Aja, so langsam tauchen ja immer mehr bekannte Namen aus den Car-Hifi Foren wieder auf (DaReal).
@Cuda:
Ich denke TBird hat schon recht, mit dem was er sagt, es kam an der ein oder anderen Stelle nur etwas missverständlich rüber.
Der Weg sich über Foren zu informieren und sich dann nen Kompetenten Händler zu suchen ist in der Regel immer am besetn aus folgenden Gründen:
1. Lernt man in Foren mit vielen Fachkundigen Leuten durchs lesen die theoretischen Grundlagen am besten (udn auch in einigermaßen erträglichem Zeitrahmen)
2. Erhält man in den Foren einen Überblick über die Marken die was taugen und welche nicht.
3.Können einem Kompetente Händler empfohlen werden
4. Beim Händler können Sachen oft direkt Probe gehört werden
5. Mit einem empfohlenen Händler hat man wohl mit die Kompetenteste Beratung die man bekommen kann, im Sinne von tauglichkeit der Komponenten, Tips zum Einbau etc.
Zu den Doorboards:
Sry, ich hab mal gesucht, aber leider nichts gefunden. In was für ein Auto willst du die Komponenten einbauen. FIch verstehe dein Anliegen keine Doorboards zu verbauen, ich wollte bei mir auch die Orginaloptik der Türe beibehalten. Jeder hat eben so seine vorlieben. Jetzt wäre die Frage von meiner Seite, wo sind denn die Orginalen Lautsprecher in deinem Auto verbaut. Falls schon Türaufnahmen dafür vorhanden sind, kann auch mit einfachen Verstärkung- und Dämmmaßnahmen die späte nicht zu sehen sind Klangtechnisch ein Riesenschritt nach vorne getan werden. Hier ein Beispiel wie meine Türe aussieht:
http://www.peugeot-hifi.de/pics/ch/Peugeot206/206xa02.jpg
Dort wurde eben einerseits die Orginal Plastikhalterung gegen ne stabile Holz/GFK Konstruktion ersetzt und durch die Matten ein für Türverhältnisse sehr dichtes Gehäuse erzeugt, was einen Klangunterschied wie Tag und Nacht macht (Ich hab ja das vor und nachher Ergebnis gehört)
Über solche Einbauten ist es dann auch ft (nicht immer) möglich 16er zu verbauen, wozu immer zu raten ist, was nicht heißen soll, dass es keien Kompetenten 13er gibt, man muss nur etwas länger suchen.
Die Hochtöner willst du in die Spiegeldreiecke setzten. Das ist ansich schonmal eine gute Lösung, besser wäre noch etwas höher in den A-Säulen, was aber wiederum deutlich aufwändiger wäre.
Bzgl. 5.1 kann man machen würde ich aber in dem Preisrahmen zu gunsten eines guten 2 Wege Systems vorne + Sub ablehnen. Ist halt ansichtssache
Cap ist aus Stromsicht nie verkehrt, allerdings bist du bei der eher kleineren Anlage mit 2 Batterien schon sehr gut bedient und ich würde ihn eher mal hinten anstellen.
Um nochmal zu den Komponenten Vorschlägen zu kommen:
Also da du ja etwas in der Art willst, würde ich dir jetzt mal ohne deinen Musikgeschmak zu kennen eine Empfehlung für eine Komplettanlage aussprechen, allerdings ist das aufgrund meiner schlechten Kenntnisse der ganzen Randbedingungen nicht die beste Lösung geschweige denn die Einzig wahre.
(So ist das System bei meiner Schwester im Auto verbaut, und ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen)
Radio: Kenwood (Weiß nicht mehr genau welches, hab ich nicht ausgesucht, würde zu nem Alpine raten, damit hab ich beste Erfahrungen gemacht)
Frontsystem: Hifonics HZCX 6.2C
Endstufe: Audio System F4-600
Sub: Audio System X-Ion 12Zoll
Liegt in Summe so etwa bei 1000€
Ich hoffe ich habe dir jetzt vielleicht ein paar Sachen näher bringen können. Das Thema ist eben nur wenn man nicht drinsteckt nur sehr schwierig zu durchforsten, und es dauert eben immer etwas bis man sich mit der Thematik dann soweit auskennt um selbstständig Dinge richtig beurteilen zu können.