powergamer
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wenn ich ne 200ps karre fahren würde, würde ich bestimmt net von spritsparmethoden sprechen!
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Kabelsalat schrieb:Wo bleibt denn der Spaß beim Fahren, wenn man nichtmal mehr schalten muss??? Solange du noch die Gelegenheit hast, solltest du dich noch umentscheiden und einen "normalen" Führerschein machen!
Automatik-Autos sind dämlich
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass Automatik- bzw. Halbautomatik-Schaltungen die manuelle Schaltung über kurz oder lang verdrängen werden. Bei einer Halbautomatik hat man wenigstens noch ein klein wenig was zu tun
godlike schrieb:Ma ne ganz blöde Frage: Was sind Halbautomatik-Autos?
Die Schaltung am Lenkrad, oder? Braucht man da noch Kupplung?
Kabelsalat schrieb:Halbautomatik: Du schaltest, aber ohne Kupplung - also beinahe wie in den F1-Autos...
... Mit Kupplung ist aber nochmal besser
Beim Anfahren abgewürgt Spaß beiseite: In der Fahrschule nichts weiter außergewöhnliches - deshalb besuchst du sie ja! Also: Nicht so schnell aufgeben...Bin gerade voll drin in der Fahrschule. Vorprüfung war absolut einfach...warte nun auf Prüfauftrag vom Amt.
Nach ein paar Fahrstunden habe ich mich dazu entschieden, den Automatik-Führerschein zu machen - Schalter will ich garantiert nie fahren und wir haben eh nur ein Automatik-Auto.
Zum Thema Überlandfahrt / Automatik: Normalerweise fahre ich bei 50 im 3. oder 4. Gang. Jetzt gibt es bei uns aber eine Einfahrt in eine Bundesstraße (B31), welche in einem ziemlich steilen Berg mündet. Wie will ich dort mit Automatik vernünftig hochkommen? Ich schalte halt in den 2. und drehe die Kiste auf ~5k U/min hoch (~80 Km/h). Dadurch hab' ich die ~80 in 0,nix und bin auch schon dort angekommen, wo der Berg wieder flacher wird und der 3. wird daher einfach übersprüngen. Wie willst du das mit einer Automatik machen??? Oder beim Überholen: Ich lasse mich ein Stückchen (wenige Meter) zurückfallen, schalte einen Gange zurück und dann kann's losgehen. Wie willst du in dieser Situation mit einer ollen Automatik sauber beschleunigen? Gut, es gibt den Kick-Down, aber bringts das wirklich? So flexibel wie bei einer Hand-Schaltung ist man damit auf keinen Fall!Freue mich schon auf die Überlandfahrt am nächsten Montag.
Spaß beiseite: In der Fahrschule nichts weiter außergewöhnliches - deshalb besuchst du sie ja! Also: Nicht so schnell aufgeben...
Du willst irgendwann ein eigenes Auto - Automatik kostet mehr
Du bist bei deiner Freundin und sollst für die Party am Abend noch ein paar Getränke einkaufen - also nimmst du ihr Auto / das Auto iherer Eltern, steigst ein .......... Schaltgetriebe
Du sollst Kies für eure Hofeinfahrt holen. Blöderweise hat eure Automatik-Kutsche keine Anhängerkupplung. Also leihst du dir den Anhäger + Wagen vom Nachbarn, aber.................... Schaltgetriebe
Zum Thema Überlandfahrt / Automatik: Normalerweise fahre ich bei 50 im 3. oder 4. Gang. Jetzt gibt es bei uns aber eine Einfahrt in eine Bundesstraße (B31), welche in einem ziemlich steilen Berg mündet. Wie will ich dort mit Automatik vernünftig hochkommen? Ich schalte halt in den 2. und drehe die Kiste auf ~5k U/min hoch (~80 Km/h). Dadurch hab' ich die ~80 in 0,nix und bin auch schon dort angekommen, wo der Berg wieder flacher wird und der 3. wird daher einfach übersprüngen. Wie willst du das mit einer Automatik machen??? Oder beim Überholen: Ich lasse mich ein Stückchen (wenige Meter) zurückfallen, schalte einen Gange zurück und dann kann's losgehen. Wie willst du in dieser Situation mit einer ollen Automatik sauber beschleunigen? Gut, es gibt den Kick-Down, aber bringts das wirklich? So flexibel wie bei einer Hand-Schaltung ist man damit auf keinen Fall!
PS: Noch ein kleiner Tipp für den Führerschein: Du fragst jemanden, den du gut kennst (z.B. Nachbar), ob er nicht ein wenig mit dir Anfahren üben könnte. Ihr geht dann einfach zu einem schön abgelegenen Weg und probiert ein wenig. Irgendwann steigert ihr das ganze und übt am Berg - zuerst mit, dann ohne Handbremse. Sobald das sitzt, wendest du dich wieder der FS zu und schon sparst du einen Haufen Geld! Wenn du Angst hast Ärger zu bekommen, musst du dir abgesperrtes Privatgelände suchen, oder einen Verkehrübungplatz aufsuchen: Diese sind meistens ausgesprochen günstig.
Mir hat das z.B. auch ungemein geholfen: Ich war einen Tag mit meinem Vater auf einem nahegelegenen Verkehrübungplatz (hat mich 12€ gekostet - ein Klacks im Vergleich zu den Kosten für eine FS) und danach konnte ich sowohl auf ebender Strecke, als auch am Berg wunderbar anfahren - selbst das Parken lief danach wie am Schnürchen. In der FS wurde das Ganze dann nochmal einfacher, da man einen Diesel nicht so einfach abgewürgt bekommt wie einen Benziner und beim Einparken machte sich das kompaktere Auto bemerkbar. Das Ergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen: Während den Fahrstunden habe ich das Auto kein einziges Mal abgewürgt - bloß während der Prüfung wollte ich dann im 2. oder gar 3. gang an einem steilen Berg anfahren und aus war die Kiste . Solange das nicht gerade in mitten einer Kreuzung passiert, ist es aber auch nicht weiter tragisch
Das Auto ist ein Benziner und somit kann ich den ein ganzes Stückchen höher drehen. Ich weiß auch nicht ob die 80 genau stimmen, jedenfalls achte ich darauf in der Regel nicht deutlich über 5000 U/Min zu kommen (bei 6000 wird's für den Motor kritisch) - zumindest bei diesem Berg habe ich dann aber eine vernünftige Geschwindigkeit erreicht, bei der ich den 3. i.d.R. ohne weiteres überspringen.DasRauchendeGnu schrieb:Bei 150 PS ist der Kickdown und das Hochfahren am Bergsicher nicht das Problem, zudem kann ich den Wahlhebel auch sanft antippen, um das zu beschleunigen. Aber ich glaube nicht mal, daß das nötig, selbst unser Opel Corsa kommt mit seinen 60 PS und vollbeladen und -besetzt locker jeden Berg hoch.
Du fährst mit 80 im 2. Gang?
Weiß ja nicht, was du für ein Auto hast, aber der A4 mit 105 PS Diesel wäre da wohl in 1000 Stücke zersprungen. Oder wie war das gemeint?
Mmh, also im ersten fahr' ich nur in der Spielstraße. Ansonsten muss halt entweder geschaltet werden, was ja nicht tragisch ist, oder wenn abzusehen ist, dass man gleich wieder einen Gang runter muss, dann lässt man das Schalten halt bleibenDamit meine ich nicht nur das Abwürgen, das ist mit der Zeit weniger geworden, nein, auch das verkrampfte Herumgeknüppel beim Abbiegen, was ich höchstens im 1. oder 2. Gang machen soll. Oder für eine 100 Meter lange Straße oder 30 Meter zur nächsten Ampel hochschalten, wenn ich dann eh gleich wieder stehe...
Wo bleibt dein Selbstvertrauen Wegen ein paar Anfahrübungen fährst du das Auto doch nicht gleich zu SchrottIch glaube nicht, daß das jemand mit mir machen würde. Wenn ich die Karre zu Schrott fahre, haben alle einen Scheiß. Beim FS-Auto kann der Lehrer ja wenigstens noch die Bremse drücken.
Ich will da auch lieber nichts riskieren. Warum soll ich für eine Führerscheinerweiterung, die ich wahrscheinlich eh nie nutzen werde, meine Großeltern unglücklich machen, indem ich ihren noch nicht mal 1 Jahr alten Skoda Octavia an den nächsten Baum setze?
Einen Diesel kann man nicht so leicht abwürgen?
Mit ein bischen Routine (nach den ersten paar Tausend Kilometern) klappt das Anfahren sogar im zweiten GangAlso "mein" A4 war ein Diesel, da möchte ich nicht wissen, wie schnell ein Benziner abkackt...
du bist wohl noch keinen automatik gefahren? automatikgetriebe haben idr. die möglichkeiten:Kabelsalat schrieb:Zum Thema Überlandfahrt / Automatik: Normalerweise fahre ich bei 50 im 3. oder 4. Gang. Jetzt gibt es bei uns aber eine Einfahrt in eine Bundesstraße (B31), welche in einem ziemlich steilen Berg mündet. Wie will ich dort mit Automatik vernünftig hochkommen? Ich schalte halt in den 2. und drehe die Kiste auf ~5k U/min hoch (~80 Km/h). Dadurch hab' ich die ~80 in 0,nix und bin auch schon dort angekommen, wo der Berg wieder flacher wird und der 3. wird daher einfach übersprüngen. Wie willst du das mit einer Automatik machen??? Oder beim Überholen: Ich lasse mich ein Stückchen (wenige Meter) zurückfallen, schalte einen Gange zurück und dann kann's losgehen. Wie willst du in dieser Situation mit einer ollen Automatik sauber beschleunigen? Gut, es gibt den Kick-Down, aber bringts das wirklich? So flexibel wie bei einer Hand-Schaltung ist man damit auf keinen Fall!
Normalerweise nutzt man dafür ja auch den ersten GangEL PRESIDENTE schrieb:Anfahren im 2. Gang? Gruß von der Kupplung... *gg* Aber da fällt mir noch ne andere Schalttaktik für Schaltfaule ein. Ich fahre auch manchmal nur die Gänge 1-3-5 *gg*
Richtig Bisher bin ich so oder so nur drei Autos gefahren (solange hab' ich den Führerschein auch wieder nicht): unseren Avensis 1,8l Sol - sehr angenehm zu fahren, den Alpha 147 Sport *was- weiß-ich-wie-viel-PS* in der Fahrschule - geht ganzschön ab..., und einmal einen Opel Meriva -du bist wohl noch keinen automatik gefahren? automatikgetriebe haben idr. die möglichkeiten:
ich bin schon ganz schön vielegefahren und habe erst 2 1/2 jahre nen lappenKabelsalat schrieb:Normalerweise nutzt man dafür ja auch den ersten Gang
Richtig Bisher bin ich so oder so nur drei Autos gefahren (solange hab' ich den Führerschein auch wieder nicht): unseren Avensis 1,8l Sol - sehr angenehm zu fahren, den Alpha 147 Sport *was- weiß-ich-wie-viel-PS* in der Fahrschule - geht ganzschön ab..., und einmal einen Opel Meriva -
du bist wohl noch keinen automatik gefahren? automatikgetriebe haben idr. die möglichkeiten:
1,2,3,D,N,R
maulwurf8 schrieb:automatikgetriebe haben idr. die möglichkeiten:
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battlemaster schrieb:mach ich