[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Also 2x das Trocknungstuch & 2x diesen Applicator?
Brauch ich dann noch was?
achja & kann ich das alles(auch den Handschuh) in die Waschmaschine packen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also 2x das Trocknungstuch & 2x diesen Applicator?
Brauch ich dann noch was?

wie gesagt, ein paar kleinere tücher zum wachsabtrag nach dem ablüften, paar pinsel für innenraum und aussen...

achja & kann ich das alles(auch den Handschuh) in die Waschmaschine packen?

alles was mikrofaser ist kann auch in die waschmaschine, nur niemals mit weichspüler waschen!

Weiß einer wie ich Reste vom Gaffertape vom Lack entfernen kann? Ich konnt leider net alles abbekommen und das Gewebe befindet sich zum Teil noch auf dem Lack. :wink:

Das Problem kenne ich gut :bigok:

APC in starker Konzentration, dann noch mal mit nem Tuch trocken nachwischen, dann "zieht" sich der Kleber noch bisschen mehr, wird also bisschen dünner.
Irgendwann haste ihn dann weg.
Oder wegpolieren, das geht auch

Heute kam mein Sour Power und Red Mist von Dodo Juice an, dazu 5 neue Applicator Pads :banana:

Das Problem kenne ich gut :bigok:

APC in starker Konzentration, dann noch mal mit nem Tuch trocken nachwischen, dann "zieht" sich der Kleber noch bisschen mehr, wird also bisschen dünner.
Irgendwann haste ihn dann weg.
Oder wegpolieren, das geht auch
APC? was ist das?

"All Purpose Cleaner"... Allzweckreiniger ;)

Ohne Witz Olivenöl drauf und ziehen lassen, oder Lösemittelhaltiger Lackreiniger.

Nach 2 Tagen heute schon angekommen :)
2x Lupus Applicator Pad
2x Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch!
1x Cobra All Purpose Microfasertuch

Wie läuft das mit dem Polieren und Wachsen? Wie lange dazwischen Pause machen? Also muss die Politur trocken oder so? :wink:

Nein, um gottes Willen nicht antrocknen lassen.
Gut durcharbeiten und sofort mit MFT rückstandsfrei abtragen.
Danach dann Wachs/Versiegelung auftragen, sofern nicht noch ein "Zwischenmittelchen" aufgetragen werden soll.
Zwischen den Wachsschichten 24h Pause zwecks Ablüftung geben.
Mehr als 2 Wachsschichten machen keinen Sinn und sind Geldverschwendung ;)

Ok, danke dir :)
Aber die Politur "trocken" abtragen oder?
:wink:

Was meinst Du mit "trocken"?
Das MFT auf jeden Fall trocken. Die Politur wird noch "flüssig" sein bzw. sollte sie.

Du polierst per Hand oder Maschine?

Ja, meinte das MFT ;)
Per Hand, und wäre auch das erste Mal, also wenn ich noch was beachten soll, bitte bitte her damit ;)

s!x, denk dran. Bevor du das Wachs oder die Politur aufträgst, erst den Lack darauf vorbereiten. Ich mach das immer mit "Dodo Juice Lime Prime". Danach kannst du alles wunderbar auftragen!

Das Wichtigste ist: Sauber arbeiten!

Keine MFT's auf den Boden fallen lassen, keine Application-Pads in den Dreck fallen lassen. Die Politurrückstände sauber abwischen, bevor der Wachs aufgetragen wird.

Lime-Prime macht Sinn!

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich jetzt aber leider nicht, ist dann bei der nächsten Bestellung dabei :)
Und Politur und Wachs irgendeine Technik(kreisende bewegungen oder so?) oder ist das egal?
Achja,bei wieviel Grad kann ich das ganze Zeug in die Waschmaschine kloppen? :wink:

Ich wasch meine MFT / Trocknungstücher und den Handschuh immer bei 30 Grad OHNE Weichspüler!

Und Politur und Wachs irgendeine Technik(kreisende bewegungen oder so?) oder ist das egal?

prinzipiell ists egal, wachs ist aber die gängige methode "nicht-kreisend", also einfach längs zum fahrzeug

So mal wieder etwas nachgekauft, jetzt fehlen nur noch ein paar neue Polierteller und besseres Wetter.

003novo.jpg

Ombrello ist einfach geil *-*

Nach knapp einem Jahr noch fast so gut wie am ersten Tag!

Hmmm, der Alu-Teufel ... das ist was feines für die Atemwege :d :d

Heute ist meine Nanolex-Glasversiegelung gekommen. :fresse2:

Muss ich gleich mal probieren :d

Kennt jemand ein gutes Felgenspray?
Wollen nächste Woche auf Sommerreifen wechseln. Sollte für 8 Alufelgen reichen.

Danke im Voraus.

was ist ein Felgenspray?

Zuletzt bearbeitet:
Das W5 Zeugs ? den habe ich mir letztes mal geholt und getestet, für leicht verstaubte Felgen mag das reichen, aber wenn die Dinger wirklich eingebrannten Bremsstaub drauf haben hilft da nur Aluminiumteufel rot (einer der wenigen Reiniger die noch Säure und Salze enthalten) und für die Innenseite alte Lackknete.
Oben ist ein Bild vom Aluteufel, gibt es bei A.T.U. oder Real, wobei Real ihn nur selten da hat.

Genau, ist das W5 Zeug.
Naja, dann bezweifel ich, dass ich meine Felgen damit sauber bekomme.

Danke dir für den Tipp. Werd mir dann den Aluminiumteufel rot irgendwo bestellen.

sollte man spezielle politur benutzen, wenn man vor hat, sein auto dann mit liquid glass zu versiegeln? also sollte irgendwelche speziellen inhaltsstoffe haben oder nicht haben, welche sich damit vertragen?
oder einfach irgendeine nehmen, weil danach geh ich ja eh wieder mit dem lg precleaner drüber... der sollte ja dann silokonrückstände o.ä. von der politur wieder entfernen, oder?

würde mein karrn einmal mit dem zeugs hier reinigen:
Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss 473ml - Lupus-Autopflege
natürlich schön stark gemixt, dass auch alles runter geht. dann kneten, nochmal mit bissl verdünnterem waschmix drüber, dann polieren, dann precleaner und zum schluss 2-3schichten lg. hab ja ne woche zeit dafür. garage bekomm ich auch.
welche politur soll ich benutzen? hab schon einige derbe kratzer drin. vor allem auf der motorhaube is mal nen vogelschiss runter gegangen und der lack ist dort richtig stumpf geworden. mit unserer alten politur hab ich das nicht wegbekommen.
der lack wurde seit august 08 nichtmehr poliert. seitdem ist meine liquidglass versiegelung drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh