[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

ich werde mein auto nicht kneten... wachsen und polieren reicht mir...
also was ist da am sinnvollsten...?

Wenn du dir die Arbeit machen und polieren willst kannst du auch gleich kneten. Ich hab momentan auch ein Auto zur Pflege da, welches hauptsächlich innen gereinigt werden soll und äusserlich nur gewaschen werden soll. Gerade bei hellen Farben (hier silber) sieht man nach dem Waschen, trotz vorherigem einweichen mit APC, noch so viele Verunreinigungen (Teer, Insekten, Flugrost (könnte auch richtiger Rost sein, ist ein Opel :d)). Kneten ist ja jetzt auch keine Arbeit die man jedes mal beim Waschen macht. Alternativ gibt´s auch Produkte die dir das Kneten mehr oder weniger abnehmen, allerdings hast du dann für die verschiedenn Sachen 3 verschiedene Produkte (Teerentferner, "Vorwäsche (Citrus Power etc.), Flugrostentferner). Und ein gereinigter Lack sollte für das Polieren schon vorhanden sein. Ich hab mal vor dem polieren vergessen die Spiegel zu kneten und trotz dem, dass kein Dreck mehr zu sehen war, war das Pad dannach fertig.

Ansonsten gibt es hier verschiedene Empfehlungen für Erstausrüstungen:

Empfehlung zur Erstausstattung

Allerdings fehlt dort das Polierequipment, zur Handpolitur brauchst du 2-3 Handpolierschwämme und mindestens eine Politur. Bei ganz ganz leichten Defekten reicht der Lackreiniger der bei den Sets dabei ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann durchaus den Lack anschleifen und dann polieren, ist kein Problem.

http://www.autopflegeforum.eu/testcrew/Michaelp23/Aufbereitungen_2012/BMW_316/bmw_1132.jpg

Links - Poliert / Rechts - Angeschliffen mit Kovax vor dem polieren

Aber so großflächig würde ich es nicht machen, vorallem weil die Kratzer noch nicht so tief sind das man es nicht mit 2-3 Durchgängen mit normaler Politur wegbekommen könnte. Nassschliff würde ich nur bei Vogelkotverätzungen oder Kratzern die bis zu Grundierung gehen anwenden. ;)

Ich frage mich allerdings wie eine Waschanlage durch eine einzigste Durchfahrt solche Kratzer verursachen kann. Selbst für eine alte Nylonbürstenanlage und ohne Vorreinigung dürfte sowas nicht produzieren. :hmm:

Vogelkotverätzungen hab ich auch ohne Nassschliff rausbekommen, zumindest bei mir. Vielleicht hatte ich auch Glück und die Verätzung war noch nicht tief genug? :d

Nutzt hier jemand Vinylex Kunstoff Pflege?

Wird die Oberfläche rutschig?

Black Max bringt innen auch nen Super Finish.Aber wird zu rutschig:fresse: Habs nun mit SCG wieder runter geholt.Aber nu ist natürlich der Grau Schleier wieder da.

das allerwichtigste wird hier überhaupt nicht erwähnt: wo macht man seine autopflege? weil zuhause auf den hinterhof ist das reinigen des pkws verboten. in den waschboxen ist das mitbringen eigener utensilien ebenfalls verboten. wo wäscht man also sein auto mit eimer und eigenen pflegemitteln ?

"in den waschboxen ist das mitbringen eigener utensilien ebenfalls verboten." - Falsch. Manche Betreiber erlauben es, wenn es nicht gerade richtig voll ist.

"in den waschboxen ist das mitbringen eigener utensilien ebenfalls verboten." - Falsch. Manche Betreiber erlauben es, wenn es nicht gerade richtig voll ist.

dann ist dein falsch falsch weil fast alle anbieter genau das verbieten da sie nicht wissen was du denen da ins wasser kippst. ausserdem verdienen die kein geld wenn du da mit deinen eigenen schwamm und eimer putzt anstatt den hochdruckreiniger zu nutzen. polieren und wachsen geht natürlich ohne probleme daneben, zb beim staubsaugerplatz (oder auch überall anders, zb zuhause). ich kenne hier bei uns keine einzige waschbox die das mitbringen eigener zutaten auch nur ansatzweise erlaubt. und jedesmal auf heimlich tun beim putzen habe ich auch keine lust.

ich suche ein cockpitspray ohne irgendwelchen duftstoffen, nur zur aufklarung und vernichtung des "drecks" der sich so über die jahre an den kunststoffteilen gebildet hat. (zb handbremsgriff, die mittelkonsole rund um radio, klima, schaltung, verkleidung sitze usw) soll nix edles sein, einfach nur ohne diesen immer völlig überflüssigen duftstoffen.

Zuletzt bearbeitet:
@payday

habt ihr keine unbemannten waschboxen? ich bin der meinung hier gibt's 1-2 von den dingern. vorzugsweise im industriegebiet. im auto-thread schireb auch mal jemand das es bei ihm waschboxen gibt die auch sonn- und feiertags offen haben (ebenfalls industriegebiet).

Surf City Garage und Vinylex Kunststoff pflege

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger 710ml, 12,50 € ?!

weil hier steht nix von vinylex :-)

payne: das würde also bedeuten das man die agb des betreibers verletzen muss damit man sein auto gereinigt bekommt :) ich mache da auch kein großes fass auf, ich kann bei meinen vater auf dem land mein auto waschen. aber ist wenn auch nur eine reine grundreinigungssache 1x im jahr im frühling oder ähnliches. wenn dann möchte ich mein fahrzeug von innen sauber und frisch haben. das hält länger und ich habe da auch mehr von :-)

Zuletzt bearbeitet:
Vogelkotverätzungen hab ich auch ohne Nassschliff rausbekommen, zumindest bei mir. Vielleicht hatte ich auch Glück und die Verätzung war noch nicht tief genug? :d

Ca. 1 Woche im Sommer wo ich im Urlaub war haben gereicht ... leider waren in Deutschland auch über 20 Grad bei Sonnenschein. :fresse:

ich kenne hier bei uns keine einzige waschbox die das mitbringen eigener zutaten auch nur ansatzweise erlaubt.

Bei der Shell hier im Ort steht keinerlei Hinweisschild, lediglich Motorwäschen sind verboten. Und der Chef hat mich schon mehrmals beim Waschen mit Eimer beim leeren der Automaten gesehen und mich sogar 1x drauf angesprochen, hab ihm alles erklärt und er hat es verstanden. Solang ich keine andere Leute dahinter blockiere hat er nichts dagegen (wasche meist am späten Abend, kurz vor Sonnenuntergang). ;)

dann ist dein falsch falsch weil fast alle anbieter genau das verbieten da sie nicht wissen was du denen da ins wasser kippst. ausserdem verdienen die kein geld wenn du da mit deinen eigenen schwamm und eimer putzt anstatt den hochdruckreiniger zu nutzen.

Wenn das falsch ist, wieso ist in jeder Waschbox dann ein Schild aufgehängt, dass man Eimerwäsche betreiben darf, wenn gerade kein Hochbetrieb herrscht?
Und den Hochdruckreiniger benutze ich, der Schaum muss ja auch wieder runter. Und ich wette, ich gebe mehr Geld fürs "Klarspülen" aus, als manch anderer für eine komplette Wäsche!

Wenn das falsch ist, wieso ist in jeder Waschbox dann ein Schild aufgehängt, dass man Eimerwäsche betreiben darf, wenn gerade kein Hochbetrieb herrscht?
genau diesen spruch habe ich in keinen meiner etwa 5-6 industriegebiet reinigungsplätze gesehen. vielmehr steht da immer das es explizit verboten ist andere reinigungsmittel zu verwenden.

genau diesen spruch habe ich in keinen meiner etwa 5-6 industriegebiet reinigungsplätze gesehen. vielmehr steht da immer das es explizit verboten ist andere reinigungsmittel zu verwenden.

Zumindest bei mir ist hier an den 2 Waschboxen so ein Schild angebracht. Die eine Waschbox ist aber total kacke, da läuft das Wasser nur 20 Sekunden, statt 60...

@PayDay: Nun mach mal halblang. Willst du Tipps, oder willst du hier einfach nur rumstänkern? Es sind nicht gerade Einzelfälle, wo hier Leute mit den Betreibern gesprochen und sich geeinigt haben.

Ich persönlich pfeiffe auf das Verbot auf dem eigenen Hof zu waschen. Hab die Nachbarn drauf angesprochen, ob es sie stört. Tut es nicht, also wird mich auch keiner verpfeiffen.

@PayDay: Nun mach mal halblang. Willst du Tipps, oder willst du hier einfach nur rumstänkern? Es sind nicht gerade Einzelfälle, wo hier Leute mit den Betreibern gesprochen und sich geeinigt haben.
ich will nicht rumstänkern sondern nur verstehen wo ihr euren hobby nachgeht mit der handwäsche. leere waschboxen sind für mich kein problem, nur steht immer dieses schild bei uns.

ich habe mir nun

Surf City Garage Dash Away Innenraumreiniger
Lexol Vinylex

gekauft um die karre von innen mal wieder schick zu machen. die sitze bekommen wohl noch normalen textilreiniger zu spüren und das teil sollte von innen wieder besser aussehen :)

Ach und ich darf zb auch zuhause waschen ;) Habe mich da bei der Stadt erkundigt und ne nette Email von den Abwasserwerken erhalten. Von wegen der Umweltbewusste Bürger wäscht in Waschanlagen aber wenn ich das zuhause machen möchte darf ich halt keine Motor-/Unterbodenwäsche machen und was ich sonst zu beachten habe. Die Nachbarn haben ebenfalls nichts dagegen, wobei ich die auch nich gefragt habe/fragen werde.

Wenn du dir die Arbeit machen und polieren willst kannst du auch gleich kneten. Ich hab momentan auch ein Auto zur Pflege da, welches hauptsächlich innen gereinigt werden soll und äusserlich nur gewaschen werden soll. Gerade bei hellen Farben (hier silber) sieht man nach dem Waschen, trotz vorherigem einweichen mit APC, noch so viele Verunreinigungen (Teer, Insekten, Flugrost (könnte auch richtiger Rost sein, ist ein Opel :d)). Kneten ist ja jetzt auch keine Arbeit die man jedes mal beim Waschen macht. Alternativ gibt´s auch Produkte die dir das Kneten mehr oder weniger abnehmen, allerdings hast du dann für die verschiedenn Sachen 3 verschiedene Produkte (Teerentferner, "Vorwäsche (Citrus Power etc.), Flugrostentferner). Und ein gereinigter Lack sollte für das Polieren schon vorhanden sein. Ich hab mal vor dem polieren vergessen die Spiegel zu kneten und trotz dem, dass kein Dreck mehr zu sehen war, war das Pad dannach fertig.

Allerdings fehlt dort das Polierequipment, zur Handpolitur brauchst du 2-3 Handpolierschwämme und mindestens eine Politur. Bei ganz ganz leichten Defekten reicht der Lackreiniger der bei den Sets dabei ist.

Danke für die ausführliche antwort... Werde ich mir mal das Forum durchlesen ;)

Ich habe auf'n Dach vom Auto um die Antenne rum kleine Schwarze Punkte im Lack... Was ist das... Teer ist's nicht, aber auch kein Rost... Man kann es mit kraft abrubbeln, aber ne Waschanlage schafft es nicht :(

Ich wasche, sobald das Wetter es zulässt einfach bei mir zu Hause... Ich wohne im Wald auf'n pferdehof.. Da interessiert das keine Sau...

Autos waschen macht weniger Dreck und Chemie in die Umwelt als Pferde waschen... Und dagegen sagt niemand was...

Es geht beim Autowaschen ja auch nich um den "Dreck" sondern eher um das Öl was dann abgewaschen wird und somit versickern kann... Deswegen ist Privat auch GARKEINE Motor- oder Unterbodenwäsche erlaubt ;)

Hatte ich auch garnicht gemeint... Hatte mich nur auf das "weniger Dreck und Chemie in die Umwelt als Pferde waschen" bezogen... oder werden eure Pferde geölt? :fresse:

naja eigentlich ist fette runterwaschen ja auch doof... immerhin ist fett ein geschmacksträger.. oder willst du das deine Lasagne oder dein döner nach nix schmeckt :fresse:

so zurück zum Thema :d

Neulack mit einem guten Wachs ist einfach genial:
dd4v4mp2.jpg

:bigok:

Schöne Bilder habt ihr :)

Habe letztes Jahr angefangen mein Auto von Hand zu putzen und danach zu versiegeln. (Ab diesem Jahr erfolgt dann auch vor der Versiegelung eine Politur etc.)

Hatte damals Liquid Glass verwendet, aber ohne Pre-Cleaner. Werd ich aber dieses Jahr mal testen mit Pre-Cleaner und Politur, müsste ja noch weitaus mehr rauszuholen sein :) Politur is ja das wichtigste , die Versiegelung bzw Wachs is ja nur das Sahnestück auf der Torte dann^^

Aber ich finde das Ergebnis konnte sich trotzdem sehen lassen:

celi_09.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh