Auto-Musikanlage

funkole

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
2.901
hi,

bekomm morgen mein neues auto. nen opel astra g, geht also nen normales radio rein. nun müsste ich aber wissen auf was ich achten muss. sprich verstärker, subwoofer, boxen, radio etc.
ich will ne gute anlage kaufen, habe keine lust mich nach kurzer zeit zu ärgern.

also mal her mit den tipps und ratschlägen, nehme alles dankend an.


mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine "gute" anlage also.

was willst du ausgeben?
welches ist deine musikrichtung?
wie viel kannst und willst du selbst bauen (doorboards, subwoofer usw...)?
 
TBird schrieb:
eine "gute" anlage also.

was willst du ausgeben?
welches ist deine musikrichtung?
wie viel kannst und willst du selbst bauen (doorboards, subwoofer usw...)?


also dachte so an ~700euro, wenns bissi mehr ist, ist das auch kein beinbruch.
selbst bauen kann ich ja, bin gelernter mechatroniker.
musikrichtung, naja so ziemlich alles außer schlager/metall. wobei muss man sich da so genau festlegen ?
 
hmm.....

Also 700€ gehen schonmal, ich meine Emphaser wirste dafür nicht bekommen, aber Eyebrid oder Spectron reichen....
Nen Radio würde ich auf jedenfall von Clarion nehmen, oder nen JVC
Als Endstufe ne Axton 4 Kanal, dazu die passenden Türlautsprecher für dein Fahrzeug, nen Kabelset und nen Subwoofer, den musste dir aber selber im Laden anhören, die geschmäcker sind nunmal unterschiedlich als beispielt ich hab 2x30er Spectron Woofer....
 
ja nur worauf muss ich achten auf die watt-zahl oder sinus... ?
 
kleiner tip!
kauf dir bitte nicht irgendwelche baumarkt oder discounter boxen für die hutablage
ein vernünftiges 2-wege system für vorne reicht dicke hin dazu am besten n vertärker 4 kanal 2 für vorne und die anderen 2 gebrückt für nen sub im kofferraum
habe mir seinerzeit von empahser das ecp-25 xt für meinen audi a6 geholt bin damit sehr zufrieden
das gibts auch schon in ner viel neueren version kost zwar um die 300€ ists aber denke ich auch wert
 
damn schrieb:
kleiner tip!
kauf dir bitte nicht irgendwelche baumarkt oder discounter boxen für die hutablage
ein vernünftiges 2-wege system für vorne reicht dicke hin dazu am besten n vertärker 4 kanal 2 für vorne und die anderen 2 gebrückt für nen sub im kofferraum
habe mir seinerzeit von empahser das ecp-25 xt für meinen audi a6 geholt bin damit sehr zufrieden
das gibts auch schon in ner viel neueren version kost zwar um die 300€ ists aber denke ich auch wert

nene baumarkt etc kommt nicht in frage, bin bisher immer gut damit gefahren, gleich was gutes zu kaufen und mir dann den ärger und frust zu ersparen. deshalb will ich mich auch vorher informieren.
 
na dann kennst dich ja anscheinend aus
wenne up to date sein willst empfehle ich dir die zeitschrift car&hifi
mal die tests durchlesen und an den toplisten hinten kann man sich auch orientieren was gut getestet wurde und preise stehn da auch
 
na beim ACR bekommst auch nix wirklich besseres (meistens...).

Wo liegt Rodgau? Vllt. weiss ich einen Händler, der bei dir in der nähe liegt :)

@lutschi: emphaser ist nicht gut. eyebrid und spectron würde ich aber bei bestem willen nicht empfehlen :shot:
 
Hmm... wie wär's mit

- Clarion DXZ558RMP ~130 € (bei nem Kumpel verbaut, top!)
- Hertz DSK 165 Front ~110 € bzw. ESK165s2 ~180€ bzw. Focal 165-V2 ~199 € (wenn 16,5er passen)
- Helix HXA 400 MKII ~ 249 € bzw. Helix H 400 Esprit ~299 €
- Hertz EBX 200 R ~ 249 € bzw. EBX 250 R ~290€ oder ähnliche...

das wären wohl allesamt gute Kandidaten wenn es um Klangqualität geht. ;)
Je nachdem würdest du hier auf ca. ~700-900 € kommen. (+Kabel)


Was ist dir denn wichtiger, Klangqualität oder Leistung?



Gruß, Volc0m
 
hei volcom, netter vorschlag, würd ich auch so unterschreiben. leider müssen da noch ca. 150€ kabel, 50€ einbauzubehör (holz u.ä.) und 100€ dämmung dazugerechnet werden...
 
Tbird

emphaser ist nicht gut? haste mal die SPL oder Xtreme Woofers gehoert? ich glaube da kommen nicht viele mit.. mein kumpel hat 2x SPL x4 die 15 zoeller im kofferraum ;) ich sag dir das gibt schlaege das dir das herz stehen bleibt ;) wenn du die bisschen aufdrehst platzt dir die heckscheibe ;) eigentlich normal bei 5000W RMS nur die Woofer :fresse:

MFG: AeroxRacer :p
 
ist gut = laut? ich denke nicht... :rolleyes:

und wenn laut, dann DD oder Brahma, aber nicht emphaser...

jaja und heckscheibe platzen :lol: klar, die üblichen märchen der mc-donalds-fraktion ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
ist gut = laut? ich denke nicht... :rolleyes:

und wenn laut, dann DD oder Brahma, aber nicht emphaser...

jaja und heckscheibe platzen :lol: klar, die üblichen märchen der mc-donalds-fraktion ^^

:fresse: :haha: :haha:

emphaser hat mit sicherheit besseren klang als dein volcom muell :kotz:
naja ich will mich mit dir nicht rumstreiten ;) ich weiss wovon ich rede und die ganzen jungs ausm college park und ausm evo club auch :wink:

und was will ich mit mc donalds? mac doof ist einer der dreckigsten und billigsten fast food ketten die es gibt ;) sowas muss ich mir nicht antuen ;)

MFG: AeroxRacer :p

edit: haste schonmal ne $22k auto anlage gehoert? :rolleyes: warum ist emphaser nur der markt fuehrer von auto hifi? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
*plonk*

nur, weil du hertz und helix nicht kennst, isses schlecht?

ich weiss wovon ich rede, und die ganzen jungs von der SPL und SQ europameisterschaft auch :fresse:
 
TBird schrieb:
*plonk*

nur, weil du hertz und helix nicht kennst, isses schlecht?

ich weiss wovon ich rede, und die ganzen jungs von der SPL und SQ europameisterschaft auch :fresse:

ach tBird is mal wieder so einer der nur im internet liest und selber solche anlagen noch nie in der hand hatte :fresse:

war ja klar ;)

naja verdiehn erstmal geld um dir ne richtige anlage kaufen zu koennen und dann teste mal praktisch ;) nicht immer nur die theorie ;)

ps: in der usa sind bestimmt mehr soundkonteste als in popel deutschland :haha:

MFG: AeroxRacer :p
 
das muss ich mir von einem 17jährigen kiddie sagen lassen?! :stupid:

ach aerox...ich habe selbst eine highend-anlage, look@homepage -> link

in usa sind sicher NICHT mehr soundkonteste, zumindest nicht was SQ angeht.

ich weiss, im gegensatz zu dir, wovon ich rede. also bitte disqualifiziere dich nicht mit weiteren aussagen, du machst dich nur lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
TBird schrieb:
das muss ich mir von einem 17jährigen kiddie sagen lassen?! :stupid:

ach aerox...ich habe selbst eine highend-anlage, look@homepage -> link

in usa sind sicher NICHT mehr soundkonteste, zumindest nicht was SQ angeht.

ich weiss, im gegensatz zu dir, wovon ich rede. also bitte disqualifiziere dich nicht mit weiteren aussagen, du machst dich nur lächerlich.

lol ich konntes mir schon denken.. das sind die coolen audi club leute die ihre hifi zeitschrift lesen und meinen dann alles zu wissen :haha:

ich weiss im gegensatz zu dir sehr wohl was ich erzaehle ;)

ps: das 17 jaehrige kiddie hat noch nen alten neo spl im kofferraum ;)

MFG: AeroxRacer :p
 
ich bin weder in einem audi-club (was hat das damit zu tun?) noch lese ich zeitschriften (die testberichte sind eh alle getürkt...). ich stütze mein wissen ausschliesslich auf erfahrungen.

ich streit mich mit dir jetzt ned weiter rum, es geht ned um dich oder mich sondern darum, das funkole ne gute günstige anlage in seinem auto haben will. und die o.g. vorschläge ala hertz und helix sind okay.
 
Lutschi schrieb:
Haste nen ACR in der nähe???

Und geh auf keinen fall zu Media Markt, da bekommst nur rotz....so Magnat scheiss.....und ATU genauso.....


o sag das nicht MM sind fast auschliesslich bloss noch auf hifonics

hab auch ma ne fette anlage im audi gehabt habse aber wieder ausgebaut is zu blöd wenn man keinen kofferraum mehr hat weil da ein subwoofer drin is der das ganze auto zum beben bringt. Und man immer nur Kopfscherzen davon bekommt
hab bloss noch mein 3 wege sys und meine 2 kanal zeus drin
dvd player+pc auch wieder rausgebaut
is alles schnick schnack was man nie benutzt und nie braucht.

kauf dir n radio für ein paar 100 euro und fertig
so 400 würd ich investiern aber mehr nich
langweilt dich bloss wenn jemand deine scheiben einschlägt und es klaut...


aber preis leistungs mässig muss ich sagen fährste mit einem crunch komplett sys vom conrad ganz gut
is nur blöd ne rolle unterzubringen.

wenns geld nich so wirklich ne rolle spielt würde ich ne schön edle 5 kanal hifonics nehmen
da haste dann ne schöne saftige leistung mit wenig platzverbrauch und wenig kabelsalat
die bringt ihre leistung auch und das dauernd hab meine noch nie zum überhitzen gebracht obwohl man manchmal spiegeleier drauf braten könnte :)
kriegste die kleinen schon für 600 euro rum
fürn normal verbraucher reicht die leistung von denen locker
 
Zuletzt bearbeitet:
und hifonics ist scheisse geworden. stelle ich mal auf die gleiche stufe wie das ACR-Zeuch. Früher warn se wirklich noch okay, aber wenn du dir die heutigen hifonics-stufen mal anschaust, da siehts echt aus wie inner billigen crunch...

lass ihn doch. man kann einen subwoofer auch so verbauen, dass er NICHT den ganzen kofferraum belegt (reserveradmulde, seitenteil, usw...)

und ob das schnickschnack ist, was man nicht braucht, ist eine persönliche meinung. er will eine anlage, also empfehlen wir ihm eine anlage. was du denkst darüber, ist erstma zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenne was richtig ordentliches möchtest kaufst du dir für 700 € erstmal nur Front + Stufe(n) + Dämmund usw. Bass dann später nachrüsten.... Achja und en gutes Radio kost auch schon so ~300 €


edit: was soll eigntl. dieses ganze ACR geläster? ok ACR hat günstige sachen aka. Spextron oder Axton oder so aber trotzdem haben die auch ein paar Klamotten im Regal die ganz brauchbar sind (Rodek stufen;Radical Audio)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag acr nun mal nicht :fresse:

die leute haben teilweise sowas von keine ahnung, dass man meint, die wollen einem keinen subwoofer, sondern einen schuh verkaufen ...
 
TBird schrieb:
lass ihn doch. man kann einen subwoofer auch so verbauen, dass er NICHT den ganzen kofferraum belegt (reserveradmulde, seitenteil, usw...)

naja reserverad kommt für mich auf keinen fall in frage
hatte schonmal nen platten und war froh eins dabei zu haben ausserdem wundert es mich sowieso das es noch nicht vorgeschrieben ist

das wäre mal eine regelung der ich sogar zustimmen würde
aber bringt dem staat leider zu wenig geld
bringt aufjedenfall mehr einen der auf der autobahn liegen geblieben ist und nich im adac is etc ne fette rechnung hinzublättern wegen einem abschleppwagen.

und dann am besten das auto bloss noch in D benutzen wo man weiss das es erlaubt ist ohne zu fahren nicht das man sonstwo ne strafe kriegt und sein auto nichtmehr bewegen darf.
das is immer sone sache aber muss jeder selbst wissen
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber das kann man ja nicht auf alle acr läden verallgemeinern... ich hier zB. habe ein SEHR kompetenten ACR in meiner nähe die wirklich Ahnung von dem haben was sie tun !


edit @ counderman : und was ist mit den Leuten die garkein Reserverad mehr haben .... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
eben...alfa romeo, ferrari, und viele sportwagen haben kein reserverad mehr, sondern nur noch pannenspray. das reicht, hatte ich auch dabei (kein reserverad mehr).

wenns dir auf der bahn ein rad zerlegt, dann brauchst du auch kein reserverad mehr.
 
hui, da gehen die meinungen doch sehr auseinander.
bisher hat einer was vorgeschlagen @Volc0m.
wenns an die 1000 euro geht wie bei seinem vorschlag ist das auch noch im rahmen.

ich wohne in der nähe von Frankfurt am Main, hier ist nen ATU und noch ohje was war das, also was anderes ist mir nicht bekannt. jedoch meint ihr ja ATU etc ist nicht so gut. gibts ne homepage oder anderes wo man das zeug bestellen kann? nen stück fahren is auch kein problem wir haben ne fahrschule von daher...
 
AeroxRacer schrieb:
:fresse: :haha: :haha:

emphaser hat mit sicherheit besseren klang als dein volcom muell :kotz:


Erstmal Danke für den netten Ton, mein kleiner Beachboy ;)

Dann muss ich dich leider ebenfalls enttäuschen:
Falls dir einer deiner "Jungs" erzählt hat Klang sei gleichbedeutend mit Druck - oder noch schlimmer: Du bist selbst auf diesen Schwachfug gekommen - dann tut es mir wirlklich Leid. Stimmt nämlich gar ned :shake:

Ich hoffe du kannst das verkraften und gibst hier nicht mehr deine komplette Inkompetenz und "Schwanzgröße" zum Ausdruck. Nebenbei könntest du dein unangebrachtes Sprechniveau auf das der anderen, die hier ernsthaft beraten wollen, anpassen.

-> :wink:


TBird schrieb:
hei volcom, netter vorschlag, würd ich auch so unterschreiben. leider müssen da noch ca. 150€ kabel, 50€ einbauzubehör (holz u.ä.) und 100€ dämmung dazugerechnet werden...

Jepp, da hast du wohl recht, wenn sich das ganze auch im Auto gut anhören soll :d

Allerdings sollte man das Geld für die Kabel meiner Meinung nach für sinnvoll-geschirmte und einigermaßen wertige verwenden, als viel zu viel in teuren HighEnd-Schnickschnack zu investieren - besser hier bisschen sparen und in die Elektronik/LS investieren, sollte sich besser auszahlen ;)



@funkole: Wie schon von TBird richtig in den Raum geworfen, trägt die Dämmung entscheidend zum letztendlichen Resultat bei. Siehst du dich in der Lage selbst akustische Maßnahmen am Auto durchzuführen? Denn dann such ich dir mal ein paar hilfreiche Tutorials "Wie man was dämmt" heraus, bzw. geb dir Links zu Foren in denen dir Garantiert gerne fachmännich weiterhilft bzw. dich manche sogar über ihre Bastelaktionen an gleichem Auto aufklären - zum Nachmachen versteht sich :)


Gruß, Volc0m


@Mods: Bitte nicht :mad: sein, aber bei Posts wie von AeroxRacer kann ich einfach ned anders.. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh