[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

also ich hab noch nicht gehört, dass sich polituren mit wachsen oder versiegelungen gebissen hätten, das spielt keine rolle.
hasts ja selbst gesagt, der precleaner soll alles entfernen, was noch auf dem lack ist und damit auch eventuelle politurreste.

zur politur selbst, polierst du von hand oder mit der maschine? wenn maschine, dann das 3er set von menzerna, gibts bei lupus und da is alles drin, was man so braucht ^^ handpolitur dann wohl am ehesten das scratch-x von meguiars.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
finde kein 3er set. nur eine option, sich 3 aussuchen zu können.
hatte eig vor, es mal mit maschine zu machen. aber für eine anwendung find ichs verschwendung. muss deepsilver nochmal fragen, ob er mir seine maschine mal ausleiht ;)

ansonsten mach ichs per hand. wobei ich an manchen stellen schon bedenken hab. vor allem bei der zerkratzten matten stelle auf der motorhaube.

ahjo, das funzt.
und die 3 polituren würd ich dann nacheinander anwenden. die ganz harte aber nur an wirklichen problemstellen, oder?

naja ich würd erst mal kucken, obs die "mittlere", also die power finish tut, zur not halt in mehreren durchgängen oder mit unterschiedlich harten pads.
erst wenn das keine wirkung zeigt oder immer noch kratzer drin sind dann die power gloss.

Hier mal ein kleiner Anwendungsbericht zum Thema Scheibenversiegelung

Ich habe mich nach diversen Internetrecherchen für das Produkt aus dem hause Nanolex entschieden (Nanolex | Nanolex Home).

Ziel dieser Versiegelung soll sein, dass sich das Abperlverhalten und die Sicht im Regen - insbesondere bei Nacht - verbessert.

Der erste Schritt: Die Bestellung
Im Internet habe ich mir die 50ml-Flasche der Glasversiegelung bestellt. Zusätzlich habe ich mir ein Fläschen Glasreiniger geordert.
2 Tage später erhielt ich bereits mein Paket mit der Versiegelung und dem Reiniger.

Next Step: Die Anwendung:
Ratsam ist es, den Wagen vor der Behandlung gründlich zu säubern. Wer nicht soviel Zeit hat, sollte in jedem Fall die Fensterscheiben vorab nass wischen und trocknen.
Ich habe mich - wer hätte es anders erwartet - für Variante 1 entschieden :laugh:
Als Testprbant musste mein Firmenwagen herhalten. Dies wird im Hinblick auf einen Dauertest sicherlich noch interessant werden.
Nachdem der Wagen gewaschen wurde, nahm ich den Glasreiniger zur Hand und hab ihn erstmal kräftig geschüttelt, damit sich evtl. abgesetzte Partikel vermischen können.
Unter Zuhilfenahme von Kosmetikpads habe ich einen ersten Testspot auf den Rückleuchten gestartet. Der Reiniger soll solche Verunreinigungen beseitigen, die durch die Wäsche nicht angetragen werden konnten (z.B. Teerreste, Harze oder industrieablagerungen). Er ist abrassiv.
So sieht der Glasreiniger aus:
3737386332333737.jpg

Im nächsten Schritt mit kreisenden Bewegung zügig aufgetragen und kurz ablüften lassen (< 2 Minuten).
3464326363326161.jpg

Mit einem MFT wurde der Reiniger dann abgetragen. Danach dann die Nanoversiegelung auf einem frischen Kosmetikpad aufgetragen, ebenfalls kurz ablüften lassen (es bildet sich ein dünner Grauschleier) und im Anschluss mit einem separaten MFT abgetragen:
6632316661626664.jpg

WICHTIG: Nach der Behandlung muss die Versiegelung mindestens eine Stunde "aushärten". Am besten in eine Garage oder unter ein Car-Port stellen.

Als nächstes habe ich mich an der Heckscheibe versucht, gleiches Schema.

Auftrag des Reinigers:
6165613164343038.jpg

Auftrag der Versiegelung:
6238376231353639.jpg

Die Seitenscheiben

Der Reiniger während der Ablüftungsphase:
3636633131616663.jpg

Abtrag des Reinigers:
3934613631346239.jpg

Anschließend dann die Versiegelung aufgetragen, kurz ablüften lassen und dann mit einem frischen MFT abgetragen:
6637363831393434.jpg

Erste Erfahrungen:
Heute Nacht hatte es bei uns geregnet. Am Morgen habe ich mir natürlich sofort das Abperlverhalten angeschaut und bin eine Runde gefahren. Bereits ab einer Geschwindigkeit von ~ 45 Km/h fliegen die Wasserperlen nach oben weg. Ein Scheibenwischer ist quasi nicht nötig.
Leider hatte ich weder Handy, noch Cam dabei. Fotos werde ich also noch nachreichen, sobald es wieder regnet.
Ebenfalls interessant wird sein, wie sich die Versiegelung im Alltag und bei entsprechender Beanspruchung (z.B. Scheibe kratzen, Schmutzfilm, Wischerabnutzung, usw.) verhalten wird.
Die Fläschchen sehen anfangs sehr klein aus. Sowohl Reiniger, als auch Versiegelung sind allerdings äusserst ergiebig. Ich gehe bei sparsamer/effizienter Anwendung von 4 bis 5 Versiegelungen aus.

sieht interessant aus, ich hatte auf meinem alten golf schon mal eine versiegelung vorne, war bei leichtem regen oder nieselregen und vorallem im stadtverkehr enorm lästig... fürs selbst abfließen bist zu langsam aber die scheibenwischer holpern drüber wie über ne trockene scheibe... gut mit den aerotwins siehts jetzt bestimmt anders aus, aber für die seitenscheiben wärs mal ein experiment wert ;)

wäschst du den wagen selbst? dann wär da auch die haltbarkeit interessant!

Ne, den Wagen schieb ich durch die Waschstrasse. Ist ja nur der Firmenwagen...
Bei dem Megane RS sieht das anders aus ;)
Der kommt dann als nächstes dran. Brauchte halt erstmal was zum testen.
Hatte anfangs auch bedenken bzgl. einer zu langsamen Geschwindigkeit und dem Abfließverhalten aber der Effekt setzt schon bei unter 50 Km/h ein. Insofern funktioniert es auch bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Nanolex bietet auch eine abgwandelte Glasversiegelung an, die auch schon bei wesentlich niedrigeren Geschwindigkeiten das Abfließverhalten erhöht. Allerdings leidet die Standzeit darunter.
Muss man halt wissen, was einem wichtiger ist.
Da ich mit dem Firmenwagen 90% Autobahn fahre, habe ich mich für das Premium entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Cloud,

was waren deine Beweggründe gegen Ombrello/Aquapel, oder hast du die gar nicht erst in Betracht gezogen?

@Lachesis: Zwischen Kneten und Wachs auftragen würde ich noch Dodo Juice Lime Prime benutzen, dann ist der Lack optimal für das Wachs vorbereitet.

Einfach mit einem gelben Applicator Pad auftragen, ein wenig warten und dann mit einem MFT abwischen. Da brauchst du nichts verdünnen.

Kann nicht verstehen warum hier alle so auf den Dodo Juice Rotz abfahren, das sind alles nur durchschnittliche Wachse mit Farbstoffen und künstlichem Geruch. Bevor ich 30€ dafür rauschmeiße hole ich mir lieber ein "ehrliches" und günstiges von Meguiars/CG/Collinite oder ein Einsteigerwachs von Swizöl/Zymöl.

Alleine beim Lime Prime fallen mir schon bessere(günstigere) Alternativen wie das CG Vertua Bond, oder Prima Amigo ein.

Hallihallo,
die Sonne scheint langsam wieder immer mehr und leider sieht man auch die Spuren eines, bei mir hier, sehr harten Winters :p
Ich hab meinen a3 letztes Jahr zum 18. bekommen und bis auf hochwertige Microfasertücher und die Magic Clean Reinigungsknete hab ich leider wenig bis keine Putzutensilien. Ums genau zu sagen hab ich nur die 2 Dinge, einen Waschhandschuh, eine Sonax Politur (die aber mehr oder weniger leer ist) Eimer, Schwämme, ne Felgenbürste und ein Audi Schampoo was ich zum Kauf dazubekommen hab, was allerdings mehr oder weniger der totale Scheiss ist ;)
Jetzt will ich mir einen kleinen Grundstock zulegen um va. den Lack zu Pflegen :)
Was ich möchte:
- Schampoo
- Politur und/oder Wachs und/oder Versiegelung :confused:
- ein Mittelchen um die Plastikflächen im Innenraum zu reinigen und glänzen zu lassn
- vll ein Mittel was den Reifenwänden diesen WetLook gibt

Gibts sonst noch was wo ihr denkt es gehört zur Grundausstattung dazu?

Danke für die Hilfe :wink:

Hmm, gibts dann Politur und Wachs in einem? Wär natürlich superpraktisch. & es wär nett wenn du/ihr mir links von den sachen die ich möchte von der Lackpflege - Lupus-Autopflege Seite schicken würdest da ich dort bereits einen Acc habe.
Sollte halt auch nicht zu teuer sein, 100€ möcht ich jetzt nicht unbedingt ausgeben..
:wink:

Damit hab ich damals hier um Rat gefragt, ich denk mir wird hier kein Mist empfohlen, oder etwa doch? :p
Da ich Hase heisse und von nichts weiß kann ich schlecht beurteilen was gut ist und was nicht, ich kauf das was mir hier nach eigenen Erfahrungen empfohlen wird. :)

Was ich suche ist Schampoo, Wachs/Politur. Dieser Cleanser wurde mir fürs Lack vorbereiten dazuempfohlen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde nur die Wachse von Dodo überteuert, die Shampoos sind durchaus gut. Wachs wurde dir ja schon zu Finish Kare geraten, dass passt schon so. Cleanser kannst dir den Chemical Guys Vertua Bond 408 ansehen, der bietet zum gleichen Preis wie das Lime Prime doppelt so viel Inhalt und ist zudem für Wachs und Versiegelungen gleichermaßen geeignet.

Gut, dann schmeiss ich den Cleanser mit in die Bestellung rein. Wird wsl genauso wie der von Dodo aufn Pad aufgetragen richtig?

Apropo Bestellung:
DODO JUICE Sour Power Shampoo 250ml - Lupus-Autopflege
Finish Kare - 2685 Pink Paste Wax Sample 56gr. - Lupus-Autopflege
Lupus Applicator Pad - Lupus-Autopflege x2
Chemical Guys

Ich freu mich aufs erste mal benutzen :)

Noch kurze Frage, in die Felgen meines Vaters (e60) brennt sich der Bremsstaub unwahrscheinlich stark ein, er hatte letztes Jahr 3 recht aggressive Mittel ausprobiert, jedoch hat keins wirklich geholfen.
Geht soweit ich das jetzt noch weiß um die hier : http://img1.bildupload.com/4a3ce0951ea3d13878644ec87108d31e.jpg Was ist zu empfehlen dass sich das löst und die Felge heile bleibt :p

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht verstehen warum hier alle so auf den Dodo Juice Rotz abfahren, das sind alles nur durchschnittliche Wachse mit Farbstoffen und künstlichem Geruch. Bevor ich 30€ dafür rauschmeiße hole ich mir lieber ein "ehrliches" und günstiges von Meguiars/CG/Collinite oder ein Einsteigerwachs von Swizöl/Zymöl.

Alleine beim Lime Prime fallen mir schon bessere(günstigere) Alternativen wie das CG Vertua Bond, oder Prima Amigo ein.

Dodo wachse haben ein sehr gutes P/L Verhältnis. Das Supernatural ist auch alles andere als Rotz! Dafür gibt es reichlich usererfahrungen was standzeit und Glanz anbelangt. Die Duftstoffe sind kein Feature, sondern ein zusätzlicher marketinggag. Was daran Rotz sein soll, ist mir schleierhaft
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich mal etwas zurückhalten und nicht so grossspurige Behauptungen aufstellen.
Wer sowas von sich gibt, hat wenig bis gar keine Erfahrung in der korrekten Anwendung dieser Produkte.

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Jaja da fühlt sich (erwartungsgemäß) der erste Dodo Fanboy schon getroffen.

Sehr gutes P/L? Standzeit sind bei keinem Dodo so außergewöhnlich gut, als dass es die 43€ für die 250ml Dose rechtfertigen würde also erzähle hier doch keine Unwahrheiten. Jedes 15€ Wachs erreicht mindestens die gleiche Standzeit.
Genauso wenig wie die evtl. 1% mehr Glanz ggü. einem günstigem Wachs. Aber du redest dir vermutlich auch ein, dass man unbedingt ein farblich passend zum Lack abgestimmtes Wachs benutzen muss, um das optimale Ergebnis zu erzielen.
Wieso sollte man also 43€ oder über 100€ für diese künstliche Massenware raushauen, wenn man dafür ein entsprechendes Swizöl Wachs bekommt?

Genauso wie der Wookie Waschhandschuh, ein überflüssig großes, teures, qualitativ schlechtes Produkt ohne reelen Nutzen.

Der Hype um Dodo rührt doch nur daher, dass die Leute denke dass sie aufgrund des höheren Preises ggü. den billigen Wachsen was exklusiveres bekommen würden.
Zudem siehts natürlich farblich lustig aus und wird (wurde) in gewissen deutschen Pflegeforen gehyped ohne Ende.
Bei LG haben die Leute auch einige Zeit gebraucht bis sie gemerkt haben, dass sie überteuerten Kram kaufen.

Und erzähl hier nix von "korrekter Anwendung dieser Produkte". Jeder Anfänger schafft es ein Wachs auf den Lack zu schmieren und auspolieren.

Ich bin weder ein Dodo Fanboy, noch sonst was. Habe auch andere Wachse im Schrank stehen. Auch hier zeigst Du wieder Deine Paradedisziplin: ohne jegliches Hintergrundwissen Behauptungen rauszuhauen.

Insofern spar ich mir im Weiteren jegliche Widerlegungen Deiner Behauptungen. Deine Gossensprache tut sein übriges.

Eines sei jedoch gesagt: Eine saubere Durchführung/Verarbeitung sämtlicher Produkte ist die Grundvoraussetzung für lange Haltbarkeiten bzw. Standzeiten und perfektes Finish. Das kann längst nicht jeder auf Anhieb.

Gossensprache, also bitte, zeig mir doch mal wo!

Von dir kamen bisher aber auch nichts als Behauptungen wie "reichlich usererfahrungen".
Von mir aus kannst du ja gerne Dodo Produkte kaufen und hier verteidigen, genauso wie ich das Gegenteil tun kann, da musst du nicht gleich beleidigte Leberwurst spielen.

Natürlich ist die Vorarbeit das A und O fürs Ergebnis, bei schlampiger Vorarbeit holt man auch mit nem Crystal Rock Wachs nicht mehr raus als mit dem Nigrin Hartwachs. Dies habe ich allerdings in unserer Konversation als alllgemein bekannte Tatsache vorrausgesetzt.

Ich kann dir später genug User-Reviews aus 2 der größten deutschsprachigen Pflegeforen Posten, jetzt gerade ist das via iPhone ungünstig.
Komisch das Du als Pflegeprofi nicht selbst was dazu findest ...

Zu Deinen Behauptungen gehört auch immer eine Begründung und ein Beweis! Zeig mir mal wo du das z.B. bei der Wookies Fist erläutert hast?
Das wird nun mal in einer vernünftigen Argumentation erwartet um ernst genommen zu werden.

Mit Deinen Behauptungen zeigst Du unerfahrenen Anfängern ein falsches Bild solcher Produkte und deren Anwendung.

Nichts anderes wollte ich Dir mit meinem Posting sagen: erstmal Gedanken machen und dann loslegen, nicht umgekehrt!

Im Bereich der Dodo-Produkte und deren Anwendung hat das Lime-Prime eine wichtige Daseinsberechtigung und sollte nicht durch ein Substitut ausgetauscht werden.
Sicherlich ist Dir bewusst, dass man solch eine Pflegekette nicht durch ein herstellerfremdes Produkt ersetzen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich kenne die beiden größten deutschen Pflegeforen inkl. ihren Lieblingsprodukten von Dodo oder Cairbon sowie deren "Kreuzritter-User", Dort werden stellenweise grottenschlechte Produkte mit Begründungen schöngeredet, das sich die Balken biegen. Ich schaue deshalb auch über den Tellerrand nach Engalnd (DW), Amerika (Autopia) und Frankreich (cosmetique auto).

Ich habe mich nirgendwo als Pflegeprofi plaziert.

Warum der Wookie Fist in meinen Augen untauglich ist: Ab Werk wird er verschmutzt geliefert (Grassamen). Bei einem 25€ Waschhandschuh kann man durchaus erwarten, dass man den sauber bekommt, "Naturprodukt" blabla von Dodo hin oder her. Durch das lange Fell eignet er sich nicht für stärkere Verschmutzungen, da schlechte Reinigungsleistung und dauerhaftes Verheddern von Schmutz im Fell (Nacharbeit nach Wäsche erforderlich).
Viel zu hohe Wasseraufnahme, wobei das Wasser wieder zu schnell abgegebn wird, ergo Eimer schnell leer ohne verbesserte Gleiteigenschaften. Für eine schonende Wäsche gewachster Fläche ist hier der normale Lammfellwaschhandschuh nach wie vor "Stand der Technik". Aber er sieht toll aus (ehrliche Meinung).

In Zusammenhang mit Dodo Wachsen sollte Lime Prime unbedingt genutzt werden, da sonst die Standzeit erheblich schlechter ist. Bei einem FK Wachs kann man aber durchaus zu Lime Prime Alternativen greifen, daher auch mein Rat.

Noch etwas zu Dodo:
(Standzeit)vergleich: Dodo Supernatural vs. Zymöl Titanium - Wachse - Fahrzeugpflegeforum.de - Das unabhängige Autopflegeforum und Fahrzeugpflegeportal
Biggest Wax Test Ever - Page 26 - Detailing World
Der Garten Test mit Zaino, Dodo Juice, Petzoldt´s, Kryos, Smartwax, Chemical Guys, Finish Kare, Jeff´s Werkstat & Meguiar´s - Lackkonservierung - Autopflegeforum

Zuletzt bearbeitet:
Schauen wir uns Deine Ausführen mal etwas genauer an:
Warum der Wookie Fist in meinen Augen untauglich ist: Ab Werk wird er verschmutzt geliefert (Grassamen).
Ja und? Ich ziehe sämtliche Produkte vor der Nutzung nochmal durch die Wäsche, bei der WF natürlich von Hand.
Ziehst Du Deine gekauften Hemden auch sofort an, wenn Du sie aus dem Paket holst? :rolleyes:

Bei einem 25€ Waschhandschuh kann man durchaus erwarten, dass man den sauber bekommt, "Naturprodukt" blabla von Dodo hin oder her.
Hatte die WF selbst sehr lange Zeit und niemals Probleme ihn zu reinigen. Er ist halt recht pflegeintensiv, d.h. nach der Fahrzeugwäsche muss das Ding von Hand gereinigt werden, auf einen Besenstiel zwecks Trocknung gesteckt werden und nach erfolgter Trocknung gebürstet werden!
Steht aber alles in der Bedienungsanleitung. Klar ... die sollte man vorher mal lesen. Hast Du sicherlich!

Durch das lange Fell eignet er sich nicht für stärkere Verschmutzungen, da schlechte Reinigungsleistung und dauerhaftes Verheddern von Schmutz im Fell (Nacharbeit nach Wäsche erforderlich).
Siehe oben. Ergänzend dazu: Wenn man sauber und ordentlich arbeitet, d.h. den Schmutz vorher anlöst, dann gibt es auch keine Probleme. Das habe ich aber schon mehrmals heute Abend in diesem Thread angesprochen. Ist Dir sicherlich nicht entgangen.

Viel zu hohe Wasseraufnahme, wobei das Wasser wieder zu schnell abgegebn wird, ergo Eimer schnell leer ohne verbesserte Gleiteigenschaften.
Eine hohe Wasseraufnahme ist doch sehr gut, somit kann der Schmutz über einen längeren Zeitraum auf dem Lack weggespült werden. Die von Dir angesprochene Abfließgeschwindigkeit kann ich dadurch reduzieren, indem ich mehr Schaum im Handschuh habe bzw. auf dem Lack. Gegen zu wenig Wasser im Eimer gibt's doch auch Abhilfe: Öfter Wasser wechseln.
Gleiteigenschaften übernimmt in erster Linie auch das Autoschampoo, nicht der Waschhandschuh.

Für eine schonende Wäsche gewachster Fläche ist hier der normale Lammfellwaschhandschuh nach wie vor "Stand der Technik".
Das ist selbstverständlich Ansichtssache. Ich habe die WF selbst nicht mehr im Einsatz, weil sie mir zu zeitaufwendig in der Nacharbeit ist. bin auf den Fix40 umgestiegen, da er auch waschmaschinentauglich ist.

Alles in allem rechtfertigen Deine Ausführungen/Erfahrungen keineswegs eine Aussage à la
Genauso wie der Wookie Waschhandschuh, ein überflüssig großes, teures, qualitativ schlechtes Produkt ohne reelen Nutzen.
. Wüsste auch mal gerne, wo der Handschuh qualitative Mängel aufweist? Du wahrscheinlich auch nicht ... sonst hättest Du es ja erwähnt.
Ich für meinen Teil sehe in Deinem Posting reichlich Anwendungsfehler.
Zuerst einmal sollte man die Fehler bei sich selbst suchen um Fehler am Profukt ausschliessen zu können.
Erst wenn sich nach erfolgter intensiver Prüfung Fehler nicht abstellen lassen, kann man von einem qualitativ schlechten Produkt o.ä. reden.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 25€ Waschhandschuh verdreckt auszuliefern ist einfach eine Frechheit, ich kontrolliere meine Tücher/Pads/Waschhandschuhe auch vorher auf Verschmutzungen, aber dort ist Dreck eher die Ausnahme als die Regel.

Ja er ist pflegeintensiv, zu pflegeintensiv, für den Gegenwert den er mir bietet. Selbst mit angelöstem Schmutz funktioniert ein Mikrofaserwaschhandschuh erheblich besser um die Verschmutzungen zu entfernen. Zum kurz mal Pollenstaub oder ähnliches runterzuwaschen reicht der Wookie Fist natürlich.
Für den Preis eines Wookie Fist, bekommte ich einen Mikrofaserwaschhandschuh und einen Lammfellwaschhandschuh, mit denen ich eine deutlich größeren Aufgabenbereich abdecken kann als mit dem Wookie alleine.

Bzgl. Wasseraufnahme bzw. -abgabe sind hier wohl die persönlichen Präferenzen gefragt. Ich wasche ein normalgroßes Fahrzeug mit 2x 20L Eimer (Wash/Rinse), mehr muss es für mich nicht sein.

Exakt, die Nacharbeit dauert ewig und stehen meines Erachtens nicht im Verhältnis zu den Vorzügen. Den Mikrofaserwaschhandschuh schmeiße ich in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner, danach sehe ich ihn kurz durch und entferne den ein oder anderen Birkensamen, Thema erledigt.

Für micht stellt die werkseitige Verschmutzung einen qualitativen Mangel dar, ein Produkt von hoher Qualität hat sauber zu sein, schließlich zeugt dies irgendwo auch vom Aufwand/Gegenwert bzw. dem Auftritt ggü. dem Käufer. Ich kann dem Kunden auch kein versautes Fahrzeug hinstellen "ja gut, ist zwar total verdreckt, aber die Spaltmaße sind top" und dafür einen Premiumpreis verlangen. (das tut Dodo nämlich, selbst der Swizöl Waschpudel ist billiger)

Zuletzt bearbeitet:
Nur weil DU nicht mit dem Produkt klarkommst bzw. zu arbeitsintensiv ist, redest Du es direkt schlecht ...

Ich sag auch nicht, dass mein Auto der "letzte Rotz" ist, nur weil es vielleicht mehr Sprit verbraucht, als ich das gerne hätte.

Fang mal an objektiv zu beurteilen!
Vorher macht es hier absolut keinen Sinn mit Dir über gewisse Eigenschaften einzelner Produkte - in diesem Fall Pflegeprodukte - zu disskutieren.

Geh und troll woanders rum.

Zuletzt bearbeitet:

schonmal Dodo benutzt? :-[

so ziemlich jedes Dodo Jucie Wachs ist besser als das Meguiars oder Collinite, letztere sind halt relati gut in der Standzeit aber der Galnz ist eher mäßig.

Das Vertua Bond kann im Gegensatz zum Dodo Lime Prime keine kleinen Kratzer beseitigen.

außerdemw enn man schon ein Dodo Wachs kauft, sollte man auch gleich den passenden optimalen Reiniger kaufen, oder fährst du nen BMW mit Mercedes Felgen weil die evtl billiger sind?

das Lime Prime verwendet man extrem sparsam. 4-5 Tropfen reichen für die ganze Motorhaube.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh