sind überall fast identisch :fresse:

Alles andere wäre auch unlogisch ...
 
Ohha die Preise sind aber ganz schön gestiegen.
Ist bei mir nun schon länger her, 21 Jahre um genau zu sein und
habe damals 1000 DM für beides 1+3 gezahlt.
Anmeldung und Pflichtstunden genommen und fertig, naja fast bei der Autoprüfung bin ich einmal durchgerasselt.

Aber muß auch ganz ehrlich zugeben, hatte mal justforFun letztens so'n
Theoriebogen mal wieder in der Hand und grauenhaft wäre glatt durchgefallen.
 
ihr kommt wahrscheinlich aus einer gegend mit relativ vielen fahrschulen. das entnehm ich jedenfalls der beschreibung von Kabelsalat. so jetzt versuchen wir mal wirtschaftlich so zu denken, dass es jeder versteht.
so der grund für das Bestehen vieler Fahrschulen ist, dass viele Fahrschüler da sind! die irgendwann in die Fahrschule müssen, sonst bekommen sie ja den Lappen net.
also was macht Herr Müller, besitzer der Fahrschule? Er nutzt den Kundenstamm aus! Weil es sind ja genug da! Nachfrage bestimmt das Angebot! so da viele da sind ist der Preis hoch! da man auch ausnuzt, dass viele Jugendliche net lange fahren wollen um zur Fahrschule zu gehen.also sind die Preise dementsprechend hoch. Da aber genug da sind, geht der andere Fahrschulunternehmer gegenüber nicht mit den Preisen runter, da er ja dadurch weniger Gewinn macht. Ihr habt schon recht wenn ihr sagt, die Preise sind überall gleich, aber auch nur weil alle so dumm sind und dahinrennen.
so als preiswert denkender Mensch denkt sich ein dritter Fahrschulunternehmer, gleicher Fuhrpark, gleiche größe etc. das er ja um 8 Euro pro Stunde runter gehen kann. was nun passiert ist folgendes! es kommen zwar mehr Fahrschüler, aber sie warten länger auf Stunden! = NAchteil, der Umsatz vom dritten Fahrunternehmer wird entweder kleiner oder gleich mit denen der anderen Beiden sein, da nicht genug Geld reinkommt, um zu expandieren. Also ist dies sicherlich preislich zum Vorteil der Schüler, finanziel für den Unternehmer aber nicht. also wird er es nicht machen.

Nakta und meiner einer, kommen aus einem Wohnviertel,wo die Dichte nicht so hoch ist, da nicht so viele potenzielle Kunden vorhanden sind und damit jeder Kunde wichtig ist. Da wird um jeden Kunden gekämpft, eben auch mit billigeren preisen. Kundenfang!
allgemein schwanken die Preise in Berlin, aber sehr stark. je mehr du in die City reinkommst desto teurer wird es. In Problembezirken oder bestimmten Kiezen sind die Preise net so hoch, da dort kaum Kapital sizt und in manchen teilen der Stadt fehlen einfach die Massen von Kunden. ^^
 
digi0306 schrieb:
Ohha die Preise sind aber ganz schön gestiegen.
Ist bei mir nun schon länger her, 21 Jahre um genau zu sein und
habe damals 1000 DM für beides 1+3 gezahlt.

Ein Onkel von mir hat für 100 DM zusätzlich den kompletten Motorradschein gemacht.

...


Gruß Benny
 
digi0306 schrieb:
Ohha die Preise sind aber ganz schön gestiegen.
Ist bei mir nun schon länger her, 21 Jahre um genau zu sein und
habe damals 1000 DM für beides 1+3 gezahlt.

Nicht nur die Preise sind gestiegen, sondern parallel dazu sind auch die Leistungen gesunken:

  • Du darfst einen "großen" Roller fahren - wir nur noch 50ccm
  • Du darfst kleine LKWs fahren - wir nur noch bis 3,XX Tonnen
  • Do darfst Anhänger fast ohne nennenswerte Gewichtsbegrenzung ziehen - wir brauchen dazu den Zusatzführerschein BE, ansonsten gelten verzwickte Regeln wie "Das tatsächliche Gewicht des Anhängers darf das Leergewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten und das Gesamtgewicht Zugwagen + Anhänger darf 3,XX Tonnen nicht überschreiten. 500kg sind immer OK"
  • to be continued
 
eloxxd schrieb:
Wenn ich dann mit 50-55 auf die Autobahn fahre, bin ich mir mit dem 3. wesentlich sicherer .. weil sobald ich um die kurve bin (oder auch schon in der kurve :fresse: ) drück ich das Pedal voll durch ... ( mal davon abgesehen das es nen heiden spass macht wenn das auto gut abzieht t:d ) und schon kann ich an den LKWs vorbeifahren ... und so gibt es genügend beispiele ...

also wenn ich auf die autobahn fahre dann auch nur mit dem dritten, da brauch man halt die leistung. ist ja schon fast lebensgefährlich wenn man da den 4. oder 5. drin hat.
 
bei uns hier gibts auch auf 5km 5 fahrschulen ..... 3 fahrschulen stehen nebeneinander

EDIT:

powergamer schrieb:
also wenn ich auf die autobahn fahre dann auch nur mit dem dritten, da brauch man halt die leistung. ist ja schon fast lebensgefährlich wenn man da den 4. oder 5. drin hat.

kommt aufn Motor an ;) ... mit 200ps würde ich mal sagen ist das schonnoch vertretbar ... kann das aber nicht genau beurteiln

das Fahrschulauto zieht im 4. garnicht wenn ich nicht schon bei 2000 -2500 Umdrehungen bin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob du es glaubst oder nicht, aber die
edit.gif
-Funktion tut nicht weh...:rolleyes:
Und ob wir jetzt hier im OT sind oder nicht, tut doch nichts zur Sache.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh