[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

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Was könnt ihr für Kunstleder empfehlen? Mein Lenkrad (ist glaub ich aus Kunstleder) ist einfach nur noch ekelig, speckig, und rutscht eher rum als wirklich griffig zu sein.
 
APC hab ich schon probiert, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Lederpflege hab ich keine da. Ich mach morgen mal Bilder vom Lenkrad wenn ich es nicht vergessen sollte.
 
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Mein Schaltknauf und Schaltsack ist aber schlimmer dran, kommt aber neu wenn der Schrotti einen Ph. 2 da hat.

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wer von euch hat erfahrungen mit Lackschäden durch Waschanlagen ?

ich war heute in der Anlage weil meine Frau meinte "Auto muss sauber" und ich keine zeit für ne SB Wäsche hatte...

Fazit nach 10 minuten Fahrzeugreinigung :

Lack zerkratzt an folgenden stellen :

-Motorhaube
-Faherseite
-Beifahrerseite
-Dach
-Kofferraum
Heckstoßstange

Alle Kratzer oder schrammen sind überwiegend in Laufrichtung der Borsten

Tankstellenwart wurde direkt geholt, Chef ist nicht da ich soll Montag wieder kommen. (hab mir alles schriftlich von dem geben lassen)
Sicherheitshalber Die Polizei informiert und gerade meine Versicherung.

meine Frage an euch da ich irgentwie vermute das dieser Werdegang in die Hose geht :

bekommt man diese Kratzer rauspoliert ?

Bilder sind nicht so dolle da ich gerade nur das iphone zu hand hatte und nu ist es zu dunkel für die gute Cam :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitter.

Denke aber du hast gute Chancen, das ist ja doch recht eindeutig und wenn du was Schriftliches vom Tankwart hast, dann passt es ja.

Grund mehr für Handwäsche :x Hoffe, dass das gut für dich ausgeht ;)
 
Ja also normalerweise Wasche ich immer mit der Hand bzw mit dem HD Reiniger meiner Eltern (nur für KFZ Reinigung)..
Ich bin echt gespannt was der am Montag sagen wird.

Die Kratzer sind oberflächlich aber mit dem Fingernagel spürbar.. Werde montag früh auch direkt nen Sachverständigen Anrufen und je nach Antwort der Tankstelle nen Termin machen.
 
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Mein Schaltknauf und Schaltsack ist aber schlimmer dran, kommt aber neu wenn der Schrotti einen Ph. 2 da hat.

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Schwer zu sagen, könnte -eventuell- doch echtes Leder sein?

Vielleicht mal mit einer rauhen (Zahn)bürste und dem Allclean drüber? Ansonsten, wenn nix mehr geht, "wasche" es mal mit grüner Seife. Ja, richtig gelesen, die hinterlässt einen ganz nette Oberfläche und riecht dazu noch gut. Mach ich bei meinem Vollplaste Lenkrad auch so
 
Hhmm, werd ich mal machen. Hoffentlich hilft das, dann muss ich mir nichts kaufen. Ich werde mal in 'nem Forum fragen, ob das echtes Leder ist.

Mein Lenkrad war nach der letzten Behandlung mit AllClean + Pinsel aber etwas klebrig, ist das normal? Hab es Abends gemacht, Morgens war es dann wieder ganz normal.
 
Klebrig könnte sein, wenn es Kunstleder ist, dass es dann "aufgeht", sprich die Oberfläche sich minimalst anlöst? Hmm ..
 
Hat von euch jemand ne Lackierpistole? :fresse2:
 
Hey Leute, erstmal Danke dass es diesen Thread hier gibt und dass ihr alle auch noch so aktiv seid :bigok:

Hab mich die letzten Tage hier mal etwas eingelesen, da ich nun seit einer Woche auch stolzer Autobesitzer bin (Mein Erstes :) )

Nun hab ich gestern meine erste Bestellung bei Lupus aufgegeben (auch an dieser Stelle nochmal Danke für den Forenrabatt) und da es hier nächste Woche zum ersten Mal wieder über 10 Grad haben soll wollte ich die Chance direkt mal nutzen und den Schmutz des Vorbesitzers entfernen... :fresse:

Wollte mal fragen wie ihr das macht mit dem Waschen und Wachsen? Ich hab hier im Nachbarort auf jeden Fall ne SB-Anlage wo man wohl, wenn man vormittags unter der Woche hingeht, auch mit Eimer und eigenem Shampoo waschen kann und ich wollte mal wissen ob ihr dann selber das komplette Programm in den Waschanlagen macht oder nur wascht und den Rest daheim? Würde eigentlich lieber mein Auto da waschen, dann 5 Kilometer heimfahren, und dann Wachsen, Scheibe versiegeln, Innenraum und so weiter, aber in den 5 Kilometern kommt ja auch wieder Dreck auf den Lack, deshalb weiß ich net ob das so ne gute Idee ist... Andererseits weiß ich nun auch net wie das mit Wachsen bei der Waschanlage ist und was der Besitzer dazu sagt wenn ich stundenlang auf'm Hof stehe um meinem Auto den letzten Schliff zu geben... Deshalb meine Frage wie ihr das so handhabt?
 
Waschen in der Waschbox, dann heimfahren, so dreckig dürfte es nicht werden (ausser die Straßen sind feucht, dann entweder nicht waschen :d oder halt daheim den dreck nochmal mit der Gießkanne abspülen und anschließend detailern). Nach dem Waschen kneten, je nach Gleitmittel ist nochmal eine Runde Detailer notwenig, dann abkleben und polieren und dann kann das Wachs drauf. Innenraum mach ich i.d.R. dannach, Scheiben ganz zum Schluss.

Das komplette Prozedere auf dem Hof der Waschanlage währe kaum möglich, da hier je nach Geübtheit und Lackzustand schon zwischen 10 und 30 Stunden Arbeit ins Land gehen können

Gruß
 
Okay, vielen Dank erstmal!

Dann gleich noch eine Frage: Da ich erstens nicht so oft polieren werde und zweitens mir die Anschaffung erstmal sparen möchte, wollte ich erstmal per Hand polieren. Der Lack steht alles in allem noch ziemlich gut da (Auto ist auch erst 4 Jahre alt), deshalb dachte ich es reicht erstmal die Handpolitur. Wollte mir dafür von Meguiars den Ultimate Compound Lackreiniger holen. Gibt's da Alternativvorschläge zu oder passt das? (Lack ist ein dunkler Audi-Lack)
 
Ultimate Compound passt, ist allerdings so ziehmlich das "schärfste" was man sinnvoll mit der Hand verarbeiten kann. Also würde ich noch eine Hochglanzpolitur mitbestellen. Hier hab ich allerdings keine Erfahrung, da ich eigentlich nur die Griffmulden von hand poliere, dass dann mit der Ultimate Compound. Ich würde mich da wohl mal in Richtung SwirlX umhören.
 
Ich benutze die swirl x und mit Hand reißt man da nicht soviel... Mit der das6 schon mehr, allerdings ist da mit guten pads noch luft nach oben! Du solltest dir mehrere Applikator pads bestellen und, wenn es die noch gibt, diese handpolierhilfe, das macht es schon angenehmer.


Gestern endlich mal wieder gewaschen, gruselig sag ich euch..
 
Frage,

Ich war heute mit meinem wagen beim Aufbereiter, der hat mir jetzt gesagt das an der Haube und am Dach zum Kratzer entfernen geschliffen werden muss.

Hält die Reparatur für die Ewigkeit oder muss da nach nem Jahr erneut hingesetzt werden


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Wie meinst du das? Er wird die betroffenen Stellen wahrscheinlich anschleifen und dann polieren, so gehen tiefere Kratzer am besten raus. Und wenn die Kratzer weg sind, sind die weg. Klar, es können sich neue Swirls bilden, das ist aber normal. Aber die tieferen Kratzer dürften jetzt nicht nach einem Jahr wieder auftauchen.
 
was will der da schleifen ?
direkt bis zum lack und neuen klarlack drauf ? alles andere wäre totaler bullshit mit dem schleifen und somit pfusch.

mittleren lackreiniger drauf, versiegeln und alles is schön.
gegen holograme dann noch anti holo paste und versiegeln nicht im kreise ausführen...
 
so da ich ja hier schon nen guten tip für hundehaare bekommen hab...

ich bin kein pflege freak oder sonst was... aber das auto soll auch mal wieder schön aussehen (stumpf ist nichts, aber soll auch nicht werden)
Zeitlich bin ich aber eingeschränkt..
also brauch ich tips, was braucht man als grund ausstattung? ich werde mein auto nicht kneten... wachsen und polieren reicht mir...
also was ist da am sinnvollsten...?
 
was will der da schleifen ?
direkt bis zum lack und neuen klarlack drauf ? alles andere wäre totaler bullshit mit dem schleifen und somit pfusch.

mittleren lackreiniger drauf, versiegeln und alles is schön.
gegen holograme dann noch anti holo paste und versiegeln nicht im kreise ausführen...

Man kann durchaus den Lack anschleifen und dann polieren, ist kein Problem.

http://www.autopflegeforum.eu/testcrew/Michaelp23/Aufbereitungen_2012/BMW_316/bmw_1132.jpg

Links - Poliert / Rechts - Angeschliffen mit Kovax vor dem polieren
 
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