Folgende Frage an die Experten:
Ich benötige ein passendes Wachs (Swizöl) für einen zinnober-roten Lack von einem BMW Cabrio. Der Lack ist noch der Erstlack, sprich aus dem Jahr 1988. Der Lack ist derzeit noch top gepflegt und der Verkäufer von dem Fahrzeug schwor auf die Swizöl Produkte. Er konnte mir aber nicht sagen, da es das Wachs wohl so nicht mehr gibt (etliche Jahre alt) welches er JETZT kaufen würde. Da er aber mit der Anwendbarkeit immer sehr zufrieden war und es mir das auch wert ist, würde ich gerne nahtlos fortsetzen.
Zum Anwendungsgebiet: Ich bin, was Wachs-auftragen angeht, absolut unerfahren. Im Zweifelsfall lieber ein Wachs mit leichter Handhabbarkeit. Das Cabrio wird selbstverständlich nur bei schönstem Wetter bewegt und steht das ganze Jahr über in einer Halle. Es kommt also ausser etwas Staub kaum mechanische Einflüsse auf das Wachs zu. Ich denke mehr als 2 mal im Jahr werde ich mich nicht zum Einwachsen aufraffen können.
Es gibt zwar ein
BLAU-WEISS Wachs von Swizöl, allerdings steht dort, dass das für Lacke ab 1998 entwickelt wurde.
Swizöl selbst empfielt mir das
CONCORSO (mir dann mit über 200€ doch zu teuer) oder alternativ das
Swizöl
MIRAGE , in Abwandlung aber auch das
PTFE SHIELD
Welches dier beiden fändet ihr passender, oder ein ganz anderes?
Desweiteren bekam ich folgende Empfehlung:
- da der Lack ansonsten noch super dasteht, das Reiniger & Haftgrund
CLEANER FLUID REGULAR
- auftragen mit
FINGERPAD WEISS, verarbeiten mit
EINWEGPOLIERTÜCHERN T1 und Rückstände entfernen mit
Microfaser CLEANER POLIERTUCH
damit wäre der Lack auf die Wachsschicht vorbereitet.
- Wachsauftrag per Hand
- unzugängliche Stellen mit kleinem
WACHSPOLIERTUCH BLAU
-
Microfaser WACHS POLIERTUCH zum Auspolieren, Überstände wegnehmen
Für kurze Empfehlungen und Feedback wäre ich dankbar.
Hier nochmal ein Bild des Lacks