[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

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Mal ne Frage an Euch:

Ich bin grade dabei meine Steinschläge auf der Motorhaube auszubessern. Ich habe jetzt meinen Ford lack mit ein paar Tropfen Universalverdünner verdrünnt und mit nem extrem feinen Pinsel in den Steinschalg reingetupft. Wie lange muss ich jetzt warten, bis ich den Klarlack drüber machen und muss ich den auch verdünnen?

Vieleicht könnt ihr mir da kurz weiterhelfen?

Gruß Dominik
 
Verdünnen ist nicht schlimm, damit kannst du einfach deutlich feinere Pinsel verwenden und der Lack klumpt nicht so. Den Klarlack würde ich allerdings nicht verdünnen (keine Farbpigmente). Wartezeit sollte auf der Dose vom Lack stehen (wobei die Temperatur ne Rolle spielt, Luftfeuchtigkeit etc.)
 
Anscheinend ist nur der Einsatz anders (Flachdüse und Normaldüse).
Außerdem wenn er das anständig machen will, soll er sich gleich ne Foamlanze für den HDR kaufen...
 
Sein Budget liegt bei nur 100 Euro, da waren wir sehr schnell rüber... :d Aber er will noch so n Teil haben und tendiert jetzt dazu das günstigere zu nehmen, sind ja auch in meinen Augen keine gravierenden Unterschiede. Hab ihm schon angeboten er kann meine mal haben, zum Testen, obs das wirklich sein muss für ihn.
 
Hiho,

ich bekomme voraussichtlich nächsten Monat meinen neuen S3 in Sepang Blau. Jetzt stellt sich natürlich die Frage.. Wie pflegt man das Ding am besten? Was würdet ihr empfehlen, was würdet ihr als erstes machen?

Direkt polieren, wachsen, versiegeln oder sonst was? und womit?

Gruß
Alex
 
http://www.autopflegeforum.eu/portal/index.php/wissenswertes da wird ihnen geholfen. Da gibt's Show it Offs zu allen möglichen Autos, genug Anleitungen für Anfänger, Empfehlungen zu Polituren etc.
Oder hier: http://www.autopflege24.net/know-how
oder hier: lupus-autopflege.de (mit Forenrabatt)
Falls nicht:
- Polieren mit Hand oder Maschine
- hast irgendwas schon da? wenn ja, was? wenn nicht, dann im oben genannten Forum schauen, da gibt's Einkaufslisten!
- Versieglung oder Wachs?

---
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt einmal nass schleifen :fresse:
 
Erstmal anschauen... wenn das Ding vom Händlerhof kommt, dann ist das Teil auch durch die Waschanlage gejagt worden --> Swirls und Kratzer möglich
Wenns nagelneu ausm Werk kommt, dann sollte Lackreiniger (mit Schleifkörpern oder ohne) als Grundlage für Wachs oder Versiegelung reichen!
 
Hi,

danke schonmal. Werd mich erstmal ein wenig dann einlesen.

Gebaut wird der Wagen im Werk in Ungarn und abgeholt wird halt dann im Werk Neckarsulm. Ist halt die Frage, wie das Ding transportiert wird und was Audi noch damit macht.

Gruß
Alex
 
Hi,

danke schonmal. Werd mich erstmal ein wenig dann einlesen.

Gebaut wird der Wagen im Werk in Ungarn und abgeholt wird halt dann im Werk Neckarsulm. Ist halt die Frage, wie das Ding transportiert wird und was Audi noch damit macht.

Gruß
Alex

Gegen ne ausführliche Probefahrt geh ich mit ner 4000er drüber und wirf dir ne Schichte Wachs deiner Wahl drauf. :d :bigok:

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Gibt's auch von Kärcher direkt... der Schaum wird zwar nicht ganz so fest wie in den Videos mit anderen spezialisierten Schaumlanzen, aber es ist günstig und überall erhältlich! Hab ich auch in Benützung und funktioniert ganz gut!
Kärcher 2.641-847.0 Schaumdüse 0,6 L: Amazon.de: Baumarkt
Kärcher Schaumdüse & Autoshampoo - YouTube

Mit exakt dem liebäugel ich seit letztem Jahr schon, allerdings finde ich hald 0,6l grenzwertig wenig, oder täuscht das?
Mr Pink hätte ich auch schon im Keller. :fresse:
Fraglich ist, wie ist das im Video dosiert und wie ist die Einstellung an der Flasche selbst. ist ja schon recht dünn der Schaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das täuscht... in die 0,6 l kommt ja nur Shampoo und Schaumerzeuger pur rein, das Wasser kommt ja aus dem HDR! (in den Gloria kommt ja das Wasser mit rein)
@seratio: kannst gern vorbeikommen! Kasten Bier und ordentliche Probefahrt dann polieren wir die Kiste auf und wachsens gleich!
 
Wenn ich ihn vorher fahren und dreckig machen darf, dann schon!
@systemsteuerung: das mit der Schaumdüse hast gelesen?
 
Neuwagenpflege:

1. Wäsche
2. IronX/IronOut/DragonBreath (egal wie viel Folie auf dem Lack ist. Die Dinger stehen an Bahnhöfen bzw auf Zügen. Flugrost^100
3. Kneten
4. Anti Hologramm Politur
5. Wachs/Versiegelung
 
Und bei nem bremsintensiven Wagen wie nem S3 wäre eine Felgenversiegelung wie das Gtechniq C5 sinnig :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
von drüben.. als Heimatort ist denk ich Köln :d dürfte mit München also schwer werden ;)
 
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