[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Tür - wir wollen doch genau bleiben! :d

Und die stammt auch von nem a3 und somit kanne da schon mal üben. :d


Probier mal und berichte =)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tür - wir wollen doch genau bleiben! :d

Und die stammt auch von nem a3 und somit kanne da schon mal üben. :d


Probier mal und berichte =)

Jo, werd ich machen, im Frühling gibts dann wieder ein "Auffrischungs-ShowItOff" :wink:


Ich verstehe es nicht was so schlimm daran ist die scheibe zu tauschen.

Es war so geil nachts durch die klare scheibe zu schauen



War klar, dass du das nicht verstehst. Es geht einfach darum, dass es dann nicht mehr die originale Verklebung der Scheibe ist. Jetzt ist sie absolut dicht. Was, wenn die Glas-Pfuscher einen schlechten Tag haben? Dann bessern sie zwar nach, aber ich stehe 1-2-3 Tage ohne Auto da. Und habe unnötiges Wasser im Auto. Nene, darauf kann ich gut verzichten.
 
Nach allem was Pain über den Laden hier ablässt wär das die letzte Bude wo ich meinen Wagen hinbringen würde. Der würde im "Notfall" zu Peugeot kommen und da weiß ich das dies können und richtig machen und die Kiste nicht kalt überm Firmenplatz jagen... Aber gut, jeder wie er meint.
 
Ich würde auch nicht mehr nach Carglass jiggern.

Aber VW und co lässt wenn man Pech hat auch nur einen von Carglass kommen. Aber was solls. Ist nen Thema wie Diffusor am Heck:fresse:
 
Ich werds einfach mal testen ;) Bei der Scheibe ist eh alles verloren...mehr kaputt machen kann man da glaub ich nich... ich teste es einfach außerhalb meines Sichtbereichs...

Grade die erste Lupusbestellung rausgehauen :fresse:
 
So meine 2te bestellung wird vorbereitet.

Vinylex für innen.
Und Scotch Tape. Welche größen empfehlt ihr ? 15 ,19 ?
Dann noch PreCleaner.

und noch pads,mft :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja hier in nem PC Forum oder ?:fresse:

Ihr müsst mal von euren PC Mäusen die Slide Pads (Also nicht das Maus Pad selber^^) einwachsen. Junge bringt dass Meg 16 meine Maus ins rutschen.
 
Womit wasche ich hochglanzverdichete Felgen?
Meine alten habe ich immer mit Spüli+warmen Wasser gewaschen.
Ich denke, das kann ich jetzt vergessen?
 
Autoshampoo ohne Wachs.Und danach Trocknen um Flecken zu vermeiden.

Ich würde die Versiegeln lassen
 
Ok danke.
Versiegelung vom Fachmann, oder was meinst du? Kann gut sein das sie das schon haben.
Zumindest das Bett mit Wachs versiegeln kann ich mir sparen, oder was denkst du?
Den Rest der Felge sowieso, würde mir zu lange dauern...
Ich vermute Wachs wird nicht gut haften?
 
Normales Wachs kannst du auf Felgen eh nicht verwenden, wenn da heißer Bremsabrieb drauf kommt brennt sich das richtig schön ein.

Mit dem Finish Kare Hi Temp oder ähnlichen Versiegelungen hingegen dürfte das kein Problem sein. Auch bei der Haftung dürfte es kein Problem geben. Anständig polierter Lack ist ja auch arschglatt.

Allgemein finde ich Versiegelungen sind bei Wenigfahrern nicht unbedingt nötig (Geht ja um die BBS am Sommerauto vermut ich mal). Ich hab meine Felgen auch nicht versiegelt, das ist mir getade bei ddn Winter-Kreuzspeichen zuviel Arbeit dafür , dass das Auto im Jahr nur 5-6kkm bewegt und regelmässig gewaschen wird.

Meine Sommerfelgen werd ich wohl trotzdem noch versiegeln , einfach nur des Beadings wegen
 
Heute einmal mehr die all wöchentliche Ausfahrt mit anschließendem Waschen. Macht mittlerweile echt richtig Spass, freue mich idR ab Mittwoch schon drauf. :fresse:
Nachdem ich heute in der SB gesehen habe, wie sich jemand mitm Fliegenschwamm den groben Dreck vom Auto geputzt hat, hab ich mir eben überlegt, ich entwerf mal nen kurven Plan, wie man in der SB sein Auto recht preisgünstig und vor allem schonend sauber bekommt.

Ich spreche jetzt für mich und meinen vorhandenen Hilfsmitteln, ggf mag das jemand anders total schlecht finden. :p

1. Auto 2 Runden mit heißem Aktivschaum komplett bedecken und ablaufen lassen. 50ct
2. nach 1,2 Minuten mit der Waschlanze und dem Waschprogramm den Wagen eine Runde grob abkärchern und eine 2. Runde aus geringerer Distanz sowie intensiver reinigen, Waschbürste reinigen und auf den Rücken legen. 1€
2.5 Ich nutze jetzt nochmals den Aktivschaum um fürs Waschen eine Grundlage zu bieten. 50ct
3. Mit der Waschbürste das Auto ohne Druck reinigen, in der Regel haben ebendiese genug Gewicht, dass ein einfache 'wischen/schieben' reicht. 1€
4. Wagen gründlich mit (demineralisiertem) Wasser 2 Runden abkärchern. 1€
5. Wagen grob abledern, grad im Schwellerbereich, dass sich nich sofort wieder Dreck am Wasser anlagert.


So wasche ich wenn ich denn mal in der SB bin. Manche Bürsten mögen vll nicht so sauber sein, dass sie nach dem reinigen Benutzbar sind, dann muss man eben in den sauren Apfel beissenbzw kalten Eimer langen und selbst mal eben Hand anlegen. ;)


Anbei noch 2 Bilder, halbwegs sauber.
Ist leider doch noch einiges an Wasser aus den Ritzen rausgekommen :(



Kann den Sommer in Waschhinsicht eig echt nicht mehr erwarten!!
 
Hast du da OEM im Grill stehen?
 
Jou, Spontanidee gewesen mir sowas aus nem angepassten sline Träger zu basteln. Macht sich gut mit den aufbereiteten Chromringen aufm neu gelackten Grill. :)
Ich weiß, was jetzt kommt, aber was solls ;)
 
DAS käme bei mir nicht ums verrecken an die Karre(lieber gar nix), alleine schon weil jeder a3 Fahrer mit bissi Ahnung weiß, dass es meinen niemals als S gab. Deshalb muss ich ja alle Teile vom Facelift bei mir adaptieren.

Ich fand die Idee ganz cool, sieht schick aus und hat in der 'Scene' soweit ich das weiß bis auf nen Airride Polo ausm Norden niemand. ;)
Nen Aufkleber mit oem kann sich ja jeder ans Auto pappen, das Ding zu basteln war mal bedeutend mehr Aufwand, als man denkt.
 
Und die Nebler sind OEM? :confused:
 
das OEM Badge ist lächerlich, besser wäre ein S-Line Badge...

wenn nicht müsste auch das S-Line Teil an der Seite weg, den gabs wohl eh nicht mit S-Line
 
Ich spreche jetzt für mich und meinen vorhandenen Hilfsmitteln, ggf mag das jemand anders total schlecht finden. :p

1. Auto 2 Runden mit heißem Aktivschaum komplett bedecken und ablaufen lassen. 50ct
2. nach 1,2 Minuten mit der Waschlanze und dem Waschprogramm den Wagen eine Runde grob abkärchern und eine 2. Runde aus geringerer Distanz sowie intensiver reinigen, Waschbürste reinigen und auf den Rücken legen. 1€
2.5 Ich nutze jetzt nochmals den Aktivschaum um fürs Waschen eine Grundlage zu bieten. 50ct
3. Mit der Waschbürste das Auto ohne Druck reinigen, in der Regel haben ebendiese genug Gewicht, dass ein einfache 'wischen/schieben' reicht. 1€
4. Wagen gründlich mit (demineralisiertem) Wasser 2 Runden abkärchern. 1€
5. Wagen grob abledern, grad im Schwellerbereich, dass sich nich sofort wieder Dreck am Wasser anlagert.


So wasche ich wenn ich denn mal in der SB bin. Manche Bürsten mögen vll nicht so sauber sein, dass sie nach dem reinigen Benutzbar sind, dann muss man eben in den sauren Apfel beissenbzw kalten Eimer langen und selbst mal eben Hand anlegen. ;)

In einem richtigen Autopflegeforum würdest du dafür gelüncht werden!!

Angefangen mit dem Schaum was der Waschbox, dieser ist sehr alkalisch und schädigt deine Wachsschicht. Und wenn ich dann lese mit der Waschbürste waschen und anschließend abledern ... da stellen sich mir die Nackenhaare auf. :shake:
Ich glaube in einer guten Waschanlage (z.B. eine Waschtec mit Moosgummibürsten) würdest du deinem Lack weniger strapazieren. Ich kärchere meinen Bora vor der Einfahrt ab und lasse ihn dann im billigsten Programm waschen (einfach nur waschen + trocknen), kostet mit 7-8€ und auf der frisch lackierten Motorhaube habe ich bisher noch keine wirklich schlimmen Swirls entdecken können (ist ca. 10x gewaschen wurden). ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh