[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Da ich mir im Sommer ein neues Auto gönnen möchte, möchte ich mich mal zum Thema Pflege kundig machen. Bisher bin ich immer einfach in die Waschanlage gefahren (1mal im Monat) und habe bei Dreck das auto einfach für nen € in der SB-Wash mit Hochdruck abgesprüht. Ich bin also nie gut mit der alten Möhre umgegangen ;)

Das möchte ich beim neuen ändern und wollte daher mal wissen, wie pflegt man ein Auto vernünftig? Wie oft poliert man, wie oft (und wie überhaupt) wachst man? So ne Grundanleitung wäre schon gut, vieleicht kennt ja jemand von euch ne Seite wo es so was gibt. Mir ist das hier wirklich etwas peinlich, aber ich habe mein Auto noch nie richtig gewaschen (immer nur Waschanlage).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ich mir im Sommer ein neues Auto gönnen möchte, möchte ich mich mal zum Thema Pflege kundig machen. Bisher bin ich immer einfach in die Waschanlage gefahren (1mal im Monat) und habe bei Dreck das auto einfach für nen € in der SB-Wash mit Hochdruck abgesprüht. Ich bin also nie gut mit der alten Möhre umgegangen ;)

Das möchte ich beim neuen ändern und wollte daher mal wissen, wie pflegt man ein Auto vernünftig? Wie oft poliert man, wie oft (und wie überhaupt) wachst man? So ne Grundanleitung wäre schon gut, vieleicht kennt ja jemand von euch ne Seite wo es so was gibt. Mir ist das hier wirklich etwas peinlich, aber ich habe mein Auto noch nie richtig gewaschen (immer nur Waschanlage).

Anleitungen zur Autopflege

Viel Erfolg und Spaß beim Einarbeiten! Unter User-Anleitungen und Videokanal findest du alles was du brauchst, wenn du Fragen hast nur her damit

Boah ist VW Lack hart.3BG 2001
2 Runden PF2500 und kaum was raus bekommen

War ja nur zum test heute. Danach 4000er und 16er Meg.

Lack sau glatt und schön tiefer Glanz.

Oh, sorry! Wieso habe ich das den 2mal gepostet:rolleyes: Ich war über deine Antwort erst total erstaunt und habe es nicht gerafft, bis ich gemerkt habe das ich den selben Text 2mal gepostet habe. Sorry ;)

Werde mir den Link direkt mal ansehen :d

:d

Zum Glück ist das nicht unglaublich billig. :fresse

Aber mal im Ernst, Maxi Suids oder whatever auf der Haut für 5 Minuten oder so? Ich weiß ja nicht.

Sonax Detailer
Wagen hatte kein Wachs mehr und nur gewaschen.

ysuragav.jpg
y5aneta2.jpg

Detailer sind dafuer da um nach dem Waschen die Wachsschicht aufzufrischen.

Aufsprühen verwischen und dann abwischen

zu3uzy9u.jpg

12,99 beim lokalen KFZ-Teile Händler :d

Das Zeug hab ich mir gestern auch gegönnt, hatte keine Lust auf ne Runde Z2 nachzulegen :d

Pain, wann hast du den Detailer aufgetragen?

Der Detailer ist echt genial, der Lack ist zwar nicht so schön weich wie nach dem P40, aber das Beading ist mega. :d

di-1313548272456.jpg

Wobei das Beading vom P40 auch nicht schlecht ist. Muss mal die Tage Fotos davon machen.

Kann mir jemand nen richtig gutes Kunstlederpflegemittel empfehlen?
Folgefrage: Wie reinigt man am besten Alcantara?

Bei Kunstleder sollte was mit max. etwas Spüli reichen - wenn Du Verschmutzungen hast kannst' eigentlich alles (nicht zu aggressive!) hernehmen was für Kunststoff bzw. Vinyl geeignet ist. Und bei Alcantara ... regelmäßig Hände waschen und Cremes meiden. ;)

Alcantara kannst du fast nur feucht (!) ausbürsten. Es gibt zwar spezielle Alcantara Reiniger, aber da liest man viele wilde Sachen, am besten vorsicht walten lassen und nicht mit den fettigen Mecceshänden das Lenkrad anfassen.

Ich habe bei Kunstleder immer echte Lederpflege genommen.
Hat insoweit funktioniert, als das die Farbe wieder schön frisch wurde, und es auch dauerhaft hält.
Dabei habe ich immer flüssige Lederpflege (wie Wasser) genommen, gibt es sicherlich tausend Produkte..., die auch in das Kunstleder einzieht. Hört sich vielleicht komisch an, aber ging PERFEKT! Mit einem Lappen oder alten Hemd einreiben, einziehen lassen über Nacht, morgens abwischen und fertig.

PS: Vorher natürlich ordentlich mit heißem Wasser und etwas Spüli geputzt, so wie Gizmo schon sagt...

Jetzt wo Du es sagst. Hab mal nachgeschaut. Sitze sind Leder, Sitzrückseiten und Font-Sitze Kunstleder.

Das echte Leder kannst du mit "Colorlock" Produkten bearbeiten, sprich Reinigungsbenzin, Reiniger mit Bürste, ggf. Tönung und dann die Versiegelung. Damit bin ich und auch Deepsilver sehr zufrieden, vorallem der starke Reiniger in Zusammenarbeit mit Bürste holt Unmengen an Dreck herunter, mein 8 Jahre altes Lenkrad wurde dadurch deutlich matter, wenn selbstverständlich auch nicht wie neu.

Fürs Kunstleder kann ich dir leider keine Tipps geben.

Wenn das Leder ansich noch okay ist muss er da mitnichten das volle Colourlock Programm fahren, da reicht eine ganz normale Pflege ... und ich glaube nicht, dass 'mecke das Leder schon runtergerockt hat.

Ich kenne weder den Zustand noch den Grad der Verschmutzung. Sicher muss er nicht mit starkem Reiniger und Bürste dran, aber auch der milde Reiniger mit Bürste ist nicht verkehrt, entfetten mit dem Benzin schon mal gar nicht und ne Versiegelung auch nicht. Streich halt die Tönung. :p

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh