[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Nochmal ne kleine Frage:

Mus man überhaupt versiegeln, wenn man gewachst hat? Oder schließt sich das dann gegenseitig aus?

lg
projekt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
entweder man versiegelt (zB mit liquid glass oder aehnlichem) oder man wachst ;)

okay also she emein plan für eine gute wäche so aus:

1) Waschen (mit dem 2 Eimer Prinzip)
2) Abtrocknen
3) Polieren
4) Versiegeln

Und das sollte dann reichen?

Und wie häufig sollte man so versiegeln?
Alle 2 Monate?
Das Auto wird jeden Tag bewegt und steht zu 99% draußen!

lg
projekt

ich hab meinen zum letzten mal im september 09 versiegelt. und jetzt erst wieder.
also wenns um jeden preis perlen muss, dann alle 6monate mal.

Vor allem hängt es auch davon ab, ob du entfettendes Shampoo zur Autowäsche benutzt oder nicht. Denn wenn es entfettest trägst du das Wachs schneller ab als dir lieb ist.

Okay!

Also:

1. waschen mit Auto-Schampoo
  2. Abtrocknen
  3. Polieren oder Nachreinigung der Lackoberfläche
  4. Versiegeln mit Wachs oder mit Liquid Glass versiegeln?
Fertig ist der Aussenputz des Autos?

Gut! Und nicht wachsen und mit Liguid Glass gleichzeitig draufmachen?

Okay, dann sind alle meine Fragen beantwortet! Danke! :fresse:

lg
projekt

Hi!

Ich bin es nochmal!
Gibt es irgendwo günstig Sachen zu Kaufen?
Ich meine Autoshampoo und Versiegelung?
Ich habe noch nie wirklich ein Auto gewaschen und nun etwas bammel davor irgendwie den lack stumpf zu amchen, oder das auto zu "versauen" xD
Und im Internet liest man 500 unterschiedliche ideen und vorgehnsweisen! nun weiß ich selbst nicht mehr weiter xD Ich bin etwas Verwirrt!
Vorallem weiß ihc immer nciht so ganz, was diese Pflegemittel alle machen!

Was macht denn ein

Detailer?
Pre-Clenaer?

Was ist denn so eine Ausstattund für einen Otto-Normalverrbaucher?
Ich emine, mein Auto steht immer draußen und wird täglich gefahren, aber es muss nicht immer 1a aussehen! Es ist ein Auto zum benutzen, und kein Showcar, wo sich die Damen drinne spiegeln sollen!

Ich bin mitlerweilse soweit, dass ich mir gedacht habe:

- Autoshampoo (welches hat ein gutes Preisleistungsverhältnis?)
- Waschhandschu
- Trockentuch
- Microfasertücher
Versiegelung reichen für den Anfang völlig aus!

Komme da auch shcon auf 120€ Anschaffungskosten (auch wenn ich mein Auto lange damit waschen kann, aber trozdem!)
Ihr müsst wissen ihc kann gerade nicht mehr als 100€ für ein Einsteigerset ausgeben...

lg

Zuletzt bearbeitet:
der thread hier beantwortet (wenn man ihn von vorn liest) doch alle fragen? einfach mal bisschen durchlesen.

ja okay!

dann frage ich einfach nochmal meine Kollegen und dann schauen wir weiter!
weil ich wollte meine Auto einmal im Monat richtig reinigen und nur wenn es wirklich sehr verschmutzt ist auch mal zwischen druch!

lg
projekt

Gibt es irgendwo günstig Sachen zu Kaufen?
einfach mal den Startpost lesen ...

Und im Internet liest man 500 unterschiedliche ideen und vorgehnsweisen!
Kommt immer drauf an WO man liest. Grundsätzlich gibt es nur EINE Methode. Auch diese wirst Du in diesem Thread finden, mehrmals sogar :)

Ich bin etwas Verwirrt!
Waren wir am Anfang alle, nicht nur bei der Fahrzeugpflege :fresse:
Nur nicht das Interesse verlieren.

Waren wir am Anfang alle, nicht nur bei der Fahrzeugpflege :fresse:
Nur nicht das Interesse verlieren.

Ich hab schon mit 9 oder so angefangen das Auto meines Vaters bzw die Autos meiner Familie gegen 3€ oder so zu waschen :d
Hat mir schon von klein auf Spass gemacht =D

Hab meinem Dad zum Geb einen Auto-Wasch-Gutschein geschenkt, also kneten wachsen usw, Komplettpaket eben :P
Das kann ein Spass werden, der e60 hat dieses helle silber was Dreck und Schmutz förmlich anzieht. & seit November wurde der nicht einmal mehr gereinigt :fresse:

Hallo Leute,
ich möchte diesen Frühling mal meinen brillantschwarzen Audi A3 etwas aufmöbeln.
Leider hat er diesen Winter auf dem Lack ein paar etwas tiefere Kratzer abbekommen, da die „lieben“ Nachbarskinder mir etwas „Gutes“ tun wollten und mein Auto vom Schnee befreit haben – allerdings haben sie dabei auch den Lack irgendwie erwischt. Es sind jetzt nicht direkt tiefe Kratzer, aber halt schon massiver als die normalen Waschanlagen-Swirls, die ich sonst noch so habe.

Habe jetzt schon viel hier im Thread gelesen und nun ein paar Sachen zusammengestellt.
Würde mich sehr freuen, wenn die Profis da mal ein Auge drauf werfen könnten (auch was die Menge angeht):

Poliermaschine: Liquid T3000 (ähnlich DAS6 Pro)
Shampoo: Chemical Guys - Citrus Wash & Gloss
Knete: Magic Clean Reinigungsknete 100gr.
Polituren-Set: Prima Polituren-Sparpaket -> Autopflege und Autopflegemittel - Prima Polituren-Sparpaket Prima Polituren-Sparpaket - in unserem Autopflegeshop bestellen / kaufen
Pads: 3x Lake Country orange / 3x Lake Country weiß
Microfastertuch: Lupus 500 (9 Stück)
Trocknungstuch: Cobra Super Plush Gold XL (reicht da eines?)
Applikator: Lupus Applicator (9 Stück)
Waschhandschuh: Chemical-Guys Premium Thick

Eine Versiegelung namens “Plastmall Classic” hätte ich noch zu Hause - taugt die was oder besser noch LG kaufen?

Würde dann folgendermaßen vorgehen:
-waschen
-kneten (Reinigungsknete + Wasser/Shampoo-Gemisch)
-waschen
-trocknen
-mit dem orangenen Pad + Prima Cut polieren (auf welcher Stufe den T3000 einstellen?)
-mit dem weißen Pad + Prima Swirl nachpolieren (auf welcher Stufe den T3000 einstellen?)
-versiegeln mit Plastmall
-Bierchen trinken :asthanos:

Ich danke euch schon mal! :wink:

Ach ja, was ist denn dieser Kreuzstrich beim Polieren? Wie darf man sich das vorstellen?

Zuletzt bearbeitet:
ich würd statt den prima polituren das set von menzerna bei lupus bestellen, die menzerna polituren sollen auf den VAG lacken (die ja doch ziemlich hart sind) super ergebnisse bringen.

zum trocknen: ein tuch sollte reichen, ein zweites in der hinterhand schadet aber nicht ;)

die versiegelung sagt mir nichts, ich würd stattdessen wachs nehmen, zB das 1000p von finish kare (bei lupus gibts sample pots für 3,99) oder das 2685 (ebenfalls finish kare).

zum polieren würd ich mir einfach mal ein paar videos auf youtube ansehen, das ist besser als eine lange erklärung ^^

Danke Dir Giovann!
Ähm, habe jetzt dieses Einstiegsset von Menzerna entdeckt -> Menzerna Einstiegsset nach Wahl - Lupus-Autopflege
Da kann man sich die Polituren zusammenstellen - welche würdest Du da empfehlen für mein Einsatzgebiet und welche korrespondieren dann ungefähr mit den Prima-Polituren von der Stärke her?

Das andere passt alles so weit?

Zuletzt bearbeitet:
die versiegelung sagt mir nichts, ich würd stattdessen wachs nehmen, zB das 1000p von finish kare (bei lupus gibts sample pots für 3,99) oder das 2685 (ebenfalls finish kare).

Das Wachs an sich ist klasse, super zu verarbeiten und hat jetzt nach 4 Wochen und 3 Wäschen immer noch ein klasse Abperverhalten und der Lack fühlt sich auch noch glatt und weich an!
ABER: Unbedingt mehr bestellen, ich hab für meinen a3 (3 Türer) bei 1x wachsen ein gutes Drittel gebraucht, ich würd grob schätzen sogar bald die Hälfte. Wenn ich mitm e60 meines Vaters fertig bin wirds wohl leer sein :d
& nicht allzulange ablüften lassen, 8mins war meiner Meinung nach die Grenze, danach wurde es echt hart.

2 oder vll sogar 3 kaufen und glücklich werden, es ist ja nicht im geringsten als teuer zu bezeichnen und ich hab bisher sonst noch keine Nachteile entdeckt.

@cyrus:
vergleich fällt mir schwer weil ich die prima polituren net kenn, ich würd die intensive polish, power finish und entweder final oder super finish noch dazunehmen.

@lachesis:
du weißt aber schon, dass das dünn aufgetragen wird? :fresse: klar, ewig hälts net, aber 4 oder 5 schichten sollte man schon aus einem pot holen können bei nem kompakten^^

@lachesis:
du weißt aber schon, dass das dünn aufgetragen wird? :fresse: klar, ewig hälts net, aber 4 oder 5 schichten sollte man schon aus einem pot holen können bei nem kompakten^^

Achso, hab das mitm Löffel uffn Lack geklatscht.. mh .. :rolleyes: :d
Spass bei Seite, habs auf eure Empfehlung hin sehr dünn aufgetragen, wollte aber nur noch erwähnen dass ich ein Sample hab und nicht den großen Pot :P

Zuletzt bearbeitet:
Meine Autopflege:

Hochdruckreiniger, Schauma Shampoo for Men, übrig gebliebener Billigvodka für hartnäckige Verschmutzungen.. :P

So, habe mich gestern noch etwas im autopflegeforum herumgetrieben und gelesen, dass wohl die Menzerna 2500 so eine Art "one-step-"Mittel ist, man also mit dem auch bereits ein ganz gutes Finish hinbekommt. Da ich halt aber auch noch ein paar massivere Defekte ausarbeiten möchte, werde ich mir dann wohl noch die 2000 + 4000 dazubestellen.
Habe nun auch vereinzelt gelesen, dass man auch die leichteren Menzerna-Produkte (also bspw. die 4000er) ebenfalls mit dem orangenen Pad verarbeitet und kein weicheres Pad benötigt?!
Was meint ihr? Denn dann würde ich mir nur 5 Orangene kaufen (2 für 2000/2500, 2 für 4000 und eines als Ersatz)?!

Und dann noch eine Frage: tragt ihr die Politur gleich mit der Maschine auf oder macht ihr das mit den Auftragspads partiell von Hand und geht dann mit der Maschine drüber?

Oh man, hätte nicht gedacht, dass man darüber fast eine Doktorarbeit schreiben könnte. ;) HEHE!

Zuletzt bearbeitet:
Drei bis vier 1 Cent große Politurkleckse auf dem Pad verteilen und dann direkt auf den Lack drauf. Ich starte mit niedriger Umdrehung und verteile erstmal, damit nicht alles durch die Gegend fliegt. Danach dann Anpressdruck, Drehzahl und "Fahrt"-Richtung dem Lackzustand anpassen.

hey :) was könnt ihr mir noch an Zubehör empfehlen? Hab vor mein Auto bei mir auf der Garagen einfahrt öfters zu waschen auch mit Shampoo etc ^^. Gartenschlauch und Staubsauger sind vorhanden. 4x 10l Eimer auch. Dann hab ich noch einiges bei meinen Eltern in der Garage gefunden:
Nigrin Minuten Wäsche
Tecum Cartec Care
Klaro Car Insektenentferner Sprühflasche
Nigrin Gummipflege

Und einige Lappen etc hier mal ein bild
http://www.abload.de/img/14042011185qnfo.jpg

Kann man davon überhaupt noch irgendwas gebrauchen oder alles in die Tonne?^^
Und was sollte ich mir anschaffen?

Mfg

@Cyrus:
Die Kombination von Pad, Politur und Lackzustand ist ohne Foto o.ä. immer sehr schwer einzuschätzen.
Im Zweifelsfall musst Du ausprobieren bis Du die passende Kombination findest.

Ich nutze z.B: für Haarlinienkratzer ein mittelhartes Pad mit der Menzerna P0203. Klappt bei meinem Fahrzeuglack sehr gut, wird allerdings auch gut warm --> Achtung!!

Menzerna geht imho so richtig gut bei Rotationsmaschinen und damit mein ich nicht die 20 Euro-Maschinen aus dem Baumarkt ;)

@darkmaster:
Für ne gescheite Fahrzeugwäsche würde ich sowas nehmen:
2 x Eimer
1 x Shampoo (z.B. Chemical Guys Maxi Suds II, Chemical Guys Wash & Gloss, Dodo Sour Shampoo, Dodo Supernatural Shampoo, usw.)
4 x Trockentuch
1 x Waschhandschuh
1 x Reinigungsknete

Zuletzt bearbeitet:
okay danke :) bin für weitere Vorschläge offen. Wasch mein Wagen eigentlich jeden Sonntag oder jeden zweiten Sonntag. Bei der Farbe (Mingblau) dunkel Blau sieht der Wagen nach jeder Fahrt direkt wieder versaut aus. Auf der Farbe sieht man echt alles sofort :(

na gut.. ist doch nur fürn Opel :shot:

Jop, und für den tuts das allemal. Sauber ist er.

Und das mit dem Vodka würd ich echt mal probieren, da gehen Fligen etc. super weg (oder auch Bremsstaub auf Felgen):d Auch so Chromelemente am Kühlergrill etc. die mit der Zeit nen leichten Schleier bekommen haben werden wieder schön ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh