[Sammelthread] Auto- und Lackpflege

SF4000 am besten auf orangen, also harten Pads
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das fürs Rallye Auto? Hab noch nen Satz Polierschwämme im Keller glaub ich, waren damals bei der DAS-6 dabei. Gucke morgen mal nach, kann ich dir zuschicken, dürften reichen für den E34 ;)
 
Komm mit 610€ kommst du doch noch gut weg, ein Kumpel holt sich ne s klasse die kostet halt einfach mal 1200€ Steuer!
 
@frozen: genau :) das wäre natürlich klasse!
@inceptoon: bei diesel und 95ps? ;)
 
moin leute!
fahre mein auto bereits seit guten 2,5 jahren und wollte im innenraum ein wenig sauber machen. es ist ein clk aus 2007. hab den thread hier entdeckt und dachte: fragen kostet nix. :bigok:

sitze sind halbleder => da suche ich ein leder reinigungs und imprägnierungs zeug
armaturen habe ich bisher mit feuchtem lappen drüber gewischt => gibt es dafür auch irgendein imprägnierungszeug?

könnt ihr einem anfänger helfen, das richtige produkt zu finden?
 
Muss ich bei den pads mit waffelung extra stark ausdrücken, wenn ich das per Hand mache oder ist das egal ? Mir geht es um die Auflagefläche mit der feinschleifpaste, das ich die Kratzer gleichmäßig wegbekomme
 
Schau dir ein paar Videos dazu an (u.a. Autopflegeforum.eu) und lies paar Threads durch!Gibts genug Ratschläge und Anleitungen (hängt ab von Pad, Politur, Maschine, etc.).
 
du hättest nicht länger gebraucht, es einfach zu sangen wie es ist, ich hab hartes, mittelhart und weiches pad, feinschleifpaste, schleifpaste plus, versiegelung und antihologramm
 
Folgende Frage an die Experten:

Ich benötige ein passendes Wachs (Swizöl) für einen zinnober-roten Lack von einem BMW Cabrio. Der Lack ist noch der Erstlack, sprich aus dem Jahr 1988. Der Lack ist derzeit noch top gepflegt und der Verkäufer von dem Fahrzeug schwor auf die Swizöl Produkte. Er konnte mir aber nicht sagen, da es das Wachs wohl so nicht mehr gibt (etliche Jahre alt) welches er JETZT kaufen würde. Da er aber mit der Anwendbarkeit immer sehr zufrieden war und es mir das auch wert ist, würde ich gerne nahtlos fortsetzen.

Zum Anwendungsgebiet: Ich bin, was Wachs-auftragen angeht, absolut unerfahren. Im Zweifelsfall lieber ein Wachs mit leichter Handhabbarkeit. Das Cabrio wird selbstverständlich nur bei schönstem Wetter bewegt und steht das ganze Jahr über in einer Halle. Es kommt also ausser etwas Staub kaum mechanische Einflüsse auf das Wachs zu. Ich denke mehr als 2 mal im Jahr werde ich mich nicht zum Einwachsen aufraffen können.

Es gibt zwar ein BLAU-WEISS Wachs von Swizöl, allerdings steht dort, dass das für Lacke ab 1998 entwickelt wurde.

Swizöl selbst empfielt mir das CONCORSO (mir dann mit über 200€ doch zu teuer) oder alternativ das

Swizöl MIRAGE , in Abwandlung aber auch das PTFE SHIELD

Welches dier beiden fändet ihr passender, oder ein ganz anderes?

Desweiteren bekam ich folgende Empfehlung:

- da der Lack ansonsten noch super dasteht, das Reiniger & Haftgrund CLEANER FLUID REGULAR
- auftragen mit FINGERPAD WEISS, verarbeiten mit EINWEGPOLIERTÜCHERN T1 und Rückstände entfernen mit Microfaser CLEANER POLIERTUCH

damit wäre der Lack auf die Wachsschicht vorbereitet.

- Wachsauftrag per Hand
- unzugängliche Stellen mit kleinem WACHSPOLIERTUCH BLAU
- Microfaser WACHS POLIERTUCH zum Auspolieren, Überstände wegnehmen


Für kurze Empfehlungen und Feedback wäre ich dankbar.

Hier nochmal ein Bild des Lacks

front_motorhaube0wk1h.jpg
 
Was ist ein Wachspoliertuch?
Wachsauftrag per Pad, anziehen lassen (Fingerwischtest!) und mit Mikrofasertuch abnehmen, fertig! Keine Poliertücher oder Schnickschnack nötig!
Das Regular ist wohl ein Lackreiniger ohne Schleifmittel, da brauchst ein normales Pad und MF Tücher zum Abnehmen, da du eh keine abrasive Wirkung brauchst (chem. Lackreiniger).
Anders siehts aus wenn du den Lackreiniger mit Schliff nimmst, da bräuchtest einen echten Polierschwamm! (Handpolierhilfe!)
Ganz ehrlich, du kannst auch jedes bessere Wachs nehmen, ob Swissöl oder nicht. Die sind mittlerweile alles ziemlich gut (Meg #16 als Klassiker für den Klassiker)!
Und ganz wichtig: richtige Wäsche, damit der Lack auch so schön bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wachs merkt auch, dass es sich um einen BMW Lack handelt, der vor 1988 aufgetragen wurde. :lol: Da hat das Swissöl Marketing voll zugeschlagen

Swissöl ist bis aufs Mirage leider überteuert. Hol dir lieber nen Panelpot Supernatural. Reicht für ein knappes Autoleben.
 
Das Wachs merkt auch, dass es sich um einen BMW Lack handelt, der vor 1988 aufgetragen wurde.
naja so witzig finde ich das jetzt nicht. Ich kenne mich mit Lacken nicht sonderlich gut aus, aber es hätte ja sein können dass ka... es Lacke auf Nitro oder Wasserbasis gibt und enthaltende Stoffe in den Wachsen vielleicht mit dem ein oder anderen Lack nicht so gut klarkommen oder sowas.
 
Naja die Wachse bestehen eigentlich immer aus Carnaubawachs und bißchen Chemie. Da ist allerdings nix dabei, was mit den Lackbestendteilen reagieren würde... Wie ich geschrieben habe, wenn du ein gutes Wachs nimmst, muss es nicht von Swissöl sein!
 
Alter Falter, respektable Aufbereitung! Ich glaube nach 25,30h hab ich irgendwann keinen Bock mehr und zudem Kreuzschmerzen. :fresse:


Nutzt jemand hier das ValetPRO Citrus Bling? Kumpel von mir will jetzt mal mit dem Kneten bisschen einsteigen und sucht u.a. nen Detailer für seinen schwarzen Cupra R, könnte man mit dem Citrus Bling kombinieren, oder? Einmal pur, einmal 1:10 verdünnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe man darf hier auch posten, wenn man es nicht selber gemacht hat ;)

ap02yjfk2.jpg


ap03u7fir.jpg


ap043eisf.jpg
 
Klar darfst du posten... ;-)
Die Frage lautet aber, warum du es bei diesem schönen Auto nicht selbst gemacht hast :-)
 
- keine Zeit
- keine Ahnung
- keine Örtlichkeit
- keine Poliermaschine

;)
 
Heut mal Motorhaube und Kotflügel von meinem e30 mit 3M Schleifpaste plus poliert..



Motorhaube sah wie die Heckklappe aus...
Ist das Teer?
konnte das das wohl abkneten.. gibts da vllt noch eine andere Methode?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh