[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meiner Erfahrung nach kann der Sonax aber viel mehr, als das was da auf deinem Golf ist, Pain. ;)

Der Lack war auch etwas stumpf.

Ostern wird geknetet , poliert und gewachst. Freu mich schon:fresse:

Wie viel sprüht ihr den auf ?

Ich habe bei der Haube zb 2 Sprühstöße genommen.

Und vorallem: Ich sprühe den Detailer auf das Mikrofasertuch, nicht auf das zu bearbeitende Teilstück :)

Ich direkt auf den Lack. :d Und kleine Teile, wie z.B. Außenspiegel mach ich ganz zum Schluss ohne irgendwas auf den Lack oder das MFT zu sprühen.

Sonax Brillaint Shine Detailer :)

cause it´s not a iPhonepicture without fettfinger in front of the lense :fresse:

Für die Haube sprühe ich drei bis fünf mal.
Ich habe mir nur einmal einen Detailer gekauft, und das war der Speed Demon von Surf City Garage. Riecht wirklich lecker, wie Pain schon geschrieben hat. Ich glaube der riecht nach Marzipan oder so. Jedenfalls echt gut...
Wachs kommt bei mir das Meguiars#16 zum Einsatz.
Der Lack wird durch den Detailer natürlich noch glatter, als durch das Wachs allein.
Einen optischen Unterschied, mit oder ohne Detailer, kann ich aber nicht erkennen. (Weißer Lack).
Und da meiner Meinung nach der Detailer nach einer Handwäsche sowieso ganz runter ist, werde ich keinen neuen mehr kaufen.
Der Kosten und Nutzen Faktor ist da in meinen Augen schlecht. Wie ist eure Meinung dazu? Oder besser gefragt, warum nutzt ihr Detailer überhaupt?
Neu wachsen tun wir wohl alle früher oder später. Die Standzeit des Wachs mit dem Detailer erhöhen, mhh, ich weiß nicht ob das eher was ausgemachtes aus Pflegeforen ist...
Da wachse ich lieber einmal "richtig" nach, und dann ist das Wachs auch wieder neu.

Welches Autoshampoo benutzt ihr zum waschen? Ich nehm das rote von Sonax, ist günstig und direkt ne' 1,5 (oder waren es 2?) Liter Flasche im Baumarkt für um die 8€...
Bin zufrieden, habe aber noch nie was anderes probiert. Deshalb mal aus Interesse die Frage was eben ihr benutzt.

Shampoo benutze ich das Maxi Suds II oder das Citrus Wash & Gloss von Chemical Guys, finde beide sehr gut. Detailer nutze ich direkt nach dem Trocknen, weil ich ein schwarzes Auto habe und man dort nach dem trocknen immer noch irgendwelche schlieren etc. erkennen kann und diese nach dem Detailer weg sind.

Ebenfalls Chemical Guys Citrus Wash & Gloss :wink:

+1.

Sagmal wie dosiert ihr eigentlich. Keine Lust in Galonnen rum zurechnen :d Aus der Kappe kommt nichts raus und deswegen schütt ich einfach ohne deckel nen guten klecks rein.

€: Ok Eine Kappe für ca 15-18l :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute. Welche Pflegemittel (Schampoo, Wachs etc.), die man so im normalen Handel (Baumarkt) bekommt, könnt Ihr denn empfehlen? Hab mich da bisher nicht so interessiert(bei nem 13 Jahre alten Lupo nicht so interessant), aber der Neue soll möglichst gepflegt werden...

Genau das wollte ich eben nicht. Deswegen habe icch die Frage auch dementsprechend formuliert.Einzige Alternative für mich wäre noch Amazon...

Amazon bietet auch Meguiares und co an.

Im Baumarkt halt die üblichen Sachen A1 , Sonax , Nigrin

Die Prof Reihe von Sonax ist ganz gut aber überteuert

Ok und was brauch ich denn wirklich von dem ganzen Zeug? Mein Stand ist ja waschen, trocknen, wachsen/polieren. So Sachen wie Reinigungsknete oder Detailer hab ich noch nie benutzt...
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Wachs und Politur?
Das ganze Zeug von Meguiars ist zu empfehlen? Nachdems ja bei Amazon verfügbar ist wäre das ja in Ordnung für mich...Was ist mit dem ArmorAll Produkten?
Cool wäre ne Liste mit empfehlenswerten Produkten und für welchen Anwendungsfall die gedacht sind. Vielleicht kann ja jemand so eine Liste posten!

Zuletzt bearbeitet:
Shampoo, Waschhandschuh (wenn nicht sogar 2, wegen den Felgen), mehrere Mikrofasertücher (auch ein gutes zum trocknen), Applicator Pad, Wachs.

Ggf. halt noch Knete + Detailer für die Knete (kannst auch das Shampoo einfach verdünnen, wobei ich mit einem Detailer mehr vom Auto runtergeholt habe). Zum Polieren halt Polierschwämme + Politur.

Erst wachsen und noch polieren oder wie? Ist das nicht das gleiche was du aufträgst? Oder anders: reicht nicht nur Politur oder nur Wachs?

Ich würde Knete, Detailer, und Felgenreiniger samt Versiegelung schon zu extra Ausstattung zählen, aber das mag jeder anders sehen.
Wenn du die Felgen regelmäßig waschen tust, kannst du dies auch schlicht mit einem Eimer warmen Wasser, und etwas Spüli dazu tun, sofern es ganz normale oder gepulverte Felgen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem 110Jahre Set:
Ist zwar für den Anfang ganz nett, aber der Bringer sind die Sachen nicht, insbesondere das Wachs

Angst vor der hohen Rechnung :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh