Auto-Musikanlage

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi cuda,

also erst mal sorry für die unbegründete antwort vorhin, natürlich ist impulse mindere qualität und klanglich wohl nicht so, wie du dir deine anlage vorstellst.

hmm...was gibts noch zu sagen...du willst keine doorboards, das ist verständlich. deine türen solltest du aber auf jeden fall trotzdem dämmen, sonst wirst du kein gutes ergebnis bekommen.

hifonics war bis zu serie IX gut, alles was danach kommt ist wirklich scheisse. zwar immer noch besser als magnat, aber eben nicht mehr so gut wie früher. (und ja, auch wenn ich mich in deinen augen disqualifiziert habe, das ist so nun mal fakt und da kannst auch du nichts ändern...)

warum ich dir einen carhifi-händler empfohlen habe...nun, bei ihm kannst du die komponenten gleich bei dir im auto mal hören und er hat einfach auch mehr erfahrung mit dem einbau der verschiedenen komponenten.
ich weiss zwar, was auf dem markt ist, was wie gut ist und was zu was passt, aber ich kenne weder dein auto gut noch deinen hörgeschmack.

darum solltest du dich (gerade bei so einem auto) mal zu einem carhifi-händler begeben, dann kommt auch nicht so was raus mit impulse und emphaser. ^^

hoffe du bist mir nun nicht böse, wollte das nur klar gestellt haben :)
 
Aja, so langsam tauchen ja immer mehr bekannte Namen aus den Car-Hifi Foren wieder auf (DaReal).

@Cuda:
Ich denke TBird hat schon recht, mit dem was er sagt, es kam an der ein oder anderen Stelle nur etwas missverständlich rüber.
Der Weg sich über Foren zu informieren und sich dann nen Kompetenten Händler zu suchen ist in der Regel immer am besetn aus folgenden Gründen:
1. Lernt man in Foren mit vielen Fachkundigen Leuten durchs lesen die theoretischen Grundlagen am besten (udn auch in einigermaßen erträglichem Zeitrahmen)
2. Erhält man in den Foren einen Überblick über die Marken die was taugen und welche nicht.
3.Können einem Kompetente Händler empfohlen werden
4. Beim Händler können Sachen oft direkt Probe gehört werden
5. Mit einem empfohlenen Händler hat man wohl mit die Kompetenteste Beratung die man bekommen kann, im Sinne von tauglichkeit der Komponenten, Tips zum Einbau etc.

Zu den Doorboards:
Sry, ich hab mal gesucht, aber leider nichts gefunden. In was für ein Auto willst du die Komponenten einbauen. FIch verstehe dein Anliegen keine Doorboards zu verbauen, ich wollte bei mir auch die Orginaloptik der Türe beibehalten. Jeder hat eben so seine vorlieben. Jetzt wäre die Frage von meiner Seite, wo sind denn die Orginalen Lautsprecher in deinem Auto verbaut. Falls schon Türaufnahmen dafür vorhanden sind, kann auch mit einfachen Verstärkung- und Dämmmaßnahmen die späte nicht zu sehen sind Klangtechnisch ein Riesenschritt nach vorne getan werden. Hier ein Beispiel wie meine Türe aussieht:

http://www.peugeot-hifi.de/pics/ch/Peugeot206/206xa02.jpg

Dort wurde eben einerseits die Orginal Plastikhalterung gegen ne stabile Holz/GFK Konstruktion ersetzt und durch die Matten ein für Türverhältnisse sehr dichtes Gehäuse erzeugt, was einen Klangunterschied wie Tag und Nacht macht (Ich hab ja das vor und nachher Ergebnis gehört)

Über solche Einbauten ist es dann auch ft (nicht immer) möglich 16er zu verbauen, wozu immer zu raten ist, was nicht heißen soll, dass es keien Kompetenten 13er gibt, man muss nur etwas länger suchen.

Die Hochtöner willst du in die Spiegeldreiecke setzten. Das ist ansich schonmal eine gute Lösung, besser wäre noch etwas höher in den A-Säulen, was aber wiederum deutlich aufwändiger wäre.

Bzgl. 5.1 kann man machen würde ich aber in dem Preisrahmen zu gunsten eines guten 2 Wege Systems vorne + Sub ablehnen. Ist halt ansichtssache ;)

Cap ist aus Stromsicht nie verkehrt, allerdings bist du bei der eher kleineren Anlage mit 2 Batterien schon sehr gut bedient und ich würde ihn eher mal hinten anstellen.

Um nochmal zu den Komponenten Vorschlägen zu kommen:
Also da du ja etwas in der Art willst, würde ich dir jetzt mal ohne deinen Musikgeschmak zu kennen eine Empfehlung für eine Komplettanlage aussprechen, allerdings ist das aufgrund meiner schlechten Kenntnisse der ganzen Randbedingungen nicht die beste Lösung geschweige denn die Einzig wahre.

(So ist das System bei meiner Schwester im Auto verbaut, und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen)

Radio: Kenwood (Weiß nicht mehr genau welches, hab ich nicht ausgesucht, würde zu nem Alpine raten, damit hab ich beste Erfahrungen gemacht)
Frontsystem: Hifonics HZCX 6.2C
Endstufe: Audio System F4-600
Sub: Audio System X-Ion 12Zoll

Liegt in Summe so etwa bei 1000€

Ich hoffe ich habe dir jetzt vielleicht ein paar Sachen näher bringen können. Das Thema ist eben nur wenn man nicht drinsteckt nur sehr schwierig zu durchforsten, und es dauert eben immer etwas bis man sich mit der Thematik dann soweit auskennt um selbstständig Dinge richtig beurteilen zu können.
 
@White Dragon:

Das Auto ist ein BMW 850i.

Die Lautsprecher sind an folgenden Stellen verbaut:

Vorderer Fussraum: Es sind ~12cm Nokialautsprecher in den Bassreflexboxen verbaut. Es besteht die Moeglichkeit die Aussparungen auf die Standartgroesse zu vergroessern und dort die 13cm Lautsprecher verbauen. 16 cm ist an der Stelle Schwachsinnig, weil die Bassreflexboxen zu klein sind, vom Volumen her.

Vordere Tueren: Es sind je nach Ausstattung 1-2 Nokialautssprecher verbaut, bei mir nur 1. Lautsprecher ist hinter einem Metallgitter verbaut.

Da irgendwas anderes reinzufummeln, ist Schwachsinn, weil die Abdichtung und Gehaeuse voellig fehlen. Ausserdem ist die Ausrichtung nach unten extrem schwer und das Metallgitter stoert extremm die Abstrahlcharakteristik. Desweiteren ist dieser Einbauort nicht an der Ohrhoehe. Deswegen werden diese Einbauorte einfach vergessen und die Hochtoener wandern in die Spiegeldreiecke. Dabei wird eine "Ueberskreuzkonfiguration gewaehlt".

Hinten Hutablage: Original verbaut sind in der Heckablage hinter den Metallgittern zwei Kunststoffgehaeuse, die jeweils ein komplettes 3-Wege System von Nokia einschlieslich Frequenzweiche beinhalten. Es bieten sich wie vorne wieder zwei Moeglichkeiten an:

a) Die Oeffnungen der Originalgehaeuse auf das naechstgroessere Standardmass vergroessern und entsprechende Systeme verbauen

b) Die Gehaeuse ganz weglassen und mittels Adapter ein anderes System verbauen

Im Gegensatz zu vorne entscheide ich mich hinten für Variante b), weil:
- das der einzig originale Einbauplatz für etwas Tiefbass ist
- die Gehaeuse für Tiefbass viel zu kleine Volumina haben
- heutzutage 2-Wege Systeme verbaut werden
- die Abstrahlrichtung der Hochtoener original nicht einstellbar war

Vorgende Sachen wurden mir empfohlen:

Vorne: Zweiwege Komponentensystem (KEIN Coaxialsystem) von Focal oder Phase Linear (zwei Empfehlungen fuer Phase Linear und eine fuer Focal)

Hinten: Ground Zero oder Focal oder Hifonics Warrior HCX5,2C, mit jeweils einer Empfehlung.

Sub: Helix mit zwei Empfehlungen.

Amps: Hifonics Zeus und Olympus.

Mein Radio ist ein Pioneer X1BT, ist ein Navisystem. Ausgaenge sind wie folgt (nur Cinch sind gemeint):

-> 2x vorne (links und rechts)
-> 2x hinten (links und rechts)
-> 2x Bass

5.1 Ausgang ist nicht da, weil Decoder ist eingebaut.

'cuda
 
Na wo sind denn jetzt unsere HiFi-"Spezialisten"? Zuerst grosse Sprüche klopfen und wenn es dann doch etwas ernster wird, Schwänze eniziehen... Finde ich echt gut.

'cuda
 
ich bin ja in deinen augen unkompetent, dann brauch ich mich auch nicht mit deinen problemen rumschlagen
 
@Heimwerkerking: Nee, darum geht es mir nicht. Nur ich habe das Gefuehl, wenn es ein etwas anderes Auto (eben kein 08/15-Golf) ist und die Rahmenbedienungen fest vorgegeben sind, ist es eben aus.

@TBird: Jetzt hast Du eine gute Moeglichkeit zu zeigen wie fit Du bist. Dein Posting kommt fuer mich wie ein Rumgezicke rueber, sorry.

'cuda
 
Man, das war im dem Sinne gemeint, dass es ein eher seltenes Auto ist und nicht dass Golf Scheisse ist. Nicht falsch verstehen.

'cuda
 
Puhh, ich dachte schon. Hast aber auch kein Smily hingemacht... :fresse:

'cuda
 
Habe selten so einen egozentrischen Individualisten gesehen, ich habe immer gedacht, ich wäre einer, und obgleich ich ein Auto fahre, was lt. Zulassungsstatistiken noch seltener in Deutschland ist, halte ich mit dem Selbstpräsentieren und Diffamieren von solchen, die ein weniger individuelles fahren, sehr zurück. Ich glaube, du bist hier definitiv im falschen Forum, zumal deine Postings in den letzten Monat nur noch OT-(auto-)bezogen waren.
 
Du kennst die Vorgeschichte nicht, deswegen halte Dich bitte einfach raus.

Es ist so, dass ich an meinem Auto nichts aendern will, keine Doorboards und sonstigen Schrott. Das mag sein, dass es besser ist, aber fuer mich ist es nichts, deswegen ist die Diskussion an der Stelle zu Ende.

Desweiteren sind die Rahmenbedienungen fest vorgegeben und daran gibt es nichts zu ruetteln. Es mag sein, dass derjenige auch fit ist, nur es ist immernoch ein Unterschied ob man tun und lassen kann was man will oder eben nicht. Ich habe mehrmals den Kollegen um Hilfe gebetten und ihm auch ganauestens beschrieben, was in Frage kommt, wieviel ich ausgeben will, was fuer Musik ich hoere und etc. Zurueck kam einfach nur "schau Dich in einschlaegigen Foren um" und/oder "schau beim Haendler vorbei...".

Sorry, aber von jemanden, der selber behauptet sich auszukennen, erwarte ich andere Antworten. Mit dem Golf war ein alles andere als abwertend gemeint. Aber es ist nun mal so, und da wirst Du mir Recht geben muessen, dass die Autos sehr viel oeffters verbastelt werden als die 850i. Ich weiss, dass sich keiner damit auskennt, aber ich denke, dass es doch moeglich ist anhang der Daten, die ich gepostet habe, sich ein Bild vom Fahrzeug zu machen. Und es hat an der Stelle rein gar nichts mit dem "egozentrischen Individualismus" zu tun.

'cuda
 
wie gesagt, von mir bekommst DU keine hilfestellung mehr. ich lass mich hier doch nicht verarschen mann...
 
Habe ich denn überhaupt eine von Dir bekommen? Nein, also. Ich habe nur meine Meinung gesagt, nicht mehr und nicht weniger.

'cuda
 
Na wo sind denn jetzt unsere HiFi-"Spezialisten"? Zuerst grosse Sprüche klopfen und wenn es dann doch etwas ernster wird, Schwänze eniziehen... Finde ich echt gut.

'cuda

Du denkst doch nicht etwa, dass man dir nach dem Post noch hilft? Es gibt auch noch sowas wie ein Leben außerhalb des Forums, welches manchmal etwas mehr Zeit als üblich beansprucht. Ich hab dein Post wohl schon vor diesem zitierten Beitrag gelesen, aber das was du vorhast ist etwas besonderes. Das siehst du soweit richtig, weswegen man sich dazu gedanken machen muss und auch etwas recherche treiben muss, und zu sowas war eben die letzten Tage keine Zeit.

Also ich hab keine Lust weiter Hilfestellung zu leisten, wenn solches Feedback kommt.

Du kannst dir ja wenn du willst meine gut gemeinten Ratschläge bzgl. Foren nochmal durchlesen und Auf diese Art und Weise vielleicht etwas Hilfe finden. Wenn du dort allerdings die gleichen Töne spuckst wirds das mit der Hilfe schnell gewesen sein.

An deiner Stelle würde ich mir mal fürs Leben grundsätzlich überlegen ob es ratsam ist leuten von denen man Hilfe erwartet ans Bein zu pissen.
 
@White Dragon: Ja, das stimmt, dass man nicht jeden Tag in den Forum reinschaut. Das Problem an der Stelle ist, dass ich meine Ansichten und Ziele schon mehrmals geschildert habe ohne pampig und so zu werden. Es ist nicht das erste Mal. Nur sieh es mal auch so, irgendwann mal wird es einem einfach zu blöd oder?

Versteh mich bitte nicht falsch, es mag sein, dass Ihr Beide wirklich Ahnung von der Materie habt, das will ich auf keinen Fall bestreiten. Nur für mich sieht es eher so aus (ab jetzt bist Du nicht mehr gemeint), dass jemand einfach nur Ahnung von "normalen" Anlagen hat, wo man tun und lassen kann, was man will. Verstehst was ich meine? Immerhin ist es ein Unterschied zwischen "Ich will nur einen geilen Klang im Auto, der Rest juckt mich nicht" und "Ich will geilen Klange, ABER a) ich will davon nichts sehen; b) am Aussehen darf nichts verändert werden und c) Originaleinbauorte müssen benutzt werden".

Verstehst was ich damit sagen will? Versteh es nicht als Angriff, aber wenn mich jemand frägt, hey, das und das will ich haben, wie geht es? Dann sage ich ihm auch nicht, schau da und dort nach. Das ist eine Antwort, die keinen irgendwie weiter bringt.

Deine gutgemeinten Ratschläge habe ich mir natürlich angeschaut, nur 98% der Umbauten sieht man und das darf einfach nicht sein. Das ist das Hauptproblem an der Sache. Einer im Achterclub hat eine Anlage zusammengestellt bei der, wenn man im Auto sitzt, denkt man wäre im Konzertsaal. Es ging sogar soweit, dass er nur deswegen die Federn tauschen musste.

'cuda
 
Einer im Achterclub hat eine Anlage zusammengestellt bei der, wenn man im Auto sitzt, denkt man wäre im Konzertsaal. Es ging sogar soweit, dass er nur deswegen die Federn tauschen musste.

:lol:

dann frag doch den... :)
 
Kollege, Dein gezicke nervt. Entweder Du hilfst oder Du hälst Dich einfach raus. Danke.

'cuda
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh