Hier mal ein kleiner Anwendungsbericht zum Thema Scheibenversiegelung
Ich habe mich nach diversen Internetrecherchen für das Produkt aus dem hause Nanolex entschieden (
Nanolex | Nanolex Home).
Ziel dieser Versiegelung soll sein, dass sich das Abperlverhalten und die Sicht im Regen - insbesondere bei Nacht - verbessert.
Der erste Schritt: Die Bestellung
Im Internet habe ich mir die 50ml-Flasche der Glasversiegelung bestellt. Zusätzlich habe ich mir ein Fläschen Glasreiniger geordert.
2 Tage später erhielt ich bereits mein Paket mit der Versiegelung und dem Reiniger.
Next Step: Die Anwendung:
Ratsam ist es, den Wagen vor der Behandlung gründlich zu säubern. Wer nicht soviel Zeit hat, sollte in jedem Fall die Fensterscheiben vorab nass wischen und trocknen.
Ich habe mich - wer hätte es anders erwartet - für Variante 1 entschieden :laugh:
Als Testprbant musste mein Firmenwagen herhalten. Dies wird im Hinblick auf einen Dauertest sicherlich noch interessant werden.
Nachdem der Wagen gewaschen wurde, nahm ich den Glasreiniger zur Hand und hab ihn erstmal kräftig geschüttelt, damit sich evtl. abgesetzte Partikel vermischen können.
Unter Zuhilfenahme von Kosmetikpads habe ich einen ersten Testspot auf den Rückleuchten gestartet. Der Reiniger soll solche Verunreinigungen beseitigen, die durch die Wäsche nicht angetragen werden konnten (z.B. Teerreste, Harze oder industrieablagerungen). Er ist abrassiv.
So sieht der Glasreiniger aus:
Im nächsten Schritt mit kreisenden Bewegung zügig aufgetragen und kurz ablüften lassen (< 2 Minuten).
Mit einem MFT wurde der Reiniger dann abgetragen. Danach dann die Nanoversiegelung auf einem frischen Kosmetikpad aufgetragen, ebenfalls kurz ablüften lassen (es bildet sich ein dünner Grauschleier) und im Anschluss mit einem separaten MFT abgetragen:
WICHTIG: Nach der Behandlung muss die Versiegelung mindestens eine Stunde "aushärten". Am besten in eine Garage oder unter ein Car-Port stellen.
Als nächstes habe ich mich an der
Heckscheibe versucht, gleiches Schema.
Auftrag des Reinigers:
Auftrag der Versiegelung:
Die Seitenscheiben
Der Reiniger während der Ablüftungsphase:
Abtrag des Reinigers:
Anschließend dann die Versiegelung aufgetragen, kurz ablüften lassen und dann mit einem frischen MFT abgetragen:
Erste Erfahrungen:
Heute Nacht hatte es bei uns geregnet. Am Morgen habe ich mir natürlich sofort das Abperlverhalten angeschaut und bin eine Runde gefahren. Bereits ab einer Geschwindigkeit von ~ 45 Km/h fliegen die Wasserperlen nach oben weg. Ein Scheibenwischer ist quasi nicht nötig.
Leider hatte ich weder Handy, noch Cam dabei. Fotos werde ich also noch nachreichen, sobald es wieder regnet.
Ebenfalls interessant wird sein, wie sich die Versiegelung im Alltag und bei entsprechender Beanspruchung (z.B. Scheibe kratzen, Schmutzfilm, Wischerabnutzung, usw.) verhalten wird.
Die Fläschchen sehen anfangs sehr klein aus. Sowohl Reiniger, als auch Versiegelung sind allerdings äusserst ergiebig. Ich gehe bei sparsamer/effizienter Anwendung von 4 bis 5 Versiegelungen aus.